schon klar das ich jetzt hier der bumann bin und mich angeblich nicht auf die leute zu bewege. damit kann ich leben. davon lebt eine solche diskusion schließlich.
aber das damals war nicht das erste mal, daß irgendeine seite versucht hat den ersten schritt zu machen.
was meinste für was ich schon alles gekämpft habe. damals im rat gegen die schließung mehrerer tagesstätten. und was kam raus? wir wurden nichtmal zur kenntnis genommen. und trotz vieler aktionen, protesten, unterschriften usw. kam nicht dabei raus.
und das war nicht der einzige fall in dem es so ausging.
sogar bürgerbegehren wurden unter den teppich fallen gelassen. ich erinnere da nur an die schließung vieler sportvereine im essener norden, bzw. im gesamten essener stadtgebiet.
angeblich waren die abstimmungen ungültig...
wir müssen uns nix vormachen.
mit solchen aktionen erreichen wir die leute, die eh schon auf unserer seite stehen, vielleicht ein paar die von der aktion angetan sind.
klar, besser als nix. aber weiterbringen wird uns das bestimmt nicht wirklich. ausser dem obligartorischen händeschütteln erwarte ich da nichts großes.
es sind einfach zu wenige und dann noch ohne lobby.
natürlich, und das möchte ich nochmal betonen, sind solche aktionen ok.
nur könnte man auch abseits solcher treffen etwas tun, mit leuten ins gespräch kommen usw.
solche dinge versaut man sich dann mit unbrauchbaren bauaktionen und indem unreife kiddies ihren müll im wald zurücklassen.
selbst wenn die stadt uns eine fläche zur verfügung stellt. was ist mit versicherungsschutz...wer haftet dafür.
den schuh zieht sich doch keiner der herren einfach so an.
was nutzt uns ein verbündeter förster, wenn es (leider zu viele) leute gibt die sich aus der affäre ziehen, indem sie sagen es gäbe schließlich genügend radwege in essen.
mit dem jugendamt, als einem der noch übrigen die man ins boot holen könnte brauchste garnicht erst reden, die haben derzeit so strenge sparkurse einzuhalten das sie gar keinen handlungsspielraum mehr haben. empfehlungen aus dieser ecke sind derzeit leider nicht viel wert. das bekommt die gesamte jugendarbeit in essen zu sprüren.
ich sage nicht das man eh nix machen kann, daß kann man immer.
aber ich befürchte es wird nicht den erfolg haben den sich viele davon erhoffen. dazu sind wir leider eine zu kleine gruppe.
btw., ich werde gerne zu dem termin erscheinen und mich an diskusionen beteiligen.