Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 16:43   #901
Child3k
Mitglied

Benutzerbild von Child3k

Bike: Rose Red X Hardtail | Turner 5.Spot

Fotos

Standard AW: Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Ist das jetzt ein Statement pro Abtreibung?
Child3k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 16:47   #902
Lord Shadow
Schattenschatzi

Benutzerbild von Lord Shadow

Bike: Heldenhafte Stahlrakete mit britischer Bifiwurst an niederländischem Flubber

Fotos

Standard AW: Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zitat:
Zitat von Child3k Beitrag anzeigen
"Verwerflich" hebt die ganze Sache sowieso auf eine moralische Ebene, was totaler Unsinn ist. Denn bei Tage betrachtet - von dieser Argumentationsebene her kommend - frage ich mich, woher "wir" uns eigentlich das Recht nehmen die einen Lebewesen als eher essenswert zu betrachten als andere.

Nur weil "wir" nicht fähig sind Empathie zu Pflanzen aufzubauen? (Wobei es ja schon komisch ist zu sehen wie viele Menschen ihren Zimmerpflanzen gut zureden)
Damit hast du recht, aber gerade die moralische Ebene wird ja von beiden Seiten gerne hinzugezogen. Sich das recht zu nehmen von etwas zu leben, ist die Grundlage unseres Kohlenstofflebens. Wo dieses Recht zu unrecht wird, wird ewig eine Frage der Philosophie bleiben.

Ich muss sagen, dass mir diese Seite gerade mal gut gefällt. Scheinen hauptsächlich intelligente Menschen, statt Demagogen übriggeblieben zu sein.

Verkaufe:
X-Fusion Vengeance R => 220€
DHX 5 / 241*76 / Tuning / frischer Service, neue Dichtungen / 100€

Suche:
Hope FR Vorbau, schwarz, 50mm, guter Zustand
Lord Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:16   #903
veganpunk
Mitglied

Benutzerbild von veganpunk

Fotos

Kommentar von Twinkie aus Bremerland, 29.07.2010

"Schade, dass das Thema bei MTB-News so richtig schön zugespammt und respektlos behandelt wurde. Ich gehöre selber auch zur Veggiefraktion mit nur noch wenigen Spuren von Milchprodukten und deshalb interessiert mich das Thema sehr und auch die Diskussion. Leider Enden solche "exotischen" Themen immer in Angriffen, Streitereien und blöden Anmachen. Ich als "Hassgast" jeder Grillveranstaltung kann davon ein Lied singen, denn meine Einstellung wird auch permanent missionarisch angegriffen. Wenn sich da mal jemand traut zum Veganen-Leistungssport was zu publizieren ist das ne feine Sache. Ich hätte mir Erfahrungsaustausch und mehr Tips gewünscht."

http://www.girlsridetoo.de/news-sing...aehrung-sport/
veganpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:41   #904
froride
traveling on one leg

Benutzerbild von froride

Schon der Benutzername zeigt eindeutig Fehler im Geisteszustand auf.

Man muss das Normale staunend und den Wahnsinn in aller Ruhe betrachten!
Vernunft ist kein Argument!

The bicycle is a comfortable and cheap way of getting about, a great boon to men, ideal for shopping, easy to park, handy for work. A faithful friend ever ready to take tired workers back home, and after work, to bring relaxation, health and happiness.
froride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:06   #905
evil_rider
Vinyl-Schubser

Benutzerbild von evil_rider

Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm, 24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm, 26" DH/FR - 12.7kg - 360mm

Fotos

ich verdaue gerade ein halbes dutzend bio-hühner flügel, sehr fein mariniert gewesen...
Dirt - Made in BRD/Richi - 10.7kg
FR/Mini-DH - Made in TW/Scott - 12.7kg
evil_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 08:15   #906
homerjay
APFSDS

Fotos

Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn vegane Ernährung sowieso viel besser ist für Körper und Geist, was ist denn dann an sportlichen Höchstleistungen so besonders?

Andersrum: Wenn extra betont werden muß, daß der Betreffende trotz veganer Ernährung so fit ist, wie gut wäre er/sie dann bei ausgewogener Mischkost?

Und eines wird bei der ganzen Diskussion auch immer vergessen: Durch Milchviehhaltung können auch in Gegenden Nahrungsmittel produziert werden, in denen sonst nicht viel Verwertbares wächst, z.B. im Bayrischen Alpenvorland.

Geändert von homerjay (18.09.2012 um 08:18 Uhr)
homerjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 09:43   #907
neo-bahamuth
MisanthroperMountainbiker

Benutzerbild von neo-bahamuth

Bike: Cotic Soul, Lapierre Spicy, Intec Randonneur, BMC GranFondo GF02 Disc CX

Fotos

Zitat:
Zitat von homerjay Beitrag anzeigen

Und eines wird bei der ganzen Diskussion auch immer vergessen: Durch Milchviehhaltung können auch in Gegenden Nahrungsmittel produziert werden, in denen sonst nicht viel Verwertbares wächst, z.B. im Bayrischen Alpenvorland.
Hab ich auch früher schon in dem Thread gesagt: der Fluch der Globalisierung. Früher hat man gegessen, was man regional beziehen konnte, da kamen solche Sachen bei uns zB gar nicht auf. Auf einer Hochalm kann man halt nur schlecht Soja anbauen.

Aber da man heute ja jeden Mist ökologisch nicht ganz korrekt um die Welt karren kann, bekomme ich hier genauso zahlreiche Sojaprodukte, Reis und Rinder aus Argentinien obwohl unsere genau so gut schmecken etc.

Der Rest ist nur Profilierungswahn. Mir ist es egal, ob jmd. ein homosexueller, veganer Hindu ist. Solange er er mir nicht auf die Nase bindet, wie toll das doch ist. Wenn es für Leistungssportler funktioniert soll es ja recht sein, aber bei tausenden anderen funktioniert auch eine normale ausgewogene Ernährung.

Spinnerei fängt bei mir aber halt dann an, wenn man wg. Lederschuhen oder gar dem ledersattel am Rad blöd angekuckt wird. Oder meint, durch Honiggewinnung würden Bienen ausgebeutet.
Alt 18.09.2012, 14:43   #908
veganpunk
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von evil_rider Beitrag anzeigen
ich verdaue gerade ein halbes dutzend bio-hühner flügel, sehr fein mariniert gewesen...
Ich glaube eine Avid ist besser verfeinert!
Alt 21.02.2013, 18:52   #909
hellmachine
Mitglied

Bike: Nicolai Argon ROCC/Gates, GT Zaskar mit klassischen Parts...

Fotos

absolut lesenswert:
http://www.sueddeutsche.de/leben/psy...ssen-1.1605821
hellmachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:41   #910
Barricade
?

Benutzerbild von Barricade

Bike: PUKY LR XL,

Fotos

Veganer sind eine lächerliche Randgruppe, und das werden sie immer bleiben!
Barricade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:44   #911
redVellocet
Endurolusche

Benutzerbild von redVellocet

Bike: Ghost Dual Racing '01 FR-Hardtail [raw]

Fotos

Zitat:
Zitat von Barricade Beitrag anzeigen
Ach, doch so viel Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen?
redVellocet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:46   #912
Lord Shadow
Schattenschatzi

Bike: Heldenhafte Stahlrakete mit britischer Bifiwurst an niederländischem Flubber

Fotos

Verkaufe:

Suche:
Alt 21.02.2013, 19:51   #913
liteville901
Mitglied

Fotos

Zitat:

wärst du auch bereit menschen zu essen?
liteville901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 20:08   #914
Barricade
?

Fotos

Zitat:
Zitat von liteville901 Beitrag anzeigen
wärst du auch bereit menschen zu essen?
Du bist braver RTL User oder?
Alt 21.02.2013, 20:16   #915
liteville901
Mitglied

Fotos

Zitat:
Du bist braver RTL User oder?
wie kommst du jetzt darauf?
Alt 21.02.2013, 20:16   #916
Lord Shadow
Schattenschatzi

Fotos

RTL ist nutzbar?

Verkaufe:

Suche:
Alt 21.02.2013, 20:20   #917
veganpunk
Mitglied

Fotos

Zitat:
Nein sind sie nicht.

Z.B. vor 12 Jahren gab es keine so große vegane Auswahl. Kein Tofu bei Aldi etc.

Veganer in Dtl. ca. 700 000
Vegetarier in Dtl. ca. 8 000 000

Vegan zu leben bedeutet halt eine Umdenke. Das schaffen noch nichtmal die Vegetarier. Sonst wären wir 8 700 000 Veganer.

Go vegan! Go biking!
Alt 21.02.2013, 20:23   #918
redVellocet
Endurolusche

Fotos

Zitat:
Zitat von veganpunk Beitrag anzeigen
Vegan zu leben bedeutet halt eine Umdenke. Das schaffen noch nichtmal die Vegetarier. Sonst wären wir 8 700 000 Veganer.
Kann man so auch nicht sagen. Ich selbst ernähre mich auch vegetarisch, habe aber absolut nicht vor, vegan zu leben - einfach weil da andere Anreize/Gedanken dahinter stehen.
Alt 21.02.2013, 20:35   #919
veganpunk
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von redVellocet Beitrag anzeigen
Kann man so auch nicht sagen. Ich selbst ernähre mich auch vegetarisch, habe aber absolut nicht vor, vegan zu leben - einfach weil da andere Anreize/Gedanken dahinter stehen.
Welche Anreize/Gedanken meinst Du?

Ich lebte ein halbes Jahr vegetarisch. War mir nicht genug. Jetzt gibt es viel vegan Kram zu kaufen. Leider nicht subventioniert. Deswegen schon teuer.

Achja...zu lächerliche Randgruppe. Vegane Biker sind schon eine geringe Anzahl. Aber das ändert sich noch, hoffe ich

Vegetarische Biker gibt es schon viel mehr. Und das ist gut so.
Alt 21.02.2013, 20:41   #920
Barricade
?

Fotos

Zitat:
Zitat von Lord Shadow Beitrag anzeigen
RTL ist nutzbar?
Als Gehirnsterbehilfe sicher
Alt 21.02.2013, 20:50   #921
redVellocet
Endurolusche

Fotos

Zitat:
Zitat von veganpunk Beitrag anzeigen
Welche Anreize/Gedanken meinst Du?
Bei mir waren es zunächst gesundheitliche und geschmacksorientierte Aspekte, die die Basis bildeten. Die ethisch-moralischen Faktoren kamen erst später hinzu.

Ich finde den veganen Lebensstil gut, ja, aber für mich persönlich ist das nix, zumindest noch nicht. Ich will einfach nicht alle möglichen natürliche Produkte durch pflanzliche Ersatzprodukte austauschen müssen.

Meinen vollsten Respekt allen, die es durchziehen. Der Gedanke dahinter ist auch bei mir angekommen, aber aktuell kommt es von der Praxis her für mich einfach nicht in Frage. Der finanzielle Aspekt kommt ja auch noch hinzu ... billig ist es nämlich ganz und gar nicht
Alt 21.02.2013, 21:00   #922
xMARTINx
SAM HILL FANBOY!

Benutzerbild von xMARTINx

Bike: NICOLAI ION20

Fotos

Standard Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Intervi

Heutzutage ist extrem schwer vegan zu leben weil die Zutaten in vielen Produkten einfach gar nicht vollständig aufgeführt werden und sich permanent ändern. Ich war selbst 10jahre vegan und eigentlich ist es das einzig richtige und logische...
Aber gibt ja inzwischen so viele auch gute ersatzprodukte und jeder der das durchzieht kann stolz darauf sein!
xMARTINx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:02   #923
liteville901
Mitglied

Fotos

Zitat:
Als Gehirnsterbehilfe sicher
und wie kommst du darauf, dass ich das von RTL hätte, nur weil ich die ethischen oder moralischen ansichten hinterfrage?

weil wenn man versucht sein eigenes leben zu erhalten und das auch mit anderen lebewesen mit selbstbewusstsein zu sichern, ist es doch auch in ordnung das lebewesen mensch für diesen zweck zu nehmen, es gibt ja auch organspende, um sein eigenes leben zu sichern und das wird von dem meisten toleriert

daher meine frage, ob du auch menschen essen würdest?
Alt 21.02.2013, 21:08   #924
Tyrolens
unfahrbar

Benutzerbild von Tyrolens

Bike: FahrRad

Fotos

Wie sieht's bei Veganen mit Muttermilch aus?

Warum sollte man keine Menschen essen? Ist alles eine Frage der Notwendigkeit. Bevor du verhungerst, wirst auch du noch ein Steak essen.
Alt 21.02.2013, 21:16   #925
Barricade
?

Fotos

Zitat:
Zitat von liteville901 Beitrag anzeigen
und wie kommst du darauf, dass ich das von RTL hätte, nur weil ich die ethischen oder moralischen ansichten hinterfrage?

weil wenn man versucht sein eigenes leben zu erhalten und das auch mit anderen lebewesen mit selbstbewusstsein zu sichern, ist es doch auch in ordnung das lebewesen mensch für diesen zweck zu nehmen, es gibt ja auch organspende, um sein eigenes leben zu sichern und das wird von dem meisten toleriert

daher meine frage, ob du auch menschen essen würdest?
Genau das kommt ohne Muttermilch raus
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
ibcinterview, katharina, power, sportwissenschaftlerin, veggie, wirnitzer

Themen-Optionen
Ansicht