Undichter Fox am Nerve XC

Hallo
Ich musste Heute mit bedauern festellen das mein Fox Dämpfer an meinem 2010 Nerve XC 9.0 nach nur 350km wohl undicht ist. Hatte mich schon nach meiner letzten Ausfahrt über mehr Öl am Dämpfer als sonst gewundert und darüber das der Dämpfer mehr zum wippen geneigt hat. Heute war es noch viel schlimmer mit dem Öl, aber Luft lässt der Dämpfer anscheinend nicht nach.
Hat jemand hier auch schon ein solches Problem gehabt?
Schaut mal auf die Fotos.

Gruß Alex

Anhänge

• März 2010 033.jpg
    März 2010 033.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 215
  • März 2010 035.jpg
    März 2010 035.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 229
Ist an meinem Nerve XC auch, nur nicht ganz so schlimm. Nach einer Ausfahrt ist ein dünner Film auf dem Tauchrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist an meinem Nerve XC auch, nur nicht ganz so schlimm. Nach einer Ausfahrt ist ein dünner Film auf dem Tauchrohr.

Ein dünner Ölfilm soll wohl auch sein so wie es in der Anleitung steht. Nur wenn ich nach jeder kleinen Tour solch ein Ölverlust hab, ist wohl bald kein Öl mehr im Dämpfer :-(
Werd Morgen wohl mal bei Canyon anrufen, hoffe das sie mir gleich einen Ersatzdämpfer schicken und nicht erst das ganze Bike eingeschickt haben wollen. Bei dem Wetter möcht ich nicht aufs Bike verzichten.

Hatte mein 2009er RP23 auch. Wurde von Canyon ohne Schwierigkeiten getauscht. Sie haben mir direkt nen Neuen geschickt.
War wohl ein defekt am Dämpfer. Konnte Canyon nix für.

Das Rad hatte ich damals ca. 3 Wochen.

Ein wenig Öl am Dämpfer ist in der Tat normal (und auch gut so).

AlexFD: Das da sieht mir aber auch vielleicht ein bisschen zu viel aus. Ist das jedes Mal so schlimm? Wisch mal ab, fahr bisschen und schau, ob wieder so viel Öl austritt.

Asatru: völlig normal. :)

Ein wenig Öl am Dämpfer ist in der Tat normal (und auch gut so).

AlexFD: Das da sieht mir aber auch vielleicht ein bisschen zu viel aus. Ist das jedes Mal so schlimm? Wisch mal ab, fahr bisschen und schau, ob wieder so viel Öl austritt.

Asatru: völlig normal. :)

Am Anfang sah es wie bei Asatru aus, das auch völlig normal ist, denk ich. Nur war nach der letzten Tour auch schon soviel Öl am Dämpfer, Dämpfer wurde gesäubert und nach der heutigen Tour wurden die Fotos gemacht.

Hmm - bei mir sieht's nach ca. 400km auch aus wie bei Asatru. Hatte auch bei Canyon mit Foto nachgehoert und die sagten mir, dass sie den Effekt in letzter Zeit oefter hatten, deshalb schon bei Fox/Toxoholic anfragten und dort die Info bekamen, dass die Daempfer jetzt etwas "fetter geschmiert" zusammengebaut wuerden. Der Effekt sei also normal.

Dann hoffe ich mal, dass der Effekt bei mir nicht auch schlimmer wird.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie's bei Dir weitergeht! Danke!

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe mein XC 7.0 Anfang März bekommen. Nachdem die Temparaturen über 0 Grad gingen fing es an.
Canyon meinte auf Anfrage bis 150-200Km ist das normal:confused:. Mittlerweile sind es aber schon über 400 Km und der Dämpfer verliert immer noch Öl.
Auf alle Fälle werde ich Canyon auf dem Laufenden halten um im Falle eines komplett Ausfall etwas in der Hand zu haben.

Hab' auch das XC 7.0 2010, Lieferung Anfang Februar - Effekt nach 400km immer noch da, hier mal paar Pix:

Noch ist ja Garantie drauf...mal beobachten...

So hab heute Morgen gleich bei Canyon angerufen. Der nette Herr am Telefon meinte das es wohl öfters vorkommen würde und auch oft am Hebel woh man die Plattform betätigt Öl austritt.
Tja schön und gut das Ergebnis ich bekomme jetzt per Post einen Rückschein, den ich auf das Paket kleben soll womit ich den Dämpfer einschicke. Auf die Frage wielange das dann dauern würde, sagte er so 2-3 Wochen auf jeden Fall :mad: ...wie das Bike ist noch keine 3 Monate alt und ich soll jetzt bei diesem Wetter 3 Wochen nicht biken???... Obwohl das Problem bekannt ist und es öfters vor kommt :confused:
Ein neuer Ersatzdämpfer kann wohl auch nicht verschickt werden, müsste sonst in Vorleistung tretten und mein Dämpfer wird ja wohl auch nur repariert. Hätte in diesem Fall dann halt einen zweiten Dämpfer Zuhause liegen den ich dann ja bezahlt hätte.
Einen Leihdämpfer für das XC ist zur Zeit auch nicht erhältlich :heul:
Bekomm wohl gleich am Anfang meines ersten Versenderbikes die Nachteile zu spüren. Super Service!!!

Es ist nicht zwingend so, dass ein lokaler Haendler sich hier anders verhaelt und einen Ersatzdaempfer zur Ueberbrueckung anbietet.
Hast Du mal gefragt ob's eine Option ist den Daempfer bei einer zugelassenen Fox-Servicestation vor Ort checken zu lassen und evt. dann darauf warten zu koennen (wenn er nur repariert werden sollte) ?
http://toxoholics.de/foxservicepoints1.html

Es ist nicht zwingend so, dass ein lokaler Haendler sich hier anders verhaelt und einen Ersatzdaempfer zur Ueberbrueckung anbietet.
Hast Du mal gefragt ob's eine Option ist den Daempfer bei einer zugelassenen Fox-Servicestation vor Ort checken zu lassen und evt. dann darauf warten zu koennen (wenn er nur repariert werden sollte) ?
http://toxoholics.de/foxservicepoints1.html

Hallo Struppie
Die beiden lokalen Händler mit denen ich bis jetzt zutun hatte, haben es so gehändelt das ich in einem Garantiefall immer ein Leihbike bekommen hab. Aber auf jeden Fall wäre es schneller gegangen. Ich muss jetzt auf meinen Rücksendeschein warten und kann dann erst am Freitag den Dämpfer abschicken. Bis Canyon den dann mal erhält und ihn nach Auskunft des Service-Mitarbeiters am Telefon zu Fox schick und und und... der Händler vor Ort hätte den Dämpfer heute Morgen schon zu Fox geschickt.
Aber mit der Fox Servicestation ist noch eine gute Idee, werd Morgen nochmal bei Canyon anrufen und fragen ob es möglich ist. Hoffnung hab ich aber nur wenig.
Hab gerade nochmal meinen Dämpfer abgewischt und ein paar Runden im Hof gedreht und schon lief das Öl wieder. Dämpfer ist nun demontiert und im Karton verpackt.

Gruß Alex

So der Dämpfer ist seit heute Mittag zu Canyon unterwegs, werd berichten wie es dann weiter geht. Hoffe mal nicht das ich drei Wochen drauf warten muss.
Ich wollte ja eigentlich meiner Frau zum Geburtstag ein Nerve XC 7.0 W schenken, trotz des späten Liefertermin 35 kw. Aber das wird jetzt abhänig davon gemacht wie schnell Canyon mein Dämpferproblem behebt. Ansonsten wird halt beim örtlichen Fahrradladen gekauft und 200 - 300 Euro mehr ausgegeben oder etwas an der Ausstattung gespart.
Schönen Abend noch

Hallo
Möchte nochmal über den aktuellen Stand berichten und das zweite Wochenende ohne Bike steht vor der Tür :mad:

Am 28.04 gleich Morgens telefonisch reklamiert, Leihdämpfer steht nicht
zur verfügung :-(
29.04 Packetschein bzw. Rückholschein erhalten und den Dämpfer
sofort verschickt
30.04 E-Mail über das Eintreffen des Dämpfers erhalten
07.04 Anruf bei Canyon um zu erfragen wo mein Dämpfer nun ist, da
in der E-Mail stand das ich informiert werde ob der Dämpfer
repariert oder zu toxoholics geschickt wird. Nach Auskunft des
netten Mitarbeiters von Canyon ist der Dämpfer wohl jetzt
zu toxoholics eingeschickt worden. In der Regel brauchen die
dort schon ihre 2 Wochen bis der Dämpfer wieder zu Canyon
geschickt wird, aber da ja nächste Woche noch der
Feiertag ist und viele Freitag auch nicht arbeiten kann es gut
noch ein paar Tage länger dauern :mad:. Ich frag mich nur warum ich den Dämpfer nicht direkt zu toxohlics schicken durfte, hätte die Sache bestimmt um 1 Woche verkürzt.
Ein Leihdämpfer ist immer noch nicht zur verfügung, aber der
nette Mitarbeiter möchte nochmal am Montag nachfragen und
ich bekomm dann wohl bescheid.

Wenn das so weiter geht wird es wohl das erste und letzte Canyon in der Familie bleiben und meine Frau muss sich nach einem anderen Fahrrad umschauen. Was mich am meisten ärgert das ich mit meinem Kumpels über das verlängerte Wochenende nächste Woche den Rennsteig bezwingen wollte.
Kann nur sagen, toller Service bei Canyon !!! Und das bei einem Bike für 2500 Euro das gerade mal 350 km auf dem Tacho hat. Bei einem örtlichen Bikeladen hätte man sich bestimmt mehr bemüht den Kunden zufrieden zustellen.

