DIMB IG Gründung Mittelsachsen+Chemnitz?

Mountainbiker aus Mittelsachsen und Chemnitz! Aus mehreren Diskussionsrunden zum Thema IG Gründung haben wir mal das Wesentlichste zusammengefasst.
Fazit: Es ist nicht einfach alle Interessen unter einem Hut zu bekommen. Deshalb die etwas rhetorische Frage: Wozu braucht man überhaupt eine DIMB IG?
Meist sind die Themen legalize freeride und open trails ein echtes Problem für MTBler der Regionen, in denen sich die Kommunen, Waldbesitzer und Verbände querstellen.
Mountainbiker werden oft als "Störenfriede" betrachtet die Waldfrevel betreiben und Wanderer verschrecken. Auch der Versicherungsschutz für Organisatoren und Teilnehmer von MTB-Veranstaltungen ist ohne Organisation ein "heißes Eisen".
Hilfreich kann professionelle Unterstützung in Form von Rechtsbeistand aus dem DIMB sein, um geplante Projekte umzusetzen.
Um Politikern und Verbänden für Projekte aus dem MTB Sport zu gewinnen, hilft eine starke Lobby aus Tourismusbranche, Einzelhandel und Sport.
Auch ein wenig "Sponsoring" kann dazu beitragen, MTB Sport in unserer Region zu fördern.
Wie könnte es funktionieren?
Erst einmal brauchen wir viele DIMB Mitglieder in der Region. www.dimb.de
Hier ein wenig Bürokratie (nicht zur Abschreckung), nachzulesen in der IG Ordnung:
Der Name und die Grenzen einer DIMB IG werden durch den Erweiterten
Vorstand der DIMB in enger Abstimmung mit den Begründern der IG sowie dem
jeweiligen Landesverbandsvorstand festgelegt.
Je regionalem Gebiet wird grundsätzlich nur eine IG zugelassen.
Bei der Gebietsfestlegung der IG sollte das Überschreiten von
Bundeslandgrenzen grundsätzlich vermieden werden.
Der Name wird einheitlich mit „DIMB IG Regionname“ festgelegt

Unser Vorschlag: Gründung IG "Mittelsachsen und Chemnitz" am Samstag 06. März 2010

16. 00 in Augustusburg, "Rosts Wiesen" direkt neben der Strecke vom Team Wood Ex.

Tagesordnung für eine Gründung:

􀂾 Wahl des IG-Sprechers und seines Vertreters
􀂾 Abstimmung über herausragende Aktionen 2010
􀂾 Erarbeitung von Vorschlägen für den IG-Jahresplan
􀂾 Erarbeitung eines IG-bezogenen Beitrags zum DIMB-Budgetplan

Wer nicht nur mitdiskutieren, sondern auch mit wählen will, sollte seinen DIMB Mitgliedsausweis nicht vergessen und auch mal einen Blick in die DIMB IG Ordnung werfen.

Wir sind gespannt auf Eure Beiträge.

Hallo,
warum auf das kleine Gebiet begrenzen? Ich wäre für IG Sachsen, da haben wir dann alle dabei. Mit Chemnitz und Mittelsachsen identifiziert nicht jeder.
Ich bin am 06.03 mit dabei.

... dein Vorschlag ist plausibel, allerdings gibt es schon eine aktive IG in DD die müsste sozusagen beitreten...auch ist der regionale Bezug wichtig um direkt vor Ort mit Entscheidern und Sponsoren verhandeln zu können. Ein IG Sprecher arbeitet ehrenamtlich... müsste also zwischen den Großräumen Leipzig, Plauen, Zwickau, Chemnitz, Zittau hin- und her pendeln. Das ist schon finanziell nicht darstellbar von der Zeit ganz abgesehen.... Um deinen Vorschlag aufzugreifen: Große Projekte sollten alle IGs aus Sachsen gemeinsam organisieren also später mal einen Landesverband gründen....Schön das du dabei bist, bring möglichst viele DIMB Mitglieder aus deiner Region mit und bereitet Eure eigene IG-Gründung vor, schon wäre das erste Netzwerk geknüpft.... wir werden auch die Dresdner einladen, die haben ja schon Erfahrungen gesammelt,
wir versuchen einen DIMB Repräsentanten zu begeistern dabei zu sein, z.B. Florian Weishäupl (Flow) der hat im vergangenen Jahr die Trailscoutausbildung in Erdmannsdorf/Augustusburg geleitet und hat unser Sachsen schon lieb gewonnen ;)

