Centurion identifikation

08-15

---------------------
Servus zusammen

bin an enen Rahmen gekommen, der mir einige Fragen aufwirft.
Photos anbei

1. Kann da wirklich ein echtes Centurion sein, wenn ja welches Modell?
2. Wir alt könnte der Rahmen ca. sein?
3. Was ist das für ein Bremsenmodell?
4. Ist die Bremsenaufnahme eine klassische IS2000?
Ich hab da so meine Zweifel, weil die Scheiben nur 4 Schrauben haben
und irgendwie dicker aussehen.

Danke für eure Hilfe

B.

Anhänge

• cent_1.jpg
    cent_1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 300
  • cent_2.jpg
    cent_2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 178
  • cent_3.jpg
    cent_3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 155
  • cent_4.jpg
    cent_4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 158
Moin B.,

die genau Bezeichnung des Rahmens ist mir leider nicht bekannt, es dürfte sich dabei allerdings um einen Youngtimer handeln. Bei der Formula Disc Brake handelt es sich laut Bike-Workshop 99 & 2000 um eine HD-5. Mit einer Disc-Starrgabel könnte das ein schönes Projekt abgeben :daumen:

Na ja n Yountimerprojekt schwebte mir nicht vor.
Hab noch beide Felgen, HR mit Scheibe.
Gabel hab ich nicht, ne zweite HD-5 auch nicht.
Und die Gabel die ich einbauen wollten braucht nen 1 1/8 Steuersatz
Passt alles nicht.

[edit zaskar-le, TE hat PN bekommen]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wieso passt 11/8 steuersatz nicht:ka:
Hab die Schale von einem semiintegrierten 1 1/8 drangehalten und die war zu gross.
Hab es noch nicht gemessen aber evtl. könntest Du Recht haben und es passt evtl ein standard Ahead-set und dann ginge es.

Aber wie gesagt ist mir das zuviel Act mit der Bremse usw.
Selbst gebraucht kosten neue Bremsen fast soviel wie ein komplettes Bike.
Kommt die Kurbelgarnitur dazu.. nee..

Danke

Bernd

kleine info vorab:

centurion backfire disc, baujahr schätze ich in etwa 98, 99 rum
die bremsen sind kein internationaler standard - außer der alten formula passt da glaub ich noch hope, die es damals meines wissens nach in zwei varianten gab.

ich hab ein noch 1, 2 jahre älteres modell davon (blauer rahmen, genauen zeitpunkt weiß ich nicht, aber meine formulas sind noch ne baureihe vorher, ohne ausgleichsbehälter), war grad vorhin erst fotos machen...

ich lad nachher mal was hoch.

moin,
allein die form des unterrohrs lässt auf centurion schließen.
die formula disc fand auch im corratec bow verwendung 1997, der lochabstand und die im rahremen liegende bremssattelaufnahme bereitet mir immernoch kopfzerbrechen...
müsste hinten ne 140er scheibe sein, richtig?

an meinem kona stab (98er modell) ist auch noch die aufnahme für die formula verbaut - das hat allerdings irgendwann mal n "update" auf IS bekommen. 1 Stunde Schablone bauen, 3 Stunden Scheibenbremsaufnahme aus Alu basteln, 1 Kasten Bier für die Schweißerbude und 2 Tage warten - und fertig. Bilder folgen demnächst

jetzt aber erstmal zu dem versprochenen Centurion Bildle - hier isses, mein baby
img5654bildgrendern.jpg

By j3n53r666 at 2010-10-04
img5651bildgrendern.jpg

img5660bildgrendern.jpg

img5658bildgrendern.jpg

ich mess morgen mal nach, wie groß die scheiben sind

Vorne 185mm
Hinten 140mm

für's Backfire Pro '96 - ich suche dafür übrigens noch eine 160er Scheibe hinten in einem andrern thread.

wie geil. Hab gerade nach meinem ersten Disc MTB gegoogelt und in diesem Thread wieder gefunden.

Das Teil hieß einfach nur "Centurion Disc". Müsste ende der 90er gewesen sein, als ich das Teil bei mir um die Ecke im Laden gekauft habe. Wurde mir leider irgendwann gestohlen.

Aktuell schaue ich woher ich genau diese Bremse wie auf dem Bild bekomme. Dachte erst das wäre eine Evoluzione, aber die heißt wohl doch anders. Unter HD-5 finde ich nichts im Netz. War meine erste Disc und suche sie nun als Erinnerungsstück für den Garagenwand. Hat nicht mal IS-Standard das Teil und machte nur Probleme.

Hier noch mit dem Modell Aufkleber:
1615969978501.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück