Kleine Risse auf MAVIC Felge

Registriert
25. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo,

habe eben bei meinem Nervce XC 6.0 entdeckt, dass auf den Felgen (MAVIC 317 disc) runderherum kleine Risse (siehe Bild) auf der Oberfläche sind. Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt spürt man diese kleinen Risse. Dies ist soweil beim Vorder- als auch beim Hinterrad.
Die Felgen sind mittlerweile 9 Monate alt und ca. 700 km gefahren (kein Downhill, Bikepark, etc.).
Wer kann mir hier weiterhelfen und sagen, ob dies gefährlich ist oder normal ist?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 253
Ich sehe irgendwie nur einen Montage-Ansatz, der einmal rundherum und absolut gerade ist?!
 
Der Montage-Ansatz ist ok. Schau doch bitte mal links und rechts der Speiche. Dort sind ganze kleine, weiße Risse, die von vorne nach hinten gehen. Das meine ich. Ich weiß, man muss genau hinschauen, aber ich bekomm leider kein besseres Bild hin.
 
In dieser Richtung - 90 Gard zur Fahrtrichtung - hab ich noch keine Felge reissen sehen.
Wärs meine, würd ich mir nichts dabei denken:ka:
Aber ich weis es nicht:ka:
Allerdings muss ich sagen, dass mir eine 317 nach einigen paar tausend km geplatzt ist. Reiner Verschleiß (kann nicht drüber meckern) in längsrichtung.

Ja, Canyon.
Ja schon wenns um Garantie geht. Bloß wen frägst du da?
Jemanden aus dem Verkauf, oder jemanden aus der Werkstatt, der Bikes zusammenschraubt?

Kannste ja auch ein Bild dierekt zu Mavic mailen, wenns die nicht wissen, wer sonst:confused:
Und dann können die sagen: Wenden sie sich an Canyon, dann ist alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die schwarze Eloxalschicht und eigendlich normal bei stark beanspruchten teilen die Eloxiert sind,denn das Alu Oxid ist sehr sehr hart und nicht so elastisch wie das ausgangs Felgen Alu , reib die Felge mit Flüsigwachs ein und gut is.

Kannste ja auch ein Bild dierekt zu Mavic mailen, wenns die nicht wissen, wer sonst
zur sicherheit kannst Du es ja machen
 
Habe das Bild mal zu Canyon geschickt. Bin nun mal gespannt was die sagen. Werde es auch noch an Mavic schicken. Muss mir da aber erstmal die Kontaktdaten raussuchen - ist gar nicht so einfach. Hat dich vllt. jemand von euch parat?
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was herausgekommen ist. Vielen Dank nochmals für eure Antworten und Ratschläge.
 
Das ist die schwarze Eloxalschicht und eigendlich normal bei stark beanspruchten teilen die Eloxiert sind,denn das Alu Oxid ist sehr sehr hart und nicht so elastisch wie das ausgangs Felgen Alu , reib die Felge mit Flüsigwachs ein und gut is.

Hallo an alle,

haben soeben mit Canyon telefoniert. Redshred hatte vollkommen recht. Es handelt sich hier nicht um Haarrisse, sondern es ist nur die eloxierte Schicht die hier etwas gearbeitet hat.
Die Felgen sind somit unbedenklich und ich kann wieder biken gehen. Ist also alles ok. :daumen:

Hier auch noch ein Lob an die Mitarbeiter von Canyon. Um 9:45 Uhr angerufen. Man teilte mir mit, dass ich schnellstmöglich zurückgerufen werden würden. Um 11:15 Uhr hat mich dann ein Techniker angerufen. Weiter so!!!

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Biken. Ist ja heute super Wetter und so soll es auch am WE bleiben. :D
 
Entschuldigt, dass ich den Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe ein ähnliches Bild an meinen Felgen (DT-Swiss). Was meint ihr? Ist es hier auch nur das Eloxierte oder mehr? Die Risse sehen nur wegen dem Lichteinfall so extrem aus.

x455.jpg
 
Hallo
jetzt aber
danke das Foto hilft schon mal
sieht auch nur nach dem eloxal aus , zu deiner frage
das wachs dient nur dem Korosionsschutz unter umständen sieht man danach die risse ein bisschen weniger
solche Risse bilden sich einfach in der harten eloxalschicht ,jetzt sind sie da und gut is, die haben keinerlei einfluss auf die Felge hier gehts um 100stel
Kannst du mir ein solches Wachs nennen? Und was bewirkt das Wachs?
Sonax Sprüwax ist auch für den Rahmen gut

du soltest aber immer schauen ob sich risse von den Speichenösen aus bilden!!!
 
Hi, danke für die Antwort. :daumen:

Ich habe die Felgen gerade erst erstanden und war schon ein wenig geschockt. Die Risse fallen nur auf 20cm in einem bestimmen Winkel zum Licht auf.

Ich habe auch eben Dt-Swiss angeschrieben.

Sonax werde ich mal probieren.

...
du soltest aber immer schauen ob sich risse von den Speichenösen aus bilden!!!

Ich habe 2 Mavic Laufradsätze bei denen die Ösen "ausgerissen" sind. Ich wollte nur sicher gehen, dass diese Risse, wie sie jetzt in den Felgen sind, nicht nur die Vorhut sind.
-----------------
EDIT:

DT-Swiss hat einen neuen Rekord aufgestellt:
Mail mit dem Bild heute 22:25 an das Service-Center geschickt.
22:31 bekam ich folgende Antwort:

DT-Swiss Service-Center schrieb:
Guten Tag,

diese 'Risse' sind unbedenklich und liegen im Herstellungsverfahren begründet

Liebe Grüsse

Xxxxx Xxxxx

DT Swiss Customer Support

Ich bin begeistert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten