okay, das macht natürlich sinn...
ich hatte auch ein 100mm slopestylefully, ein transition double.
das hatte ein durchgängiges sitzrohr und einen vernünftigen sitzwinkel um die 70°.
ICH finde das man solche räder so gegen 12-14 kg aufbauen sollte und ich bin mit meinem (12,8kg) öfters zum spot gefahren, aber durch das geringe gewicht, die anstriebsneutralität (bedingt durch den kurzen, straffen federweg) brauchte ich die stütze nie rausziehen, auch wenn es möglich war. wer natürlich wirklich bergauf muss, der kommt nicht drum rum.
vorteil der steilen sitzwinkel bei erstrecht solchen rädern ist, dass man den sattel sehr weit absenken kann ohne das das HR den sattel küsst.
auch beim downhiller find ich das oft unverständlich was die mit 55° sitzwinkel wollen, wenns die konstruktion anders erlaubt... hoch geht immer, tief nicht
aber sind wir mal ehrlich, das teil wird ansprechen wie ein stück holz, der hinterbau nicht mit performance protzen sondern einfach nur dicke schläge "ausgleichen", ich denke da gibt es sehr viel schönere trailbikes mit dem charakter und die meisten die sich das teil kaufen haben da eh kein interesse dran...
ich verstehe dich aber ebenso