BB30 in BSA Rahmen

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob es einen Adapter gibt, der es ermöglicht eine BB30 Kurbel in einen Rahmen mit BSA Aufnahme einzubauen,

vielen Dank

und Lieben Gruß

Markus
 

Anzeige

Re: BB30 in BSA Rahmen
Das kommt auf die Kurbel an.
Für Cannondale SI-Kurbeln gibt es Lagerschalen mit 30er Lager und BSA-Gewinde, die dann in Verbindung mit einer passenden Achse in BSA-Rahmen benutzt werden können.
Z.B.
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP094
und
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QC070
Dazu sollte es schon einen Thread geben. Evtl. war es auch bei light-bikes.de
Welche Kurbel hast Du denn?
 
Hallo, danke für die Antwort,

es ist die FSA K_force light und die soll in einen Ghost Lector AMR Plus

Lieben Gruß

Markus
 
Ich würde sagen, dass es bei dieser Kurbel nicht funktioniert, da die Achse (oder Welle ;)) zu kurz ist bzw. die Lagersitze an der falschen Stelle sitzen um sie in einem BSA-Rahmen zu fahren. Da die Achse eine Einheit mit dem rechten Kurbelarm bildet, kann diese also auch nicht ausgetauscht werden.

Evtl. meldet sich noch jemand anderes zu Wort. Ich kann nur von den Bildern im Netz ausgehend vermuten.
 
Also ich kenne auch keine Adapter um ein BB30-Kurbel in einen BSA-Rahmen einzubauen.
Nur andersrum.
 
Die dürften aber genausowenig wie die Clavi und die Cannondale SI-Schalen passen, da der Lagersitz auf der Achse der Kurbel fehlt. Die The Hive Kurbel hat zwar eine 30mm Achse, ist aber keine BB30-Kurbel. ;)
Die Stützbreite der "richtigen" BB30-Lagerung ist kleiner als die Breite des BSA-Gehäuses (jeweils für 68mm BB30 und 68mm BSA-Gehäuse)
 
Hi,
sorry fürs wieder hochkramen aber ich bin noch nicht 100% im klaren.
Wenn ich nun einen 73iger BSA Rahmen habe, kann ich da eine SRAM XX BB30 Kurbel dran verbauen?
Und wenn ja, kann ich dann einfach ganz easy die BSA30 Innenlager verwenden?

mfg
 
nein. weil echte BB30 und die "BSA30" wo eine 30mm kurbelachse mittels eines winzigen lagers in BSA oder BB86/92 PF aufnahmen am rahmen gesteckt werden nicht miteinander kompatibel sind.
 
Da bin ich nun aber komplett verwirrt..
BSA30 sind doch Tretlager wo eine BB30 Achse in einer Lagerschale aufnehmen die in einen BSA Rahmen geschraubt werden.
Die Lager sitzen dabei aussen am Rahmen, sind die Lager da echt so winzig?

Welche gescheite Kurbel könnte man denn fahren?
 
BSA30 sind doch Tretlager wo eine BB30 Achse in einer Lagerschale aufnehmen die in einen BSA Rahmen geschraubt werden.
verlink bitte mal was du genau meinst. da wird zu viel an begrifflichkeiten und standards durcheinander geworfen. und von dir, so hab ich das gefühl, grade ganz besonders. es gibt lager für 30mm achsen die in BSA gewinde passen. aber die sind für 30mm alu achsen, wie sie z.B. bei RF, e13, FSA u.a. verbaut werden. das sind aber keine BB30 achsen die in den gleichnamigen standard passen. um sicher zu gehen, dass du nix falsches verbaust, genau das produkt verlinken sonst läufst du gefahr, das falsche zu kaufen. die hersteller, sowohl rahmen als auch kurbel, kochen da zu viele eigene süppchen

reset_innenlager_web_big.jpg
 
shell... ich bin immer wieder erstaunt, welche englischen begriff es doch für innenlagergehäuse gibt :rolleyes:

die XX kurbel ist eine BB30 kurbel? dazu hast du nix geschrieben. der yeti rahmen hat eine BSA aufnahme?
das lager passt nicht. lies doch mal die kompatibilitätsangaben in deinem eigenen link nach!
 
die xx passt definitiv nicht, da kann man den platz nämlich auch nicht durch weglassen von spacer und einsteller beschaffen - die kurbel hat keinen spacer rechts und nicht mal in allen versionen einen einsteller.
 
Das Yeti hat ein 73mm BSA Gehäuse (Shell ;)).
Auf der Seite ist das im Prinzip in den FAQ versteckt - da steht drin:

"Can I run SRAM XX1 on the ARC Carbon?" - "Yes. You need the 73mm SRAM GXP bottom bracket (or an equivalent) to run the XX1 set-up. You must also use the XX1 crank with the “wide” Q-Factor on the ARC Carbon."

Und bei SRAM gibt es immer zwei Kurbelversionen, die sich in der Achse unterscheiden: GXP und BB30. Fürs ARC passen nur die GXP Versionen ... soweit ich weiß.
 
natürlich passen nur die GXP. das wurde schon mehrfach festgestellt. BB30 passt aufgrund der kurbelachslänge nicht. und die anderen 30mm kurbeln nur mit den passenden adapterlagern vom jeweiligen hersteller. denke, der fall ist geklärt :daumen:
 
Bei den Sram BB30 Kurbel, kann man aber die Wellen der Raceface Cinch Kurbeln verbauen und die gibt es in verschiedenen Längen... (bei www.ebay.com)
(Ob die der Cannondale Hollowgram passen, weiß ich leider nicht, die sehen aber auch ähnlich aus)
Dazu dann passend beispielsweise ein Rotor BSA30 Lager.

(Man kann auch andere Innenlager, als vom jeweiligen Hersteller fahren.
Fahre eine Rotor 3d+ und ein Raceface Innenlager...)
 
Vielen Dank an alle..
Ich werde Notgerdrungen die XX GPX Kurbel meiner Frau verwenden.. Eventuell reicht dann später mal das Geld für eine Next
 
Bei den Sram BB30 Kurbel, kann man aber die Wellen der Raceface Cinch Kurbeln verbauen und die gibt es in verschiedenen Längen... (bei www.ebay.com)
(Ob die der Cannondale Hollowgram passen, weiß ich leider nicht, die sehen aber auch ähnlich aus)
Dazu dann passend beispielsweise ein Rotor BSA30 Lager.

die sram bb30 ist von der kröpfung natürlich auf die 114,x bzw. die 120,xmm welle ausgelegt. toll, dass sie dann mit irgendner cinch möglicherweise in einen bsa-rahmen passt, der q-faktor wird aber auch entsprechend größer. da hat man also auch nix von.

spannender ist es, die hollowgram für bsa-gehäuse mit ner welle aus der sram x.0 dh zu verheiraten um den q-faktor zu verringern - geht aber nur wenn man den rahmen rechts etwas abfräsen kann um platz zu gewinnen. die hollowgram sitzt auf einer sram-welle aber zu locker, da muss man an den stirnseiten was wegdrehen. ich werde es mal mit 0,8mm pro seite versuchen. da muss man also zwischen den verschiedenen wellen aufpassen.
 
Bei den Sram BB30 Kurbel, kann man aber die Wellen der Raceface Cinch Kurbeln verbauen und die gibt es in verschiedenen Längen... (bei www.ebay.com)
ich weiß, dass man die achse der sram kurbeln theoretisch raus machen kann. abgeschreckt hat mich bisher der große "do not remove" schriftzug auf der zugehörigen schraube außen. sind die verzahnungen und die aufnahmegeometrie für den kurbelarm wirklich identisch?
 
Ja, das geht wirklich einwandfrei. Problem war nur, dass die eine Seite der BB30 Kurbel ziemlich fest sitzt. Ich habe die Welle dann leicht warm gemacht und dann ging es relativ einfach.
Problem war dann bei mir, dass wie crazyeddie angemerkt hat, der Q-Faktor an dem Rahmen mir persönlich zu groß wurde. (war an einem Fatbike)
 
ich habe mit zwei schraubstöcken, diversem werkzeug und dem axial-kugellager aus einem steuersatzeinpresswerkzeug sowas wie einen abzieher gebaut. wackelige angelegenheit, hat aber ansonsten funktioniert wie jeder andere kurbelabzieher auch. was gibt es motivierenderes als einen "do not remove" schriftzug? der kurbelarm an sich ist bis auf das fehlende abziehergewinde identisch zum rechten, es kann also eigentlich nichts beschädigt werden.

die verzahnung ist gleich, aber wohl unterschiedlich lang. wenn man die hollowgram normal mit 40nm auf der sram-welle festzieht, kann man sie trotzdem fast ohne kraftaufwand am kurbelabzieher wieder demontieren.
 
Zurück