Vorsicht, Bärenklau macht Bikern Au!

Einige von uns bemerkten in letzter Zeit, nach gemeinsamen Touren, seltsame, verbrennungsähnliche Verletzungen an Armen und Beinen. Das Rätsel ist gelöst - und äußerste Vorsicht scheint geboten!
Der Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt


→ Den vollständigen Artikel "Vorsicht, Bärenklau macht Bikern Au!" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zeug kenne ich auch seit 30 Jahren. Anfangs fand ich die ganz toll,weil die so gross werden. Als ich aber erfuhr wie gefährlich die sind und wie rasant die sich verbreiten habe ich gelernt sie zu meiden.
Interresant finde ich das Schafe keine Probleme mit der Herkulesstaude haben.

Kauft euch also ne Schafsherde und lasst sie vor euch beim biken herlaufen. :D
 
Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn man ein Problem mit Monsanto hat, kann man ja auch ein Generika nehmen. Das Patent auf den Wirkstoff Glyphosat ist zum Glück schon ausgelaufen.

Allerdings sollte man Glyphosat wirklich nur dann anwenden, wenn es keine anderes brauchbares Herbizid gibt. Glyphosat wird heute schon so oft angewendet, dass die Gefahr von Resistenzen besteht.

Im Übrigen bin ich der Meinung: Wenn man etwas gegen Glyphosat hat, sollte man als erstes beim Gartenbau und der Landschaftspflege ansetzen.
Allzu oft wird in diesem Bereichen großzügig das Unkraut zB auf Parkplätzen bekämpft, wo jedoch die biologische Abbaubarkeit wirklich gegen Null tendiert und das Zeug schnurstracks in der Kanalisation landet.


Viele Grüße,

Thomas

:confused::confused::confused:

Gehts noch?

Erklär das mal genauer! Du weisst schon was Monsarto so anstellt in der schönen weiten Welt, oder?
 
Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn man ein Problem mit Monsanto hat, kann man ja auch ein Generika nehmen. Das Patent auf den Wirkstoff Glyphosat ist zum Glück schon ausgelaufen.

Viel Spaß in einer Welt, in der ein Konzern sämtliche Patente auf Pflanzen besitzt und alle anderen nach gutdünken ausrotten kann. Davon abgesehn ist das Zeug überaus gefährlich. Und das nur, um ein paar unliebsame Schädlingspflanzen los zu werden.
 
Hallo ihr beiden,


also ich will das jetzt nicht ausführlich (er)klären, weil das doch eine etwas komplexere Sache ist, aber erzählt mal, was Monsanto bisher so alles patentieren ließ?
Wenn ich jedenfalls Mais oder Weizen oder Raps anbaue, muss ich keine Patentgebühren an Monsanto bezahlen. Warum?

Siehe auch: http://publikationen.dpma.de/DPMApu...=c23b66e930d8c2abef4b24a74dfb8d2afcaaf3d28f11

Ich halte Glyphosat, richtig angewendet, für ungleich ungefährlicher als den Riesenbärenklau, der sich ohne Bekämpfung massiv ausbreiten würde. Mich stört schon das asiatische Springkraut. Und das ist nur eine ökologisch Sache...


Gruß,

Thomas
 
Hallo ihr beiden,


also ich will das jetzt nicht ausführlich (er)klären, weil das doch eine etwas komplexere Sache ist, aber erzählt mal, was Monsanto bisher so alles patentieren ließ?
Wenn ich jedenfalls Mais oder Weizen oder Raps anbaue, muss ich keine Patentgebühren an Monsanto bezahlen. Warum?

Siehe auch: http://publikationen.dpma.de/DPMApu...=c23b66e930d8c2abef4b24a74dfb8d2afcaaf3d28f11

Ich halte Glyphosat, richtig angewendet, für ungleich ungefährlicher als den Riesenbärenklau, der sich ohne Bekämpfung massiv ausbreiten würde. Mich stört schon das asiatische Springkraut. Und das ist nur eine ökologisch Sache...


Gruß,

Thomas

Hierzulande vielleicht noch nicht. Aber an sich ist die Sache simpel: Monsanto patentiert alle gegen RoundUp immunisierten Pflanzen. Sobald sie alle wichtigen Pflanzen abdecken, könnten andere Pflanzen mit RoundUp ausgemerzt werden, so dass ein Konzern alle Rechte an den wichtigen Pflanzenarten besitzt.

Hört nun alles verschwörerisch an, aber allein die Tatsache, dass das theoretisch möglich wäre sollte genug Anlass zur Sorge geben.
Siehe dazu: http://de.indymedia.org/2008/08/225333.shtml

Dazu kommt dann noch, dass RoundUp alles andere als gesundheitlich unbedenklich ist.

Aber hey, nur weil ich ein paar Leute dran verbrennen das Zeug gleich mit RoundUp niedermachen. Ist klar.
 
... mal wieder so ne Panikmache .. weiß nicht wie oft ich im Wald bei den Pfadfindern zwischen diese Pflanzen durchgelaufen bin. Scheiß da nix dann feid da nix ...

Die Leute, die darauf allergisch reagieren, kann ich´s mir schon vorstellen! :(
 
@ Thomas

Im "Amtsblättchen" der 'benachbarten' Verbandsgemeinde Rhein-Nahe war vor 1 oder 2 Wochen ein Schreiben des Naturschutzbeauftragten (Joachim Jacobs) bei dem es auch genau um diese Pflanze ging - samt Photo. Er bat unter anderem darum Standorte mitzuteilen wenn man sie entdeckt.

Das Zeug kenn ich aber unabhängig davon seit meiner frühesten Kindheit inkl. vorheriger Warnung seitens "Regierung" uns damit nicht gegenseitig zu 'foltern'. Voraus gegangen waren diverse Vorfälle mit Brenneseln umwickelten Holzschwertern, Lanzen,... bei Kämpfen mit freiem Oberkörper und kurzen Hosen um eine Burgruine hier im Ort ... :D :D
 
Das mit dem Riesenbärenklau ist ein alter Hut. Dennoch ungemein wichtig, dass man die Leute nochmals darüber aufklärt. Vor allem die besondere Achtsamkeit bei Kindern etc.

Hätte hier eine weitere Pflanze, die weitaus gefährlicher ist als die Herkulesstaude:

Ambrosia artemisiifolia das Beifußblättrige Traubenkraut

Die Gefährlichkeit dieser nicht-einheimische Pflanze, sie stammt ursprünglich aus N-Amerika, wurde lange Zeit unterschätzt. Leider verbreitet sich dieses "Kraut" seit einigen Jahren sehr rasch.
Es ist ungemein wichtig, falls diese Pflanze plötzlich im Garten auftaucht (dies ist nicht ungewöhnlich, da die Samen in Vogelfutter vorzufinden ist), dass man diese sofort "restlos" entfernt. Einfach auf den Kompost oder in den Mülleimer löst das Problem nicht... verbrennen!!!

...Der Pollen des Beifußblättrigen Traubenkrautes, aber auch der Hautkontakt mit dem Blütenstand, kann beim Menschen heftige Allergien auslösen:
Die Pollen des Traubenkrauts gehören zu den stärksten Allergie-Auslösern. Bereits ab sechs Pollen pro Kubikmeter Luft reagieren empfindliche Personen allergisch, ab elf Pollen je Kubikmeter wird von einer starken Belastung gesprochen (zum Vergleich: bei Gräserpollen wird eine Konzentration von mehr als 50 Pollen pro Kubikmeter als starke Belastung bezeichnet). Die unbehandelte Allergie kann allergische Reaktionen der Augen und der Atemwege auslösen und im schlimmsten Fall auch zu Asthma führen. Der späte Blütezeitpunkt der Ambrosia von Juli bis Oktober bedeutet eine zusätzliche Belastung der Pollenallergiker durch eine Verlängerung der Pollensaison, wenn Gräserpollen nur noch in geringen Mengen fliegen.

http://www.ambrosiainfo.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Ambrosia_artemisiifolia
 
Eichenprozessionsspinner hatten wir als 8er-Gruppe am Gardasee zum Bike Festival Anfang Mai auch. Die Gespinst-Dinger sehen aus wie Zuckerwatte in den Bäumen.

Wir hatten erst die Herberge in Verdacht, bis wir dann rückwirkend anhand von Fotos die EPS als Bösewicht ausgemacht haben. 1-2 Wochen Hautreaktionen wie nach Insektenbissen an allen möglichen Stellen mit übelstem Juckreiz. Sehr unangenehm.
 
Hallo ihr beiden,


also ich will das jetzt nicht ausführlich (er)klären, weil das doch eine etwas komplexere Sache ist, aber erzählt mal, was Monsanto bisher so alles patentieren ließ?
Wenn ich jedenfalls Mais oder Weizen oder Raps anbaue, muss ich keine Patentgebühren an Monsanto bezahlen. Warum?

Siehe auch: http://publikationen.dpma.de/DPMApu...=c23b66e930d8c2abef4b24a74dfb8d2afcaaf3d28f11

Ich halte Glyphosat, richtig angewendet, für ungleich ungefährlicher als den Riesenbärenklau, der sich ohne Bekämpfung massiv ausbreiten würde. Mich stört schon das asiatische Springkraut. Und das ist nur eine ökologisch Sache...


Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

ich halte Monsanto einfach für eine extrem profitorientierte Firma (ok, das sind im Grunde alle aber...).

Bild Dir einfach selber Deine Meinung, vielleicht weisst Du dann was man kritisieren könnte:

http://video.google.de/videoplay?docid=-7781121501979693623#
http://de.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World
der Abschnitt über die Bauern in Rumänien isset glaube ich, wenn ich mich noch recht erinner.

So, das wars von meiner Seite

Schau einfach mal
 
Was tue ich denn am besten auf meine Bärenklau Kontakstellen zur Behandlung drauf?
Hatte bei einer Abfahrt Kontakt am Arm damit!
 
Was tue ich denn am besten auf meine Bärenklau Kontakstellen zur Behandlung drauf?
Hatte bei einer Abfahrt Kontakt am Arm damit!

Zunächst solltest die Stelle bei Sonnenlicht genauer unter die Lupe nehmen, da sieht man am meisten :lol:

Ernsthaft, ich würd nen 50+ Sonnenblocker verwenden, wie lange kann ich dir nicht sagen. Ne Woche sollte reichen.
 
Hmm, also das war bereits letzten Freitag und juckt immer noch wie Hölle!
Tue halt aktuell so nen Wundzeugs drauf.
Naja, geh morgen mal zur Apotheke, mal sehen was es da feines gibt! :)
Hier mal mein Arm, abends sieht das immer so aus (besser) morgends ist das röter.
 
Aua .. da war mein Ausflug durch die Brennesseln ja echt harmlos .. hat nur kurz gejuckt und war nur ein paar minuten rot .. das is ja bööse .. oO
 
So schaut der Mist bei mir aus (Aber ich hab keine Ahnung von welchem Gewächs das kommt).
Hab das auch noch an ein paar weiteren Stellen im gesicht, Hals, Armen ..*kotz*


War Samstag im Harz, und weis nicht wirklich wo ich das her hab.
Evlt. von dieser Aktion als Kamera-Mensch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten