Allmoutain -Fully zwischen 1000-1700€ - Bitte um Hilfe!!!

Zuerst einmal, Hallo!!!

Mein Name ist Christian, komme aus dem Schwabenländle, bin29 Jahre, 1,92m groß, Schritthöhe 90, 83kg schwer,....
Bin in den letzten paar Jahren kein MTB mehr gefahren und möchte dieses Jahr wieder voll damit beginnen.

Bin momentan auf der Suche nach einem Allmoutain - Fully (kann auch von 2008,2009 natürlich sein),120-140 mm FW
....das ist genau so schwierig wie sich einen neuen Handyvertrag heraus zusuchen bzw. ein Noteboke zu kaufen ;-)

Ich habe in den letzten Tagen etliche Hänlder & Onlinehändler durchgestöbert,... langsam weiß ich schon nicht mehr wo vorne und hinten ist, vor lauter bikes,bikes,bikes ;-)

Diese Bikes wurden mir in den letzten Tage vom Händler empfohlen bzw. habe ich mir mal im Netz raus gesucht:

Händler:

Cube AMS 125
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams125-pro-black_id_35827_.htm

Bulls Wild Mojo 2
http://www.bulls.de/modelle/all-mountain/wild-mojo-2.html

Focus Thunder 3.0 + FOX TALLAS GAbel "Messebike"
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?jahr=2010&active=1〈=german&rub=alm&pr=753113&do=det

Internet:

BERGAMONT Threesome 6.8
http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html

Haibike HAi Q FS RC
http://www.jehlebikes.de/hai-haibike-q-fs-rc-2009.html

.
.
.

Für mich wäre wichtig, dass die Bremse was taugt, Marke egal,....

Wäre euch echt sehr Dankbar wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könnt, natürlich bin ich für andere Bikes mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt offen!

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen,....

MfG
Christian

also mit dem cube ams125 bist du ganz gut dabei, aber um auf dauer spaß zu haben würde ich dir zum stereo raten. unterschied: ams125 ab 2008 vorne 140mm hinten 130mm. das stereo hat 140mm vorne und hinten.
aber wie gesagt mit dem 125er bist du bestens bedient. ich auch:D

guckst du aber leider in 16" top gabel/dämpfer

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a10933/ams-125-k18-2009.html

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht findest du noch ein cannondale prophet in deiner größe, finde ich eigentlich gut und wenn dir er rahmen kaputt geht dann bekommst du als austausch bestimmt ein rize ;)

Habe heute mit ein paar kollegen im Büro geredet, die sind alle eingeschworene Canyon Jungs.

Die haben gleich auf dieses verwiesen:

Nerve AM 5.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1919

Für mich als Laie ists halt sehr schwierig die ganzen Daten,Fakten der einzelnen Bikes zu vergleichen bzw. gleich zu sagen welche bremse, schaltung, Gabel die bessere ist bzw. welche konfiguration die bessere fürs Geld ist!

Wäre nett wenn ihr mir da ein bisschen Helfen könnt?!

das nerve ist schon ok, du musst dir aber darüber im klaren sein, dass kein händler das zum reparieren nimmt ;)

aber das machen dann bestimmt die jungs aus deinem büro?

Ja, hat es.
Canyon ist günstiger.

Bitte auch keine Internetdumpingpreise mit nem Listenpreis vergleichen.
Es ist das neue 2010er Modell - Es gibt sicher einige 2009er irgendwo im Netz auch schweinebillig.

Hab bislang bis auf ein paar Kleinigkeiten, die bei jeder Firma passieren können, seit zwei Jahren Freude an meinem 7.8. (vielleicht nehm ichs zu genau:confused:)
Vom Handling her ists wie versprochen ne wendige Spassmaschine, bequem und sehr gut tourentauglich.
Wieso kam die schöne Sram Ausstattung erst 2009:aufreg:
Ich würd ja zu gerne mal die Elixir testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

und noch mehr Bikes, oh Gott ;):heul:

Werde heute Abend mal nach ulm zum Jehle fahren und mir die bikes dort anschauen.

Also, war vorhin in Ulm, das Bergamount ist mir zu Marathon/Tour mässig, und das Haibike war leider keins aufgebaut.
Sie haben noch zwei, nächste Woche vielleicht nochmals vorbei , hoff mal dass der Schnee dann weg ist zwecks Probefahrt.

Danach war ich noch bei einem andern Händler, der hatte Cube und Ghost, gefallen mir persönlich von der optik auch von der Verarbeitung, schweißnähte,.. sehr gut.
Zwecks Preise meinte er auf alle 20%, find ich echt nicht schlecht, muss ich dann auch nochmals vorbei, zwecks Probefahrt, sobald der Schnee endlich weg ist!.

das Bergamount ist mir zu Marathon/Tour mässig
Welche Größe hast Du denn probiert?
Probiere mehrere Größen aus, auch bei anderen Herstellern!
Vorbauten tauschen, bis es passt.
Und das Fahrwerk auf Dich einstellen lassen - so viel Zeit muss sein.

Aber stimmt schon, das BGM fällt etwas kompakter aus.
Aber bei 1,92 ist alles kompakt:D
Das "L" wird wahrscheinlich noch zu klein sein...

@ The-Doctor: all-mountain bedeutet ja, dass du vorher alles hoch fährst, bevor du es wieder herunter fährst. dabei sollte das bike bergauf gut klettern, aber bergab auch sehr souverän mit geschwindigkeit umgehen können.

um gut klettern zu können, braucht das rad einen eher steileren sitzwinkel, welcher idealerweise um die 74° liegt. um satt bergab fahren zu können, muss der lenkwinkel dafür eher flach sein. hier beträgt die gradzahl idealerweise um die 68°.

im übrigen wächst der radstand des bikes bei flacheren lenkwinkeln, was bergab für ruhe sorgt. ein steiler lenkwinkel verkürzt den radstand, was das rad bergab ein wenig nervöser werden lässt.

ich gebe zu, ich bin ein wenig markengebunden, verweise bei meinem bevorzugten fahradkonstrukteur aber absichtlich auf die von der "konsumentenmasse" kaum beachtete budget-line: specialized fsr xc und specialized pitch. das sind zwei solide modelle eines herstellers die auf den ersten blick eher günther-teile verbaut haben, jedoch lassen die sich im laufe des normalen verschleißes ja immer noch durch fetischbefriedigende ersetzen.

ob du jetzt eher zu 120 mm oder 150 mm federweg tendierst lässt sich nur dadurch beantworten, ob du eher schneller über leichte hügel und senken heizen möchtest (120 mm), oder aber auf mittellangen bis sehr langen touren längere und konditionell anspruchsvolle bergauffahrten mit anschließenden technischen, ruppigen und ansprchsvollen abfahrten deinen spaß suchst.

natürlich lassen sich beide tourencharakteristika jeweils auch mit beiden bikes bestreiten, kein zweifel.

man könnte auch fragen: fährst du eigentlich immer alleine, oder kennst du schon ein paar leute, denen du dich anschließen möchtest? bei zweiterem wäre es eventuell angebracht den federweg so zu wählen, dass er der gruppe angepasst ist. möchtest du den sport allerdings für dich alleine erleben, dann könnten 120 mm die ersten 2-3 jahre durchaus ausreichen. ein zweitrad holt man sich sowieso irgendwann mal, wenn die leidenschaft zu diesem sport erst mal entfacht wurde. verkehrt kannst du mit 120 mm also erst mal gar nichts machen.

nochmal was zu den verbauten teilen - die sind nicht schlecht, nur sind sie nicht teuer, ultraleicht und exklusiv. aber sie funktionieren, und das tun sie gut. die verbauten bremsen beim fsr xc mit 185/160 mm reichen für dein gewicht absolut aus, gerade im hinblick darauf dass du anfänger bist. so mach ein anfänger hat sich mit einer 200er bremsscheibe am vorderrad bei der ersten ausfahrt abgelegt und musste ins krankenhaus. ich selber habe bei 97 kg nettogewicht mit bremsscheiben der größe 160/160 mm angefangen und fahre die noch heute. heute wiege ich 83 kg.

ich rate dir beim fsr xc eher zur rahmengröße xl, da du so lange beine hast. beim pitch würde unter umständen, je nach deiner wahrnehmung, aber auch ein l gut passen. aber egal für welche marke du dich entscheidest - lass dich nicht vom verkäufer zum sofortkauf drängen. teste an wochenenden auch mal das ein oder andere modell in verschiedenen rahmengrößen aus, ein solides radgeschäft nimmt von dir eine kleine leihgebühr, die beim kauf aber wieder verrechnet wird. wenn das geschäft keine testbikes hat, such dir dringend ein anderes geschäft. dein rad soll dir mindestens 2-3 jahre viel spaß bereiten.

also keine panik hier im forum einreden lassen, erst recht nicht von den mtb-zeitschriften.

viel spaß beim entscheiden!

fsr xc 120 mm
Specialized%20FSR%20XC%20Comp%202009-399-75.jpg

pitch 150 mm
200615809448.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ x-rossi, Danke für deinen ausführlichen Beitrag!!!
Muss die tage mal beim Specialized Dealer vorbei

.....jetzt ist auch schon wieder ein wenig Zeit vergangen, war leider kurzfristig geschäftlich weg :-( , und konnte mich somit nicht ums Bike kümmern.
Aber heute war ich nochmals nach dem Geschäft bei dem Cube / Ghost Händler.

habe die drei Bikes mal nebeneinander angeschaut:

Cube AMS 125 RX 1999€

Cube_AMS125_Pro_RX.jpg

Fox 32 Talas RL O/B 100/120/140mm, Lockout
Fox Float RP23 BV 200mm
Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm
Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-speed
Formula RX hydr. Discbrake (180/180mm)
Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22, 175mm
.
.
.
12,75 kg

GHOST ASX Plus 5700 1899€

20074

FOX Forx 32 Talas RL 150 mm 15 QR
FOX Float RP23 145 mm Boost Valve
Shimano XT
Shimano Deore SL
Shimano Deore Disc 180 mm
Shimano 542 2-pieces
.
.
.
13.60 kg

GHOST AMR 5900 1999€

AMR_5900_Actinum_black.jpg

FOX Forx 32F-RL 120 mm Tapered
FOX Float RP23 120 mm Boost Valve
Shimano XT
Shimano SLX
Shimano Deore SL
Shimano XT Disc 180 mm
.
.
.
12,6 kg

gefallen tun mir alle drei!

Leider hatte er zwei Stück in meiner rahmengröße nicht mehr da, kommen aber Ende der Woche wieder.

An den Preisen kann er noch 20% runter!!!

Gibst erfahrungen oder Meinungen zu den drei Bikes?

Danke für eure Beiträge,...

Gruss und Gute Nacht.....

Vom cube AMS 125 würde ich die finger lassen wenn ich du wäre.

Der Hinterbau ist zwar bergab wirklich eine Wucht,aber bergauf möchte ich ihn nicht mehr fahren müssen, Antriebsneutral ist was anderes. Hatte ein baugleiches Capic (Cube AMS, Radon Stage und Capic evolve 125 haben die gleichen Rahmen) und muss sagen der war halt nicht schlecht, definitiv besser als der Kinesis AM Rahmen von Transalp24 von 2007, aber schlechter als andere in der Preisklasse.
Gegen mein Liteville will ich ihn fairerweise nciht vergleichen,eher gegen mein Merida und das geht Bergauf besser und bergab auch ganz ordentlich,wird momentan nur vom suntour Dämpfer ausgebrmast.

Ich kann dir noch das Kona Cadabra oder Merida Onetwenty empfehlen.
sosnt sind bergamont Threesome, Focus Thunder und Hai nicht verkehr.
Canyon wurde schon genannt.
Radon Swoop evtl noch.

Hallo,

jetzt sind "wieder" ein paar Tage vergangen ....

Ich bin jetzt in der Zwischenzeit das ASM 125 RX und das Ghost AMR 5900 Probe gefahren. Beide Bikes waren ok aber das gewisse etwas am Bike und der Service vom Händler haben gefehlt.
20% auf Bikes sind schon eine Verlockung nur wenn ich nicht 100%ig vom Händler und den Bike überzeugt bin hats auch keinen wert.

Specialized Stumpjumper bin ich die Tage Probe gefahren, Top Teil, halt auch ein wenig teurer?!

Das empfohle ne Threesome 8.9 habe ich mir auch angeschaut, edle Farbe,... nur leider nicht in meiner Größe vorrätig gewesen.

Die Glide Serie von Stevens habe ich mir auch in dem Shop wo ich das Specialized gefahren bin angeschaut, Top Bikes, nur leider auch keins in meiner Größe auf lager, vielleicht nächste Woche.

Habe nun gesehen, dass ich mein Budge ein bisschen hoch schrauben muss, man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Werde mich wohl jetzt zwischen dem Glide,Stumpjumper und Threesome entscheiden!!!

Schöne Ostern

die ausstattung ist zwar meist noch etwas ausbaubar, aber das fahrwerk dafür um so genialer. darum werfe ich mal das giant trance x ins rennen. hier und da sicher noch tuningpotenzial, aber vom rahmen her den cubes und dem rest der hier genannten definitiv überlegen:

giant_trance_x3xl.jpg

Hallo,

Giant habe ich mir noch gar nicht angeschaut, verlier gerade langsam auch ein wenig den Überblick ;):confused::heul: Es gibt bei mir in der Nähe ein Händler der Giant hat, werde mal Morgen aneufen welche Bikes er vor ort hat.

Am Mittwoch Abend werde ich nach Schorndorf fahren zu biksnboards http://www.bikx.de/
Die haben Specialized, Bergamont,Scott,Stevens,...

Scott Genius 50 Erfahrungen?

scott2010-215583.jpg

Gruss

da du aus der ecke stuttgart zu kommen scheinst, fahr mal in grafenau beim bikeshop2000 vorbei. die haben die ganzen giants zu gutem kurs auf lager, service ist sehr gut. das genius ist an sich ein geiles bike. aber da ist mir zu viel zu herstellerspezifisch dran, z.B. der dämpfer. und die garantiebestimmungen.. die scott fahrer loben immer den service von scott. die leisten aber nix anderes als giant, trek, speci oder der rest. dafür bekomm ich bei scott nur 3 jahre garantie, 5 jahre nur wenn ich jährlich einen > 100€ teuren service am bike machen lasse. bei giant hast du 5 jahre ohne irgendwelche bedingungen, die dran geknüpft sind.
wenn das genius mit seinen 150mm auf ein mal eine option ist, dann musst du dir ja zwangsweise auch fast das trek remedy oder giant reign anschauen. das 2010er reign 2 in schwarz-silber ist auch was schönes

... verlier gerade langsam auch ein wenig den Überblick ;):confused::heul:
naja, nen doktortitel bekommt man ja nicht ohne weiteres verliehen, oder?

ist dir im verlauf deines threads etwas aufgefallen? mittleweile sind dir 13 verschiedene marken/hersteller genannt worden, deren konzepte sich nicht wirklich viel unterscheiden. der sommer schreitet nun mit riesigen schritten voran und du hast noch immer kein rad?

wenn du einer relativ großen gruppe mountainbiker begegnen würdest, fändest du beihnahe jeden hier genannten hersteller und jeden vorgeschlagenen federweg vertreten. was sagt uns das? alle räder sind gut! was bringt dir das? nix, solange du nicht eines davon in der richtigen rahmengröße probe gefahren bist.

die wichtigste frage momentan ist wohl: wie sehen überhaupt deine bikegewohnheiten aus? du schreibst zwar, dass du ein am-fully möchtest, um wieder voll einsteigen zu können ... aber was heißt das im endeffekt?

• wie steil, und wie lange steil, fährst du maximal in der regel bergauf?
  • wie steil gehts bei dir maximal bergab?
  • liegt dir dann viel zeug, wie steine und wurzeln, im weg? nur kleine, oder auch mal große?

die antworten darauf möchte ich gar nicht wissen. die solltest du dir selber geben und dir da danach den federweg und die rahmengeometrie aussuchen.

ein rad ist schnell gekauft, und der kauf manchmal noch schneller bereut.

ein gut gemeinter rat an dich: frage doch bitte auch mal in deinem lokal-forum hier nach, ob du dich an der ein oder anderen tour mit einem testrad anschließen könntest. da hat sicher keiner was dagegen. im gegenteil - da wird dir sicher auch jeder seine persönliche meinung zu einem "guten" bike mitgeben wollen.

nochwas:

je steiler, länger und technischer du über wurzeln und steine bergauf fahren möchtest, desto schwieriger wird dir das mit viel federweg gelingen, wenn du nicht die technik und kondition dafür hast.

viel federweg wird dir aber umso mehr freude auf dem gleichen weg wieder bergab bringen.

aber überlege - du brauchst für eine strecke (egal, mit welchem rad) 20 minuten bergauf, aber den gleichen weg herunter nur 2 minuten.

suche dir einen guten händler, der möglichst viele marken und viele verschiedene modelle hat und zahle für die testbikes das geld. es wird dir am ende mit dem kaufbetrag verrechnet. so machen das alle händler.

aber teste bitte so viele räder wie es geht aus. schade, dass das bikefestival in willingen erst mitte juni ist. dort kannst du alle bikes umsonst testen. von jedem hersteller. und in der regel immer die topmodelle.

so. und jetzt machst du bitte das internet aus und gehst zu deinem händler. aber lass dich da nicht einlullen. du weißt, was du möchtest! nur das fahrrad ist wirklich gut, welches sich beim draufsetzen und rumrollen "wirklich gut anfühlt".

marke egal! farbe egal! hintern und busen der verkäuferin sind auch egal! wichtig ist, ob du dich eins mit dem rad fühlst!

hab ich schon gesagt, internet aus und ab zum händler? gut, mach das mal.

Zurück