Gabel/Reifen für Copperhead 3 Plus gesucht

• Ersteller Ersteller Popeye01
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popeye01

Guest
Hi und guten Tag !
Ich habe mir ein Bulls Copperhead 3 Plus (2010er) zugelegt und würde gerne eine besserere Gabel einbauen. Da ich aber ganz neu auf dem Gebiet bin suche ich dafür ein paar Infos. Fahre 50% Strasse 50% leichtes Gelände. Bin aber mit meinen 100Kg recht schwer :) und möchte das ein bisschen optimieren.

Was kann ich für eine Gabel fahren und gibt es auch noch gute Reifen ?

Gruss aus Lippe :daumen:

Popeye

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine R S Reba ist doch eine super Gabel , was stört dich an ihr ?
Das selbe gilt auch für die Reifen .

Mfg 35

Edit : Zitat : Bin aber mit meinen 100Kg recht schwer und möchte das ein bisschen optimieren.

Das muß du an dir und nicht am Bike ändern:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mehr Federweg und nich ganz so Grobstollige Reifen.
Sorry, aber was soll der Quatsch? Für deinen Einsatzzweck wäre höchstens weniger bis gar kein Federweg anzudenken (abgesehen davon, daß ein Trekkingrad vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre).
Die Reifen sind in der Tat nicht optimal (allerdings nicht wegen ihrer Stollen), da sie aber relativ schnell verschleißen (dann werden auch die Stollen kleiner;) ), solltest du sie einfach runter fahren und in der Zwischenzeit nach Alternativen schauen. Im Subforum Laufräder gibts genug Threads zu dem Thema.

Trekkingrad auf keinen fall. Habe auch noch ein neues Cross Rad hier stehen Müll.
Habe mir dann das Bulls im Fachhandel nach vielen Probefahrten gekauft. Das Rad ist schon Top. Nur die Gabel ist voll ausgelastet und schlägt beim DH durch.
Ist das denn so schwer eine richtige Antwort zu bekommen ?
FETTE GABEL viel Federweg will ich :))

1. Der Rahmen darf nicht mehr als 100mm Federweg also nix mit FETTE GABEl
2. Pump mal bisschen mehr Luft rein und stimm die Gabel richtig ab, da kann man viel einstellen, dann geht das auch bei deinem Gewicht.

Wow, haben wir die Woche der Beratungsresistenz?

Falls Du trotz allen eingeschnappt-Seins nochmal reinguckst:
Der Tip mit mehr Luft in der Gabel ist genau richtig. Ein guter Freund von mir ist auch im härteren Gelände bei 100 kg noch gut mit der Reba klargekommen. Die Gabel verträgt das locker. Es hängt nicht am Federweg, sondern an der Abstimmung.
Reifen: Schwalbe Marathon-Serie. Ggf. Smart Sam.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Gabel ist voll ausgelastet und schlägt beim DH durch.
Ist das denn so schwer eine richtige Antwort zu bekommen ?
FETTE GABEL viel Federweg will ich :))

Das Copperhead ist sicherlich ein gutes Bike, und mit der richtigen abstimmung sollte es auch bei deinen Gewicht gut hinhauen, nur für DH gibt es bessere bikes die für sowas dementsprechend ausgestattet sind. Mit einer fetteren Gabel bei deinen Bulls würd ich mir aus dem Kopp schlagen

Mein Tipp wäre eine Fox 831 RLC FIT 15QR, die gibts bei Hibike gerade zum günstigen Tarif (99,. Euro gespart). Der Unterschied zur Reba dürfte marginal aber spürbar sein. Das DH Verhalten auf der Straße und leichten Feldwegen wird durch die Fox Fork um längen verbessert.

Hey, beim tunen gehts nicht immer um Vernunft. Auch Style zählt - und der ganze Shice muss ordentlich kosten!!! :-)

Mein Tipp wäre eine Fox 831 RLC FIT 15QR, die gibts bei Hibike gerade zum günstigen Tarif (99,. Euro gespart). