9fach Kasette 12-36 Zähne - Kompatibilität mit Schaltwerken

DarkGreen

Stadtschlampenflüsterer
Registriert
23. November 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
München
Hallo miteinander,

es gibt von Shimano neu eine 9fach Kasette mit 12-36 Zähnen; Shimano Teilenummer CS-HG61-9.
Mit der sollen sich am MTB mit 29" Rädern vergleichbare Übersetzungen wie bei 26" Rädern und 11-34er Kasette ergeben.
nach Webseite Paul Lange & Co (nach unten scrollen bis 29"er Antrieb)
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/NEWS_2010
ist sie kompatibel mit allen "Shadow" Schaltwerken.
Dies hieße im Umkehrschluß, das sie mit "top normal" und "low normal" Schaltwerken nicht kompatibel ist.
In den Daten der 3 verschiedenen Schaltwerke steht, dass sie alle für max. 35 Zähne ausgelegt sind, auch beim Shadow Schaltwerk.

Hat vielleicht jemand versucht die Kasette mit einem "top normal" oder "low normal" Schaltwerk zu kombinieren und kann berichten?

Ich bevorzuge ein "low normal" Schaltwerk in Kombination mit Trigger-Schalthebel. Da schaltet es sich leichter exakt in die leichteren Gänge.
Shadow gibt es aber nur in "top normal" Schaltweise, deswegen mag ich ungern umsteigen. Die Kasette aber würde ich gerne probieren
 
Für was brauchst du das? Wäre vorn ein 20er-Kettenblatt statt dem serienmäßigem 22er nicht sinnvoller? Dann hättest du hinten mit dem Schaltwerk keine Probleme. Bei Bedarf poste ich dir die Bezugsquelle. In V2A-Edelstahl ca 20,-€ und in Alu ca 25,-€. Will nie mehr ohne fahren.
 
Ich fahr halt immer mit dem 28" Treckingrad in die Berge. Einen kleineren Gang hätte ich da öfter schon gerne noch. Auf Schotter freilich rutscht dann eh so langsam das Hinterrad durch, daß der kleinere Gang dann da wohl nichts mehr bringt. Auf Asphalt hingegen sollte es noch was bringen. Reduziert halt doch etwas den Anteil der Strecke, die ich schiebe (wiege derzeit 123,5kg) und fahre ofter auch mal mit mehr als Tagesgepäck. Wenn ich mit dem größeren Ritzel dann immer noch schiebe habe ich dann wenigstens nicht die Ausrede vor mir, daß ichs damit vielleicht noch ohne schieben geschafft hätte. ;):p:)

Ich bin auch am überlegen mir vielleicht tatsächlich mal ein 29" er MTB zuzulegen, auch da fände ich die Kasette passend (dafür ist sie ja auch gedacht.
Stehe ich freilich vor der Wahl "low normal" Schaltwerk oder 36er Ritzel, fällt meine Entscheidung wohl zugunsten des "low normal" Schaltwerks aus.

Ein 20er Kettenblatt währe freilich auch ne Variante. Bezugsquellen täten mich interessieren. Die XT-Kettenblätter sind ja geschraubt, wenn dann noch der Lochkreis stimmt, könnte man es mal probieren.

Kommt der Umwerfer (XT) mit 44/32/20 klar? Ich dachte bisher, daß man dann auf ne komplett andere Garnitur mit 42/30/20 oder 42/32/20 Zähnen umsteigen müßte. Die Umwerferkapazität ist meines Wissens nach mit 23 Zähnen angegeben.
 
Danke.
Weisst du den Lochkreisdurchmesser des 20er KB? Ich werde mal an meinen Kurbelgarnituren schauen, was dort passen würde.
Ob der Umwerfer einen 16 Zähne Sprung 20-36 schafft ist ja nicht meine Frage. Interessant für mich ist, ob er mit insgesamt 24 Zähnen Differenz zwischen größtem und kleinstem Kettenblatt klarkäme.
 
Lochkreis ist 64 mm. Standard bei 4-Arm-Kurbeln. Passt bei allen mir bekannten 4-Arm-Kurbeln.
Vorteil ist eine 10%ige-Übersetzungsverbesserung bei allen hinteren 9 Ritzeln. Bei 11-36 ist nur das Größte besser am Berg. Vorm Berg vorn aufs 20er und hinten in die Mitte, vielleicht sogar noch etwas mehr nach außen, nach Bedarf hinten durchgeschaltet und fast jeder Berg verliert seinen Schrecken.:daumen:
 
Wenn du eine einigermaßen aktuelle Kurbel (also bei Shimano HTII) hast passt das, der Lochkreis müsste 64mm sein wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn der Umwerfer von 20 auf 32 (oder eben sogar auf 36) kommt dann auch auf 44, was dazwischen liegt ist wurscht. Bei 20 vorne und 11 hinten liegt die Kette dann vielleicht auf dem Umwerferkäfig auf aber das fährt man ja sowieso nicht.
 
Lochkreis ist 64 mm. Standard bei 4-Arm-Kurbeln. Passt bei allen mir bekannten 4-Arm-Kurbeln.
Danke
Vorteil ist eine 10%ige-Übersetzungsverbesserung bei allen hinteren 9 Ritzeln. Bei 11-36 ist nur das Größte besser am Berg. Vorm Berg vorn aufs 20er und hinten in die Mitte, vielleicht sogar noch etwas mehr nach außen, nach Bedarf hinten durchgeschaltet und fast jeder Berg verliert seinen Schrecken.:daumen:
Klingt gut, hätte auch den Nachteil der 12-36er Kasette nicht, daß die maximale Übersetzung von 44/11 auf 44/12 abnimmt.
Wenn der Umwerfer von 20 auf 32 (oder eben sogar auf 36) kommt dann auch auf 44, was dazwischen liegt ist wurscht. Bei 20 vorne und 11 hinten liegt die Kette dann vielleicht auf dem Umwerferkäfig auf aber das fährt man ja sowieso nicht.
Ok danke, werde mir ein 20er Kettenblatt besorgen.
 
ist die Kassette 12-36 kompatibel mit allen "Shadow" Schaltwerken.
Dies hieße im Umkehrschluß, das sie mit "top normal" und "low normal" Schaltwerken nicht kompatibel ist.
In den Daten der 3 verschiedenen Schaltwerke steht, dass sie alle für max. 35 Zähne ausgelegt sind, auch beim Shadow Schaltwerk.
Nein, das bedeutet nur, das die Shadow's passen. Da steht ja nicht: "Passt nur mit Shadow". Laut Bike-Discount ihrer FAQ-Seite sollten alle Schaltwerke für "low normal" und "top normal" geeignet sein. Es funktioniert vielleicht die Mehrgangschaltfunktion beim Schalten auf die größeren Ritzel nicht. Siehe anhängenden Link.
http://www.bike-discount.de/index.php?ac=micontent&ct=support
Ich habe mir jetzt die 12-36-Kassette mit einem Shadow-GS-Schaltwerk (RD-M 772) bestellt und werde meine Erfahrung damit hier posten. Und vorne ein 20er-Kettenblatt habe ich auch noch. Ich weiß nicht, ob 20-36 noch fahrbar ist, aber 32-36 geht dann und man kann dann einmal vorne Schalten sparen, wenn es nur ein kurzer Anstieg ist.
 
Nein, das bedeutet nur, das die Shadow's passen. Da steht ja nicht: "Passt nur mit Shadow"
wenn ich Shimano oder Paul Lange wäre und wüsste, dass es auch mit top normal oder mit low normal geht, dann würde ich das auch auf die Webseite setzen - etwa schreiben "Passt zu allen MTB-Schaltwerken" - Das lässt sich aber abschliessend wohl nur durch ne Nachfrage bei Paul Lange klären. Vielleicht kann das hier ja jemand machen und das Ergebnis posten. Ich für meinen Teil werde es vorerst mit dem 20er Kettenblatt versuchen und das Ritzelpaket mit 34 lassen.
Laut Bike-Discount ihrer FAQ-Seite sollten alle Schaltwerke für "low normal" und "top normal" geeignet sein.
Dort steht nur was zur Schaltungskapazität, die ist bei allen 3 Schaltwerken mit 45 Zähnen angegeben, die bei 44/32/22 und 11-34 auch genutzt werden - wechselt man dann zu 12-36 braucht man einen Zahn mehr Kapazität, und dies hat anscheinend das shadow. Da hätte ich aber keine Bedenken da man ja über Kreuz schalten vermeiden kann.
Die maximale Zähnezahl für das Ritzel ist für alle 3 Schaltwerke mit 35 Zähnen angegeben, und hier ist es anscheinend auch so, daß Shimano ev. meint, dass das shadow auch mit 36 Zähnen noch klarkommt, die top normal oder low normal dagegen nicht unbedingt.
Es funktioniert vielleicht die Mehrgangschaltfunktion beim Schalten auf die größeren Ritzel nicht.
Damit könnte ich leben falls ich dann ne Kasette mit 36 Zähnen verbauen könnte - aber auf die low-normal Schaltweise mag ich nur äusserst ungern verzichten.
Ich habe mir jetzt die 12-36-Kassette mit einem Shadow-GS-Schaltwerk (RD-M 772) bestellt und werde meine Erfahrung damit hier posten.
Das es mit Shadow auf jeden Fall gehen sollte ist ja schon klar. Insofern bringt uns das nicht weiter.
Und vorne ein 20er-Kettenblatt habe ich auch noch. Ich weiß nicht, ob 20-36 noch fahrbar ist, aber 32-36 geht dann und man kann dann einmal vorne Schalten sparen, wenn es nur ein kurzer Anstieg ist.
Ja die Erfahrungen könnten ganz hilfreich sein. Mit 20 Zähnen bräuchte man 2 Zähne Schaltwerkskapazität zusätzlich - dies ist aber wohl belanglos, solange man nicht 20-12 oder 44-36 fährt. Und bei 20-12 könnte vielleicht die Kette auf dem Umwerfer schleifen, wie hier jemand anderes geschrieben hat - aber auch das ist eigentlich belanglos.
Man muß halt bei so ner Kombination noch einen Tick mehr darauf achten nicht zu sehr über Kreuz zu schalten - aber das sollte man ja ohnehin nicht tun.
 
Habe bei Paul Lange nachgefragt, Antwort: 12-36 geht NUR mit shadow Schaltwerk.

Hallo ...

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

Sie haben die Aussage vollkommen richtig verstanden. Lediglich Shadow - Schaltwerke
haben die notwendige Kapazität, diese Kassette bis 36 Zähne auch schalten zu können.


Mit freundlichem Gruß
.....
Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co
www.paul-lange.de
mail: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf Nachfrage, wo genau die Probleme liegen kam die Antwort:

Hallo nochmals,

max. Zähnezahl gr. Ritzel Shadow Schaltwerke = 36 Zähne / 'herkömmliche' Schaltwerke = 34 Zähne

Gesamtkapazität Shadow Schaltwerke (SGS) = 45 Zähne / 'herkömmliche' Schaltweerke (SGS) = 43 Zähne



Mit freundlichem Gruß
...
Also top normal und low normal vertragen prinzipiell das 36er Ritzel nicht.
 
Ist die 12-36 Kassette nicht ein bisschen schwer? Schliesslich hat sie ja nur "Deore" Qualität.
http://www.bike-discount.de/shop/k480/a24897/deore-kassette-cs-hg61-12-36.html Sie soll angeblich über 400g wiegen. Es gäbe auch so was hier, entsprechend leichter auf XTR-Niveau? http://www.velomarkt.ch/veloboerse.php?catid=13&subcatid=43&adid=119535 Hat die Kassette schon mal jemand ausprobiert?

Ich kombiniere doch keine sauschwere Kassette mit einer 2fach-Kurbel a la OctaRamp Gara 78gr.(2x9 only) von Extralight. http://www.extralite.com/index_euro.htm Das passt ja gar nicht zusammen.

Das wäre meine Idee statt 2x10, einfach 2x9 mit 11/12-36 Kassette + 28/42 Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Paul Lange:
max. Zähnezahl gr. Ritzel Shadow Schaltwerke = 36 Zähne / 'herkömmliche' Schaltwerke = 34 Zähne
Gesamtkapazität Shadow Schaltwerke (SGS) = 45 Zähne / 'herkömmliche' Schaltwerke (SGS) = 43 Z
Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Da Paul Lange davon ausgeht, daß man alle Schalt-Möglichkeiten auch fahren will, also klein-klein und groß-groß, funktioniert es nicht optimal. Aber wenn man vermeidet, das größte vordere Kettenblatt mit dem hinteren größten Ritzel zu fahren, dann geht daß schon.
Aber die Gefahr besteht dann, wenn man versehentlich auf die Kombination groß-groß schaltet, kann sich das Schaltwerk verbiegen.
 
so kann man das Limit: "Gesamtkapazität" umgehen,
aber eben nicht das Limit: "max. Zähnezahl größtes Ritzel"
das sind zwei verschiedene Kennwerte.

Aber egal: ich habe mir kürzlich ein Auslaufmodell Corratec C29 Cross One gekauft.
Unter anderem weil es noch mit 3x9 ausgestattet ist.
Ein inverses 9fach Schaltwerk liegt auch schon in der Kiste
und der Kauf der 9f 12-36 Kasette ist für demnächst geplant.
Wenn alles da ist werd ich es mir mal anschauen, wie es zusammenspielt
- bzw. falls nicht wieso nicht
werde dann mal was hier berichten.
 
ja, aber (ich habe oben nochmal zur Vergewisserung nachgeschaut) du schriebst, du hättest ein "Shadow" bzw würdest dir ein Shadow besorgen.

Hast du Erfahrung mit nem normalen SGS Schaltwerk, egal ob "top normal" oder "low normal"?
 
du schriebst, du hättest ein "Shadow" bzw würdest dir ein Shadow besorgen.
Stimmt, habe ich inzwischen auch montiert.
Hast du Erfahrung mit nem normalen SGS Schaltwerk, egal ob "top normal" oder "low normal"?
Hatte wegen Probleme mit der Lieferung des Shadows erstmal ein XT SGS "top-normal" gefahren. Das jetzt montierte Shadow hat einen kürzeren Käfig als das XT-SGS. Bei Bike-Components haben die Schaltwerke beide eine Kapazität von 45 Zähnen und es stimmt auch. Beide Schaltwerke funktionieren.
Korrektur. War gerade dabei mir einen Umwefer rauszusuchen. "top-pull" und "top-swing" und deshalb beim Schaltwerk auch "top-normal" angegeben. Ist aber ein "low-normal". Also entspannt auf den kleinen Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten