abgerissenes Schaltwerk bei neuem Radon bike

Nachdem ich gestern mit meinen nagelneuen Radon Slide die erste Ausfahrt gemacht hatte, kam nach 5 km eine böse Überraschung. Es krachte kurz im Schaltwerk hinten und eine Weiterfahrt war unmöglich.
Nach Betrachtung des Schadens war mir klar was passiert war.
Vermutlich öffnete sich das Kettenschloß, ein Kettenglied verhängte sich im Schaltwerk und riss das komplette Schaltwerk vom Schaltauge.
Ich war unglaublich sauer, wie man sich vorstellen kann. 1. Ausfahrt und dann ein Defekt :mad: und gleich so einer........
Jetzt werde morgen mal bei Radon anrufen, und fragen welche Lösung des Problemes die mir vorschlagen.
Hat jemand Erfahrung mit einem änlichen Problem bzw. der Garantieabwicklung bei Radon?

Ach ja, was kann denn da sonst noch kaputt gehen? Habe die Kette, das Schaltauge und das Schaltwerk hinten ausgebaut. Mir ist sonst kein Problem bzw. ein weiteres defektes Teil aufgefallen.

Anhänge

• defekt01a.jpg
    defekt01a.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 469
  • defekt02a.jpg
    defekt02a.jpg
    43 KB · Aufrufe: 478
  • defekt03a.jpg
    defekt03a.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 422
  • defekt04a.jpg
    defekt04a.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 421
Garantie gibts da keine warscheinlich keine, fragen kostet aber nix
Wie es ausschaut, brauchste aber nur ein neues Schaltauge, das gibts für 2 Hände voll Euronen. Check auch noch, ob dein Schaltwerk nichts abbekommen hat.

Garantie gibts da keine warscheinlich keine, fragen kostet aber nix
Wie es ausschaut, brauchste aber nur ein neues Schaltauge, das gibts für 2 Hände voll Euronen. Check auch noch, ob dein Schaltwerk nichts abbekommen hat.

Also wie es aussieht, ist das Schaltwerk schwer verbogen, auch die Kette ist bei der defekten Stelle komplett verbogen.

Aber warum meinste, daß es da keine Garantie gibt?

Ist meiner Meinung nach sogar ein klassischer Garantiefall.

Was für ne Kette ist denn da verbaut?
Wenns tatsächlich ein Sram Schloss ist, muss es golden sein...
Die glänzen aber normal durch Unauffälligkeit.

Ich glaub, das ist kein Schloss, sondern nur schlecht vernietet genau wie in dem anderen Thread.

Im anderen Thread wars ja nicht der Verschluss, sondern irgendwo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mit Radon telefoniert. Die waren sehr freundlich und haben mir angeboten das komplette Rad zurückzuschicken, und mir ein neues zu schicken.
Das scheint mir aber für den Defekt ein wirklich sehr großer Aufwand.
Ich habe mit Radon vereinbart, dass die 3 defekten Teile (Schaltauge, Schaltwerk und Kette) mir heute noch zugeschickt werden.
Bin ja mal gespannt, ob das auch so reibungslos funktioniert.
Na ja, den Einbau muss ich dann halt selber vornehmen.

Kontrolliere genau die Speichen, HR, Umwerfer, irgendwelche Kratzer?
Irgendwo Zähne verbogen?
Das neue Auge solltest du ausrichten lassen...

@basti138
Danke für den Tip. Ich werde die angesprochenen Teile nochmals ganz genau untersuchen.
Einen "Profi" für den Einbau habe ich auch schon gefunden. Mal sehen was da noch so alles zum Vorschein kommt.

Ne, ich glaube du hast recht. Das war kein Powerlink, dass war ein ganz "normaler" Verschluß. Trotzdem muss dieser Verschluß länger halten, als nur ein paar km.

Ubs der Verschluß war, merkst du, indem du einen Niet findest, der anders aussieht.
Hier wars nicht der Veschluss

Ändert zwar nichts, aber ich bin neugierig:D

Würd mich interessieren, ob Ketten einfach so aufgehen.
Also ne HG93 ist mir noch nicht aufgegangen.

Dann wars Murks.
Und der Niet soll wenn du das Aussenglied betrachtest im hinteren Loch sitzen - in Tretrichtung. => Auch laut Shimano-Anleitung.
Sonst hat die Kette im Schadensfall eine Widerhakenfunktion.

Hier ists richtig. (Also der Verschlußniet, nicht der Schaden.)
Es gibt zwei verschiedene Nieten - nimm bitte den seperaten, den man abbrechen muss. Er ist einzeln eingetütet der Kette beigefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, das Problem entstand vermutlich schon bei der Montage der Kette. Der Niet war wirklich im vorderen Loch (in Tretrichtung) montiert.

Also ich muss an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an den H&S Bike-Discount abgeben.
Anfangs war ich schon sehr entäuscht, daß das neue Bike nach wenigen km schon so einen schweren Defekt hatte.
Die Abwicklung von Seiten des Verkäufers war aber absolut problemlos, und es wurde mir wirklich sehr schnell und zufriedenstellend geholfen.
Gestern reklamiert, und heute sind die neuen Teile schon bei mir (natürlich auf Garantie). Der Einbau wird morgen mit einem Spezialisten zusammen vorgenommen.
Wegen der wirklich reibungslosen Garantieabwicklung kann ich mit gutem Gewissen H&S Discount wirklich weiterempfehlen.

Na hoffentlich war das mal das einzige Problem mit dem Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!

Edit:
Großes Lob an H&S, die senden mir wsl. sogar morgen noch ein neues zu, auf Garantie.

Es gab da mal vor kurzem einen Thread zu Canyon-Schaltaugen, wo geäußert wurde, dass diese zu schwach konstruiert seien. Nehme meine damalige Verwunderung zurück und würde mich da bzgl. Radon Slide = Cube AMS e.a. anschließen: Dieses Cube-Schaltauge hat den Ast nur gesehen und ist davon schon zerbrochen, genau an der schwächsten Stelle - schlechte Alulegierung, würde ich sagen.
Hatte das noch nie mit anderen Rädern, auch bei weitaus heftigeren Kontaken. M.E. sollte das wirklich nur brechen, bevor der Rahmen was abbekommt..., denn das Schaltwerk drischts bei dem Bruch schon bei eher langsamer Fahrt ordentlich zwischen Strebe und Speichen hindurch, möchte das nicht mit Speed erleben...buuuu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück