![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#26 |
|
Junior Mitglied
|
ähnelt sehr dem intense m9! bzw is jetz santa cruz auch endlich weg von diesen grässlichen oberrohren. das runde war nicht jedermanns geschmack
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Nur weils die wenigsten sich vorstellen können, hälts nichts aus..... ![]() Mein Tip: Kauf dir mal ne gebrauchte Sattelstütze oder Lenker usw. aus Carbon und versuch mal den Kaputt zu schlagen. Vor allem diesen auf den spitzen-Stein-fall-Schwachsinn kann ich in Verbindung mit Carbon nicht mehr hören. Glauben heisst nicht wissen, oder? |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
|
Mit Carbon hab ich kein Problem, sofern es richtig verarbeitet wurde, nur mit dem Preis,der ist einfach noch zu hoch.
|
|
|
#29 | |
|
Bike: Reuber Hackengas/
Wildsau Hardride/
Reuber Hände Hoch/
Scott Rennrad/
|
Konsequente Weiterentwicklung
Wenn sich das Downhillteam Nr.1 sich für den Einsatz entscheidet, dann wissen sie schon warum. Der Worldcup bleibt nun mal das Testgebiet schlechthin für Firmen und ihre Produkte und wenn sie sich dort bewähren, dann eignen sich sich auch für den Endverbraucher Es sind ja jetzt nicht die ersten die mit Carbon umgehen und mittlerweile gibt es genug Erfahrung im Umgang mit dem Material im Bikebereich![]() Abwarten und Bier trinken!
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
wenn man sieht wie schnell heutige leichte Alu Dh-Rahmen verbeulen und verdellen ist der Schritt in Richtung Carbon der Richtige
|
|
|
|
#31 |
|
hm..zum thema "wenn ich als privatfahrer damit auf nen stein stürze wars das..." find ich den Punkt "Warranty" hier ganz interessant:
|
|
|
|
#32 |
|
|
crash replacement heißt meistens dass du vergünstigt ein neues bekommst.
das sind beim v10 carbon sicher immer noch über 2000 euro
|
|
|
|
#33 | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#34 |
|
Rakete!
|
|
|
|
#35 |
|
|
ich finde das es für einen Normalverdienenden Endverbraucher noch ein Paar Jahre dauert bist diese Bikes für einen wirklich rentabel sind.
bei Stürzen könnten die Pros es einfach austauschen und wir?! ja was machen wir? laufen!!?? es dauert noch bis sie sich bei uns etablieren CARBONDONHILLER. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
man kann carbon nicht recyclen (wortwitz) und die arbeitsbedingungen in china sollte man sich auch immer vor augen halten. ich finds nicht gut.
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
|
Gurkenfolie hat Recht. Die Arbeitsbedingungen bei der Carbon-Herstellung sind meistens unter aller Kanone. Ob das bei einem High End Rahmen wie dem V10 allerdings der Fall ist, bezweifle ich. Ich denke, der entsteht nicht unter ganz so schlechten Bedingungen, weil hier viel Erfahrung und Know How in der Carbonherstelung nötig sind.
Das Recycling-Problem von Carbon ist ungelöst, aber das ist es bei anderen Kunststoffen, Dämmstoffen etc. auch und keine Sau kümmerts... Ein Kunststofffenster, wie es der deutsche Billig-Häuslebauer so gerne verwendet oder eine Polystyrol-Dämmung sind im Prinzip Sondermüll, ab dem Moment, wo sie fertig hergestellt sind. Was da aus Bau und Industrie an Kunstoff-Sondermüll zusammenkommt, wird durch ein paar Carbon Bikes nicht sonderlich verschlimmert. Zum V10: laut dem Schweizer Importeur wird der Rahmen ab Dezember erhältlich sein. |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Bike: Last Cord,
Specialized SX-S 135mm,
Giant Glory 00
|
Zitat:
@ san_andreas: ".... ... Das Recycling-Problem von Carbon ist ungelöst, aber das ist es bei anderen Kunststoffen, Dämmstoffen etc. auch..." und wie wenige carbonrahmen (bzw die menge an sich) gibt es im vergleich dazu? wirklich vernachlässigbar denke ich
|
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
How Soon Is Now?
Bike: ALLIANCE BYCYCLES AllRoad Titanium 0mm/0mm 700c / 29"
& VULTURE FS steel
100mm/100mm 29"
& KONA SATORI bauxit 130mm/140mm 29"
.......2015 ;)
|
was nützt ein leichter carbon dh rahmen wenn der rest gleich schwer bleiben wird??
oh ja - 900gramm beim gesamtbike ![]() .... lächerlich
|
|
|
#40 | |
|
Zitat:
Dann klär mich mal auf du scheinst ja Ahnung zu haben nach deinem Kommentar zufolge Wie Carbon genauso stabil sein soll dachte immer Carbon ist leichter aber nicht so Stabil als Alu ![]() Dass es Risse Bekommen kann usw. an den lang bekannten nachteilen wird doch wohl was drann sein und komisch das es jetzt erst kommt im DH Bereich Carbon gibts doch länger irgendwann fahren die doch auf Plastikrahmen rumweils leichter ist. ![]() Abwarten ich kauf sowas erst wenn ich ne gute Begründung habe bzw ich mir sicher bin das sowas auch hebt also nachdem es ein paar testopfer zerlegt hat. Alles was neu ist muss nicht immer gleich super sein. greets Geändert von Killasnoopy (07.05.2010 um 13:14 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#41 |
|
Rettet die Rinne!
|
Ich denke mal die 900 g weniger sind mit dem Vivid Air, also kommen schon mal 300-400 g Einsparung vom Dämpfer.
|
|
|
#42 |
|
|
Der Rahmen soll ca. 600g leichter sein als der bisherige.
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Mitglied
Bike: Downhill: Demo8 2011
Freeride: Stumpjumper EVO 2012
|
Gemäss den Amis soll das Frameset um die $ 8000 kosten...
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Get Motowhip or die
Bike: White Dragon
Silver Leaf
"Freeride-for-Life"
Ferrari F430
|
@cyou, san_andreas: Jungs, QUELLEN?
Sonst tue ich das alles als Behauptungen ab! Lasst mal Santa Cruz d. Prototyp einfach entwickeln. Das ist ja noch nicht fertig!
|
|
|
|
#45 | ||
|
trés jolie, oder so.
gefällt mir super! ![]() keine sorge, da bist du nicht der einzige ![]() gibts hier in dem forum denn wirklich niemanden, der sich ernsthaft, also beruflich, mit dem thema carbon auseinandersetzt? nicht zu fassen. :ärger, ärger: ![]() ps: lass das mit groß- und kleinschreibung, kleinschreibung ist online vollkommen akzeptabel und leichter zu lesen als random-grOßbUchsTAbeN Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#46 |
|
@Killasnoopy
Carbon ist in der Tat sogar wesentlich stabiler als Alu oder Stahl. Allerdings kommt es etwas auf die Belastung an. Grob gesagt ist Carbon etwas schlagempfindlich, ansonsten aber extrem stabil und belastbar. Wenn Carbon gut und durchdacht verarbeitet wird, dann ist es wesentlich besser als jedes dünnwandige Aluradl. Der grund, warum es nicht so verbreitet ist, sind ganz einfach die Kosten (alu ist wesentlich billiger) und das dafür notwendige Know How. Im "normalen" MTB Bereich gibt's Carbon schon ewig, mein Vater fährt noch immer sein 15 Jahre altes TREK Vollcarbon MTB. Schaut noch aus wie am ersten Tag (der Rahmen). Carbon ist bei richtiger Wandstärke und Produktion auch ganz klar DH tauglich! Persönlich habe ich mit Carbon v.a. Erfahrungen aus dem Windsurfbereich. Dort ist Carbon der beste Werkstoff, der zur Verfügung steht. Alu gibts da bei uns schon ewig nicht mehr (Ausnahme günstigere Gabelbäume sowie günstigere Kleinteile), da es im Vergleich zu Carbon einfach schlechter ist (Haktbarkeit, Performance...). Einziger Nachteil ist der hohe Preis. Carbon ist vom Rohstoff und der Verarbeitung sehr viel teuerer wie Alu oder Glasfaser, deshalb wird es auch im Windsurfbereich eher sparsam bzw umfangreicher nur bei sehr teuren Produkten eingesetzt. Von der Stabilität und der Performance gibt es schon ewig keinen grund mehr, der noch für Alu spricht! Geändert von cliomare (07.05.2010 um 16:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Mitglied
|
Video mit Audio-Interviews der an der Entwicklung mitwirkenden Personen:
http://www.vitalmtb.com/videos/featu...2365/sspomer,2
|
|
|
#48 |
|
|
@Xexano: Quelle "vitalmtb": "....a nearly indestructible carbon front triangle that comes in at 600 grams less than the aluminum versions."
Link: http://www.vitalmtb.com/videos/featu...2365/sspomer,2 |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Fahrradfahrer
|
Mjam. Das schaut mal lecker aus.
Wen interessiert in erster Linie das Gewicht? Stabiler und steifer solls sein und dann noch als Bonus ein wenig leichter. Carbon ist nicht (zwangsläufig) Leichtbau.
Jage nicht was du nicht töten kannst. "... man kann die Meßlatte für menschliche Intelligenz noch so tief legen, irgendwann kommt wieder einer daher, der fröhlich pfeifend und aufrecht darunter durch hüpft!...". |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Einfach nur fett ich will auch !!!!
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
carbon, cruz, gracia, minnaar, peaty, racing brigade, santa, santa cruz, santa cruz v10, v10, v10 carbon, v10.4 ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |