Lord Helmchen
It aint rocketscience!
Hi, bin vor kurzem über die CR Conception Kartuschen gestolpert und stand in Emailkontakt mit dem Konstrukteuer, einem freundlichen Kerl namens Richard.
Es geht um eine Dämpferkartusche für Federgabeln, passend für:
44 55 66 888 (35mm und 38mm Variante), Boxxer (32mm und 35mm Variante), Lyric , Thor und diverse andere.
Der gute Mann macht auch:
- Zugstufe für die Pike (ähnlich Push)
- Spacer
- Brücken für die 888 (mit BoxxerStandard Vorbauklemmung)
- Dämpferbuchsen
- Vorspannungsversteller für diverse Federgabeln
Für Sommer 2010 ist ein Downhillstoßdämpfer mit Titanfeder geplant.
Fotos wollte Richard nicht raus rücken
Der erste Prototyp der Kartusche wurde 2003 als Doppeldämpfer für eine Shiver gebaut, der heutige Dämpfer hat folgende Konzeption:
Die Kartusche müsst insbesondere für Nachrüster interessant werden die ihre alte 32mm Boxxer nicht abgeben wollen (wie ich z.B.)
Was haltet ihr davon?
MfG
Stefan
http://www.crconception.com/
Es geht um eine Dämpferkartusche für Federgabeln, passend für:
44 55 66 888 (35mm und 38mm Variante), Boxxer (32mm und 35mm Variante), Lyric , Thor und diverse andere.
Der gute Mann macht auch:
- Zugstufe für die Pike (ähnlich Push)
- Spacer
- Brücken für die 888 (mit BoxxerStandard Vorbauklemmung)
- Dämpferbuchsen
- Vorspannungsversteller für diverse Federgabeln
Für Sommer 2010 ist ein Downhillstoßdämpfer mit Titanfeder geplant.
Fotos wollte Richard nicht raus rücken

Der erste Prototyp der Kartusche wurde 2003 als Doppeldämpfer für eine Shiver gebaut, der heutige Dämpfer hat folgende Konzeption:
ich hab dem CR Menschen eine Email geschrieben und nach Detailsfotos und Informationen gefragt:
Es handelt sich um eine offene Kartuche, Offenes Ölbad.
Wie die gute alte MZ RC2 bzw. die neue RC3 Kartusche, nur mit einem komplizierteren Innenleben.
High/Low Speed Druckstufe, Lowspeed extern über Nadeln, High Speed intern Shim Stack
High/Low Speed Zugstufe, Lowspeed extern über Nadel, High Speed intern über Shim Stack
Kayaba Shims, IGUS und Kayaba Bushings. Alles Bauteile gefräst und beschichtet für reibungsarmen Lauf.
Die Kartusche wird auf den Endverbraucher abgestimmt.
215 wenn du sie selber montierst
245 wenn du sie montieren lässt.
+ Versand
6 Monate Garantie, laut Hersteller bis heute 0 Garantiefälle (kann ich mir auch vorstellen, was soll daran auch kaputt gehen?)
Die Kartusche müsst insbesondere für Nachrüster interessant werden die ihre alte 32mm Boxxer nicht abgeben wollen (wie ich z.B.)
Was haltet ihr davon?
MfG
Stefan
http://www.crconception.com/
Zuletzt bearbeitet: