~~Mit Flieder am Lenker, einen Dahme-Spreewald-Schlenker ~~ 13.5. ~~ 9:15 ~~ KW

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Wer mag morgen, am Herrentag, 13.5.10, auf eine längere Tour mitkommen? Wir fahren 9:15 am Königs Wusterhausener Bahnhof los.

Geplant ist, so einige Seentrails mitzunehmen (oder zumindest an Seen entlang zu fahren). Stationen sollen beispielsweise Storkow, Schwielochsee, Bückchen, Schlepzig... sein.
Eispickel will endlich auch mal auf den Wehlabergturm und die Schildkröte (Cargolifterhalle/Tropical Islands) sehen.

Um Anmeldung wird gebeten, auf weitere Mitkurbler freuen wir uns. :cool:

Komme mit Rad aus Mariendorf- Waßmannsdorf - Selchow - Tollkrug - Brusendorf - Ragow - Deutsch-Wusterhausen - KW oder so Hoffe ich finde den Bahnhof:o

Toni

Bin wahrscheinlich 10 min später da...nicht weglaufen!:)

Ente gut, alles gut!

Das ging mir gestern so durch den Kopf, nachdem wir schon einen Goldfasan verfolgten...

Ruf von hinten: - „Is hier verkehrsberuhigte Zone?"
- "Neeeee, hier läuft n Goldfasan vor uns! (Deswegen fahr ich so langsam.)"
- "Heißt das nicht Goldbroiler?"

...in Streganz (z!) Ziegen begutachteten...

und bei Krugau den Weg suchten...

- "Sah nicht so aus, als wenn der Weg weiterführen würde. Sah so aus, als würde der im Feld enden."
- "Feldenten?"

Fünf Bier gab es. Verteilt auf eine Person.

Alles begann mit dreifachem Track stand:

Halb zehn in KW: Wir üben stehen bleiben. Der Vordergrund hat nichts zu bedeuten.

"Sind wir bald da? Wo ist mein Eis? Wo sind denn jetzt die Ziegen?" So ging es weiter. Wir fuhren durch den Tiergarten, am Zeesener See und am Todnitzsee entlang. Dann nahm ich die vermeintlich sichere Route und schon waren wir am Kleinen Tonteich, also ziemlich verkehrt. Zumindest so verkehrt, dass wir den Berg am Schwarzen Weg ausließen. :rolleyes:

Dafür gab es andere Schwärze:

Ein Regenradwanderweg!

Bunt geschmückt mit Wimpeln.

Weiter ging es dem Goldfasan übers Feld hinterher, auf dem Naturerlebnispfad durch's KiEZ ("könnte Schotti gefallen") und auf der Route 66 durch Prieros. Vier Kilometer Waldautobahn nach Streganz und endlich:

Ziegen!

(Bevor ich mich in einem Jahr oder nächste Woche frage, warum gerade Ziegen: Ich kündigte die eventuelle Fahrt durch den Tiergarten an und angeblich gibt es ja in jedem Tiergarten Ziegen.. und weil wir keine sahen, wurde genörgelt.)

Vor Schwerin wieder ab in den Wald, den Schweriner See flankiert und dann erst mal neuen Flieder besorgt.

hinten: "Oooh, der Flieder ist viel schöner als mein alter!" vorne: "Ich hab den ja nur dran, weil mein GPS sonst wackelt."

Nach Selchow hin auf Treckerspuren rumgehoppelt und wieder ab aufs Feld: Der Aussichtsturm ist schon zu sehen!

Selchower Aussichtsturm mit Blick auf die Sielmann'sche Naturlandschaft Groß Schauener Seenkette und mit neuem Dach - spielt mehr Lotto! ;)

Auf dem Turm ging das Nörgeln weiter: "Ich hab Hunger." "Ich will was trinken." Also auf dem Naturerlebnispfad zum Fischrestaurant. Dort kann man auch den Fischadler in seinem Horst beobachten und erfahren, was es mit Heinz Sielmann und der Regenwaldzerstörung auf sich hat. Man kann auch zurückschauen:

Hier lügt doch jemand das Blaue vom Himmel herunter?

Wir gingen dann doch wieder zu den anderen rüber, denn gleich sollte es Fischbrötchen geben:

Guten Appetit!

Warten auf Fisch. Und nächstes Mal fahr ich mit dem im Vordergrund und nich' mit mete!! Der dreht sich wenigstens nicht schnell weg!! ;)

Trotz Radler und Fisch war es recht frisch.

Links: Du hast ja wenigstens ne längere Hose an. Rechts: Und ich beglückwünsche mich dazu, die Handschuhe eingepackt zu haben.

Vorbei am Königssaal in Groß Schauen ("Ob der wohl geheizt ist?") flogen wir nach Storkow.

Einflugschneise nach Storkow.

Dort wurden wir endlich mete los, hehe, und konnten nun die interessanten Wege bereisen:

Da kann man richtig rüberknüppeln über den Knü-ü-ü-üppeldamm!

Wir hielten uns nordöstlich der Gleise, erfuhren, wie Toni mit checkb und Axl damals zur Gartenausstellung beim Schloss Hubertushöhe tourten, landeten auf der Route 66 und in Windisch Rietz am Südufer des Scharmützelsees, schauten uns beim "Aussichtspunkt" Großer Glubigsee um, fanden dort Fisch (tot) und Steak (hölzern):

Aussichtspunkt Großer Glubigsee

Vorbei am Springsee und irgendwie vermorkselt am Melangesee fuhren wir über Limsdorf, Schwenow, Werder, Kossenblatt, Briescht (Toni trank zwischendurch ein Bier... in fünf Sekunden..), Schwarzer Kater, Rocher, Trebatsch, Sawall nach Zaue (Toni trank ein Bier).

Auf dem Weg zum Schwielochsee... Die vom DLW scheinen harte Hunde zu sein!

Auf dem Weg zum Schwielochsee

Schwielochsee

Nun wurde die Parole: "So schnell wie möglich zur Schlepziger Brauerei!" ausgerufen. Vorbei an Leibchel und Kleinen Leuthen gelangten wir zum dortigen Weidendom.

Weidendom in Schlepzig.

Schlepziger Dom von der anderen Seite. Das ist hier im Übrigen keine Trekkingstation!!

Nun machte sich Toni auf die letzten 40 bis 100 km und wir fuhren auf dem ältesten Damm der Region... na? Wohin?

Hier geht es zum Wehlaberg!(?)

Jaaa, zum eigentlichen Ziel der Reise!

Schildkröte voraus!

Endlich ist auch EP auf dem Turm der Türme mit dem Ausblick der Ausblicke gewesen.

Darf ich vorstellen? Mr. Knarz und Ms. Quietsch.

Jetzt nur noch circa 70 km nach Hause! Juhuuuuu.......

Nur noch 5 km bzw. fast das zehnfache. Warten auf den nächsten Zug zwecklos: "Achtung, Zugdurchfahrt" erst wieder in einem Jahr.

Schön war's im Brandenburger Land, lang war's auch; danke fürs Mitkommen und bis bald mal wieder! *wink*

Zuletzt bearbeitet:
...(Toni trank zwischendurch ein Bier... in fünf Sekunden..)...(Toni trank ein Bier)... "So schnell wie möglich zur Schlepziger Brauerei!"...
Ich glaube, mit Toni sollte ich auch mal auf Reisen gehen. :D

Ansonsten wieder mal ein sehr erheiternder Bericht mit vielen Details. Trackstand nach 20 Flaschen Whisky Sahne - alle Achtung!

Am Regenradwanderweg bin ich am Sonntag auch gelandet. Werden in Brandenburg jetzt scheinbar flächendeckend eingeführt. Endlich mal was Sinnvolles für unsere Steuergelder...

Einige Stellen der Tour kamen mir sehr bekannt vor. Schön, dass der Weidendom den harten Winter überlebt hat.

Hätte ja gerne zur Harmonisierung der Durchschnittsgeschwindigkeit beigetragen. Na vielleicht ein andermal...

Danke für den Bericht!

Halb zehn in KW: Wir üben stehen bleiben. Der Vordergrund hat nichts zu bedeuten.

Nichts zu bedeuten? Während ich eine viertel Stunde lang an der Schleuse in Neue Mühle das eifrige Manövrieren leicht angeheiterter Bootsfahrer beobachten durfte, haben Toni und Eispickel alle Etiketten verkehrt herum aufgeklebt!

... wieder mal sehr schön fotografiert und humorvoll kommentiert eure Himmelsfahrt. Vielen Dank Schnegge. :daumen:

Besonders das eine Foto hier gefällt mir sehr, sieht richtig paradiesisch aus, hast einen guten Blick dafür gehabt. Würde bei der nächsten Tour dort hin gerne dabei sein. Ich liebe Paradiese. :D

Für alle hier noch ein schönes und erholsames WE und viele liebe Grüße von sprotte. :winken:

Schlepziger Dom von der anderen Seite. Das ist hier im Übrigen keine Trekkingstation!!

schöööne Tour!
Habe zu gleicher Zeit im Dienst an einem Computer gesessen.

Diese riesigen Rohre verlegt man übrigens auch rings um Hangelsberg und Richtung Mönchwinkel und Freienbrink.
ERDGAS???

... wieder mal sehr schön fotografiert und humorvoll kommentiert eure Himmelsfahrt. Vielen Dank Schnegge. :daumen:

Besonders das eine Foto hier gefällt mir sehr, sieht richtig paradiesisch aus, hast einen guten Blick dafür gehabt. Würde bei der nächsten Tour dort hin gerne dabei sein. Ich liebe Paradiese. :D

Für alle hier noch ein schönes und erholsames WE und viele liebe Grüße von sprotte. :winken:

Ach Sprotte ich bin jetzt noch am regenerieren. Aber für die Marathonisti wär es die richtige Länge gewesen. Ich brauch mehr Bier und weniger km am Männertag! Trotzdem immer wieder gerne mit Schnecke, EP, Mete.

Für mich am Ende 5 Bier, 2 Fischbrötchen, 2 Stück Kuchen 2 Riegel mit abgelaufenem MHD aus 2009 und 220 km MTB. Es war noch hell als ich wieder Zuhause war und die Familie wartete in der Sauna.

Bis bald hier:
IMG_0105.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Toni,

boah eyh, alle Achtung, 220 Kilometer mit MTB und das meiste sicherlich im Gelände :eek:. Nur gut, dass ich nicht mit war, bin nicht gerne Spaßbremse.

War aber sicherlich gutes Training für die nächste, vielleicht anstehende, 66-Seentour von grege. *duckundweg*

Außerdem hattest du entschieden zu wenig Bier für diese Marathondistance. :D Bier und Cola sind ein echter Turbo. Apropos Bier, bin ja auch ein Liebhaber dieses Getränkes und verkoste hin und wieder mal einige noch unbekannte, habe vielleicht eine interessante Seite für dich.

Na dann regeneriere mal schön :bier: und bis hoffentlich bei einer der nächsten Touren.

Einen schönen Sonntag noch und viele liebe Grüße von sprotte. :winken:

Zurück