Befestigung Bremsleitung Trek-Rahmen

Hallo,

ich baue gerade einen Trek-Rahmen auf. Hat jemand eine Idee, was ich für die Befestigung der Bremsleitung benötige.
Jede zweite Rahmenaufnahme ist ein offener Durchgang, dessen Durchmesser aber erheblich größer als der der Bremsleitung ist (~8mm). Die anderen Aufnahmen sind jeweils dünner und nehmen einen Clip oder einen dünnen Kabelbinder auf.

Aber wie wird die Leitung in den großen Aufnahmen befestigt:confused:

Danke und Gruß,
Ralf

Keine Ahnung wofür die genau gut sind, aber ich hab an einem Rahmen sehr ähnliche Aufnahmen. Meine Lösung war das ich ein Stück Schlauch dazwischengeklemmt habe, das hält auch sehr gut. Also Bremsleitung mit einem Streifen von einem Schlauch umwickeln, reindrücken, und Überstand abschneiden. Sollte halten, vor allem wenn jede zweite Aufnahme eh mit einem Kabelbinder ist.

mfg

Es gibt extra so konische Plastikstopfen, die um die Bremsleitung geklipst werden. Dann drückt man diese in die Halterung am Rahmen rein.

Frag ma bein nem Bikeshop nach, ob die solche haben. Sowas sollteste normal kostenlos dazu bekommen.

Danke für die Antwort.

Hat vielleicht einer ein Bild, wie diese genau Stopfen aussehen / wie eine Ersatzbefestigung mit Schlauch aussieht?

Der lokale Fahrradhändler hat leider nur die Clips:

Ich schaue jetzt mal im Baumarkt nach passendem Schlauch oder einen ähnlichen Inspiration.

Vielen Dank,
Ralf

hydohuelse.jpg

http://www.vaust.com/catalog/hülse-....html?osCsid=fa16f298492a35c908c7b3e37b9a55d9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte einen Fahrradschlauch. Liegt meistens eh in der Garage rum und bietet sich dafür an. Die Stopfen auf Dubbels bild sind halt die saubere Lösung.

mfg

ich meinte einen plastikteil. Liegt meistens eh im laden rum und bietet sich dafür an. Das Schlauchteil auf KainerMs beitrag ist halt die weniger saubere Lösung.

mfg

das mit dem schlauch oder alternativ dazu auch klebeband an der entsprechenden stelle der leitung funktioniert leider nicht so richtig. ich hatte das an einem giant dran, die leitung ist in schöner regelmäßigkeit rausgerutscht. würde auf jeden fall zusehen, die konischen teile zu bekommen. und wenn du welche hast, besorg mir doch bitte ein paar mit :p

Zurück