Semi. integr. Steuersatz für normale 1.5 Steuerrohre

Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
Saarland
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo
Mein FSA PIG 1.5 Steuersatz ist einfach total bek**** ist ;). Nach 3 Touren merkt man die Kugeln der Lager schon... und das ist einfach untragbar.
Ich suche nun einen Semi integrierten Steuersatz allerding für NORMALE 1.5Zoll Steuerrohre ud natürlich muß er noch auf 1.1/8 reduzieren.
Es gibt so vieles im Angebot und ich bin mir einfach nicht sicher was nun passt und was nicht.
Semiintegiriert deswegen weil mein Gabelschaft ein wenig kurz ist und ich einfach semiintegriert will :)
Einsatzbereich ist Freeride.

Welceh Steuersätze sind denn da zu empfehlen. Ich würde bis maximal 100 Euro mitgehen.
In dem ganzen Steuersatzgemenge blick ich nicht mehr richtig durch und bevor ich was falsches bestelle frag ich lieber.

Also nochmal zusammen gefasst.
- Ich habe ein normales Steuerrohr 1.5 für normale Steuersätze
- ich will da ein semi integ. reinbauen
- Steuersatz muß auf 1.1/8 reduzieren.

Danke :daumen:
 
Meines Wissens kannst du keinen Semi-integrierten Steuersatz in einen Rahmen bauen, der für normale Steuersätze ausgelegt ist. Die Durchmesser der Kragen, die in den Rahmen eingepresst werden, unterscheiden sich nämlich.
 
Das ist genau meine Frage ;)... passen die oben angegebenen oder nicht... das kann ich nirgens genau rauslesen...:heul:
 
Der Syntace passt z.b. in ein Cannondale . Der Einpressdurchmesser bzw. der Innendurchmesser des Steuerrohrs im Bereich wo der Steuersatz eingepresst wird ist 49,6 mm .
Sieht dann so aus

IMG_1905.JPG
[/URL][/IMG]

Mfg 35
 
Das ist genau meine Frage ;)... passen die oben angegebenen oder nicht... das kann ich nirgens genau rauslesen...:heul:

Die drei o.g. Steuersätze passen von ihren Abmaßen zu einem normalen 1.5 Steuerrohr.
Semiintegriert (oder teilintegriert) meint in diesem Zusammenhang nicht das Rahmenmaß von 44mm, das oft unglücklicherweise mit semiintegriert bezeichnet wird, sondern, dass das Kugellager sich innerhalb des Steuerrohres befindet.
 
Hallo Leute vieleicht könnt ihr mir auch helfen!!
Fahre ein Rad mit 1.5 Steuerrohr. Ist aber runterreduziert auf eine 11/8 Zoll Federgabel. Der Steuersatz ist semiintegriert.würde jetzt gerne eine konische Federgabel mit 11/8 auf 1.5 verbauen und finde leider niergens einen passenden Steuersatz dazu.Muß man eigentlich immer einen kompletten Steuersatz verbauen oder könnte man den oberen teil einfach verbaut lassen, und den unteren Teil eines anderen Steuersatzes nehmen und verbauen??
 
Im Prinzip brauchst du nur den unteren Teil zu tauschen und der obere bleibt.

Allerdings gibt es auch fertige semi Steuersätze für 1,5" Steuerrohre welche auf tapered reduzieren, alle Preisklassen.
 
Im Prinzip brauchst du nur den unteren Teil zu tauschen und der obere bleibt.

Allerdings gibt es auch fertige semi Steuersätze für 1,5" Steuerrohre welche auf tapered reduzieren, alle Preisklassen.
Genau da liegt mein Problem, ich finde keinen Steuersatz (komplett) den ich einbauen müsste:ka:, aber einfach nur den unteren Teil einbauen hört sich gut an:daumen:
 
Möchte mich mal hier einklinken, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem flach bauenden Steuersatz bin, der von 1.5 auf 1 1/8 reduziert.

Kann jemand vielleicht seine Erfahrungen zum Syntace SuperSpin und/oder dem Cane Creek XXc II Flush mitteilen? Einen Acros habe ich selber und weiss daher, dass die problemlos sind. Wie schaut das bei den anderen aus?

Vielen Dank
NoStyle
 
muss den thread mal aus der versenkung holen, thema könnte bei mir aktuell werden...

also, ich habe:
- tapered steuerrohr
- aktuell einen "tapered" steuersatz mit oben 1 1/8 und unten 1 1/2 semiintegriert
- es wird wohl aus verfügbarkeitsgründen eine 1 1/8 gabel reinkommen

was ich brauche bzw. als ideallösung gerne hätte, wäre ein tapered reduziersteuersatz semiintegriert, der oben normal 1 1/8 hat und unten von 1 1/2 auf 1 1/8 reduziert. dann sieht das wenigstens farblich einheitlich aus. beim stöbern fand ich dann raus, dass es sowas durchaus gibt.

nur warum zur hölle bauen die oben eine semiintergierte lagerschale und unten eine normale für 1 1/2 steuerrohre? so wie der hier. welches steuerrohr hat denn bitte oben semi und unten standard? oder soll hier die obere semi schale in ein standard rohr rein? keine ahnung, ob das überhaupt geht...

alternativ wäre ich dann wieder beim sixpack the cup sofern ich das richtig sehe, dass der semiintergiert und gleichzeitig reduzierend ist. die obere hälfte müsste ich dann eben "wegschmeissen"

hat sonst noch jemand nen tipp bzw. kann bestätigen, dass ich den sixpack in ein semiintegriertes steuerrohr (remedy) reinbekomme? die einpresstiefe sieht recht hoch aus und die fase oben ist recht klein gehalten, beim aktuellen, normal verbauten FSA sieht das von der relation anders aus

und nein, ich möchte keinen adapterring zw. schaft und gabelkonus
 
welches steuerrohr hat denn bitte oben semi und unten standard?
Das vom alten Giant Glory z.B. :aetsch: Bei dem neuen bin ich mir nicht sicher.
In ein semiintegriertes 1.5 Steuerrohr (56mm Innendurchmesser) dürfte der Sixpack mmn nicht passen. Dieser ist ja für "normale " 49,65mm 1.5 Steuerrohre.
Der CaneCreek Frustum ZS mit originalem Reduzierkonus sollte passen. Der Konus war aber zumindest zu Anfang nicht einfach zu bekommen...
 
so jetzt wurden aber die Fragen zuvor nicht beantwortet. Deshalb grab ich sie nochmal aus:

Frage 1: Gibt es einen Semiintegrierten Steuersatz für 1,5" Steuerrohre, welcher für Tapered Gabeln geeignet ist? Wenn ja welchen?

Frage 2: Gibt es einen Semiintegrierten Steuersatz für 1,5" Steuerrohre, welcher für 1,5" Schäfte ist? Wenn ja welchen?

Es geht um den Steuersatz des Cube Fritzz.

und noch was: Wenn ein Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze gedacht ist, kann man doch da nicht einfach einen Ahead rein prügeln oder doch? wie ist es umgekehrt?
 
1&2: Es gibt/gab von FSA einen Steuersatz, bei dem die Kugeln so winzig sind, dass er in normale 1.5-Steuerrohren mit 1.5 oder tapered-Gabel passt. Ich habe ihn noch nicht in der Hand gehalten, sondern bis jetzt nur im FSA-Headset-Guide gesehen. Da ich das Teil etwas windig finde, hatte mir das auch schon gereicht. Irgendwo im Forum (LV?) war er aber schon einmal Thema.

Normale A-Head-Steuersätze passen nicht in Aufnahmen für semiintegrierte Steuersätze und andersherum (1 1/8": 34 vs. 44mm, 1.5: 49,65 vs. (meist)56mm).
 
@memphis
danke für die PM :daumen:

@surtre
warum passt der sixpack nicht? gehe ich recht in der annahme, auf die ich so nicht gekommen bin, dass die das teil für normale steuerrohre konzipiert haben und die lager statt außen drauf dann eben zur reduzierung innen rein packen? wäre auch ne möglichkeit

@itchyp
versuch es mal mit google, da hab ich jede menge ergebnisse zu dem, was du suchst, gefunden
 
Der Sixpack sowie auch der Syntace haben ein Einpressmaß von 49,6 mm . Ist Standart 1,5 " . Bei einer 1,5" Gabel ( oder unten Tapered ) ist ein Steuersatz wie Ahead normal nötig . Bei einer 1 1/8" Gabel semi Integriert ,wie der Sixpack etc. ( gibt es auch als Ahead normal )
Bei Cane Creek gibt es auch noch das Einpressmaß 55,95 mm . Das ist dann 1,5" semi Integriert . Welche Bikes solche Steuerrohre haben:ka:

Mfg 35
 
Bei Cane Creek gibt es auch noch das Einpressmaß 55,95 mm . Das ist dann 1,5" semi Integriert . Welche Bikes solche Steuerrohre haben:ka:

ich vermute: meines!

ich hab, wie mehrfach erwähnt, einen semiintegrierten, tapered steuersatz. beide lager sitzen komplett im steuerrohr versenkt, da baut nach außen quasi nix auf. alles, was für standard 1 1/2 steuerrohre ist, passt nicht. die lagerschale, auch die untere, sieht aus wie eine normale semiintegrierte, wie man sie von den 1 1/8 kennt. nur eben verdammt groß :D

was sonst soll "tapered" und "semiintegriert" in einem heißen?
 
so, damit das etwas visueller wird, ein paar bilder von dem ganzen. verbaut ist aktuell eine gabel mit tapered schaft und der zu sehende, dazu passende, semi-integrierte steuersatz von FSA
 

Anhänge

  • P1090613.JPG
    P1090613.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 279
  • P1090614.JPG
    P1090614.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 272
  • P1090616.JPG
    P1090616.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 286
Das ganze wird schon so schlimm wie bei den Tretlagern:D
Bei Cane Creek dürfte es etwas passendes geben aber wer soll da noch durchblicken .

Mfg 35

Edit. : Ich würde mir einen Gabelkonus reduziert auf 1 1/8" anfertigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
HA! heureka, wie der grieche sagt!

wusste doch, dass es eine a) günstige und b) ohne nötigen umbau des steuersatzes auskommende lösung für das ganze gibt. fertiger adapter, der auf 1 1/8 aufgeschlagen wird und dann einfach den gabelkonus des 1.5 steuersatzes trägt


sd.php
 
Zurück
Oben Unten