Welches Gabelöl zur Schmierung

Welches Gabelöl benutzt ihr zur Schmierung der Standrohre?

• 5w

Stimmen: 22 19,8%
  • 10w

Stimmen: 23 20,7%
  • 15w

Stimmen: 30 27,0%
  • gar keins

Stimmen: 36 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    111
Hey,
ich wollt emal fragen welches Gabelöl ihr zur Schmierung benutzt, da ich nicht weiß, ob ich das 5w, 10w oder 15w nehmen soll.
Ich habe eine RS Reba Race.
Grüße,
Markus

Gabelöl ist nix zum Schmieren. Ich nehm Motoröl dafür. Wenn du mal die Suchfunktion in anspruch nehmen würdest kannst zu dem Thema soviel Einträge finden das du wohl bis zum Winter mit Lesestoff versorgt bist.

zu wenig Druckstufe --> dickflüssigeres Öl
zu viel Druckstufe --> dünnflüssigeres Öl
Druckstufe in Ordnung --> Standard Öl beibehalten

sorry,
aber wenn ich die sufu benutze, finde ich ungefähr zehun verschiedene meinungen. der eine nimmt wd40, der andere brunox, 5w, 10w, 15w, motoröl usw.
Grüße,
Markus

sorry,
aber wenn ich die sufu benutze, finde ich ungefähr zehun verschiedene meinungen. der eine nimmt wd40, der andere brunox, 5w, 10w, 15w, motoröl usw.
Grüße,
Markus

Na dann hast du den Grund ja selber schon gefunden wieso das hier eine dumme Idee ist. Oder meinst du echt das jetzt auf einmal weil du eine Umfrage startest jeder auf einmal nur noch die eine Meinung ist. Du bist am Schluß genau so unsicher wie zuvor. Entscheide für dich was du willst, mach es so und sei Glücklich und Zufrieden damit.

sorry,
Grüße,
Markus

wenn du die "meinungen" genau liest, stellst du sicher fest, dass WD40 und brunox kriech- und keine schmieröle sind und man keine 30ml davon in eine gabel kippt. würde auch etwas lange dauern

ich will ja auch schmiermittel für die standrohre haben (für aussen).

außen schmiert man eine gabel ja nicht. man schmiert sie von außen. und das öl geht dann durch das einfedern unter die abstreifer und richtung schaumgummis. wenn du da ein kriechöl wie brunox nimmst, wird das öl und fett dort aufgelöst und die gabel läuft trocken

ja natürlich. vor allem im winter. je dicker, desto zäher. zu dünn, weniger schmierwirkung. nimm einfach 15er gabelöl, das am ende eh jeder hersteller rein kippt. verstehe nicht, dass man da immer so einen umstand drum machen muss. man kann sich streiten, ob dies oder jenes öl nun besser ist. aber am ende ist die viskosität dann doch die selbe bzw. ähnlich

Zur Schmierung nur Motoröl! Da gibt es von Motorex das SFX evolution oder jedes andere 5w40 Motoröl.

Gabelöl ist rein für die Dämpfung bestimmt durch seine Additive und hat kaum Schmiereigenschaften. Wenns dir um die Schmierung der Standrohre geht, benetze grad diese mit Motoröl und feder paar mal ein. Dann nochmal einreiben und das sollte reichen.

Zur Viskosität sollten sich manche mal den cst@40°C- Wert anschauen oder den VI von ihrem verwendeten Öl. Der entscheidet über das Temperaturverhalten und nicht die Angabe 5w, 10w usw.

lesen bildet, geht hier um die schmierung der standrohre in den tauchrohren, das hat mit dämpfung soviel zutun wie dein post mit aufmerksamen lesens des threadtitels!

Bist du irgendwie einmal zu viel auf den Kopf geflogen und hast jetzt ein ernsthaftes Ego-Problem, oder warum pisst du sonst in jedem Threat irgendwelche Leute an?

Ok, ich habe vielleicht das Thema etwas flüchtig gelesen bzw. etwas mehr reininterpretiert, aber zur Sau machen lassen muss ich mich deswegen noch lange nicht.

Vielleicht solltest du mal ein paar Tage Urlaub machen...

Außerdem geht bei der jetzigen Frage:

ok, habe ich soweit verstanden.
macht es beim verhalten der Gabel einen Unterschied, welche viskosität das öl hat?

meine Antwort vielleicht doch noch demnächst in die richtige Richtung.

@KONA pepe
Dummes Zeug!
Nimm doch dann gleich Getriebeöl, dass hat noch bessere Schmiereigenschaften. (Vorsicht, Ironie!)

Gabelöl hat neben den Dämpfungseigenschaften auch Schmiereigenschaften.
Das Gabelöl soll da nur die Führungsbuchsen und die Dichtungen schmieren, um Reibung und Verschleiß zu mindern. Dafür reicht die Schmierfähigkeit der Gabelöle vollkommen aus.
Motoröl ist wegen der Beschichtung der Führungsbuchsen da nicht so gut geeignet.
Motoröl ist für Wälz- und Gleitlager in Motoren geeignet, aber nicht für die Gabeln.
Bei Motorradgabeln wird ja auch dort nur Gabelöl verwendet und kein Motoröl!
Aber auch dort gibt es "Schlaumeier", die da Motoröl verwenden.

Die Gabelstandrohren müßen oben überhaupt nicht geschmiert werden.
Man trägt dort nur kurz deswegen etwas Gabelöl auf, um den Losbrechmoment und die Reibung der oberen Dichtringe zu mindern.
Das Gabelöl in der unteren Tauchrohreinheit kommt bis dahin nicht hin. Ist da mehr für die untere Führungsbuchse gedacht.
Hinterher auch oben das Öl wieder abwischen, da sonst sich der Schmutz daran sammelt und somit eher den Verschleiß fördert!
Das ist und soll auch keine Dauerschmierung sein, sondern lediglich ein Behelf zwischen den eigentlichen Gabel-Service-Intervallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich benutze Stendec Easy Glide Fork Grease für Gabel und Dämpfer.
Beides federt butterweich.:love:
Ist eine Alternative zum Schmieren mit Öl, was ich vorher auch gemacht habe. Bin letztes Jahr umgestiegen und kann das Zeug nur empfehlen.
Gruß und noch nen schönen 1. Mai!

Jetzt mal ernsthaft... Ich hab schon genug Gabel zerlegt und überarbeitet und JEDE Gabel läuft mit Motoröl besser. Geh einfach hin und mache Gabelöl und Motoröl auf die Finger und verreibe beides. Was besser schmiert siehste gleich. Damit holste aus so mancher bockigen Gabel en sehr softes Ansprechverhalten raus.

Die Buchsen inner Gabel sind Gleitlager... Vergleiche zum Motorrad sind auch fehl am Platz. Wahrscheinlich meiste auch noch USD- Gabeln... Was an Motoröl schlimm sein soll, haste auch nicht begründen können. Das Gabelöl nicht gut schmiert ist nun mal so.

Sorry aber begründe deine Aussagen mal genauer wenn du mich schon angreifen musst. Dann kommt es auf die Konstruktion der Gabel an, was genau alles durch das Öl in den Tauchrohren geschmiert wird. Aber naja.

Zurück