Also die XC Pro und Comp und Expert (silber) gab es auch 8-fach.
Schaltwerk würde ich XC Pro nehmen, die gibt es ab und zu neu auf
ebay.
Schalthebel XC Comp und Pro sind fast gleich. XC Pro ist schwarz mit Metallbügel, XC Comp ist silber mit Plastik"Bügel".
Beie Friktion/7-fach oder Friktion/7-bzw. 8-fach.
Daran sieht man auch, dass die Abstände von den 7-fach XC Pro Ritzel und den 8-fach Ritzeln gleich sind (anders als bei
Shimano).
Soweit ich weiß sind 7-fach
Shimano und 7-fach Suntour Kassetten vom Ritzel-Abstand fast identisch und daher bietet es sich eigentlich an eine 7-fach
Shimano Kassette mit 7-fach Suntour Schaltwerk und passendem Schalthebel zu fahren. Suntour 7-fach Hebel kann man gut mit
Shimano Schaltwerken fahren, wenn man den Seilzug auf der anderen Seite klemmt. Suntour 8-fach Schalthebel in Verbindung mit Dura Ace 8-fach 7402 Schaltwerken (diese haben ein anderes Parallelogramm als die MTB und späteren DA Schaltwerke) sollen perfekt mit
Shimano 8-fach Kassetten funktionieren.
DAs ist natürlich die leichteste und eleganteste Variation: Schwarze XC Pro 8-fach, DA 7402 und eine schöne Custom-Made Nabe mit 8-fach XTR Titan-Ritzeln.
Ein guter Tip sind auch die Suntour XCM oder X1 Daumen-Schalthebel. Komplett aus Plastik mit Stahlschelle, aber vom Innenleben wie XC Pro und in letzter Zeit häufiger auf
ebay. Richtig ******** sind die X-Press, Suntours Gegenstück zu den STI. Schalten mies und brechen leicht ab. Ich fahre ein Paar an meinem Alltagsbike weil sie billig waren, aber die werde ich wohl bald auf die XCM X1 umrüsten.
Bei den
Bremsen würde ich übrigens die champagnerfarbenen "neueren" XC Pro nehmen. Sehr gute Einstellbarkeit und gute Bremsleistungen. Beides besser als die älteren schwarzen, die auch eher quitschen. Bremshebel ebenfalls die neueren champagnerfarbenen XC Pro, da bei den älteren der Bremszug in einem ungünstigen Winkel direkt zum Lenker austritt.
Und Kurbeln: NUR XC Pro. MD oder Std. XC Comp sind nicht geschmiedet und haben schlechtere Kettenblätter.
Innenlager: STD Kurbeln 124 mm, MD 119 oder 117 oder 113 mm.
Steuersatz: Keinen Suntour kaufen. Lieber einen XT Cartridge!