![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#76 |
|
|
Abwarten ...........
|
|
|
#77 | |
|
|
das Rad sieht mal echt schick aus
kleine Werkstoffkunde (für alle die es noch nicht wissen): Kohlefaser ist nur auf Zug belastbar (und zwar ein sehrviel-faches von Stahl). Druck und Seintenkräfte hält das material nicht aus. daher auch das mehrfach-quer-gelege der matten. das splitterverhalten ist ein echtes problem, wenn es bricht passiert es genau so überraschend wie bei alu. die entsorgung ist ein echtes problem (wie schon mehrfach angesprochen) Zitat:
derzeit geht die entwicklung in die richtung, die einzelne Faser noch dünner zu gestalten => mehr fasern pro Strang => bessere Kraftaufnahme. ach ja, das ausgangsmaterial für Kohlefasern ist ne "Angelschnur" ![]() Entscheident für die Qualität ist die Faser an sich (abhängig vom Ausgangsmaterial und Herstellung) und eine hochwertige Verarbeitung |
|
|
|
|
|
|
#78 |
|
das erste v10, welches mir optisch gefällt
|
|
|
|
#79 |
|
Mitglied
|
Keine Frage, sieht echt geil aus, aber 8k€ für`n Rad mit dem ich dann nich ma nen Berg hoch komme hmmm ne,
und nachdem ich miterlebt habe wie ein teil eines Rahmens 4x mit voller Wucht gegen eine Mauer gedonnert wurde, und das was absplitterte ein Stück der Mauer war, bin ich auch voll von Carbon überzeugt |
|
|
|
|
|
#80 |
|
Bike: 1x Wheeler Kunterbunt
2x Speiseeis
1x Hennes Junkermann
|
carbon ist m.M. nach etwas 'heimtükisch' da es meist von innen delaminiert
und somit von ausen nix zu erkennen ist wie etwa bei alu
|
|
|
#81 |
|
Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm,
24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm,
26" DH/FR - 12.7kg - 360mm
|
hatte ich nichtmal was angedeutet das carbon im DH sektor kommen wird? da gabs hier dann sonen paar lustig trolle die meinten "blablablabla"... wie immer behält klein evil recht! *zufrieden zurück lehne und über trolle lach*
|
|
|
#82 |
|
Bike: Rennrad: 2Danger,
Faltrad: jango flik ,
Hardtail: Focus black hills,
Fully: Trek Remedy,
Cheetah Mountain Spirit
Starrstadtschlampe: Focus Planet
|
Die Rahmengeo gefällt mir sehr gut ( erinnert mich an das mojo ) - aber die Lackierung bzw. die Farben haben was vom Baumarktrad. Die finde ich echt übel.
|
|
|
#83 | |
|
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() denke aber, für die breite masse wirds noch uninteressant sein.
|
|
|
|
#84 |
|
Im Windsurfbereich waren vor 20 Jahren alle Masten aus dickwandigem Alu, weil man dachte, dass nur das einen Wellengang übersteht. Heute fährt man halb so dicke und schwere Carbon Masten, die das alles besser aushalten. Einziges Problem ist die Alterung von Carbon in der Sonne!
Im Forum geistert ein Foto von nem komplett durchgebrochenen (grünen) 951 Rahmen rum, als Ursache wird vom Support eine Delle im Unterrohr vermutet. Was ich damit sagen will ist, dass ein DH Rahmen eingentlich aus Baustahl sein müsste, dann würde er auch Stürze überleben Au hoppla, das gibts ja wirklich! und so leicht und schön ![]() Also das Santa fand ich immer schon geil, mit der neuen Optik ists etwas filigraner und schaut finde ich superschön aus. Aber der Preis... Muss mal bei Omi anrufen und hoffen, dem Sparkassenberater zuvorzukommen...
|
|
|
|
#85 | |
|
Rettet die Rinne!
|
Zitat:
http://www.mootscycles.com/ http://www.litespeed.com Sicher?
|
|
|
|
#86 |
|
|
waren carbonrahmen vor 10 jahren auch bei den rennrädern für die breite masse uninteressant... inzwischen sind gute rahmen bezahlbar... gleiches wird im DH sport sein... nächste ansage: DH rahmen die halten bei 3kg gewicht inkl. dämpfer --> 5 jahre!
|
|
|
#87 | |
|
|
Zitat:
btw: ja, ich persönlich würde eher einen schön gemachten stahl oder titanrahmen als ein carbonrahmen beim rennrad nehmen, aber auch nur weil ich keine rennradrennen fahre und mir die kraftübertragung dementsprechend schnurps ist!
|
|
|
|
#88 |
|
|
da ist was dran, für mich wärs nix aber ich denke, die ansage könnteste halten!
|
|
|
#89 |
|
|
Rahmen schaut schick aus, halten sollte er auch. Jetzt ist nur noch Preis und Gewicht interressant!
Fürchte allerdings, dass der Preis jenseits von Gut und Böse liegen wird... Zur Diskussion, wenn Carbon richtig verarbeitet ist und hochwertiges Material verwendet wurde hält es besser als jeder Alu Rahmen und die Verarbeitung ist ja das teure bei der ganzen Sache. Zu Stahl und Titan ist zu sagen, ansich super Material, gerade ein Titanrahmen wäre noch was schönes in meiner Sammlung, aber rein Materialtechnisch ist es "out of date". |
|
|
|
|
|
#90 |
|
Mitglied
|
Schaut nicht schlecht aus! Hab da a keine Bedenken solange man weiß wer es gemacht hat. Aus Privater Erfahrung Weiß ich halt das selbst reine Carbonrad Hersteller ihre Teile alle in China produzieren lassen und wenn das legen und backen nicht richtig gemacht wird gibt's Blasenbildung und schon hast ne Gefahrenstelle.
|
|
|
|
|
|
#91 |
|
|
im rennrad bereich kosten die carbon rahmen usw auch schon viel weniger weil der absatz da ist da werde ich zur evils ansage zustimmen und hinzufügen das sie auch billiger werden. vllt kosten die ersten modelle noch 8000€ aber wenn 10-15 stk verkauft werden merckt santa doch des interesse da is und wenn sie billiger werden kosten sie dann vllt nur noch 5000€ werden ebn 20-30 stk. verkauft usw! gut wäre es , es wäre nen neu entwickeltes rad. ^^und erstmal is ja nur der hauptrahmen aus carbon der umlenkhebel hält ja schon seit jahren und denke in 2 jahren wird dort auch ein carbon hinterbau sein oder eine mischung vllt. wir werden sehen.
weiß den jmd schon was der rahmen wiegt? und was das komplettrad wiegt mit edge felgen und vivid luftdämpfer?
Verkaufe Canon EOS 1D Mark II 8.2 Megapixel Digitalkamera -->http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemar.../346065/cat/73<-- VERKAUFE DIVERSE BIKETEILE Bsp. Easton Vice Vorbau IHR BRAUCHT EINE TITANFEDER??? Schreibt mir ihr bekommt sie billiger und FAST alle größen und dimensionen |
|
|
|
|
|
#92 |
|
Sexy. Erst mal die Serie eins abwarten. Wenn das Zeug dann hält kann man sowas nehmen.
|
|
|
|
|
#93 |
|
Mitglied
|
Wer glaubt denn bitte im Ernst das der Rahmen 8000€ kosten wird?
Ich glaube auch nicht an 5000€. Der wird ein bisschen teurer sein als das neue Nomad Carbon. Aber sicherlich nicht sehr sehr viel teurer. Denn dafür gibt es einfach keinen Grund. |
|
|
|
|
|
#94 |
|
Rattenfänger :o)
|
Du vergleichst wie die meisten immer die Zugbelastbarkeit von Carbon gegen Alu und Stahl. Carbon hat aber immer in engen Radien Probleme. Abgesehen davon, verträgt ein Carbon Rahmen sehr schlecht Gewalteinwirkung von aussen z.B. Sturz in einem Steinfeld, Alurohre kannst Du bis zu einem gewissen Bereich kaltverformen, die Möglichkeit hast Du bei Carbon nicht. Aber wer es umbedingt braucht, soll es sich halt kaufen. Ich bleibe beim Alu im MTB Bereich und Cromo beim Dirt.
|
|
|
#95 |
|
|
Ist Dirt kein MTB ?
|
|
|
#96 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#97 |
|
|
|
|
|
#98 |
|
Bike: Scott Gambler 2013 (Custom Aufbau) Zonenschein Archimedes DH 1
Zonenschein Archimedes DH Evo V
|
find das so viel schöner als mit dem hässlichen "walbuckel" !
|
|
|
#99 | |
|
Zitat:
![]() als ob alu so ein toller werkstoff wäre... kaltverformbarkeit etc. wieso gibts jeden tag einen neuen thread: was sagt ihr zu dieser delle im rahmen? vor 20 jahren waren günstige masten im windsurfbereich m.e. vorwiegend aus 0815 glasfaser. gegenüber glasfaser hat carbon sicher nur vorteile. außerdem schauts einfach geil aus! |
||
|
|
|
|
|
#100 | |
|
Mitglied
Bike: lahar dhv m9, Morewood izimu DH, Redline Device BMX; Scott YZ 3 (2003) CC
|
Zitat:
ich weiß wie man das zeug fertigen muss ich weiß auch das es nicht gerade einfach ist aber ich glaube kaum dass das von der vertigung so viel mehr macht als nen alu rahmen. also kostenmäßig. klar kann man rahmen schnell braten aber wieviele hersteller bzw leute können denn wirklich schnell carbonteile laminieren ohne erst sichj groß gedanken über richtungen etc zu machen??? nicht viele weils nicht viele machen! zumindest im gravity bereich nicht! cheers |
|
|
|
|
| Moritzdh |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Besuche die Homepage von Moritzdh! |
| Mehr Beiträge von Moritzdh finden |
![]() |
|
| Stichworte |
carbon, cruz, gracia, minnaar, peaty, racing brigade, santa, santa cruz, santa cruz v10, v10, v10 carbon, v10.4 ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |