Scheiben für die Felge

Nabend,

ich suche solche Scheiben für mein Vorderrad. Soll aber keine Carbonfelge sein, sondern eine Scheibe, die zwischen die Speichen gesteckt wird.
Weiß allerdings nicht wie die Dinger heißen und wo ich so was herkriege.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ciaoi Ingo

Anhänge

• rvca-fixie-red.jpg
    rvca-fixie-red.jpg
    25 KB · Aufrufe: 439
So viel ich weiß, werden diese Dinger nicht zwischen die Speichen gesteckt, sondern sind zweiteilig, bedecken die Speichen, und werden miteinander befestigt. Früher gab es die überall im (Rad-)fachhandel, sind aber etwas aus der Mode gekommen, glaube ich.

such mal nach "tioga disc drive".

p.s. vorne sollte man so was nicht fahren, ist extrem seitenwindanfällig.

Danke für eure Hilfe.
Habe selbst bei Ebay keine Scheiben gefunden. Kennt vielleicht noch Jemand einen Suchbegriff?
@Nerve77: Das mit der Anleitung wäre nett von Dir.
Danke.

Schönen Abend noch.

Ingo

kingmoe hat doch schon die einfachste lösung gepostet?

ansonsten google mal nach selberbaulösungen da gibts n haufen anleitungen.

aufkleber (gibts gratis im bikeshop deines vertrauens) , tesafilm, frischaltefolie ....

das gibt dann ganz sc hön individuelle auf deinen fahrstil und verwendungszweck angepasste custommade discräders

das sind sogenannte wheelcover. benutze die selber fürs bikepolo spielen. wir haben ne quelle wo wir uns welche aus fiberglas machen lassen können. (die sind dann schon in die kegelform gepresst) aber ansonsten kann man das am einfachsten aus polypropylen stegplatte machen (das sind die werbeplakate vor den wahlen). dazu einfach nen kreisausschneiden, kuchenstück rausschneiden so das man einen leichten kegel hat, und mit gaffa oder kabelbindern zusammen. http://www.mathepower.com/kegel.phphttp://www.mathepower.com/kegel.php das hier benutz ich immer dafür. hab aber inzwischen eine 0,7 starke polypropylen platte genommen, ist teurer / schwerer hält aber länger.

Sachen gibts, da will man garnicht, dass sowas bei uns hip wird :D

Naja, so weit sind wir davon auch nicht mehr entfernt, mit den selbstlackierten Minimalfixies, Spoke cards, wheel covers, Kuriertaschen überall, hochgekrempelte Hosen, Alleycats etc. Bei uns sind es halt keine Kinder, die damit durch die Hood cruisen, sondern die hippen Mittzwanziger. Einen Unterschied sehe ich da kaum.

Das Werfen von Schlägern ist beim Bikepolo niemals erlaubt! :p

Außerdem wird das Laufrad, Speichen usw. besser vor dem Ball geschützt.

Scheibenkonstruktion sollte selbsttragend sein - also keine dünne Folie o.ä. verwenden.

Manche haben's auf dem VR und HR, wie man ja an dem Foto sieht.

tioga ist etwas teuer und ein anderes system

uni - disc hießen die in den 90ern

Mag sein, aber auf meinen steht "Revolver Discs" :D . Gibt's für 28 und 26.

Tioga war als Mini-Federung gedacht, deshalb hat das so viele "Speichen" und diese sind auch anders angeordnet usw. :eek: - Federweg angeblich bis zu 2cm :rolleyes:. Alternativ gab's noch was ähnliches von Sugino . Für den Downhill :lol: damals !

Such' doch auch mal unter "Bikepolo Wheelcover"?!

Zuletzt bearbeitet:
solche scheiben gibt es noch im rollstuhl bedarf, verschiedene motive, kosten aber auch ordentlich.

1 scheibe (orginal MTB Version) hätte ich noch über

gruss, de ronny

ich hab so ne uni disk....gibts für 30€ in so nem internetladen. frag mal den ronny ( maxim-dd) der hatte glaube da nen link irgendwo aufm rechner.

am sintesi sahs damals so aus:

hab ich jetzt am radwegmonster....mit fetten weißen ballonreifen. sieht witzig aus. zumindest der radsatz

Hört sich auf der Abfahrt sicherlich an wie eine Schubkarre voller Altmetall...*

*Habe ich mal hier im Forum gelesen zu dem Bild.

Zurück