So, kleiner Bericht, versuchte schon vor ca 2 Wochen über den Foopass zu fahren, bin dann aber aus Versehen nach der Alp Ramin links abgebogen statt rechts. Hat da auch einen Wanderweg über eine steile Wiese. Fährt man dann auf der anderen Seite runter, kommt man zu einer Alphütte, nach der es nur noch nach Elm runtergeht, allerdings mit einem super Trail. Wobei der nur unter der Woche zu empfehlen ist, da als Fussgängerweg markiert..... 5 Bilder;
Gestern nun, die Vollendung... in Schwanden um 07.35 gestartet. Den Weg zur Alp Ramin vollständig auf dem breiten Forstweg gemacht. Nicht rechts auf den Wanderweg abgebogen wie beim ersten Mal. Nachher ca 1-2h gehen auf der Alpwiese, dann ist man oben. Oben, super Landschaft. Abfahrt zur Alp Foo war toll. Nachher kurz tragen, dann total verschlammter Weg und nervige Gegenanstiege. Dann wieder tolle Abfahrt auf breitem Geröllweg. Ab Weisstannen wollte ich auf dem Wanderweg nach Sargans fahren. Sind ja zum biken da, und nicht zum Rennradfahren. Das war in meinem Fall aber eher eine Fehlentscheidung. Ging schlussendlich nochmal ca 300 Höhenmeter bergauf bis fast nach Vermol. In meinem Zustand waren die äusserst kniffligen und gefährlichen Trails kein wirklicher Spass mehr. Die Abfahrt nach Sargans hab ich dann grossteils auf der Strasse gemacht. Manchmal auch auf dem Wanderweg, der war wieder ganz okay.
Ach ja, eine bessere Federgabel brauch ich dringend.... die Pace ist einfach ********. Okay, neu war sie vielleicht okay, jetzt aber hat sie einen Haufen Spiel zwischen Stand und Tauchrohr und funktioniert nicht mehr so toll.
Alles in allem, aus meiner Sicht empfehlenswerte Tour. Man kann auf der Elmer Seite sehr weit hochfahren. Man sollte auf der Weisstanner Seite einfach nicht damit rechnen das es nur noch bergab geht. Ich war mich das von den anderen Pässen die ich bisher gemacht habe, mehr oder weniger gewohnt.
Bilder:
http://www.myvideo.ch/watch/9237080 .... lol, war ich wohl nicht mehr ganz frisch und munter ;-)