neuling - 24" oder 26"

jo sers miteinander,

wie der titel schon sagt - ich bin ein neuling (der keine ahnung hat) :D
naja ein bischen hab ich mich schon informiert und umgeschaut, aber steh irgendwie doof da.

vorab ...

werd dem ratschlag aus nem andern fred nachkommen und nächste woche nach pfotzheim zum trailmarkt fahrn um mal ein 24" mit einem 26" zu vergleichen, und um überhaupt mal festzustellen ob son trail bike was für mich und meine knie ist.

bin bis vor 1 1/2 jahren ein bischen dirt/downhill gefahrn. das bike wurde geklaut, aber ich hatte eh immer ein bischen probleme mit meinem knie wenns den berg hoch ging^^. hab auch mega gern immer kleine trailversuche gemacht und will mich lieber mehr der geschicklichkeit widmen als über kicker zu fetzen :D.

da ich des auch brauch um mal kurz in der stadt von a nach b zu kommen fliegen 20" oder kleiner schonmal raus. gefühlsmäßig will ich eig unbedingt ein 24" rad, einfach weil ichs mir ein bischen wendiger vorstell wie ein 26".

nun ja was habt ihr so für erfahrungen mit 26" und 24" gemacht, bzw was konntet ihr für unterschiede/vor- und nachteile feststellen?

wie stressig ist es mit nem trailbike ne kleine strecke in der stadt (1-2km) hinter sich zu bringen?

hat jemand erfahrungen mit knieproblemen und trail ?

ich hoff mal des war nich zuviel fürs erste ... und jo thx schonmal für eure mühe :cool:

mfg johony

warscheinlich hat sich noch niemand der Frage gewidmet, weil Du 5x die von Dir angestrebte Sportart falsch geschrieben hast.

Nach ~ 5 Jahren trial hatte ich ein Kreuzbandriss mit anschließender Operation und der entsprechenden Zwangspause. Probleme macht mir in erster Linie mein anderes Knie. Ich habe dort ein "Überbein." Öfter muss ich mal nen paar Tage aussetzen. Ich versuche schon durch laufen oder normales Radfahren die Muskulatur zu stärken, aber immer wenn Trial geht fahr ich´s auch und vernachlässige den Ausgleichssport. Bei einer Testfahrt wirst Du eh nicht feststellen ob Deine Knie das mitmachen.

Die längste "Tour" mit einem 20" war geschätzte 18km. (Ist ja kein Tacho dran;)) Nach einer großen Runde wollten wir noch an einen weiteren Spot, der sich absolut nicht auffinden ließ. Natürlich geht das mit einem großen Rad besser, es schadet aber auch nicht mit nem 20" weitere Strecken zu fahren - außer dem doch recht hohen Reifenverschleiß...

ui, jo ich hoff wegen dem schreibfehler ist mir niemand böse ... vllt liegts hier dran :D

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/258637/cat/50

hm ja mit ner testfahrt hast sicher recht, das ich dabei kaum merken werd ob mein knie des mitmacht oder nicht. aber wenn ich so nachdenk fällt mir ein dass ich letztes jahr öfter mal auf nem bmx unterwegs war, und auch bischen trailansätze gemacht hab^^, da hats knie keine mucken gemacht.
ich glaub des risiko geh ich einfach mal ein :cool:

die testfahrt lass ich sausen, der hat in 24" nur des inspired und des is mir einfach zu teuer. in 26" ist auch nichts da was mich mega begeistert. such nach einem des optisch in richtung inspired geht, sprich nich so extrem flach is und ein sattel hat. auch wenn man den nicht nutzen kann, sieht wenn ichs mal so in der stadt brauch nich ganz so affig aus :D (nichts gegen bikes ohne sattel)

des hier ist eig ganz interessant, hat halt vorn nur ne v-brake

http://www.tartybikes.co.uk/product.php?product_id=10966&category_id=50

wobei mir des because (link ganz oben^^), hier aus dem bikemarkt auch gefällt. vom geld her schenk sich nicht viel, bis auf mir beide n bischen übers buget gehn ... wollt eig. bis 800-850€ gehn. und mit dem hier aus dem bikemarkt wär ich von der ausstattung deutlich besser dran.

was haltet ihr von den bikes ?

mfg johony

jo is schade mit der v-brake. naja hab mich jetz eh dazu entschlossen ein gebrauchtes bike zu kaufen.
muss mal abwarten welche bikes, die ich in die nähere auswahl gezogen hab, noch zu haben sind ... dann post ich se mal hier rein und wär noch für den ein oder anderen rat dankbar :cool:

aber jo eins noch^^ was hat des mit geflexten laufrädern auf sich ?

mfg johony

edit: nochmals zum eigentlich thema zurück, mit 20" sollte es doch einfacher sein trail zu lernen? zumindest müsste es da es kleiner is auch wenidger sein. oder ja nach welchen kriterien habt ihr entschieden ob ihr 20" oder 26" nehmt ?

Zuletzt bearbeitet:
so dann bin ich nochmal ...

ist jetz weder ein 24 noch ein 26" geworden, habe mich für ein 20" because trail entschieden.

falls jemand kommentare dazu machen möchte ^^
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=175318

kanns kaum erwarten das des ding kommt, aber dieses WE wird des leider nichts mehr. najo dank euch für eure mühe, und jo wär cool wenn mir jemand noch mit den geflexten laufrädern auf die sprünge helfen kann :confused:

was meint ihr zu nem radstand von 995 bei ner körpergröße von 179 ? ein 170mm vorbau ist zusätzlich dabei, welcher grad dran ist weiß ich nich^^
najo aber hab teils beiträge gesehn wo leute die 195 groß sind bikes mit nem radstand 1005 fahren und bestens mit klar kommen. von den proportionen müsst des bei mir dann doch auch hinhauen oder hat jemand bedenken ?

mfg johony

Zuletzt bearbeitet:
Also: Wenn auch spät werd ich dir mal einige deiner Fragen beantworten.

Flexung: Man flext die Flanken der Felgen um eine besser Bremswirkung zu erlangen. Die Felgenflanken sind danach Richtig rau. Macht aber nur beim Trial Sinn. Achtung: Bremsen werden dadurch auch lauter......:daumen:

Radstand: Mit der Geometrie von 20" kenn ich mich nichtso gut aus. Aber Die Bikes sind immer sehr kurz im Vergleich zu "normalen" Rädern. Also einfach mal ausprobieren und dann entscheiden. Die Geometrie ist auch gut über anderen Vorbau und Lenker beeinflussbar. Meiner Meinung nach aber am Anfang eher nicht so wichtig.

Fahren in die Stadt: Wird eher mühsam, geht aber. Ist auf jeden Fall schneller als laufen und man kommt schon voran. 1-2km gehen schon sind aber kein wirklicher Spaß (kleine Übersetzung) Allerdings ist es dafür egal ob 20" oder 26" weil die Übersetzung ähnlich klein ist und nur die Räder entsprechend größer.

Sattel: Sattel ist total unerheblich und wenn du ihn nur nimmst damit es nicht affig aussieht dann bist du auf dem Holzweg. Es gibt nichts geileres als die Gesichter der Leute wenn sie das Rad sehen und du in ihren Augen lesen kannst: "WTF wo ist der Sattel":lol:

so weit
gruß
erwin

thx, ja besser spät wie nie :lol: .. späßle, dank dir!

gibt ja eigentlich mich mehr viel dazu zu sagen. Mein bike wird heute mit hermes verschickt, ich hoff des kommt diese woche dann noch an. freu mich mega drauf :)

für die stadt (arbeit, etc.) hab ich jetz wieder n radl, sprich werde des trial bike nich unnötig für strecken quälen müssen. von der größe her (995 - radstand) denk ich schon das ich auch ein größeres fahren könnte, aber für den anfang ist es vllt bischen von vorteil wenn des kleiner und somit auch wendiger ist.

dank euch

mfg johony

PS: auf http://www.vtcz.ch/ gibts infos - 20 Zoll oder 26 Zoll - vllt hilft des ja mal jemand weiter.

@berko: warum willst du dir denn unbedingt ein bike aus den USA schicken lassen? Glaubst du da sparst du viel? Ich schätze mal Versand um die 100$ und dann kommt ja noch der Zoll. Ist bei Teilen schon oft fraglich.
Such doch mal hier im Verkaufe Thread. Da sind einige gute Sachen dabei. Auch ruhig mal die älteren Sachen anschaun.
Weißt du denn schon ob 24" oder 26"?

gruß
erwin

ich mache eigentlich nichts mehr anderes, als im netz nach gebrauchten trial bikes schauen.

ich präferiere 20", würde aber einem guten angebot für 24" aber keine absage erteilen.

warum ich so ewig suche; ich glaube ein anfänger, der kein geld hat, sollte für ein gebrauchtes bike nicht mehr als €300-MAX450€ ausgeben. aber so ein angebot gibts zur zeit NIRGENDS. ich hätte halt gerne ein monty oder koxx; auch ein onza pro oder comp würde ich günstig nehmen; aber mein wunschpreis von €350 wird dies wohl kaum erlauben.

langsam möchte ich endlich ein bike haben, verdammt.

danke für eure hilfe!

ps: mir machts eigentlich auch nichts, wenn ich im laufe der zeit günstigere teile austauschen muss; ich möchte nur endlich weitermachen mit dem üben; das mtb von meinem bekannten habe ich schon genug zerstört! arghl, will endlich weitermachen

Also. Wo genau suchst du denn im Netz wenn nicht hier im Verkaufe Thread.
Seite 3 Angebot #63 schon mal nach nem Preis gefragt?
gleiche Seite #69
oder Seite 4 #96 nach dem Preis und Bildern gefragt
Seite 5 #106 ist doch auch was in deiner Region?
gleich drunter Zoo Python

so das war jetzt full service. Das nächste mal selber bisschen besser schauen..:daumen:

gruß
erwin

hi erwinosius!

VIELEN DANK für deine mühen! wirklich hammer!!!

hier das ergebnis:

Seite 3 Angebot #63 schon mal nach nem Preis gefragt? --> ja, leider viel zu teuer!

gleiche Seite #69 --> habe ich schon mal angeschrieben; bis dato noch keine antwort; habs jetzt noch einmal probiert; dass wäre schon genau mein fall, das bike meine ich! edit: leider schon weg!

oder Seite 4 #96 nach dem Preis und Bildern gefragt --> habe ich jetzt mal angeschrieben, denke aber dass dieser user nur tauschen möchte.

Seite 5 #106 ist doch auch was in deiner Region? --> edit: leider schon weg!

gleich drunter Zoo Python --> ist leider schon weg!

auf ebay finde ich auch nichts! langsam verzweifle ich.

aber nochmals vielen dank für deine mühen!

lg

chris

ps: es ist wirklich mist, dass man seine gesendeten pns nicht sieht; ist zumindest bei mir so

Zuletzt bearbeitet:
hmm? ja ka, dachte halt das 20" besser/leichter zum starten ist; hätte eigentlich am liebsten ne 24"; weißt eh, was die mode streng getrennt! hehe!

wieso hättest was für mich??

ps: aber nochmals, danke fürs helfen

Noe, hab nichts konkrets, aber es gibt im Forum auch einige 26" Räder zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es unerheblich ob man 20" oder 26" lernt. Man gewöhnt sich an alles und für dich ist es ja keine Umstellung. Ich habe auch mit 26" angefangen. Jedem wie es ihm beliebt....
Wenn es für dich in Frage kommt geh doch die großen Räder auch mal alle durch.
ISt halt grad ne schlechte Zeit zum kaufen. Winter ist vorbei und alle wollen wieder fahren. Am besten ist man hat Zeit oder Geld.
Ein 24" glaub ich nicht dass du für den Preis bekommst

gruß
erwin

Zurück