CR Conception Kartuschen

Lord Helmchen

It aint rocketscience!
Registriert
30. Juli 2003
Reaktionspunkte
912
Ort
Düren, NRW
Hi, bin vor kurzem über die CR Conception Kartuschen gestolpert und stand in Emailkontakt mit dem Konstrukteuer, einem freundlichen Kerl namens Richard.

Es geht um eine Dämpferkartusche für Federgabeln, passend für:

44 55 66 888 (35mm und 38mm Variante), Boxxer (32mm und 35mm Variante), Lyric , Thor und diverse andere.

Der gute Mann macht auch:
- Zugstufe für die Pike (ähnlich Push)
- Spacer
- Brücken für die 888 (mit BoxxerStandard Vorbauklemmung)
- Dämpferbuchsen
- Vorspannungsversteller für diverse Federgabeln

Für Sommer 2010 ist ein Downhillstoßdämpfer mit Titanfeder geplant.
Fotos wollte Richard nicht raus rücken ;)

Der erste Prototyp der Kartusche wurde 2003 als Doppeldämpfer für eine Shiver gebaut, der heutige Dämpfer hat folgende Konzeption:

ich hab dem CR Menschen eine Email geschrieben und nach Detailsfotos und Informationen gefragt:

Es handelt sich um eine offene Kartuche, Offenes Ölbad.
Wie die gute alte MZ RC2 bzw. die neue RC3 Kartusche, nur mit einem komplizierteren Innenleben.

High/Low Speed Druckstufe, Lowspeed extern über Nadeln, High Speed intern Shim Stack
High/Low Speed Zugstufe, Lowspeed extern über Nadel, High Speed intern über Shim Stack
Kayaba Shims, IGUS und Kayaba Bushings. Alles Bauteile gefräst und beschichtet für reibungsarmen Lauf.

Die Kartusche wird auf den Endverbraucher abgestimmt.

215 wenn du sie selber montierst
245 wenn du sie montieren lässt.
+ Versand

6 Monate Garantie, laut Hersteller bis heute 0 Garantiefälle (kann ich mir auch vorstellen, was soll daran auch kaputt gehen?)

Die Kartusche müsst insbesondere für Nachrüster interessant werden die ihre alte 32mm Boxxer nicht abgeben wollen (wie ich z.B.)

Was haltet ihr davon?

MfG
Stefan

http://www.crconception.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
komplette Kartusche:


Compression Assembly:


Pistonheads:


Bits&Pieces:


CR Suspension selber ist hier auch registriert, spricht aber kein Deutsch und sein Englisch ist mittelprächtig. Ihr solltet Anfragen an ihn einfach formulieren.
Also was haltet ihr davon?

MfG
Stefan

P.S.: ich will Meinungen zum Produkt weil ich mich selbst dafür interessiere, ich bin mit CR nicht assoziiert und mache keine Schleichwerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich, interessiere mich auch dafür.
Wie im anderem Thread geschrieben funktioniert das ja via offenem Ölbad.
Wieviel Öl kommt da dann rein? Wie ist das mit Aufschäumen vom Öl und evtl luft ziehn?
 
Ich finds ne klasse Sache. :daumen:

Endlich gescheite Alternativen zu irgendwelchen Pseudotunern oder überteuerten Highendgabeln. So kann man sich einfach die günstigste Gabelvariante holen und hier für wenig Geld eine absolut taugliche Dämpfung nachrüsten. :D
Die am Ende aufgrund der speziell für den Kunden abgestimmten Dämpfungseinheit besser oder gleichwertig funktionieren wird, wie die Highendvariante des jeweiligen Gabelmodels. Aber man zahlt weniger.

Durch das offene Ölbad ist die Gabel auch sehr leicht zu servicen und die Einheit scheint auch insgesamt recht Endkundenfreundlich konstruiert zu sein. Das heißt Service und Shimtuning in Eigenregie sollte kein Problem darstellen.

@Ghost-Boy: Durch Verwendung von gescheitem Gabelöl und die richtige Ölmenge schäumt da nichts und Luft wird auch nicht gezogen.
 
Für die "Tuner" unter uns:

Shims:
Als Bezugsquelle wurde mir http://www.technical-touch.com/ in Belgien genannt, bei denen man leider nur über Telefon bestellen kann.

Shims Innendurchmesser 9mm
Shims Außendurchmesser 12mm-18mm
Wie hoch man stapeln darf frag ich mal noch nach.

Öl:
Empfohlen wird folgendes Öl: Ipone Synthesis SAE 5 Oil

aber ich schätze mal jedes gute Vollsynthetische wird gehen.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus. Wie es aussieht braucht man dann aber 2 Kartuschen oder verstehe ich was falsch? Dann wäre es schon nicht mehr ganz so billig. Vorallem werden die ganzen Leichtbaufreaks aufschreien wegen 2-fach offenenem Ölbad :)
Kann man als Shims nicht einfach stinknormale Passscheiben aus dem Eisenwarenhandel nehmen? Ich sehe da keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
iphone war auch mein erster gedanke, hehe

wenns für die lyrik auch geht, könnte ich natürlich schwach werden. hatte schonmal überlegt aufs neue mc dh zu wechseln, aber das is recht teuer und bringt bis auf mehr ölfluss bei richtig derben schlägen wohl garnix.
ich bin gespannt was hier ncoh so rumkommt :)
 
Sieht sehr interessant aus. Wie es aussieht braucht man dann aber 2 Kartuschen oder verstehe ich was falsch? Dann wäre es schon nicht mehr ganz so billig. Vorallem werden die ganzen Leichtbaufreaks aufschreien wegen 2-fach offenenem Ölbad :)
Kann man als Shims nicht einfach stinknormale Passscheiben aus dem Eisenwarenhandel nehmen? Ich sehe da keinen Unterschied?

Hast du wohl falch verstanden. Die Einheit vom ersten Bild ist die gesamte Dämpfung mit allen Low/Highspeed Zug und Druckstufen. Das Gewicht wird sich wohl bei 200-250g einpendeln.
Aber hast Recht. Ingesamt dürfte eine Dämpfungsvariante mit offenem Ölbad schwerer sein, wie eine komplett geschlossene Einheit.

Dafür haben beide Varianten klare Vor und Nachteile. Wobei ich eher die paar Gramm mehr in Kauf nehmen würde und die Vorzüge des offenen Ölbads nutzen möchte. :D

Die Passscheiben dürften nicht gehen. Soweit ich weiß sind Shims aus Federstahl, die Passscheiben eher nicht.

@Worldburns: Das macht wohl keinen Sinn. Die MC Einheit von Rock Shox ist auf jeden Fall eine sehr gute Dämpfungsbasis. Die Highspeeddruckstufe kannst du ja auch mittels neu Beshimmung anpassen. Lowspeed ist bei beiden Kartuschen ja gleich. Sprich ne Nadel die einfach nur ne Bohrung verdeckt. Das einzig was fehlt ist eine Highspeedzugstufe. Aber ob man die so dringend braucht?
 
mich würde mal intressieren wie lange der zylinder der kartusche ist. bei mir ist er 300mm lang und ich benötige ca 280ml öl. wenn das bei einer 888 mit 35mm standrohren und 2 federn eingebaut wird bekommt man bedingt durch das volumen der feder, kartusche und öl probleme mit der endprogression. ich hab das problem gelöst in dem ich auf der kartuschen seite keine feder mehr hab und die andere seite eine manitou travis feder verbaut habe.
in ne boxxer würde ich das system nicht einbauen, da würde ich mir eher das system von push besorgen bzw. selber bauen (was vom prinzip nicht viel anders ist wie dieses).
das man kein offenes ölbad hat seh ich als vorteil, weil man zum schmieren mineralöl verwenden kann was um einiges besser schmiert wie dämpfungsöl.
 
Habe gerade folgende Fragen gestellt:

Abmessungen der Kartusche (hauptsächlich wg. dem geringen Innenvolumen der 32mm Boxxer)

Ölflussmengen

Wartungsintervalle

Ich werde mich wieder melden sobald ich Infos habe.
Des weiteren habe ich CR Suspension (der hier im Forum registriert ist) auf diesen Faden aufmerksam gemacht.
 
[...] weil man zum schmieren mineralöl verwenden kann was um einiges besser schmiert wie dämpfungsöl.

Gut, da hast du recht. Dämpfungsöl gibt in seiner Schmierfunktion recht schnell auf, aber das wird doch durch die vergleichsweise große Menge teilweise wieder ausgeglichen.

MZ machts ja seit Jahren so und Nachteile im Ansprechverhalten hab zumindest ich nie festgestellt. Oder lieg ich da grad irgendwo falsch?

MfG
Stefan
 
Außenmaße der Kartusche:

21,8mm x 278mm für 200mm Gabeln

Füllmaß für Boxxer:

voll eingefedert 54mm vor Oberkante

Serviceintervall:

Erstservice nach 20 Stunden
im folgenden alle 6 Monate (für Vielfahrer)

MfG
Stefan
 
warum soll man mit einer grösseren ölmenge die schmiereigenschaften von einem öl verbessern?
ne, das geht nicht. ich hab selber die erfahrung gemacht das man dämpfungsöl von den schmiereigenschaften mit mineralöl nicht vergleichen kann.
ein dämpfungsöl sollte die eigenschaften haben das die viskosität temperatur stabil ist und das es wenig aufschäumt. das ist die eigenschaft von silikonöl, german a benutzt dieses zb. bei den dämpfern ihrer gabel. leider weiss ich nicht ob silikonöl bei allen dämpfungsölen als basis da ist. aber ich weiss das silikonöl schlechter schmiert als mineralöl und deshalb würde ich mineralöl zur schmierung dämpfungsöl vorziehen.

wegen der progression:
du hast doch bei deiner boxxer eh nur eine feder verbaut, oder?
dann solltest du keine probleme mit der progression bekommen. ich hatte das problem nur wenn ich 2 federn verbaut hatte. mich würde intressieren ob es mit dieser kartusche geht, bei mir ist es nicht gegangen und ich hab penibel darauf geachtet das nur so viel öl in dem tauchrohr ist das die kartusche gerade so bedeckt war. ok die ist 2cm kürzer aber das sollte nicht ausreichen. kann sein das die kolbenstange an dem system dünner ist, das würde sich dann auch noch positiv auf weniger progression auswirken.
 

Anhänge

  • Öle.jpg
    Öle.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 216
Meine Erfahrung war das Gabelöl auch "akzeptabel" schmiert aber viel schneller verschleißt, das wird durch die größere Menge ja ausgeglichen.
So hab ich mir das zumindest gedacht. Auch da meine 66 RC2X immer 6 Monate auf einer Ladung öl sauber durch lief (dennoch hab ich für die Beständigkeit der Dämpfung normal alle 3 Monate getauscht)


Progressionsprobleme sehe ich für die Boxxer keine, ich wart nur noch auf die Steuererklärung. :lol:

vor allem wenn man bedenkt das man MoCo noch verhökern kann dann wird das Tuning echt günstig.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Vermutung mit zwei Kartuschen kam ich, weil ich die 888 BOS Kartuschen verbaut habe und da erhält man 2 Kartuschen jeweils mit Zug- und Druckstufe.
Habe ich dann im anderen Holm nur noch nen Deckel oder einen Deckel mit Ventil?

Ich habe hier Passscheiben mit 0,1mm und so viel ich weiß gibt es auch noch 0,05mm. Dünn genug sollte das sein.
Passscheiben aus Federstahl sind normalerweise als Stützscheiben gelistet. Die gibt es ebenfalls im Eisenhandel.
 
Ich hatte mal eine Kartusche zerlegt, weil die "Verstellstange" geklemmt hat. Waren wohl kleine Aluminiumsplitter im Gewinde. Leider habe ich keine Bilder davon, aber beim nächsten Mal werde ich welche machen.
 
Habe ich dann im anderen Holm nur noch nen Deckel oder einen Deckel mit Ventil?

Das würde mich auch interessieren. Meine 07er RCV hat auch jeweils in einem Holm die Druckstufe+Feder und im anderen die Zugstufe+Feder.
Wenn jetzt alles in einer Kartusche und Holm verbaut wird, was passiert dann mit der anderen Seite? Wenn ich den Holm "leer" fahren würde, bräuchte ich auch eine stärkere Feder auf der Kartuschenseite oder?
Wenn dem so wäre würde ich ja auch ordentlich Gewicht sparen.

Kann mir das einer genauer erklären?

Danke
 
Zurück