Fully: Schutz für Hinterbau-Lager?

khaos

kl.einer k.haot
Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
1
Die Hinterbau-Lager meines Ghost befinden sich ständig im Beschuss von Matsch und Wasser. Besonders die hinteren des Umlenkhebels.

Im Handbuch steht, dass man spätestens aller 4 Wochen alle Lagerbuchsen reinigen soll. Was ja bedeutet, dass man das halbe Rad zerlegen muss.

Ich habe mal nach 500km besagte 2 Lager des Umlenkhebels ausgebaut und gereinigt. Ergebnis: Die Lager hakten schon beim Drehen und hatten leichtes Spiel. Ich führe das mal auf den Dreck zurück, der da quasi ungehindert reinballert.
Wie die am Tretlager aussehen, will ich garnicht wissen.

Mein Plan ist jetzt: Fahren, fahren, fahren und 1x im Jahr (bei mir ca. 5000km) gegen neue tauschen. Habe einfach keine Lust jeden Monat mein halbes Bike zu zerlegen.

Die Lager sind ja nicht so teuer (10st bei eBay für 7€). Aber es muss doch trotzdem eine Lösung geben, wie man die Dinger halbwegs schützen kann, oder?

Gibt es da was, außer Schutzbleche?
 
Üblicherweise sind die Lager selber ja mehr oder weniger gut gedichtet. Und bei qualitativ hochwertigen Lagern funktionieren die Dichtung auch ziemlich gut. Es gibt auch Dichtungen, die man von Zeit zu Zeit nachfetten sollte (z.B. Gleitlager).

Ich würde einfach fahren und wenn der Hinterbau bzw. die Lager Spiel bekommen oder richtig rauh laufen gegen hochwertige austauschen. Und nicht zu viele Gedanken machen: jedes Bike ist mehr oder weniger ein Verschleissteil (absehen von den Vitrinenexemplaren).
 
Habe mir nun einen komplett neuen Satz Lager für den Hinterbau gekauft. Kostenpunkt: 6,99€.

Nun werden die Dinger getauscht, wenn sie es nötig haben.

Allerdings sollte man die neuen Lager wirklich auf machen und mit Fett füllen, damit Wasser und Schmutz besser verdrängt werden.
Standartmäßig ist da fast nichts an Fett drin.
 
Bei meinem RM Element sind Industrielager verbaut.
Bislang habe ich mit diesen ca. 12.500 km ohne Probleme zurückgelegt.

Welche Lager hat denn das Ghost verbaut ?
 
Auch Industrielager.

"688 RS" oder "688 2RS" passen da.

Weiß zufällig jemand, ob es das auch als Wälzlager gibt? Wäre ja eigentlich angebrachter, da relativ viel Belastung und kaum Drehzahl auf den lagern ist.
 
Zu deiner Frage kann ich nicht direkt helfen, eine kleine Anmerkung aber: genau das ist das Problem, die Lager drehen nicht, sie werden nur leicht verdreht, wodurch sie schnell zusetzen. Dagegen hilft leider nichts, man kann aber die Lager mit Fett vollpacken damit Schmutz schwerer eindringen kann. Standardmäßig wird ein Lager nur mit einer geringen Fettmenge gefüllt, das sich dieses ohnehin durch die Drehbewegung verteilt. Im Hinterbau kann das aber nicht geschehen, daher gammeln sie schnell fest.

Dichtung des Lagers hochheben, Fett drunter, gut ists. Wenn du Wälzlager findest, die sind natürlich besser, da sie höhere Radialkräfte übertragen können als Kugellager, und das ist das einzige was am Bike wichtig ist.

mfg
 
Zurück
Oben Unten