Wünsch Euch ein schönes Wochende und viel Spaß mit den Canyon-Bikes solange sie fahren ;)

Ich konnte damals mit Rechnungskopie alles zu toxoholics schicken, musste nicht zum Händler zurück.
Hat keine Woche gedauert und alles wurde auf Garantie repariert:daumen:.

na das hätte ich mir auch gewünscht, aber laut der Aussage von dem netten Herren letzte Woche am Telefon geht das nicht. Eine Woche wär ja zuverkraften gewesen und ich hätte mich garnicht beschwerd. Ist wohl ganz unterschiedlich wen man gerade am Telefon hat. Heute hieß es nach der Frage ob nun ein Leihdämpfer zur verfügung ist, das es so etwas überhaupt nicht geben würde :confused: jetzt will er es wohl nochmal abklären, aber grosse Hoffnung möchte er mir nicht machen.
Hab gerade die neue Mountain Bike Zeitschrift in der Hand, das Nerve XC 8.0 hat in der Preisklasse um 2000 Euro mal wieder den Testsieg erhalten. Tja wenn es fährt........

Danke fuer's Update betreff des Daempfers!
Hattest Du damals eigentlich wegen der lokalen Servicepoints von Fox gefragt ?
Schickt Canyon (die auch Servicepoint sind) eigentlich immer direkt an Toxoholic weiter - sprich: Sind die Servicepoints damit nur "Annahmestellen", oder nehmen die selber eine Wartung vor, wenn's sich nicht um Garantiefaelle haelt ?

Danke fuer's Update betreff des Daempfers!
Hattest Du damals eigentlich wegen der lokalen Servicepoints von Fox gefragt ?
Schickt Canyon (die auch Servicepoint sind) eigentlich immer direkt an Toxoholic weiter - sprich: Sind die Servicepoints damit nur "Annahmestellen", oder nehmen die selber eine Wartung vor, wenn's sich nicht um Garantiefaelle haelt ?

Servus
Ob alle Servicepoints nur Annahmestellen sind kann ich dir leider nicht sagen. Hatte bei Canyon nicht nachgefragt ob ich vor Ort zu einem Servicepoint gehen kann. Hatte an der Arbeit zuviel zutun und bis ich zum anrufen gekommen bin, hatte meine Frau den Dämpfer schon verschickt. Ich geh mal davon aus das Canyon da nicht mit gespielt hätte, durfte den Dämpfer ja nicht mal direkt zu toxoholics schicken.

So Heute eine Mail von Canyon bekommen :mad:

vielen Dank für Ihren Anruf am 07. Mai 2010.

Leider haben wir keinen Leiihdämpfer zur Verfügung. Wir sind auf die Rücksendung Ihres Dämpfers angewiesen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg Ollig
Servicecenter

Das heißt jetzt wohl das meine Kumpels ohne mich am Donnerstag zum Rennsteig fahren, ich könnte kotzen. ( Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber das ist einfach so)
Kann jetzt nur noch hoffen das der Dämpfer wenigstens bis Pfingsten wieder da ist.
Hat den toxoholics so viele Garantiefälle das die zwei Wochen für einen undichten Dämpfer benötigen? Die Reperatur dürfte doch eigentlich keine große Sache sein, Dämpfer auseinander neue Dichtungen und fertig. Schauen wir mal, ist schon übel ohne Bike.

Gruß Alex

Es gibt Schlimmeres oder?

Nachdem Du dich über die Bearbeitungsdauer erkundigt hast hättest Du auch einfach mit siffigem Dämpfer den Rennsteig fahren und ihn anschließend einschicken können...

Das heißt jetzt wohl das meine Kumpels ohne mich am Donnerstag zum Rennsteig fahren, ich könnte kotzen.

ich sprech jetzt mal für deine kumpels...aber ich glaub die sind bei dem herumgeheule froh, dass sie am donnerstag ohne dich fahren dürfen...

das einzige was man canyon hier "vorwerfen" kann ist, dass es zu einer zeitverzögerung kommt, weil der dämpfer eben nicht direkt an Toxoholic, sondern erst nach koblenz geschickt werden muss. klar ists ärgerlich, wenn mal was kaputt geht (war letzten sommer auch 2-3 wochen ohne gabel), aber es ist auch verschmerzbar.

und zum thema "ersatzdämpfer" gibts eigentlich nur zu sagen, dass bei uns in der werkstatt auch nur eine hand voll ersatzdämpfer rumliegt. first come, first serve... wo käme denn canyon hin, wenn sie täglich eine vielzahl an ersatzdämpfer/-gabeln verschicken würden?

Zurück