Danke für Deine Meinung,
alle von Dir angesprochenen Punkte sind mir bereits beim Feldtest aufgefallen.
Zu Punkt 1: Anschubsen? = Schwingung bzw. Wackler / wie b. motor. Besser ist es ein gewisses Gefälle einzuplanen sodass die Cam nicht angeschubst werden muss. Das Gefälle sollte nicht zu stark gewählt werden damit die Cam möglichst mit dem Fahrer schritthält.
Ich hatte zum Teil gerade bei längeren Strecken jenseits der 10m eher Probleme die Kamera auf die nötige Geschwindigkeit zu bekommen...wobei mehr Gewicht am "Wagen" mehr Geschwindigkeit bedeuten würde, dadurch aber auch Reibung und Durchhang des Seils verstärkt werden. Wo ich grade von Seildurchhang schreibe...falls du einen Seilneukauf planst, wobei Stahl auf jeden Fall zu empfehlen ist, und dir beim Durchmesser bzw maximaler Bruchlast unsicher bist, könnte ich dir eine Excel tabelle zukommen lassen, die berechnet, bei welcher Seillänge und welchem maximalen Durchhang in der Mitte, die maximal Bruchlast erreicht wird.
Zu Punkt 2: Es sind zwar (sag ich mal) zwei Gleise bzw. Laufflächen vorhanden (genauer vier Räder) jedoch handelt es sich nur um ein Seil! Die von Dir angesprochene Differenz in der Spannung kann jedoch auch hier auftreten wenn mn dieses einfach nur simpel um den Baum verlegt. WEnn man jedoch eine Führungsschiene verwendet ist dieses Problem recht schnell behoben. Zudem kommen sowieso an jedem der beiden Enden der Seile (vorn & hinten) Führungsschienen oder Distanzhalter zum Einsatz die das Seil auf genau der selben Distanz (nämlich der der CAblemcam Führungsschiene/-räder) halten um eventuelle Geschwindigkeitsbeeinflussung der Cam durch variierende Seildistanzen während der Fahrt zu vermeiden! Leider habe ich diese Distanzhalter nicht auf dem Foto drauf das diese jeweils am Ende der Spannseile positioniert sind...
Interessanten und gut durchdachtes System, wobei mir aber als armen Schüler (
) die dadurch doppelte Seillänge zu teuer wäre.
Zu Punkt 3: Gut, eine derartige Länge konnte ich mangels größerem Seil nicht ausprobieren. Ich verfüge für V1 derzeitig noch über ein 25m Seil welches mit Spanngurt zusätzlich ca. 2m also 27m länge entspricht. Mit dem Spanner nach DIN kann ich das Seil so straff spannen das es zerberstet. Nur das Zerbersten des Seils könnte ein Entgleisen der Konstrukiton nach sich ziehen... Ansonsten kann diese Konstruktion nicht entgleisen! Da eingefädelt wird....
Finde man kann diesen ersten Lernprozess in NitrousRiders End the Session recht gut chronologisch betrachten: Fahrt1 / Sprung wohl etwas zu viel angeschubbst und daher ziemlich verwackelt. Fahrt2 / kurze Hohle ist da schon besser geworden und wurde auch auf Anschubsen etc. verzichtet. Wenn Du Dir nun meinen Feldtest anschaust: Zumindest an der Stabilität/Laufruhe hat sich doch etwas getan. Das alles in zwei Versuchen (sprich zwei Locations).
Vielen Dank für Deine Anmerkung, wie gesagt Du siehst da bin ich bereits auch schon drauf gestossen. Deshalb habe ich oben hinzugefügt: erstmal kleine Brötchen! Da man bereits bei kleinen Brötchen erkennen kann wohin der Weg führt.. Und sollte die Konstruktion mal runterfallen oder crashen: Es handelt sich um ne kleine
GoPro HD... / denke das kann man verkraften. Zudem stellt sich hier auch immer die Frage des Transports: Kann meinen ganzen Kram einfach in und am Rucksack verstauen was für mich erstmal wichtig war/ist.
Meine Konstruktion passt komplett in einen Dakine Wonder...der Trick sind Flügelmuttern und sehr kompaktes aber dennoch mordstabiles Stahlseil [wenn du interesse hast, könnte ich dir meine Bezugsquelle stecken, will hier aber keine Werbung machen...aber 25 für 100m inklu. Material zum Spannen find ich echt ok!]
Aber: Du hast schon Recht! V2 wird ein anderes System.
Gruß
ps.: Über solche Produktiven Beiträge freue ich mich immer!
Gern geschehen
ps2: Wenn Du von Leihen redest gehe ich mal davon aus dass Du etwas Umgang mit solchen Sachen hast und bei Fragen helfen könntest??
Frage hat sich erledigt hab mir Deine Cablecamfahrt mal angeschaut...
Ist das Kritik oder ein Lob?
Aber wie dem auch sei, frag bloss...