DT Swiss Ersatzteildrama in 3 Akten

Vokkar

poar neee, ne?!
Gestern auf dem Bike-Festival in Willingen:

Ich zum DT-Stand und versucht Dichtringe für die XRC zu bekommen, war die Antwort des freundlichen Standpersonals:
"Ersatzteile verkaufen wir dir nicht,
damit kann man die Produkte ja reparieren.
Und wenn Du das dann nicht richtig machst
und wenn du die Gabel dann verkaufst
und wenn die dann deinem Kunden kaputt geht,
dann denkt der natürlich: Scheiß DT-Produkte
und deshalb bekommst du die Dichtringe nicht."

Liest sich zwischen den Zeilen für mich wie:
"Wir haben bei der großzügigen Preisermittlung der Produkte schon den Prozentsatz X an Wartung mit einkalkuliert und damit unsere Kalkulation auch stimmt, musst du uns deine Gabel geben."

Verstanden hab ich dann aber eher sowas wie:
"Produkte, für die keine Ersatzteile verfügbar sind, sollst du irgendwie bei der Wahl zukünftig zum Erwerb stehender Teile nicht mehr berücksichtigen."

Deshalb hier (natürlich neben dem Nachtreten gegen DT und sein inkompetentes Standpersonal in Form von Neagtivwerbung) meine Frage, welche Firmen ich dann noch alle bei meinen Erwägungen ausschließen sollte.

Vulgo: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit sportivem Gruß
vom Vokkar.

Es wäre ja nichts dagegen zu sagen, wenn DT Swiss & Co. Service und Wartung stets selber übernähmen, und dem Owner der Gabel/des Dämpfers für die Zeit in angemessenem Preisrahmen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen würden. Tatsächlich aber ist man doch während der relativ langen Wartezeit ziemlich angeschmiert, und die Preise für den Gabelcheck sind auch nicht von Pappe. Im Automobilbereich ist der kostenlose (oder -günstige) Leihwagen während des Werkstattaufenthaltes doch auch schon allgemeiner Usus.

Das Ganze dient doch lediglich der Verschleierung der Tatsache, dass DT-Swiss ganz normale Allerweltstechnik - die allzu oft nicht einmal diesem Anspruch genügt - zu überzogenen High-End Preisen an den Mann/Frau bringt.

Anderes Beispiel:
Testival Latsch: Mein Mann ging zum Fox Stand, um dort neue Buchsen für seinen Dämpfer zu kaufen. Auch hier die Antwort: Nein, leider können wir die nicht verkaufen, aber wir können gleich welche einbauen. Okay, Bike geholt und dem Mechniker in die Hand gedrückt. 5 Min. später war das Bike fertig und nun die Überraschung: Der Tausch war kostenlos!

Anderes Beispiel:
Testival Latsch: Mein Mann ging zum Fox Stand, um dort neue Buchsen für seinen Dämpfer zu kaufen. Auch hier die Antwort: Nein, leider können wir die nicht verkaufen, aber wir können gleich welche einbauen. Okay, Bike geholt und dem Mechniker in die Hand gedrückt. 5 Min. später war das Bike fertig und nun die Überraschung: Der Tausch war kostenlos!

Das zeigt doch auch mal das es anders geht. Wenn die arbeit dann auch noch stimmt ist der Kunde begeistert. Postet es in einem Forum wo er noch andere Intressenten dadurch begeistert und damit werden neue Kunden gewonnen.:daumen:

Anderes Beispiel:

Na das ist doch schön. Mein positiver Beitrag geht in diesem Jahr an SKS, die mir ohne viel Gerede nen neuen Pumpenkopf für meinen Rennkompressor in die Hand gedrückt haben. Kostenlos! :love:
Zu DT: Ich finds einfach schade, denn so schlecht sind die Sachen ja nicht. Aber wenn ich vorher schon weiß, dass ichs nicht reparieren kann...

Naja, über Fox-Service kann man vieles sagen, nur nichts gutes.
Langsam und komplett überteuert.
Dagegen bezahle ich bei DT für einen Dämpfer-Servie pauschal 80 €, auch wenn komplett getauscht wird, und nach einer Woche ist der Dämpfer wieder da. :daumen:

Andere brauchen da deutlich länger.
Manitou hat mich schon mal ein halbes Jahr warten lassen.
Bei Marzocchi finde ich 3 Monate auch heftig, auch wenn der Kartuschentausch noch auf Garantie ging. Ansonsten passt der Service bei Cosmic Sports.
Magura, hat mir ernsthaft geraten was anständiges zu kaufen.
Klar, eine Bremse mit ständigen Kolbenhänger und Luft im System ist nicht nur Schrott sondern lebensgefährlich.
Seitdem fahre ich Shimano-Bremsen. Danke für den Tip :daumen:
Mit Paul-Lange habe ich schon mehrmals negative Erfahrung gemacht.
Die sind echt lahmarschig, auf meinen Ersatz für meine defekten Flite TT warte ich inzwischen mehr als ein Jahr.
Sattel ist unauffindbar und gleichwertigen Ersatz können sie nicht stellen. Nun wird mein Händler auf seine Kosten das übernehmen.

Da gehört der Service von DT eindeutig zum Besten was ich aus der Bikebranche kenne.
Ansonsten bekleckert sich die Branche nicht gerade ruhmhaft.

Ray

Also ich habe Anfangs auch über den DT-Service geschimpft. Keine Auskunft, immer nur Absagen und nicht mal Aufkleber hat man für die Original-Produkte bekommen.
Danach hatte ich zwei Naben gebraucht gekauft. Die eine war etwas schwerfällig.
Also eine kurze mail: Ich möchte neue Lager!
Anwort: Gibts nicht, entweder einschicken oder billigen Ersatz kaufen.
Etwas angefressen hab ich das Teil dann verpackt und es eingeschickt.
Zurückbekommen habe ich, und jetz haltet euch fest:
Eine komplett neue Nabe, und das kostenlos.
Begründung: Die Lager waren verschlissen was offensichtlich wohl ein Herstellerfehler war und der Nabenkörper hatte einen Haarriss der mit blossem Auge nicht zu erkennen war.
Ich schimpfe nie wieder über den DT-Service, mein Vater hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zu meist gibts die kleinen Ersatzteile sogar kostenlos. Ich finde den Kundenservice von DT einfach nur klasse. Und warum soll ich mir die Finger schmutzig machen wenn ichs vom Hersteller tiptop wieder zurückbekomme

...Ich schimpfe nie wieder über den DT-Service...

Also um den Service gehts mir eigentlich gar nicht, den kann ich gar nicht beurteilen.
Mir gehts eher darum, dass ich keine Ersatzteile bekommen kann, um den selber zu machen.

Das Übel liegt also eher hier:
...Also eine kurze mail: Ich möchte neue Lager!
Anwort: Gibts nicht, entweder einschicken oder billigen Ersatz kaufen.
...

Kann soweit aus eigener Erfahrung und Gehörtem auch nichts schlechtes sagen.
Das mit der extrem kulanten Zusendung einer neuen Nabe habe ich auch schon gehört.
Als an meinen Felgen letztes Jahr die Aufkleber sich gelöst hatten, hat DT Swiss (Germany) auch ohne Anstand zu machen, mir 2 komplette Sätze geschickt.

Magura, hat mir ernsthaft geraten was anständiges zu kaufen.
Klar, eine Bremse mit ständigen Kolbenhänger und Luft im System ist nicht nur Schrott sondern lebensgefährlich.
Seitdem fahre ich Shimano-Bremsen. Danke für den Tip :daumen:

Ich hatte mit Magura dieselben Probleme und seitdem hat Avid (ohne Anraten von Magura) eine neue und zufriedene Kundin. :daumen:

Kann auch nicht über DT klagen:

Wollte meine HR-Achse auf X-12 umrüsten lassen. Die Teile gibt es im Netz, aber laut Mail-Auskunft vom DT-Service DE (Whizz-Wheels) kann man beim Umbau gerne mal das Lager schädigen. Nebenbei gabs die Info, dass DT beim Kauf des Umbaukit den Umbau für lau macht. Einzig eben die Portkosten für hin und rück fallen an.
Hatte das Laufrad innerhalb von 3 Tagen wieder...

Grüße
Willi

Es gibt genug Tim Taylor die Teile beim Warten schrotten.
Einigen unterstelle ich einfach mal, dass sie danach sogar so dreist sind das selbst beschädigte Teile zu reklamieren.

Jeder kann mal schlechte Erfahrungen machen.

Meine waren bei RS, nämlich Juicy 7 und Revelation.....

Meine positiven waren Magura (Menja, läuft seid 2 Jahren ohne Probleme und Luise BAT) Letztere hatte ein mal einen Kolbenhänger....
DT Laufräder und jetzt ne gebrauchte Gabel, keinerlei Probleme

Schon mal versucht für ein Auto einen Airbag oder Sicherheitsgurt zu kaufen? :D

Vulgo: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe mich beim Dirtmasters in Winterberg am DT-Stand nach der Wartung meiner 440FR erkundigt. Nach einer ausführlichen Demonstration, einigem Hintergrundwissen, der Erwähnung, dass auch ein kompletter Service angeboten wird und nützlichen Tipps gab es eine Dose mit dem benötigten Fett gratis.:daumen:

Ähnlich gute Kundenbetreuung kenne ich von Magura, wo ebenfalls Tipps gegeben werden, die ein evtl. nötiges Entlüften verzögern und technische Besonderheiten erklärt werden, was z.B. zum Verständnis fürs richtige Entlüften beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht für ein Auto einen Airbag oder Sicherheitsgurt zu kaufen? :D

Ein normaler Sicherheitsgurt ist problemlos zu erwerben. Airbags unterliegen dem Sprengstoffgesetz; Federgabeln sicher nicht.

Aber Scheibenwischer Wischerblätterwechsel zwangsweise nur noch in der Marken gebundenen Fachwerkstatt für 378,67 € plus MWST, würde dir sicher gefallen?

B.Scheuert

Auf Messen und Festivals kommt es auch immer darauf an, welchen Mitarbeiter man gerade erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Sicherheitsgurt ist problemlos zu erwerben. Airbags unterliegen dem Sprengstoffgesetz; Federgabeln sicher nicht.

Aber Scheibenwischer Wischerblätterwechsel zwangsweise nur noch in der Marken gebundenen Fachwerkstatt für 378,67 € plus MWST, würde dir sicher gefallen?

B.Scheuert

Auf Messen und Festivals kommt es auch immer darauf an, welchen Mitarbeiter man gerade erwischt.

Geh mal zu nem Händler Deiner Wahl (auch Fiat) und frag nach dem Gurtspanner, Sicherheitsgurt oder meinetwegen eben nen Airbag. Du wirst hören dass Du das ned bekommst. Gut vielleicht beim Ali um die Ecke :lol:

Aber bei Gabelteilen fangens zum weinen an wenns nicht rumbauen können, ich kanns auch ned, aber wenn man auf der Fresse landet schreien die meisten, der böse Hersteller, woher sollte ich wissen dass...

Spätestens wenns ums Geld geht...

Warum kaufst Dir dann nicht ne Rock Shox oder ne Marzocci Ata?

Da kannst schrauben solange und soviel Du willst, mit Glück auch einmal fahren. Teile bekommst fast überall und billig sind sie auch.

Aber nein, erstmal kräftig rumschreien die blöde Firma xxx ist so böse.

Wenn man hier im Forum liest ist KEINE Firma gut, egal ob Magura, Fox, Marzocci, RS überall wird erst rumgeschrien dass irgendwas schei**e ist.

Schreib doch einfach mal die Firma an und frage nach einer Stellungnahme, wenns Dir dann nicht passt kannst ja immer noch einen riesen Terz hier machen. Ich wette Du hast das noch nicht getan oder gefragt wie viel das kostet, ob das ggf. auf Kulanz geht etc?

Du warst nur am Stand bestimmt...

Stattdessen rauft man sich zusammen in riesen Treads, z.B. Magura mit den Bremsen, Fox mit den Garantiebedingungen (die JEDER lesen kann) etc. und nörgelt nur immer rum.

Warum ich das schreibe?

Wenn man hier so liest egal was, kann man fast zu fuss gehen, denn kleine Dinge werden furchtbar aufgeblasen und wenn man sich informieren will liest man erstmal nur seitenlanges Geschwafel....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Warum kaufst Dir dann nicht ne Rock Shox oder ne Marzocci Ata?...

Danke für den Tip, die Marzocci Ata kenne ich noch gar nicht!:daumen:

...Aber nein, erstmal kräftig rumschreien die blöde Firma xxx ist so böse.
...

Entschuldige mein Geschrei, lies evtl. einfach nochma Post #1

...Du warst nur am Stand bestimmt...

Woher weißt du das?:rolleyes:

...Stattdessen rauft man sich zusammen in riesen Treads, z.B. Magura mit den Bremsen, Fox mit den Garantiebedingungen (die JEDER lesen kann) etc. und nörgelt nur immer rum....

Ja, herzlich willkommen, dies ist ein Forum, hier werden Erfahrungen und andere Informationen ausgetauscht.
BTW, dein post war bisher der längste, wenn's dich also stört, das Threads so riesig werden hör einfach auf zu posten.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Ich bin raus.:o

Zurück