Erstes Trial-Bike ! Welches ?

Guten Abend liebe User,
bin neu hier und hab schon die erste Frage :) Ich fahre seit ca. 3 Jahren Dirt und möchte nun mal was neues ausprobieren. Trial. Ich bin 15 und 1,85m groß. Habe erstmal 400-max. 500€ zur verfügung. Hab mir überlegt den Onza Rip zu holen für 395€. Jetzt habe ich noch den Onza Bird gesehen für 470€. Welchen von denen ist besser für mich ? Ich möchte aber ein Bike das ich länger benutzen kann und es nicht sofort wechseln muss wenn ich den dreh raus habe :D

Ist es besser wenn der Mantel des Hinterreifen dicker ist ? Dämmt er den Aufprall ?

Würde mich über eine Antwort von Professionellen "Trialern" freuen !!

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

kenn die onza bikes nicht allzu gut, aber generell lohnt es sich etwas mehr zu investieren. weiss auch nicht ob die bremsen an den zwei rädern was taugen. die meisten benutzen hydraulische bremsen, so auch ich.
Fährst du bmx dirt oder mtb? jeh nachdem, würde es dann vielleicht auch sinn machen bei der gleichen radgrösse (20" oder 26") zu bleiben.

dickerer Hinterradreifen ist standard an trialbikes, genau aus dem von dir beschriebenen Grund.

kenn die onza bikes nicht allzu gut, aber generell lohnt es sich etwas mehr zu investieren. weiss auch nicht ob die bremsen an den zwei rädern was taugen. die meisten benutzen hydraulische bremsen, so auch ich.
Fährst du bmx dirt oder mtb? jeh nachdem, würde es dann vielleicht auch sinn machen bei der gleichen radgrösse (20" oder 26") zu bleiben.

dickerer Hinterradreifen ist standard an trialbikes, genau aus dem von dir beschriebenen Grund.

ich fahr dirt mit nem agent smith bike. Habe dort auch hydraulische bremsen. Hab von anfang an auch das giant stp 2. Der hat blockbremsen und die halten schon 3 jahre ohne sie wechseln zu müssen. Richtig derbe die bremsen ;) ich dachte mir ich hol mir n 20"er. Ich weiss nicht ob die mechanischen scheibenbremsen so gut sind, habe bei einem mtb damit richtig schlechte erfahrungen gemacht. Da hat echt nichts funktioniert:D

Gruß

Norbert

Also die beste Empfehlungen ist es eigentlich mit einem gebrauchten Bike aus dem verkaufe-fred an zu fangen. Das hat den Vorteil, dass die Parts meist besser sind als die an so manch einem Neubike. Schau also da mal ruhig rein.
Ansonsten ist Onza auch nicht die so verbreitete Trialmarke.
Ob mechanisch oder hydraulische Bremsen ist immer eine Frage des Geschmackes und des schließlichen Setups. Ich empfehle dir eine HS33 am Hinterrad, je nach Felge und Felgenbeschaffenheit gibt es eine Vielzahl von geeigneten Bremsbelägen. Da zu Beginn mehr Hinterradsachen anstehen, kannst du vorne eine halbwegs passable Bremse fahren die aber nicht durchrutscht wenn ihr danach ist. Vielleicht auch nicht gleich ne Scheibe, weil man sich die schnell mal verbiegt wenn man vorne von der Kante rutscht.

@Trial94:
Schau einfach mal, ob es in deiner Naehe Leute gibt die Trial fahren. Ich kann aus eigener Erahrung sagen, dass sich ein Dirt Rad komplett anders anfuehlt als ein Trial Bike, von daher waere es erstmal sinnvoll, dass du eins testest bevor du viel Geld ausgibst.

Ansonsten ist Onza auch nicht die so verbreitete Trialmarke.
Auf Deutschland bezogen stimmt diese Aussage, aber wenn du dich z.B. mal im englischen Forum umsiehst, dann wirst du da ne ganze Menge Leute finden die Onza fahren (zumindest im Vergleich zu Deutschland).

Hey Jan,
das die Marke Onza in den US-Staaten sehr verbreitet ist habe ich auch gehört. Bin mit einem Trial schon auf ner Pipe gefahren. Da sitzt bzw. steht Mann wie auf einer Chopper :D:D Es ist halt alles gewöhnungsbedürftig. So wie ich mich an das Dirt gewöhnen musste muss ich mich erstmal ans Trial herantasten. Nach mehreren Wochen intensiven fahrens werde ich mich an ein Trial schon gewöhnen ;) Habe mir gerade noch die Beschreibung des Onza Bird 2010 angeguckt. Das Teil hat Maxxis Creepy Crawler drauf. Laut Bike Mailorder die besten Reifen der Welt für Trial, da sie nicht durchschlagen können. Obwohl irgendwie schafft man es bestimmt :D

Kann man auf dem Rip/Bird Magura Hs-33er draufmachen ? Ich denke aber das ich mich für das Bird entscheide. Ich habe in englischen Threads gelesen das es besser wäre das Bird zu nehmen da es bessere Parts besitzt. Das Rip-Bike ist wesentlich billiger mit 395€, dafür hat man noch Geld für "Upgrades" übrig. Aber für 80€ Kriegt man vllt. gerade mal eine Bremse :)

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es ja eben NICHT aufrüsten. Ich meinte nur wenn ich den Rip kaufen würde könnte man für 80€ upgraden um auf der Preisklasse des Bird´s zu sein. Also würde sich das Bird glaub ich mehr lohnen. Schon von der Austattung her.

Was ist denn mit dem Gewicht eines Trial-Bikes ? Wieviel wäre perfekt um damit gut fahren zu können ?

Gruß

Norbert

du wirst aber nicht drumherum kommen in ein neurad im wert von 500€ zu investieren, da genügend schlechte Parts verbaut sind.
In ein neues Rad würde ich erst ab > 900€, ansonsten lieber ein gebrauchtes. Diese Meinung wird in gefühlten 1000 Threads vertreten. Wer billig kauft kauft zweimal.

Ein perfektes Gewicht gibt es nicht. Je schwerer desto stabiler muss nicht stimmen. Irgendwann ist der Leichtbau aber auch an seine Grenzen gekommen. Unter 10kg ist schon ok.

grüße aus dem englischem US-Staat,
Björn

Ok, das wird ja wohl sein. Ihr müsst es ja wissen, ich fahrt ja Trial :) ABER :D das dürft Ihr nicht vergessen ich bin erst ein Anfänger und werde keine 4 Meter Drops machen. Dafür muss es vllt. einige Stürze verkraften ;) Wenn was kaputt geht ok dann kauf ich neue Teile. Viele meinten bei der Dirt Bike Wahl das es unbedingt eins für 1100€ sein soll. Da hab ich mir einfach das Stp2 in Bochum für 399€ gekauft. Ich habe es bis heute und bis jetzt ist mir nur einmal der Bowdenzug gerissen. Und den zu wechseln hat mich nichts gekostet.

Habe schon auf dem Flohmarkt geguckt aber nichts gefunden !

Gruß

Norbert

warum fragst Du hier eigentlich nach einer Meinung, wenn Du schon eine hast und davon nicht abrücken wirst?
Will meinen: Wenn Du 150€ für ein MTB über hast wird Dir auch niemand im Forum sagen "Prima, hol Dir eins im Baumarkt" sondern "guck bei ebay nach einem >8Jahre alten..."
Das Rad in Post 139 sieht noch top aus! Es war vor 3 Jahren das Top-bike von Monty, kostete neu bestimmt 1800 € ...
Falls es eher günstiger sein soll: http://cgi.ebay.de/Trial-Bike-MONTY...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2a06fc6477

Bedenke auch: Falls Trial dann doch nix für Dich kannst Du ein Gebrauchtes mit weniger Verlust verkaufen. Aber ich seh schon, Du gehst lieber in den Baumarkt, die Räder machen schön blingbling ;-)

Wie auch immer Du Dich entscheidest - wichtig ist, dass Du Spaß dran hast. Viel Spaß beim Trial und im Forum.

Danke für den Link aber das Teil gefällt mir garnicht. Trotzdem danke. Aber ich habe von einem netten User ein Angebot bekommen. Und zwar das Koxx Short 20" für 450€. Das Bike habe ich im Internet nicht gefunden. Aber bei den Suchergebnissen kam auch oft das Koxx Hydroxx mit Short-Rahmen. Ich denke das es sich um dieses Bike handelt.

Du hast vollkommen Recht mit dem Verlust. Habe mir darüber garkeine Sorgen gemacht. Werde doch dann ein gebrauchtes an Land ziehen. Ist wohl die beste Lösung.

Gruß

Norbert

Hey,
ne ich weiss selber nicht ob es das überhaupt ist. Hab ein "Koxx Short" niergends gefunden.

Gruß

Norbert

Zurück