Frage Variosattelstütze vs. Satteltasche

*DIRTPLOW*

geht auch mal zu Fuß...
Moin! :)

Ist jetzt wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber wo lasst ihr bei Euren Variosattelstützen die Satteltaschen?:confused:

Ich wollte mir ne Kindshock i 900 R zulegen und diese Frage schoss mir gerade durch den Kopf. Meine Satteltasche (zefal) ist noch zusätzlich mit nem Klettband an der Stütze befestigt und das stört doch, oder? Außerdem ist der Halter für das Rücklicht (Sigma Cube Rider II) noch montiert.

Sprich ich muss ohne Tasche und Halterung fürs Licht an den Start?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab auf die Satteltasche nicht verzichtet. Einmal um die Sattelstuetze ein Neoprendaempferschutz und den Klettverschluss nicht ganz so fest zugezogen. Funktioniert einwandfrei.

Gruss Bonsai:daumen:

Hallo!

Ich würde mir auch gerne eine Vario Sattelstütze zulegen (RockShox Reverb), kann und will aber auf meine Satteltasche nicht verzichten.

Gibt es dazu schon (weitere) Erfahrungen? Ev. Bilder?

Danke
Varadero

also ich musste jetzt dazu lernen, hab die Woche den Sattel abgesenkt und nicht mehr an die Satteltasche gedacht und schwupps war sie abgerissen...sonst hab ich immer dran gedacht.....naja jetzt fahr ich dann doch lieber wieder ohne, iss halt doch besser

Gruss Bonsai :cool:

Hi,
habe meine Satteltsche wie Bonsai beschrieben hat befestigt. Funktioniert bei Joplin4 R ganz gut, nur wie auch beschrieben, bei kompletter Versenkung und Sprung schlägt Reifen an Satteltasche...

Lösung: Satteltasche mit nur Sattelklemmung und kleinem Packmass (z.B. die ganz kleinen von Ortlieb, sind dann auch wasserdicht und Lasche fürs Rücklicht...) bei mir fiel die Wahl auf ne kleine von VauDe weil ich die nur vom Renner ummontieren muß.

Bei meinem Freund mit gleichem RAhmen/Rad aber größerer Schrittlänge gab es keinen Reifen/Taschenkontakt => einfach ausprobieren.

Manche Ortliebs (gr.M?) haben auch nen Kunststoff Stab drunter, an dem man auch ein Schutzblech befestigen kann, wenn man nicht so kleine Schrittlänge hat, wie ich.

Hi zusammen !

Eigentlich ist's schon witzig, dass man sich bei so elementaren Dingen wie einer absenkbaren Sattelstütze von solch vermeintlich nebensächlichen Dingen wie einer Satteltasche vor ein Problem gestellt sieht.

Aber ich gestehe, dass auch ich mich seit einigen Tagen mit der Anschaffung einer Reverb beschäftige und dann erst gestern völlig schockiert festgestellt habe, dass meine Satteltasche damit nicht harmoniert.

Man mag mich dafür jetzt auslachen, aber meine momentane Entscheidung geht dahin, auf eine absenkbare Sattelstütze zu verzichten. Sie erscheint mir zu sehr als luxuriöse Spielerei als dass ich auf meine Satteltasche verzichte......

Oder gibt's doch noch andere brauchbare Lösungen für Satteltaschen nach varaderos Art ?

Hallo zusammen,

also ich habe einen Fizik Sattel und dort den integrierten Clip benutzt. Hält sehr gut schon seit ein paar 1000km und wird nicht an der Stütze befestigt.

Wer also einen Fizik nutzt, hätte eine einfach Lösung

Grüße Daniel

also ich habe einen Fizik Sattel und dort den integrierten Clip benutzt.

Hallo Daniel,

sorry für die dumme Nachfrage, aber ich kann mit diesem integrierten Clip in meinem Fizik-Sattel nichts anfangen.

Wozu dient der, und wie sähe da die Lösung aus ??? Hast du vielleicht auch Bilder ?

Nochmal sorry, aber ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen..... :ka:

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

hier sieht man die Tasche die ich meine:

http://www.bike-components.de/products/info/p13865_Satteltasche-Saddle-Pa-k-mit-Clip-Halterung.html

Die M Tasche hat bei mir für einen Schlauch und das Minitool Alien gereicht.

alternativ kann man auch ein Rücklicht einsetzte:

http://www.bike-components.de/products/info/p20085_ICS-Blinklicht.html

Ich hoffe das macht es verständlicher. Wie geschrieben hat es bei mir mit der Kindshock sehr gut funktioniert (es gibt mehr Sättel mit dem Clip, ich hatte es an einem Tundra, einfach mal prüfen ob am Sattel hinten der Fizik Schriftzug heraus gedrückt werden kann).

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Erläuterung ! An meinem Bike ist in der Tat ein Fizik Gobi mit dem demontierbaren Clip. Somit wäre die Satteltasche in Hinsicht auf eine Vario-Sattelstütze eine Alternative, auch wenn die Größe M wohl auch nur wirklich fürs nötigste zu reichen scheint.

Ich werde es nochmal überdenken, vor allem, ob die Sattelstütze wirklich ein "Must-Have" ist oder nur ein "I want it" ist. :)

Gruß,
Jochen

Zurück