Cablecam

Moin...ich habe heute mit meinem Kumpel ne Cablecam gebastelt, kosten 11,14 Euro, zuzüglich Seil, das ham wir noch nich

hier mal ein Foto:

pict0062c.jpg

die dose rockstar einfach als kamera vorstellen, kamera ist dann um 360° nach links und recht und um 360° nach oben und unten drehbar, wenn 180 grad nach oben,is natürlich das seilim bild...

und ein testvideo, da hab ich das handy von meinem bruder dran gemacht, weil mir noch die schraube fürs stativ gewinde fehlt:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7th2GAmwNGM"]YouTube- test meiner cable cam[/ame]

maße gibts wenn gewünscht, teile liste gibts wenn gewünscht..bei fragen-->pm

ZEIGT MAL EURE!!!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cablecam
also eingekauft hab ich in der großen baumarktkette mit 3 buchstaben...

2x Seilrolle aus kunststoff a 2,29€
6x Stuhlwinkel a 0,49€
3x Gewindeschraube M5x40 a 0,29€
4x Mutter 6kant M5 a 0,15€
2x GewindeschraubeM3x30 a 0,15€
1x Flügelmutter M5 a 0,59€
2x Flügelmutter M3 a 0,45€
4x Unterlegscheiben 5,3mm a 0,09 €

die bretter sind bettlatten von meinem alten bett, sind sehr stabil, relativ dünn und leicht und lagen eben noch aufm dachboden rum....

was mir gerade in den sinn kommt: wenn man nen billiges ferngesteuertes auto ausschlachtet, kann man doch den achsantrieb als vortriebsmotor und die lenkung als kameraschwenk umtüfteln, so hätte man für kleines geld ne ferngesteuerte cablecam, die auch schön von alleine wieder zum ausgangspunkt zurückfahren kann^^.

Wird allerdring ein ziemliches gefummel. Und ein billiges RC Gerät wird nicht genügend Motor- geschweige denn Akkuleistung haben. Da sollte man dann schon in die etwas Professionellere/Teurere Klasse gehen.
Vom Gewicht her mal abgesehen, denn mit einem richtigen Akku Motor Regler und den ganzen Servos wird das Ding sauschwer.

Über diese Elektroauto/ausschlacht-variante hatte ich mir auch bereits Gedanken gemacht. Wenn man ein wenig googlet findet man sogar einiges an Anschauungsmaterial auf z.Bsp. YouTube.

Die Technik interessiert mich! Verfüge im Videobereich lediglich über eine kl. GoPro HD und wollte daher erstmal mit kleinen Brötchen beginnen. Zudem ist die angesprochene GoPro neben klein auch noch relativ leicht (und zu transportieren) passt daher auch in kl. Rucksäcke.
Deshalb habe ich für meine kl. GoPro auch eine kleine CablecamKonstruktion welche genau dieselben Atribute besitzen soll wie genannt.
Der Vorteil im Falle des erfolgr. Gelingens liegt auf der Hand?

Hier meine erste Version:

Erster Versuch aufm Balkon: wackel, wackel... / aha: die Seile benötigen mehr Spannung.
Zweiter Versuch im Wald (mit mehr Spannung) stimmte mich schon recht zuversichtlich das es was werden könnte... Link zum ersten Feldtest im o.g. Foto/Bildbeschreibung eingefügt.

Damit könnt man was anfangen bzw. es funktioniert! Klar kann ich die Cam nicht schwenken und muss sie manuel zurückbefördern. Jedoch hat mir bereits diese Arbeit neue Ideen eröffnet und vieleicht V2 ? Zudem muss man sich erstmal rantasten??

Grz.

ps.: Bei der Sache mit dem elektroantrieb habe ich einige Versuche gesehen die zu motorisch wirkten bzw. dieser Motorimpuls gewisse Ruckler reinbrachte. Ich denke es ist nicht einfach was gutes Motorisiertes (im Schwenkbereich) zu basteln (zumindest für mich).

Zuletzt bearbeitet:
ich finde für leihen die Zwei-Seil-Kontruktion weniger passend weil:
1. Wird von einem unverwackeltem Anschubsen ausgegangen, ist die laufruhe gleich
2. Ist ein Seil unkomplizierter in Auf- und Abbau sowie viel leichter zu spannen....
3. Ab Längen von 30-40m wird es undmäglich sein, beide Seile gleichstark zu Spannen fürchte ich, woraus eine Schieflage oder sogar ein "entgleisen" resultieren könnte.

Das ist mal meine Meinung...

ich finde für leihen die Zwei-Seil-Kontruktion weniger passend weil:
1. Wird von einem unverwackeltem Anschubsen ausgegangen, ist die laufruhe gleich
2. Ist ein Seil unkomplizierter in Auf- und Abbau sowie viel leichter zu spannen....
3. Ab Längen von 30-40m wird es undmäglich sein, beide Seile gleichstark zu Spannen fürchte ich, woraus eine Schieflage oder sogar ein "entgleisen" resultieren könnte.

Das ist mal meine Meinung...

Danke für Deine Meinung,

alle von Dir angesprochenen Punkte sind mir bereits beim Feldtest aufgefallen.

Zu Punkt 1: Anschubsen? = Schwingung bzw. Wackler / wie b. motor. Besser ist es ein gewisses Gefälle einzuplanen sodass die Cam nicht angeschubst werden muss. Das Gefälle sollte nicht zu stark gewählt werden damit die Cam möglichst mit dem Fahrer schritthält.

Zu Punkt 2: Es sind zwar (sag ich mal) zwei Gleise bzw. Laufflächen vorhanden (genauer vier Räder) jedoch handelt es sich nur um ein Seil! Die von Dir angesprochene Differenz in der Spannung kann jedoch auch hier auftreten wenn mn dieses einfach nur simpel um den Baum verlegt. WEnn man jedoch eine Führungsschiene verwendet ist dieses Problem recht schnell behoben. Zudem kommen sowieso an jedem der beiden Enden der Seile (vorn & hinten) Führungsschienen oder Distanzhalter zum Einsatz die das Seil auf genau der selben Distanz (nämlich der der CAblemcam Führungsschiene/-räder) halten um eventuelle Geschwindigkeitsbeeinflussung der Cam durch variierende Seildistanzen während der Fahrt zu vermeiden! Leider habe ich diese Distanzhalter nicht auf dem Foto drauf das diese jeweils am Ende der Spannseile positioniert sind...

Zu Punkt 3: Gut, eine derartige Länge konnte ich mangels größerem Seil nicht ausprobieren. Ich verfüge für V1 derzeitig noch über ein 25m Seil welches mit Spanngurt zusätzlich ca. 2m also 27m länge entspricht. Mit dem Spanner nach DIN kann ich das Seil so straff spannen das es zerberstet. Nur das Zerbersten des Seils könnte ein Entgleisen der Konstrukiton nach sich ziehen... Ansonsten kann diese Konstruktion nicht entgleisen! Da eingefädelt wird....

Finde man kann diesen ersten Lernprozess in NitrousRiders End the Session recht gut chronologisch betrachten: Fahrt1 / Sprung wohl etwas zu viel angeschubbst und daher ziemlich verwackelt. Fahrt2 / kurze Hohle ist da schon besser geworden und wurde auch auf Anschubsen etc. verzichtet. Wenn Du Dir nun meinen Feldtest anschaust: Zumindest an der Stabilität/Laufruhe hat sich doch etwas getan. Das alles in zwei Versuchen (sprich zwei Locations).

Vielen Dank für Deine Anmerkung, wie gesagt Du siehst da bin ich bereits auch schon drauf gestossen. Deshalb habe ich oben hinzugefügt: erstmal kleine Brötchen! Da man bereits bei kleinen Brötchen erkennen kann wohin der Weg führt.. Und sollte die Konstruktion mal runterfallen oder crashen: Es handelt sich um ne kleine GoPro HD... / denke das kann man verkraften. Zudem stellt sich hier auch immer die Frage des Transports: Kann meinen ganzen Kram einfach in und am Rucksack verstauen was für mich erstmal wichtig war/ist.

Aber: Du hast schon Recht! V2 wird ein anderes System.

Gruß

ps.: Über solche Produktiven Beiträge freue ich mich immer!

ps2: Wenn Du von Leihen redest gehe ich mal davon aus dass Du etwas Umgang mit solchen Sachen hast und bei Fragen helfen könntest?? Frage hat sich erledigt hab mir Deine Cablecamfahrt mal angeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Meinung,

alle von Dir angesprochenen Punkte sind mir bereits beim Feldtest aufgefallen.

Zu Punkt 1: Anschubsen? = Schwingung bzw. Wackler / wie b. motor. Besser ist es ein gewisses Gefälle einzuplanen sodass die Cam nicht angeschubst werden muss. Das Gefälle sollte nicht zu stark gewählt werden damit die Cam möglichst mit dem Fahrer schritthält.

Ich hatte zum Teil gerade bei längeren Strecken jenseits der 10m eher Probleme die Kamera auf die nötige Geschwindigkeit zu bekommen...wobei mehr Gewicht am "Wagen" mehr Geschwindigkeit bedeuten würde, dadurch aber auch Reibung und Durchhang des Seils verstärkt werden. Wo ich grade von Seildurchhang schreibe...falls du einen Seilneukauf planst, wobei Stahl auf jeden Fall zu empfehlen ist, und dir beim Durchmesser bzw maximaler Bruchlast unsicher bist, könnte ich dir eine Excel tabelle zukommen lassen, die berechnet, bei welcher Seillänge und welchem maximalen Durchhang in der Mitte, die maximal Bruchlast erreicht wird.

Zu Punkt 2: Es sind zwar (sag ich mal) zwei Gleise bzw. Laufflächen vorhanden (genauer vier Räder) jedoch handelt es sich nur um ein Seil! Die von Dir angesprochene Differenz in der Spannung kann jedoch auch hier auftreten wenn mn dieses einfach nur simpel um den Baum verlegt. WEnn man jedoch eine Führungsschiene verwendet ist dieses Problem recht schnell behoben. Zudem kommen sowieso an jedem der beiden Enden der Seile (vorn & hinten) Führungsschienen oder Distanzhalter zum Einsatz die das Seil auf genau der selben Distanz (nämlich der der CAblemcam Führungsschiene/-räder) halten um eventuelle Geschwindigkeitsbeeinflussung der Cam durch variierende Seildistanzen während der Fahrt zu vermeiden! Leider habe ich diese Distanzhalter nicht auf dem Foto drauf das diese jeweils am Ende der Spannseile positioniert sind...

Interessanten und gut durchdachtes System, wobei mir aber als armen Schüler ( ;)) die dadurch doppelte Seillänge zu teuer wäre.

Zu Punkt 3: Gut, eine derartige Länge konnte ich mangels größerem Seil nicht ausprobieren. Ich verfüge für V1 derzeitig noch über ein 25m Seil welches mit Spanngurt zusätzlich ca. 2m also 27m länge entspricht. Mit dem Spanner nach DIN kann ich das Seil so straff spannen das es zerberstet. Nur das Zerbersten des Seils könnte ein Entgleisen der Konstrukiton nach sich ziehen... Ansonsten kann diese Konstruktion nicht entgleisen! Da eingefädelt wird....

Finde man kann diesen ersten Lernprozess in NitrousRiders End the Session recht gut chronologisch betrachten: Fahrt1 / Sprung wohl etwas zu viel angeschubbst und daher ziemlich verwackelt. Fahrt2 / kurze Hohle ist da schon besser geworden und wurde auch auf Anschubsen etc. verzichtet. Wenn Du Dir nun meinen Feldtest anschaust: Zumindest an der Stabilität/Laufruhe hat sich doch etwas getan. Das alles in zwei Versuchen (sprich zwei Locations).

Vielen Dank für Deine Anmerkung, wie gesagt Du siehst da bin ich bereits auch schon drauf gestossen. Deshalb habe ich oben hinzugefügt: erstmal kleine Brötchen! Da man bereits bei kleinen Brötchen erkennen kann wohin der Weg führt.. Und sollte die Konstruktion mal runterfallen oder crashen: Es handelt sich um ne kleine GoPro HD... / denke das kann man verkraften. Zudem stellt sich hier auch immer die Frage des Transports: Kann meinen ganzen Kram einfach in und am Rucksack verstauen was für mich erstmal wichtig war/ist.

Meine Konstruktion passt komplett in einen Dakine Wonder...der Trick sind Flügelmuttern und sehr kompaktes aber dennoch mordstabiles Stahlseil [wenn du interesse hast, könnte ich dir meine Bezugsquelle stecken, will hier aber keine Werbung machen...aber 25€ für 100m inklu. Material zum Spannen find ich echt ok!]

Aber: Du hast schon Recht! V2 wird ein anderes System.

Gruß

ps.: Über solche Produktiven Beiträge freue ich mich immer!

Gern geschehen ;)

ps2: Wenn Du von Leihen redest gehe ich mal davon aus dass Du etwas Umgang mit solchen Sachen hast und bei Fragen helfen könntest?? Frage hat sich erledigt hab mir Deine Cablecamfahrt mal angeschaut...

Ist das Kritik oder ein Lob? :confused: Aber wie dem auch sei, frag bloss...:daumen:

OT: Na toll, wenn man nur im Quote rumschreibt, sagt er es sind zu wenig zeichen -.-

@makromarkt:

Stahlseil ist mir bereits in den Sinn gekommen und wenn man etwas recherchiert wird einem Auffallen das Professionelle bzw. teurere Cablecamsysteme fast ausschließlich auf Stahlseilen laufen...

Trotzdem wollte ich mich (ggf. aus unwissenheit) vorerst davon Fernhalten ein Stahlseil zum Einsatz zu bringen. U.a. Gewichtsgründe u. Handlichkeit. Wobei ich von einer mindeststärke von 6mm ausgegangen bin.

Aber Deine Beschreibung klingt interessant! Vom Preis auf jeden Fall. So dünne Stahlseile sind mir bisher (auf unseren Baustellen) noch nicht untergekommen. Und könnten nat. verwendet werden... wenn auch schön handlich (d.h. aufrollen etc.)

Desto längere Distanzen mit Schnüren oder Seilen zurückgelegt werden lässt sich ein minimaler Durchhang wohl kaum vermeiden. Trotzdem versuche ich doch durch einen mitl. Schwerlastgurt die Seile so zu Spannen das (im besten Fall nat.) kein Durchhang entsteht. Was durchhängt steigt ja (vom Gefälle her) auch wieder und würde in unserem Fall die Konstrukiton abbremsen bzw. die Geschwindigkeit verringern? Dehalb habe ich meine Seile (6mm normal / kein Stahl) bis auf's äusserste gespannt (bes. beim 2. Versuch). Rein optisch konnte man keinen Durchhang erkennen. Mit nem Nivelliergerät höchstwars.

Nun zu ps2: War nicht böse gemeint! Wenn man Kritik bringen könnte wurde diese bereits genannt. Nur weil von Leihen die Rede war dachte ich dass Du das ggf. Beruflich und somit Professionel betreibst. Aufgrund Deines Bsp.-Videos wurde mir jedoch klar dass dies nicht der Fall ist und Du ebenfalls ein Leihe bist. Bitte nicht abwertend verstehen! Sagen wir Semi-Professionel aber gut. Auf jeden Fall ein kreatives Kerlchen!!! Und jemand mit dem ich mich aufgrund seiner Erfahrung austauschen kann.

Nebenbei: Hast Du das Video von Carlo Dieckmann gesehen "bavarian woods"? Ich denke da waren interessante Dinge am Start! Sojemand wir der Macher dieses Films würden diese Diskussion auf jeden Fall stark bereichern. Da er ja irgendwie geschrieben hat er hofft auf mehr kreativität... Würde helfen aber wen's interssiert wird sich schon damit befassen.

Grz.

ps.: Nochmals Danke :daumen:

ps2: Bezügl. Schüler und nicht viel Geld: Habe meine Seile unter 20Euro im Baumarkt gekauft...Glaube waren 12Euro oder so

Zuletzt bearbeitet:
@makromarkt:

Stahlseil ist mir bereits in den Sinn gekommen und wenn man etwas recherchiert wird einem Auffallen das Professionelle bzw. teurere Cablecamsysteme fast ausschließlich auf Stahlseilen laufen...

Trotzdem wollte ich mich (ggf. aus unwissenheit) vorerst davon Fernhalten ein Stahlseil zum Einsatz zu bringen. U.a. Gewichtsgründe u. Handlichkeit. Wobei ich von einer mindeststärke von 6mm ausgegangen bin.

Aber Deine Beschreibung klingt interessant! Vom Preis auf jeden Fall. So dünne Stahlseile sind mir bisher (auf unseren Baustellen) noch nicht untergekommen. Und könnten nat. verwendet werden... wenn auch schön handlich (d.h. aufrollen etc.)

Desto längere Distanzen mit Schnüren oder Seilen zurückgelegt werden lässt sich ein minimaler Durchhang wohl kaum vermeiden. Trotzdem versuche ich doch durch einen mitl. Schwerlastgurt die Seile so zu Spannen das (im besten Fall nat.) kein Durchhang entsteht. Was durchhängt steigt ja (vom Gefälle her) auch wieder und würde in unserem Fall die Konstrukiton abbremsen bzw. die Geschwindigkeit verringern? Dehalb habe ich meine Seile (6mm normal / kein Stahl) bis auf's äusserste gespannt (bes. beim 2. Versuch). Rein optisch konnte man keinen Durchhang erkennen. Mit nem Nivelliergerät höchstwars.

Nun zu ps2: War nicht böse gemeint! Wenn man Kritik bringen könnte wurde diese bereits genannt. Nur weil von Leihen die Rede war dachte ich dass Du das ggf. Beruflich und somit Professionel betreibst. Aufgrund Deines Bsp.-Videos wurde mir jedoch klar dass dies nicht der Fall ist und Du ebenfalls ein Leihe bist. Bitte nicht abwertend verstehen! Sagen wir Semi-Professionel aber gut. Auf jeden Fall ein kreatives Kerlchen!!! Und jemand mit dem ich mich aufgrund seiner Erfahrung austauschen kann.

Nebenbei: Hast Du das Video von Carlo Dieckmann gesehen "bavarian woods"? Ich denke da waren interessante Dinge am Start! Sojemand wir der Macher dieses Films würden diese Diskussion auf jeden Fall stark bereichern. Da er ja irgendwie geschrieben hat er hofft auf mehr kreativität... Würde helfen aber wen's interssiert wird sich schon damit befassen.

Grz.

ps.: Nochmals Danke :daumen:

ps2: Bezügl. Schüler und nicht viel Geld: Habe meine Seile unter 20Euro im Baumarkt gekauft...Glaube waren 12Euro oder so

find die idee mit einer seil-cam auch sehr spannend! ich denke, wenn man das tragegestell der cam als rc-auto konzipiert und dann das spannseil quasi abfährt, sollten die aufnahmen auch gelingen. müsste man halt echt mal testen. das rc auto so wie möglich, dann die hero dranspaxen und ab dafür!

ps. es heißt übrigens laie, nicht leihe. man ver-leih-t ja nicht irgendwas...

ich denke nen rc car hat viel zu wenig power...
und wenn ich laien was leihe is das doch mein problem...
xDDD

im grunde geht es doch darum, dass die cam am kabel eher waagerechte bzw. leicht abschüssige seilkonstroktionen runterrollen muss. von daher könnte ich mir vorstellen, dass schon ein einfaches rc-car ausreichen sollte. man sollte halt vielleicht den ganzen quatsch abbauen, damit es möglichst leicht wird. vielleicht probiere ich es über den winter mal aus. witzig wäre es schon...

klar kannste wem was leihen, der selbst laie ist! :)

ich versuche über den Winter lieber nen remote head zu bauen, als nen antrieb...wenn man die Kamera per Fernsteuerung schwenken und neigen kann wäre doch mal fett...

ich versuche über den Winter lieber nen remote head zu bauen, als nen antrieb...wenn man die Kamera per Fernsteuerung schwenken und neigen kann wäre doch mal fett...

ein RC-car hat doch auch immer ne lenkung...kann man doch kombinieren, zumindest kann man dann nen links/rechts schwenk machen (oder oben/unten, je nach dem was mehr priorität hat)

Update zur GoProCCv1:
von Hc-NitrousRider

ps.: Ich weiss dass es wackelt! 1st try / eher zur Unterhaltung.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sjYtWm6N35M&feature=sub"]YouTube - Cablecam gopro hd Mirlo evo III[/nomedia]

jetzt funzts.

ps.: Hab ich nichts mit zu tun. Der Eigent. weiss jedoch bescheid dass ich's hierher verlinkt hab und ist einverst.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück