rahmen eloxieren ?

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weiß jemand, wo man alu-rahmen eloxieren lassen kann?

brandes + speckesser lackieren nur. habe bisher nichts finden können.
 
wirst kaum einen finden der Fahrradrahmen eloxiert. Problem ist das die Rahmenrohre und das Schweißgut bei der Behandlung ungleich reagieren und somit die Farbtöne unterschiedlich ausfallen.

Gruß

Klaus
 
Welcher Farbton. Normalerweise dunkel. Bei hellen Farbtönen wirds schwierig. Ist aber auch abhängig von den Sorten des Alus und der Schweisguts.
Wir haben schon Rahmen eloxiert. Bei hellen Tönen waren immer die Schweißnähte dunkler.

Gruß

Klaus
 
dann taugten die rahmen aber nix. normalerweise sind die legierungen der naht und der rohre identisch.

p.s.: evtl bei nicolai? wahrscheinlich teuer, aber trotzdem.
 
Welche Rahmen sind hell eloxiert? Würde doch Gewicht einsparen gegenüber pulvern. Ich kenne nur dunkel eloxierte Rahmen. Die hellen sind poliert oder klar gepulvert.

Gruß

Klaus
 
@framecrusher

du bist da ja schwer im thema. geht das überhaupt? hält das oder gibt es irgend etwas zu bedenken?

ich habe davon leider null ahnung, wenn du mir einen guten tip geben könntest, wäre das klasse...
 
Original geschrieben von kramerolli
@framecrusher

du bist da ja schwer im thema. geht das überhaupt? hält das oder gibt es irgend etwas zu bedenken?

ich habe davon leider null ahnung, wenn du mir einen guten tip geben könntest, wäre das klasse...



In genannter firma bin ich des öfteren, weil ich dort teile zum eloxieren/chromen/verzinken ect. gebe.
Vom arbeitvorgang ist das überhaupt kein problem das tauchbecken ist so groß da kannst du den freischwimmer drin machen. Vom rahmen muß vorher natürlich die farbe runter.
Normales eloxieren wie es bei preiswerteren lenkern oder sattelstützen zu finden ist würde ich nicht empfehlen weil das nicht besonders resistent gegen kratzer ist.
Frag dort doch mal nach einer hartanodisierung ( ich wundere mich immer wieder was meine syncros und roox stütze so aushält )
 
Hab mal was rausgesucht -


Hartanodisieren
- für technisch stark beanspruchte Teile

Beim Hartanodisieren - ebenso wie beim herkömmlichen Anodisieren wird nicht, wie in der Galvanotechnik, eine galvanische Metallschicht aufgetragen bzw. niedergeschlagen. Vielmehr findet hierbei eine chemische Umwandlung der ursprünglichen Aluminiumoberfläche statt. Dies geschieht durch Aufnahme von atomarem Sauerstoff, der an der Anode gebildet, mit Aluminium reagiert und sich zum Aluminiumoxyd (Al2O3) auf der Metalloberfläche verankert. Hierzu bedient man sich eines geeigneten Elektrolyten und Strom. Da sich die Aluminiumoxydschicht aus dem Material selbst herausbildet, ist sie somit fest mit dem Grundmaterial verbunden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Eloxalschichten, deren Porendurchmesser mit ca. 0,02 m relativ groß ist und sich daher auch mittels Farblösung einfärben lassen, bilden sich beim Hartanodisieren Schichten mit viel kleinerem Porendurchmesser und viel größerer Härte. Dies wird erzielt durch Abänderung der Parameter wie Elektrolyttemperatur, Elektrolytzusammensetzung/-konzentration, höhere Stromdichte und längere Expositionszeiten. Da wahrscheinlich die Farbstoffpartikel von Färbelösungen größer sind als der schichteigene Porendurchmesser, lassen sich im allgemeinen Hartoxydschichten nicht einfärben.

Die Hartoxydschicht wächst bei ihrer Entstehung zu ca. 50 % in die ursprüngliche Metalloberfläche hinein und zu ca. 50 % über die ursprüngliche Metalloberfläche hinaus. Bei einer Schichtdichte von 50 m wachsen also 25 m ins Material hinein und 25 m bauen sich auf die ursprüngliche Oberfläche auf (Volumenvergrößerung). Auf den Durchmesser eines runden Teiles hat man letztlich einen Durchmesserzuwachs von insgesamt 50 m. Dieses ist insbesondere bei Paßteilen zu beachten.

Hartoxydschichten sind in bezug auf ihre Härte und ihrer Schichtdichtenmöglichkeit legierungsabhängig: d.h. je nach Legierung des Grundmaterials lassen sich Schichtdicken verschiedenen Maximums bilden. Hartoxydschichten können zwischen 20 und 150 m und mehr liegen. Auch ist eine jeweilige Einfärbung dieser Schichten je nach Legierung verschieden. Hier trägt die Schichtdicke auch dazu bei. Die erreichbaren Härten liegen, wiederum je nach Legierungszusammensetzung und Elektrolytparameter zwischen 300 - 500 HV (Härte Vickers). Im Gegensatz zur normalen Elektrolytschicht, die bei einem Querschliff eine von innen nach außen hin weichere Konsistenz aufweist, besitzt die Hartoxydschicht eine von innen nach außen hin durchweg annähernd gleiche und höhere Härte.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das elektrische Isolationsvermögen dieser Schichten. Wenn man bedenkt, daß der Schmelzpunkt des Aluminiums an sich bei 658 Grad Celsius liegt, ist es erstaunlich, daß eine ausreichend dicke Hartoxydschicht kurzfristig bis 2000 Grad Celsius relativ temperaturbeständig ist.

Zum Abschluß muß erwähnt werden, daß es mehrere Hartanodisier-Verfahren gibt.

Zur weiteren Information verweisen wir auf das Aluminium-Merkblatt 011 der Aluminiumzentrale Düsseldorf.
 
Original geschrieben von kramerolli
und das kann nicolai?

und das macht er auch mit einem storck-rahmen :D ???



Die geben ihre rahmen auch weg oder meinst du die haben das know how und das geld um das auch noch zu machen.
Von den umweltauflagen die solch ein oberflächenveredler bekommt kannst du 3 häuser bauen.
 
@framecrusher

ahh, o.k. - ich hatte deine aussage "...die o.g. firma..." nicht auf buntemetall sondern auf nicolai bezogen - ist natürlich quatsch. na dann werde ich die mal kontaktieren und mal einen preis und vorgehensweise erfragen.

die haben dann ja auch erfahrungen mit bikes...
 
Original geschrieben von kramerolli
@framecrusher

ahh, o.k. - ich hatte deine aussage "...die o.g. firma..." nicht auf buntemetall sondern auf nicolai bezogen - ist natürlich quatsch. na dann werde ich die mal kontaktieren und mal einen preis und vorgehensweise erfragen.

die haben dann ja auch erfahrungen mit bikes...



Und wenn du von denen einen preis erfahren hast würd ich mal zum spass bei nicolai anfragen was die nehmen und wo die die rahmen hingeben.(weil nicolai recht nahe bei hannover liegt) ;)
 
Nicolai lässt bei einer Firma in Hildesheim eloxieren (Kothe Galvanik), ich weiss es zufällig weil ich hier ein paar Rahmen rumstehen habe, die da abgeholt wurden.
In gesandstrahlt und mattschwarz sehen die ziemlich geil aus.
 
Original geschrieben von Floh
Nicolai lässt bei einer Firma in Hildesheim eloxieren (Kothe Galvanik), ich weiss es zufällig weil ich hier ein paar Rahmen rumstehen habe, die da abgeholt wurden.
In gesandstrahlt und mattschwarz sehen die ziemlich geil aus.






Isses denn wirklich eloxiert oder doch anodisiert, denn die eloxierten teile mit denen ich arbeite wüden am bike nicht lange gutaussehen.
 
Also entgegen der Meinung meiner Mit-Poster halte ich es grundsätzlich für das gleiche Verfahren- auf die Schichtdicke kommt es an!
Dicke Eloxalschichten sind so hart, dass Ducati z.B. sogar Getriebewellen aus Aluminium baut - gegen den Abrieb hilft die Eloxalschicht.
Anodisieren ist genauso ein Kunstwort wie Eloxieren, was eigentlich zusammengefasst ist aus Elektrisch oxidieren, denn nichts anderes macht das Verfahren. Anode ist eben in dem Fall das Bauteil, Kathode ist im Bad.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich weiss es nicht, kratzfest ist´s schon, auch bei Principia, aber dicke Schichten bzw. lange Verweildauer im Bad könnte die Legierung beeinträchtigen, ich schätze mal dass es eher unter "Deko-Schicht" fällt. Grösster Vorteil: Es kann nicht abplatzen.
 
Original geschrieben von Floh
Also entgegen der Meinung meiner Mit-Poster halte ich es grundsätzlich für das gleiche Verfahren- auf die Schichtdicke kommt es an!
Dicke Eloxalschichten sind so hart, dass Ducati z.B. sogar Getriebewellen aus Aluminium baut - gegen den Abrieb hilft die Eloxalschicht.
Anodisieren ist genauso ein Kunstwort wie Eloxieren, was eigentlich zusammengefasst ist aus Elektrisch oxidieren, denn nichts anderes macht das Verfahren. Anode ist eben in dem Fall das Bauteil, Kathode ist im Bad.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich weiss es nicht, kratzfest ist´s schon, auch bei Principia, aber dicke Schichten bzw. lange Verweildauer im Bad könnte die Legierung beeinträchtigen, ich schätze mal dass es eher unter "Deko-Schicht" fällt. Grösster Vorteil: Es kann nicht abplatzen.




Also wenns ne dekoschicht ist dann würde das unterrohr schnell von steinschlägen übersät sein und was dann bei diesem wetter und streusalz passiert wurde ja hier schon zur genüge besprochen. Und ich denke mal das nicolai anodisieren lässt, ist im prinzip das gleiche verfahren nur die schicht geht tiefer ins material und die poren sind kleiner.
Aber ich werde mich bei meinem nächsten besuch bei buntemetall
mal über die verschiedenen verfahren schlau machen.
 
anodisieren is ein teilverfahren des eloxierens - es beschreibt lediglich den oxidationsvorgang im säurebad, während zum eloxieren auch noch das versigeln und gegebenenfalls vorher das färbebad kommt... hab ich mal gehört - von einem der einen kennt, der einen kennt, dessen bekannter eine schwester hat deren tante jemanden... ...und der hat eine bekannte... ...und ihr sohn... ...und der hat das mal erzählt, ja so war das!
 
ps: in dem langen langen text da oben is der wesentliche unterschied nicht eloxieren - anodisieren, sondern das kleine wörtchen hart-
:D
 
Eloxieren und Anodisieren ist von der Behandlung des Alus das gleiche. Der Name Eloxal wurde in den 60 er Jahren als eine Art Markenzeichen eingeführt. Nur Betriebe die dieser Gemeinschaft angehörten durften sich Eloxierer nennen.
Fahrradrahmen lassen sich eloxieren, aber wie schon oben beschrieben kann es zu Farbunterschieden an den Schweißnähten kommen. Dieser Unterschied entsteht dann wenn das Schweißgut nicht zu 100% dem Material der Rohre entspricht.

Gruß

Klaus
 
jawoll , eloxieren ist ok !!
mein Rahmen ( alter Chaka ) , der wahrscheinlich aus fünf verschiedenen Alulegierungen besteht ( taiwan ) ist bei
der Firma die auch Nicolai besucht eloxiert worden , schwarz und silber , sieht klasse aus , zerkratzt nicht , platzt nicht ab !

über den Preis kann ich leider nix sagen , ging mit vielen anderen Sachen durch ,
aber keine Verfärbungen und gut !

du solltest aber unbedingt auf chemisches entlacken bestehen, grade bei hochwertigen Alurahmen ist die Gefahr des Verzugs und Beschädigung beim Sandstarhlen viel zu hoch !

Bei dieser Gelegenheit lassen sich übrigens auch noch zusätzliche oder andere Zughalter anschweissen , nach dem eloxieren geht das nämlich nicht mehr ( mußte ich leider selber feststellen )
 
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