Eloxieren für Jedermann...

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
Was machen zwei Dödel, die Ihre Worst-Finger im Winter nicht still halten können und mit nem Sixer im -10°C kalten Keller sitzen?

…Sie geben nen Haufen Kohle aus und frittieren Alu!

:lol:

Und weil so ziemlich alles aus Alu an unseren Hobeln in strahlensten Farben erblüht wollten wir nun unsere Trial-Kollegen daran teilhaben lassen.




Was wir euch bieten:

Wir eloxieren eure Parts bis zu einer Größe von 220 mm X 140 mm X 110 mm. Dabei sind Farben wie Gelb, Gold, Rot, Bordeauxrot, Feuerrot, Grau, Blau, Türkis, Kupfer, Violett, Grün, Orange, Silber oder schwarz möglich. Abgesehen vom dekorativen Effekt wird die Oberfläche kratzfest und korrosionsbeständig.

Des Weiteren ist es möglich einige Flächen zu maskieren und somit vor dem eloxieren oder nur einfärben zu schützen. Es können also auch hydraulische Bremssättel oder Bremsgriffe bearbeitet werden.


Vorraussetzung:

Soweit möglich sollten die Teile zerlegt und bestmöglich gereinigt zu uns kommen. Die Legierung der Parts spielt jedoch die wichtigste Rolle. Im Vorfeld würden wir also mit euch abklären wie es mit der Eignung der Teile aussieht.

Habt ihr besondere Farbwünsche, also sollen die Parts farblich einem vorhandenen Teil ähneln, so ist es das Beste, wenn ein Muster mit zu uns kommt.


Warum das Ganze und was soll es kosten???

In erster Linie macht uns das Projekt soviel Spaß, dass wir händeringend nach Teilen suchen die wir veredeln können. An unseren (neuen) Böcken ist schon quasi alles was so geht in unserem Wunschfarbton.

Wir wollen die Faszination mit euch teilen und es euch ermöglichen auf eine einfache Art und Weise auch mal Teile die eigentlich nicht euren optischen Vorstellungen entsprechen dekorativ aufzuwerten. Da wir dafür einige Stunden im Keller verbringen müssen freuen wir uns natürlich über einen kleinen Obolus, immerhin kommen auch einige Unkosten für Strom und Betriebsmittel auf uns zu.
Wir machen das ganze privat und sind kein Galvanisierbetrieb, deswegen wäre es nicht angemessen feste Preise vorzugeben, da kann man sich aber einvernehmlich irgendwo treffen.
(Aber nicht vergessen, das Bier was wir in der Zeit vernichten will auch bezahlt werden :daumen: )

Preise sind VHB zzgl. Versand

Alles Weitere und Details sind per Email, PN oder ICQ zu besprechen.

Kontakt an mich, oder „kamo-i“ dessen Keller herhalten musste.

Impressionen:




Guckt euch ruhig das ganze Album an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal das sieht alles so bisl matt aus. Kann das auch glänzen wie z.b. Teile von Namenhaften Herstellern?:D Nur sone Frage weil da würd ich auch zu dir kommen mit paar Teilen.

Gruß Christoph
 
Also wenn man die DMR Revolver Nabe mal in Real sieht, dann ist die schon ganz gut. So schön wie ne ChrisKing geht mit unseren Mitteln nicht, dazu sind umfangreiche chemische Bäder nötig die eine sehr hohe Prozesssicherheit verlangen. Aber durch mechanisches vorarbeiten, also polieren sind schon gute Ergenbnisse erzielbar.
 
wie ist das mit den gewinden z.b. die der innenlager. frisst die eloxierung nicht etwas material weg?
 
Falsch gedacht. Es ist sogar so dass die Teile größer werden. Wenn man maßgenaue Teile braucht muss man bei einem professionellen Eloxierer das angeben und dieser wird dann vorher entsprechend Material abtragen (chemisch)

Die entstandene Oxidschicht, das Aluminiumoxid, besitzt mehr Volumen als das metallische Aluminium und deshalb wird die Substratoberfläche durch die Anodisation immer einen Maßzuwachs aufweisen.
Quelle: http://www.anodisation.biz/?cont=25&lang=0&

Ich finds aber super dass ihr euch ans Eloxieren rantraut. Wollte ich auch schon mal machen, aber die Stoffe dazu waren mir dann doch zu teuer.

gruß
erwin
 
@Rainer und Erwin:
Grundlegend stimmt das schon. Daher versucht man auch das Reinigen/Beizen/Entfetten so kurz wie möglich zu halten. Ein wenig abgetragen wird aber immer. Es ist aber minimal. Bei den Lager-bezüglichen Flächen können wir mit einer Paste den Abtrag durchs Beizen und den Auftrag beim Eloxieren unterbinden. Siehe die von uns eloxierten Naben; funktioniert wunderbar.

@Matthias:
... bekommst demnächst von mir oder hst´ler ne PN.

Gruß,
Massa
 
übereloxieren geht nicht, das vorherige eloxal muss entfernt werden. das geht auf dem chemischen weg aber recht schonend. und keine angst vor nicht-maßhaltigkeit, das kriegen wir auch in den griff :daumen:
 
Klar läuft die noch... Wird auch noch weiter laufen. hst_trialer oder ich schicken dir demnächst mit ne PN. Darin dann alles Weitere...

Gruß,
Massa
 
Hallo an alle Interessierten nochmal.
Wir präsentieren hier jetzt Step-by-Step die Ergebnisse die wir (wenn mal Zeit ist) erreichen.

kürzlich fertiggestellt:

1 Satz Novatec Naben 28Loch. Besonderheit war hier, dass wir innen die Stahlverzahnung abdecken mussten. Das war sehr aufwändig, hat aber problemlos funktioniert.
Farbe: bordeauxrot

 
Viele Teile eines Nicolai Helius die geschwärzt werden sollten. Einige waren bereits schwarz, andere verblichen oder andersfarbig.

 
Ich haette auch noch einen Brakebooster und eine Vorbaukappe zum schwarz eloxieren. Die Kappe ist voellig in Ordnung, aber der Booster ist stellenweise sehr korridiert/aufgeblueht. Habt ihr einen Tip wie man da am besten vorgeht? Schleifen? Oder Sandstrahlen? Oder doch was chemisches?
 
Zurück
Oben Unten