*adrenalin*
immer gerne leicht...
weiß jemand, wo man alu-rahmen eloxieren lassen kann?
brandes + speckesser lackieren nur. habe bisher nichts finden können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original geschrieben von kramerolli
weiß jemand, wo man alu-rahmen eloxieren lassen kann?
@framecrusher
du bist da ja schwer im thema. geht das überhaupt? hält das oder gibt es irgend etwas zu bedenken?
ich habe davon leider null ahnung, wenn du mir einen guten tip geben könntest, wäre das klasse...
und das kann nicolai?
und das macht er auch mit einem storck-rahmen???
@framecrusher
ahh, o.k. - ich hatte deine aussage "...die o.g. firma..." nicht auf buntemetall sondern auf nicolai bezogen - ist natürlich quatsch. na dann werde ich die mal kontaktieren und mal einen preis und vorgehensweise erfragen.
die haben dann ja auch erfahrungen mit bikes...
Original geschrieben von Floh
Nicolai lässt bei einer Firma in Hildesheim eloxieren (Kothe Galvanik), ich weiss es zufällig weil ich hier ein paar Rahmen rumstehen habe, die da abgeholt wurden.
In gesandstrahlt und mattschwarz sehen die ziemlich geil aus.
Original geschrieben von Floh
Also entgegen der Meinung meiner Mit-Poster halte ich es grundsätzlich für das gleiche Verfahren- auf die Schichtdicke kommt es an!
Dicke Eloxalschichten sind so hart, dass Ducati z.B. sogar Getriebewellen aus Aluminium baut - gegen den Abrieb hilft die Eloxalschicht.
Anodisieren ist genauso ein Kunstwort wie Eloxieren, was eigentlich zusammengefasst ist aus Elektrisch oxidieren, denn nichts anderes macht das Verfahren. Anode ist eben in dem Fall das Bauteil, Kathode ist im Bad.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich weiss es nicht, kratzfest ist´s schon, auch bei Principia, aber dicke Schichten bzw. lange Verweildauer im Bad könnte die Legierung beeinträchtigen, ich schätze mal dass es eher unter "Deko-Schicht" fällt. Grösster Vorteil: Es kann nicht abplatzen.