Balanceboard erste Erfahrungen

Registriert
13. November 2005
Reaktionspunkte
23
Hallo

Angeregt durch diverse Artikel in der Bikebravo-presse hab ich mir dieser Tage mal mit einfachen Mitteln und preisl. vertretbarem Aufwand ein Balanceboard gefriemelt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (keine 10 Sek in der Schwebe) ging es von Mal zu Mal besser.Als der "normale" Stand keine Probs mehr machte,gings an Kniebeuge-mal mit mal ohne Gewicht.Auch Liegestütze lassen sich darauf recht spaßig veranstalten.
Und ich muß sagen,neben dem Spaß kommt der Trainingseffekt m.M.n. auch nicht zu kurz.

Hat noch Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Atlas
 
hi,

ja ich habe auch das Balanceboard gebaut.

Also ich trainiere nun damit schon den Winter über und meine Balance hat sich sowas von verbessert und man merkt es auch super auf dem Bike. Ich bin seitdem ihn engen Singletrails sicherer und kann das gleichgewicht besser halten.

Also ich sehe das Koordinationstraining mit dem Balanceboard wirklich als sinnvoll an und werde es auch den ganzen Sommer über zumindest 1x die Woche in mein Training für eine halbe Stunde einbauen.

Lg
 
Habt ihr eine Art Bauanleitung oder einen Link wo man das sehen kann :daumen:

Hallo

Ich hab im Baumarkt ein verleimtes(wegen der Stabilität)Brett geholt ca. 3,50€.Dann 2 schmale Leisten aus der Zuschnittabteilung-umsonst.Es folgten 4 Gummi-Türstopper(min 2 cm hoch) je 1,50€.Und zum Schluß noch ne Filzmatte zur Geräuschdämmung.
Als Rohr nahm ich ein Edelstahlrohr mit ca.15 cm Durchmesser,welches ich außen mit Tape umwickelt habe.Hätte ich kein Stahlrohr gehabt,so würde ein stabiles Abflußrohr,eventuell mit Bauschaum ausgeschäumt,auch gehen.
Die Türstopper sollten diese Länge haben,damit du bei Liegestützen das Brett an der Kante greifen kannst ohne dir die Finger zu quetschen.


Gruß

Atlas
 
Die Idee mit dem Abwasserrohr und Bauschaum hat ich auch...leider ist das Rohr trotz Bauschaum nicht viel härter geworden. Es wird also immer noch oval wenn man mit dem Brett drauf steht.
Dann bin ich in einen Teppich Markt gefahren und habe mir 1 Meter Papprolle schenken lassen.
Super hart und kein durchbiegen!!!
 
Geil, das schaut nach Spaß aus... :D :daumen:

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, daß man damit den Gleichgewichtssinn und all die kleinen Muskelgruppen trainieren kann, die man sonst nicht oder nur schwer erreicht. Und das Beste: Man kann sich das Board selbst bauen... :daumen:
 
"Mein" Schreiner zimmert mir gerade auch ein Brett, weil ich mit Holz nichts mache (Ich habe nur vom Anschauen eines Bretts schon ein Spriesse im Finger).

Als Brett probiere ich mal eine Fahrzeugbauplatte aus. Die raue Oberfläche, die das rutschen der Ladung hemmen sollte, dürfte doch den Füßen genug halt bieten?

fe27edc3b201ed4a18aff5f05b0e9720f.jpg
 
Ich hab mir im Sommer 2007 ein Indo-Board (indoor board) aus Irland mitgenommen.

Finde, dass man damit den Gleichgewichtssinn ziemlich gut trainieren kann. Macht Spaß und bringt auch was fürs Biken. Muß aber gestehen, dass ich die Übungen aus den diversen MTB-Zeitschriften noch nicht ausprobiert habe.

Was macht Ihr so für Übungen?

Gruß
Michael
 
Hallo

Anfangs hatte ich Mühe auch nur 10-15 Sek drauf zu stehen.Aber nun nach einigen Tagen,mach ich Kniebeugen(zugegebenermaßen nicht so tief),Gleichgewichthalten mit Händen auf dem Rücken und ähnl. Spielchen.Je näher die Füße zusammen stehen umso schwerer wirds.
Dazu kommen noch diverse Übungen für den Oberkörper-Liegestütze in mehreren Variationen.

Gruß

Atlas
 
=> mein Tipp: Estrich-/Fertigbeton (2EUR/Sack im Baumarkt) ist billiger als Bauschaum und hält GARANTIERT!

Greets
TOM

Hallo

Klar geht das.Aber dadurch erhöhst du das Gewicht der Rolle beträchtlich,was aufgrund der Massenträgheit den Anfang zwar erleichtert,aber sobalt du ein wenig Übung hast,wirds dir warscheinlich zu einfach.

Gruß

Atlas
 
Zurück
Oben Unten