Hallo Weberknecht,

schön von dir zu hören! Woher kommt der plötzliche Aktionismus:confused: Bitte verfolge den Betrag "IG Dresden und Umland"! :daumen:Ich hatte dich schon vor einigen Tagen persönlich angeschrieben, leider ohne Erfolg. Seit dem vergangenen Jahr war rund um Chemnitz zu dem IG Thema Funkstille. Mit dem Vorstand haben wir heute !!!erörtert wie die sächsische IG Landschaft in Zukunft aussehen könnte! Seit Wochen bereiten wir eine IG Sachsen aktiv vor, die dann der sächsische Landesverband sein könnte, wenn andere sächssiche Regionen regionale IG´s gründen .

Ich hoffe der DIMB Vorstand liest hier aktiv mit!

der Wurzeldödel

Hallo Weberknecht,

schön von dir zu hören! Woher kommt der plötzliche Aktionismus:confused: Bitte verfolge den Betrag "IG Dresden und Umland"! :daumen:Ich hatte dich schon vor einigen Tagen persönlich angeschrieben, leider ohne Erfolg. Seit dem vergangenen Jahr war rund um Chemnitz zu dem IG Thema Funkstille. Mit dem Vorstand haben wir heute !!!erörtert wie die sächsische IG Landschaft in Zukunft aussehen könnte! Seit Wochen bereiten wir eine IG Sachsen aktiv vor, die dann der sächsische Landesverband sein könnte, wenn andere sächssiche Regionen regionale IG´s gründen .

Ich hoffe der DIMB Vorstand liest hier aktiv mit!

der Wurzeldödel

ruhig Brauner, lass uns sachlich diskutieren, als DIMB Mitglied und Guide solltest du anderen Forumteilnehmern weder drohen noch sie beleidigen. Wirft wirklich kein gutes Licht auf unsere Absichten.
Stell bitte Deine mit dem Vorstand erörterten Vorschläge sachlich zur Diskussion wie es sich für ein Forum gehört....
Beantworte uns bitte folgende Fragen?
Woher sollen die IGs die in den Sachsen-Landesverband übergehen herkommen, wenn wir nicht endlich mal welche gründen?
- wer wählt wo, wann den Landesverband?
- wie sieht das Finanzkonzept aus?
- wer kandidiert?
Noch was zur Richtigstellung zum Thema Funkstille:
Im vergangenen Jahr hat unsere noch nicht offizielle IG mehrere Bikerveranstaltungen (für Teilnehmer unentgeltlich) organisiert oder mitgetragen und dabei eine super regionale und überregionale Presse bekommen. Auch hatten wir im Jahreskalender einer regionalen Bank mit 10.000 Stück Auflage großformatig eine DIMB Werbung platziert.
An dem Mountainbikertreffen im September in Augustusburg hast du Dich mit Deiner Firma selbst hervorragend präsentieren dürfen.
In diesen Jahr ist unser erstes (Winter)Treffen schon Geschichte (wir haben Dich vermisst) ein weiteres folgt in 14 Tagen. Wir sind also für Taten statt Worte. Sorry das ich so ausführlich werden musste aber der DIMB Vorstand liest ja mit. P.S. Drei Ausrufezeichen im Text heißt "anschreien",lass das bitte, gefällt uns gar nicht gut.

Hallo,

ich als TE des aktuellen "DIMB Dresden & Umland" - Threads möchte mich für den etwas unglücklichen Titel entschuldigen. Woher soll ein Chemnitzer wissen, das da über eine IG Sachsen diskutiert wird?

Mein Standpunkt: Es gibt zuwenig Aktivisten in Sachsen, um das regional zu splitten. Deswegen die Gründung einer IG Sachsen, die dann in lokale "Stammtische" o.ä. geteilt wird, um den regionalen Bezug herzustellen - vieles lässt sich wahrscheinlich vor Ort besser organisieren. Manches, z.B. die Gespräche mit dem Oberforst oder der tmgs, muß aber von einem gemeinsamen Vertreter gemacht werden!

Also: Lasst uns ein Vorbereitungstreffen organisieren, damit sich alle Interessierten kennenlernen können, von mir aus in Chemnitz oder wo auch immer. Über Personalfragen & Finanzen können wir dann immer noch reden...

@weberknecht:
- Die IG "Dresden & Umland" ist praktisch tot, wie Du dem entsprechenden Thread entnehmen kannst - ich weiß nicht, wer über einen Beitritt zu einer anderen IG entscheiden sollte
- Wie soll die Einladung der Dresdner erfolgen? Im laufenden Thread habe ich noch nichts lesen können... Ich würde eine entsprechende Einladung an das Cielab-Forum weiterleiten, da erreicht man eher ein paar MTB-Aktive in Dresden
- Schön, dass Du die Sache so in die Hand nimmst. Irgend jemand muß ja mal Nägel mit Köpfen machen und Ort und Zeit festlegen. Ich kann aber am 6.03 leider nicht, bin im Urlaub

An alle: Stellt gegenseitige Animositäten im Interesse der Sache zurück und baut bitte keine auf! Drei Ausrufezeichen müssen nicht sein, das Zählen derselben aber auch nicht ;) Wenn hier plötzlich an jedem Pfad ein Förster steht und Fahrräder konfisziert (das dürfen die lt. Gesetz!), sind wir alle am A...

Hallo,
ich finde es auch schön, dass in der DIMB Landschaft Bewegung einsetzt. Regionale IG`s sind wichtig, allerdings sollten wir unsere Kräfte in einer IG Sachsen bündeln, um ein Sprachrohr zu haben. Wir brauchen eine starke Interessenvertretung, damit wir auch weiterhin unser gemeinsames Hobby ausüben können. Deshalb auch von mir die Bitte: lasst uns gemeinsam vorgehen!

Open Trails!
bikeguide

Hallo Zusammen, schön das Sachlichkeit und gute Argumente wieder Einzug halten. Unsere regionalen Projekte konnten wir aus zeitlichen und finanziellen Gründen bisher nur in und um Chemnitz umsetzen. Was läuft derzeit: Wir haben ein MTB-Testcenter ( www.biobiker.de ) eingerichtet in denen sich Einzelhändler der Region mit ihren Bikemarken und Produkten präsentieren können.
Als Gegenleistung unterstützen diese dann unsere IG. Wir gehen aktiv auf Firmen und Institutionen zu und organisieren Events rund um das Biken um neue DIMB-Mitglieder, Scouts und Guides zu gewinnen.
Das kostet Zeit und.... Geld. Deshalb sind wir auf die ortsansässigen Sponsoren angewiesen. Wir lehnen einen Sachsen-Landesverband nicht ab. Wer den Landesverband gründen und organisieren möchte, der soll er es doch einfach tun. Ohne ausreichende IG-Mitgliederzahlen im Freistaat bleibt ein Landesverband unter Umständen ein abstraktes Gebilde ohne finanzielle Basis. Unser Ansatz ist: erst mehr DIMB-Mitglieder gewinnen, dann den Verband mit seinen Funktionären wählen. open trails:daumen:

Die Idee einer IG Sachsen ist doch, mit wenigen aktiven an die allgemeinen Probleme in Sachsen heranzugehen, z.B. die Rechtsauslegung und die Gebühren für MTB Routen durch den Sachsenforst. Die Situation ist Landesweit gleich. Da braucht Sachsen eine Stimme. Funktionäre ist ein Wort, das in diesem Rahmen bisher noch keiner benutzt hat. Ein Gruselwort. Es geht um Verständigung von Leuten, die aktiv werden wollen.

Die Idee einer IG Sachsen ist doch, mit wenigen aktiven an die allgemeinen Probleme in Sachsen heranzugehen, z.B. die Rechtsauslegung und die Gebühren für MTB Routen durch den Sachsenforst. Die Situation ist Landesweit gleich. Da braucht Sachsen eine Stimme. Funktionäre ist ein Wort, das in diesem Rahmen bisher noch keiner benutzt hat. Ein Gruselwort. Es geht um Verständigung von Leuten, die aktiv werden wollen.

...da brauch ich nicht viel dazu sagen, bin einer Meinung mit dir. hier wird der gute Ansatz schon wieder zerredet. Wenn wir das nicht schaffen, haben wir ein Problem mit legalen Org-Sachen in Sachsen, die zu was führen.

Besinnt euch...

Hallo Zusammen, schön das Sachlichkeit und gute Argumente wieder Einzug halten. Unsere regionalen Projekte konnten wir aus zeitlichen und finanziellen Gründen bisher nur in und um Chemnitz umsetzen. Was läuft derzeit: Wir haben ein MTB-Testcenter ( www.biobiker.de ) eingerichtet in denen sich Einzelhändler der Region mit ihren Bikemarken und Produkten präsentieren können.
Als Gegenleistung unterstützen diese dann unsere IG. Wir gehen aktiv auf Firmen und Institutionen zu und organisieren Events rund um das Biken um neue DIMB-Mitglieder, Scouts und Guides zu gewinnen.
Das kostet Zeit und.... Geld. Deshalb sind wir auf die ortsansässigen Sponsoren angewiesen. Wir lehnen einen Sachsen-Landesverband nicht ab. Wer den Landesverband gründen und organisieren möchte, der soll er es doch einfach tun. Ohne ausreichende IG-Mitgliederzahlen im Freistaat bleibt ein Landesverband unter Umständen ein abstraktes Gebilde ohne finanzielle Basis. Unser Ansatz ist: erst mehr DIMB-Mitglieder gewinnen, dann den Verband mit seinen Funktionären wählen. open trails:daumen:

Erstmal Respekt für das, was Ihr da auf die Beine stellt - das beweist, das die lokale Organisation von Touren u.ä. funktioniert. In Dresden scheint das z.B. bei den Jungs von dob auch ganz gut zu klappen... Von Miriquidi als One-man-show mal ganz abgesehen.

Das sollte aber nicht das Hauptziel einer IG sein - es geht um Interessenvertretung gegenüber Behörden und anderen Lobbygruppen. Wieviele (Aktive!) seid Ihr in Chemnitz, und wie gut sind Eure Kontakte? Wenn Ihr das Personal und die Kontakte habt, könnt Ihr das ja für ganz ganz Sachsen nutzen - wenn nicht, kommt Ihr alleine auch nicht weiter...

Von Landesverband und Funktionären spricht hier erstmal keiner. Und wozu man jetzt unbedingt Sponsoren braucht? Soll ja kein Rennteam werden... Ne Kiste (Dresdner!)Bier kann ich zum Gründungstreffen der IG Sachsen mitbringen ;)

Aber bevor ich mir hier die Finger wundschreibe: Gibt es überhaupt Diskussionsbedarf? Oder ist die Gründung der IG Chemnitz beschlossene Sache?

schön das einige noch mit soviel enthusiasmus dranbleiben (meinen dank habt ihr) - andere (und da schliesse ich micht ein) habe die sache irgendwann entnervt ad acta gelegt und fahren mit dem motto "fahren/jagen und fahren/jagen lassen" solang es ohne grössere blessuren geht - bis dato ging es immer

wer natürlich eine versanstaltung durchziehen muss kommt an "offiziell" leider nicht vorbei.

ansonsten habe ich das gefühl das manchmal der "schlafende forst" gar nicht erst wegen jeder kleinigkeit gewckt werden sollte - der meist dranhängeden bürokratische rattenschwanz + die verdorbene laune sind es sicher manchmal nicht wert - und irgendwie ist das scheinbar auch eine baustelle auf der die zeit stehengeblieben ist - die probleme sind diesselben wie vor 10 jahren....

gruss an den "master-wirt" und nach dd an uwe

@mw.dd

warum soll es nicht in chemnitz erst einmal anfangen und dann im laufe der zeit überspringen?andere (wenige gibt es ja) fangen ja nicht einmal was an..warum soll da chemnitz gleich alles "übernehmen"..wir starten was und wenn es alles gut klappt werden wir auch weiter denken ganz klar.ist immer das ziel alles irgendwann auszubauen.

In Dresden hatte schon mal was angefangen... Und auch wieder aufgehört. Muß ja bei euch nicht genauso laufen, kann aber - nämlich dann, wenn von sowieso schon wenigen "Machern" noch einer aus den unterschiedlichsten Gründen ausfällt.

Warum ich für eine IG Sachsen bin, steht weiter oben. Und das Chemnitz etwas "übernehmen" soll, ist ein Mißverständnis. Es geht darum, etwas gemeinsam zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ihr habt Glück, dass ich hier gespannt die Entwicklung verfolge. Ähm - will mich erst mal vorstellen: ich bin Thomas, der "Vorturner" der DIMB ;)

Ich freue mich, dass in Sachsen so viel Bewegung rein kommt. Und kontroverse Diskussionen sind gut und wichtig, solange sie fair und sachlich bleiben. Meistens entsteht daraus was richtig gutes...

Zur Sache:

Die Regularien der DIMB besagen, dass es grundsätzlich nur eine IG pro Region geben darf. Grundsätzlich bedeutet, dass es auch Ausnahmen geben kann. Eine solche sehe ich hier als gegeben an, denn wir müssen erst einmal etwas in Sachsen aufbauen, bevor wir dort einen Landesverband gründen können. Und dafür ist die IG Sachsen bestens geeignet. Mitglieder sammeln, formieren, Strukturen aufbauen, LV gründen. So kanns gehen.

Außerdem brauchen wir auch vor Ort Leute, die auf kleinerer Ebene die Biker-Interessen im Sinne der DIMB vertreten. Daher spricht aus Sicht des Vorstands nichts gegen "nachgeordnete" IGs. Denn eins muss klar sein, die beiden IGs müssen der IG Sachsen zugeordnet sein und es muss eine gemeinsame Strategie gefahren werden. Es darf nicht sein, dass jede IG ihr eigenes evtl. widerläufiges Lobby-Süppchen kocht. Das muss zusammen passen und mindestens in die selbe Richtung gehen. Kurzum, die IG Sachsen wäre das Dach der IGs Dresden und Chemnitz.

@ Weberknecht: es wäre freundlich, wenn wir als Bundesvorstand der DIMB eingebunden würden, bevor auf der Homepage der Biobiker eine DIMB IG verkündet wird ;) Wir würden gerne wissen, wenn sich irgendwo IGs in Gründung befinden. Und geht bitte nicht davon aus, dass wir permanent die Foren abscannen, wo sich gerade was bildet. Da sind wir schon auf unmittelbare Kontaktaufnahme angewiesen. Und dann gibt es sowas wie ein Corporate Design für die DIMB IGs, eine Subdomain für die IGs auf dimb.de usw. Ist ja alles in der oben zitierten IG-Ordnung geregelt.

Denn wir brauchen einen einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit. Sonst entgleitet uns das irgendwann mit unseren knapp 10.000 Mitgliedern.

Bitte nimm zeitnah Kontakt zu mir auf, damit wir über die weiteren Abläufe und auch Grundvoraussetzungen seitens der DIMB reden können. kleinjohann et dimb.de bzw. 0177 / 807 2804 (bin bis Sonntag in Hamburg, also am besten telefonisch - ich ruf auch gerne mit Flatrate zurück).

Zuletzt bearbeitet:
als 1. ich hab das hier nur mal überflogen.

aber wär es nicht sinnvoller einen verein zugründen?
eine IG hat doch bestimmt nicht annähernd einen so "hohen" status wie ein verein. bzw. ist sie genau so rechtsfähig wie ein verein?
auserdem, wenn ich in die IG ein-bzw. bei-treten will, muss ich doch bestimmt auch einen monatlichen beitrag zahlen?
hat man in einer IG, auch einen besseren versicherungsschutz, wie in einem verein?

zumal mike das alles schon mal angesprochen hat.
er hat den DH sport in chemnitz extrem gefördert. dann wär die IG vl. sogar ein arschtritt für ihn.
der verein muss sich ja nicht nur um abfahrtssport drehen. dort kann doch jeder beitreten

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle die hier mit diskutieren. Jetzt haben wir mit Thomas den "Vorturner" des DIMB dabei. Deshalb die ersten Worte an den DIMB Offiziellen. Ein klares Ja an die DIMB Regeln, auch wenn diese so wie du es selbst festgestellt hast, Spielräume zulassen.
Wir Sachsen, so hat es mal eine Heimatdichterin formuliert sind .....helle, heeflich und ........heemticksch:rolleyes: Deshalb telefonieren wir am Freitag und laden Dich herzlich nach Sachsen zur Gründungsversammlung einer IG ein. Damit ist auch gesichert, dass alles nach den Regeln der DIMB verläuft. Den Termin und den Treffpunkt sowie die Tagesordnung veröffentlicht die IG Dresden auf www.dimb.de
Die Sachsen entscheiden dann mehrheitlich und somit demokratisch, in welcher Reihenfolge IGs gegründet werden und wie diese sich nennen. Wir schaffen diesen Spagat bis zum Frühling, damit wir uns wieder auf unsere Bikes schwingen können.
Um die Suppe am köcheln halten sind Alle denen das Mountainbiken am Herzen liegt, zum besagten Termin 06.03. 16.00 Uhr ins schöne Städtchen Augustusburg eingeladen um Erfahrungen auszutauschen und Spass zu haben.
die biobiker

aber wär es nicht sinnvoller einen verein zugründen? eine IG hat doch bestimmt nicht annähernd einen so "hohen" status wie ein verein. bzw. ist sie genau so rechtsfähig wie ein verein?
auserdem, wenn ich in die IG ein-bzw. bei-treten will, muss ich doch bestimmt auch einen monatlichen beitrag zahlen?
hat man in einer IG, auch einen besseren versicherungsschutz, wie in einem verein?

Hallo Nachbarn im Freistaat Sachsen,

meine Anmerkungen in dieser Sache, wenns erlaubt ist: "den Verein" gibts doch schon: www.dimb.de und somit wird auch kein Zusatzbeitrag etc fällig - und das Racing Team ist nicht auf CC und Marathon beschränkt! ;) Die IG ist dann die Regionalvertretung des Gesamtvereins und somit "näher am Bürger ääähm Biker". Die Mitgliedschaft in der IG beginnt mit dem Beitritt zum Verein und wenn man mitmacht ...

Zur IG: Ich habe mit einer handvoll Bikern die IG Thüringen ins Leben gerufen und musste auch zwischen Ganzthüringen und Mittelthüringen (Heimrevier) abwägen. Die Entscheidung fiel für die große Variante mit dem Gedanken, das für alle Biker in Thüringen die selben Regeln gelten und ggf. eine einheitliche Meinung vertreten werden muss - zum Glück isses grad ruhiger als bei Euch!
Wir wollen keine Konkurrenz zu lokal bereits vorhandenen Vereinen darstellen - es gibt über 90 Radsportvereine in Thüringen und natürlich auch den Landessportbund vom BDR - wir wollen die Gemeinschaft der Mountain Biker fördern und deren Interessen vertreten! Der Landesverband würde eine überregionale Struktur darstellen ... aus der IG kann der Landesverband wachsen.

Als lokale Vetretung sehen wir Regionalbeauftragte in Nord- Ost- Mitte und Südwestthüringen vor - hier werden die vorhandenen Guides, Scouts und Vereine ins Spiel gebracht. So kann einerseits konzentriert organisiert werden und andererseits ist man immer Teil der gesamten IG ... das Netzwerk wächst! Die Leitung der IG wird bei uns erst im 4. Quartal des Jahres gewählt, bis dahin gibt einen Initiativkreis der die ersten Schritte macht, Interessenten zusammenführt und die Aktionen organisiert.

Gutes Gelingen und lasst uns auch mal mitfahren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle die hier mit diskutieren. Jetzt haben wir mit Thomas den "Vorturner" des DIMB dabei. Deshalb die ersten Worte an den DIMB Offiziellen. Ein klares Ja an die DIMB Regeln, auch wenn diese so wie du es selbst festgestellt hast, Spielräume zulassen.
Wir Sachsen, so hat es mal eine Heimatdichterin formuliert sind .....helle, heeflich und ........heemticksch:rolleyes: Deshalb telefonieren wir am Freitag und laden Dich herzlich nach Sachsen zur Gründungsversammlung einer IG ein. Damit ist auch gesichert, dass alles nach den Regeln der DIMB verläuft. Den Termin und den Treffpunkt sowie die Tagesordnung veröffentlicht die IG Dresden auf www.dimb.de
Die Sachsen entscheiden dann mehrheitlich und somit demokratisch, in welcher Reihenfolge IGs gegründet werden und wie diese sich nennen. Wir schaffen diesen Spagat bis zum Frühling, damit wir uns wieder auf unsere Bikes schwingen können.
Um die Suppe am köcheln halten sind Alle denen das Mountainbiken am Herzen liegt, zum besagten Termin 06.03. 16.00 Uhr ins schöne Städtchen Augustusburg eingeladen um Erfahrungen auszutauschen und Spass zu haben.
die biobiker

:daumen:

als 1. ich hab das hier nur mal überflogen.
....
zumal mike das alles schon mal angesprochen hat.
er hat den DH sport in chemnitz extrem gefördert. dann wär die IG vl. sogar ein arschtritt für ihn.

danke maddin für deinen patriotismus. ich habe keine schmerzen im hintern wegen der gründung einer ig!:)
den downhill-sport in sachsen zu legalisieren verlangt jedoch ganz spezielle anstrengungen.
"open trails" könnte der vorreiter sein!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

bin zwar auf Kurztrip auf der Reeperbahn, doch die Neugierde hat mich mal eben zum Lesen getrieben ;)

Schön, dass jetzt alles wieder in konstruktive Bahnen läuft.

Die Befürchtungen wegen der Vereine kann ich sehr gut nachvollziehen. Die sind jedoch völlig unbegründet:

wir sind ein echter MTB-Verband und fördern unsere Mitgliedsvereine. Gerade in den letzten Tagen sind wieder 5 Vereine beigetreten. Diese sind auch in die IGs integriert und, wie z.B. im Taunus, werden deren Interessen genauso vertreten wie die der Einzelmitglieder. Die Termine werden auf einander abgestimmt, die Vereine bieten auch mal was für die IG an usw. usw.

Denn Miteinander sind wir stark!

Und was die DH-Bestrebungen betrifft:
Lösungen dazu funktionieren viel leichter als zur normalen Trailöffnung. Man braucht nur ein wenig Zeit... Aber wem erzähle ich das...

Zurück