Marzocchi mit Fox kreuzen

Registriert
26. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wermelskirchen
Hallöchen!
Ich fahre nen marzocchi Roco (mit überdruckbehälter) 222mm einbaulänge (63hub)
Leider ist die originale feder viiel zu weich, und nach dem ich die richtiege härte errechnet habe brauche ich ne 650er Feder
Da ne originale marzocchi feder reichlich teuer ist hab ich mich mal nen bisschen im net umgeschaut und wüde für nen 20er eine 650er fox feder bekommen.
ich bin im ebay nicht fündig geworden, ob man eine fox feder an einen marzocchi knallen kann.
Ich weiß nicht, ob die vll. mehr aussendurchmesser haben und das dann vll. nicht mehr passt
hat da irgendwer mal was gehört oder weiß es vll. sogar?

schonmal danke
mfg felix
 
Grundsätzlich sollte das problemlos funktionieren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Fox Federn einen Innendurchmesser von 35mm und die Marzocchi Federn 36mm.

Es gab/gibt von Fox auch Federn mit 32mm Innendurchmesser, diese wurden an den Vanilla (nicht VAN) Dämpfern mit bis zu 57mm Hub verbaut, sind heutzutage jedoch eher selten.

Manitou Federn haben ebenfalls einen 36mm Innendurchmesser und werden häufig an Stelle der Fox Federn verbaut, da eigentlich noch günstiger (aber auch schwerer).

Die Außendurchmesser der o.a. Federn sind relativ gleich (ich glaube Fox 53mm, Marzocchi 54mm) und es sollte somit auch keine Probleme geben.

Schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
also könnte ich auch eine feder mit 35mm innen durchmesser nehmen
der eine tut sich ja nicht so viel
diese 32mm, da lass ich die finger von ;)
Na dann habe ich jetz ne originale marzocchi feder abzugeben, 08er bj im marzocchi typischen grau
leider steht die härte nicht drauf :(
ist aber ca 450-500
 
Grundsätzlich sollte das problemlos funktionieren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Fox Federn einen Innendurchmesser von 35mm und die Marzocchi Federn 36mm.

Es gab/gibt von Fox auch Federn mit 32mm Innendurchmesser, diese wurden an den Vanilla (nicht VAN) Dämpfern mit bis zu 57mm Hub verbaut, sind heutzutage jedoch eher selten.

Manitou Federn haben ebenfalls einen 36mm Innendurchmesser und werden häufig an Stelle der Fox Federn verbaut, da eigentlich noch günstiger (aber auch schwerer).

Die Außendurchmesser der o.a. Federn sind relativ gleich (ich glaube Fox 53mm, Marzocchi 54mm) und es sollte somit auch keine Probleme geben.

Schöne Grüße.

die alten vanillas gabs bis 241mm einbaulänge mit 76mm hub. ;)
 
Zurück
Oben Unten