Fox Talas RL - anderes Öl bei geringem Fahrergewicht?

Servus zusammen,

leider habe ich den Thread mit o.g. Problem (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363132&highlight=Talas+%D6l
erst gelesen, als ich meine neues Rad schon gekauft hatte :rolleyes:.

Jetzt brauche ich einmal Hilfe von den Experten für Gabeltuning:

Ich fahre mittlerweile die Gabel mit knapp 5 bar (Fahrergewicht rund 68 kg), im gröberen Gelände spricht die Gabel gut an (ist auch eingefahren mit über 1.000 km) und der Federweg wird sehr gut ausgenutzt. Der SAG ist aber unter 20 % und die Gabel ist daher bei kleinen Schlägen unsensibel (vom hohen Losbrechmoment ganz zu schweigen). Bei dem niedrigeren von Fox empfolenen Luftdruck war die Gabel sensibler, die Zugstufe musste ganz offen sein aber sie tauchte beim Bremsen stark ein und war im göberen nicht schnell genug wieder ausgefedert, bei der Zugstufe gab es auch keine Reserven mehr.

Ein Händler, dessen Meinung ich sehr schätze, hat empfohlen, dünnflüssigeres Öl in die Gabel zu wechseln, dann wird die Federung weicher, das Ansprechmoment besser (bei höherem Luftdruck als dem empfolenen).

Als ich bei Toxoholics nach der Viskosität des verwandten Öls fragte und das Problem kurz schilderte, empfahl mir der antwortende Mitarbeiter, ich sollte dickflüssigeres Öl wegen dem besseren Ansprechverhalten verwenden.

Ja was denn nun? Jetzt bin ich als Laie völlig überfordert. Was meinem die Experten, wer kann mir weiter helfen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß aus Oberbayern
ritroh

Wiege 69 Kilo hab auch ca. die Gabel auf etwas unter 5 bar laufen und nutze fast den gesamtem Federweg. (Meine Laufräder machen das schon nicht mehr mit und es müssen neue ran ;-) ) Nach einiger Zeit habe ich bemerkt (nach ca 500km) das die Gabel vor allem bei kleinen Schlägen nicht mehr so gut anspricht. Habe dann nach der Fox Anleitung mal die Staubabstreiferdichtungen gereinigt und geschmiert und seitdem zeigt sie auch bei kleineren Schlägen wieder ein gutes Ansprechverhalten und das plötzliche Losbrechmoment ist verschwunden.

Hier die Anleitung

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich auch machen.

Hat denn sonst keine eine Meinung, welches Öl (höhere oder niedrige Viskosität) das Ansprechverhalten der gabel verbessert?

Gruß
ritroh

Welche Gabel & MJahr fährst Du ?

Mit den älteren Talas Gabeln I & II ist es schwierig bei geringem Körpergewicht ein ordentliches Setup zu finden, zudem funktioniert das Talas System nicht richtig.

Ab der Talas III gab es eine größere Änderung am System. Was zur folge hatte, dass die Gabel mit mehr Druck gefahren werden musste.
(1,5bar mehr im Vergleich zur Talas II bei meinem Gewicht 75kg)

Zu beachten ist jedoch, dass bei geringer Viskosität im Umkehrschluss sich auch die Einstellung für die Zugstufe verändert, bei einer RLC auch die LowSpeed Druckstufe.

Meine Frau fährt auch das 5er in ihrer Talas III bei 55kg, die Zugstufe ist dadurch auch besser abstimmbar auf ihr Gewicht.

MMN

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bike in diesem Jahr gekauft und gehe davon aus, dass die Gabel auch aus diesem Jahr ist. Da sie 150 mm Federweg hat, kann sie theoretisch auch aus 2009 sein, älter nicht.

Ich werde das mit dem 5er Öl ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
ritroh

super, ohne fit is top:D

das Talas wird ja nicht berührt wenn man dämpferseitig anderes Öl reinkippt, von daher kann ich nur empfehlen einfach auf der rechten seite statt 7,5 W 5 oder 6,25 W reinzukippen.

Ich hab ne F100 mit 7W Öl und ein bekannter, dem hab ich 6 W reingekippt.

das tuning lohnt in der Regel. Wenns nix bringt, oder sich schlechter fährt, kann man ja einfach wieder dickeres öl reinfüllen; kostet ja nix mal 2 flaschen gabelöl zu kaufen und dann nen fetten Mix zu machen:lol:

Als ich bei Toxoholics nach der Viskosität des verwandten Öls fragte und das Problem kurz schilderte, empfahl mir der antwortende Mitarbeiter, ich sollte dickflüssigeres Öl wegen dem besseren Ansprechverhalten verwenden.

1. is Toxoholic ein absoluter Saftladen
2. brauchen leichtere fahrer dünneres Öl
3. hat der sich entweder versprochen oder hat keine ahnung
4. bringt dickeres öl überhaupt kein bessers ansprechverhalten, eher im gegenteil

Servus,

ich habe jetzt das 5er Öl in der Gabel und die Dichtungen sind geschmiert. Es ist ein völlig neues Dämpfungsgefühl. Das Losbrechmoment ist zwar immer noch ein wenig zu hoch, das ist aber wohl nicht zu ändern. Man kann daher nach alt bewährter Methode nicht exakt den SAG einstellen. Dafür ist die Zugstufe perfekt einstellbar und die Gabel funktioniert während des Fahrens sehr gut. Ich habe den Druck bei meinen 68 kg bei 70 psi eingestellt, damit lässt sich der Federweg top ausnutzen.

Danke an alle für ihre Tipps! :daumen:

Gruß

Habe mir nun auch mal den Anfangs verlinken Beitrag durchgelesen.
Hatte meine 2009er TALAS RLC 140mm schon mal eingeschickt, wegen dem einsacken beim Bergabfahren und anschließedem Sag von 7-8cm.
Habe nun den 2010er Talasknopf, ob das Talas aber auch getauscht wurde, haben Sie mir nciht gesagt.
Die Gabel verhält sich aber immer noch so.
Bei 65kg fahre ich mittlerweile 90psi (Sag anfänglich 2cm nach einiger Farht 4cm) und kann damit nur 10,5cm Federweg nutzen, aber Bergab bleiben dann wenigstens noch ein bisschen was übrig.
So wie das lese brauche ich die Gabel wohl nicht noch mal zu reklamieren. Ist wohl so Konzept bei der TALAS, dass der Sag nicht wie bei RS gehalten wird und man Bergab noch mal 4cm Sag zusätzlich bekommt.
Von schlechtem Ansprechverhalten kann ich aber nichts sagen, Gabel spricht immer super an. Ist mir sogar zu wenig gedämpft. Kennlinie ist schon fast horizontal. Bei 70psi ist sie unfahrbar. Beim leichten Bremsen taucht sie dann schon komplett weg und Bergab kann man nur weit hinterm Sattel fahren.
Da lobe ich mir meine RS Reba. Leider werden die hochpreisigeren Räder ja nur noch mit FOx aufgebaut. Scheint aber nur die Talas zu betreffen. Mein Vater hat eine F100RLC und die ist top und der SAG bleibt auch konstant. Lässt sich auch mit ca. 30% weniger Druck fahren als die TALAS.
Habe mich auch von den Testzeitschriften blenden lassen. Eine Fox TALAS kommt mir nicht mehr ans Rad. auch wenn das TALAS zugegeben wesentlich praktischer als das U-Turn ist, aber halt mit zu vielen Nachteilen erkauft.

Habe mir nun auch mal den Anfangs verlinken Beitrag durchgelesen.
Hatte meine 2009er TALAS RLC 140mm schon mal eingeschickt, wegen dem einsacken beim Bergabfahren und anschließedem Sag von 7-8cm.
Habe nun den 2010er Talasknopf, ob das Talas aber auch getauscht wurde, haben Sie mir nciht gesagt.
Die Gabel verhält sich aber immer noch so.
Bei 65kg fahre ich mittlerweile 90psi (Sag anfänglich 2cm nach einiger Farht 4cm) und kann damit nur 10,5cm Federweg nutzen, aber Bergab bleiben dann wenigstens noch ein bisschen was übrig.
So wie das lese brauche ich die Gabel wohl nicht noch mal zu reklamieren. Ist wohl so Konzept bei der TALAS, dass der Sag nicht wie bei RS gehalten wird und man Bergab noch mal 4cm Sag zusätzlich bekommt.
Von schlechtem Ansprechverhalten kann ich aber nichts sagen, Gabel spricht immer super an. Ist mir sogar zu wenig gedämpft. Kennlinie ist schon fast horizontal. Bei 70psi ist sie unfahrbar. Beim leichten Bremsen taucht sie dann schon komplett weg und Bergab kann man nur weit hinterm Sattel fahren.
Da lobe ich mir meine RS Reba. Leider werden die hochpreisigeren Räder ja nur noch mit FOx aufgebaut. Scheint aber nur die Talas zu betreffen. Mein Vater hat eine F100RLC und die ist top und der SAG bleibt auch konstant. Lässt sich auch mit ca. 30% weniger Druck fahren als die TALAS.
Habe mich auch von den Testzeitschriften blenden lassen. Eine Fox TALAS kommt mir nicht mehr ans Rad. auch wenn das TALAS zugegeben wesentlich praktischer als das U-Turn ist, aber halt mit zu vielen Nachteilen erkauft.

Je größer der Federweg, desto mehr macht sich sich die Kennlinie einer Luftgabel bemerkbar.
Bei 140mm ist die Talas III (die hats du jetzt!) sicher nicht die schllechteste Wahl!
Falles dir die Gbael zu weit abtaucht, nimm dir eine Stahlfeder!
Auch bei RS ist das bei 140mm nicht viel anders.
Es ist halt Luft.
Ich fahre übrigens auch ausschließlich Stahlfedern, Absenkung brauche ich nicht.
Eine Float kommt der Stahlfeder übrigens näher als eine Talas.

Zurück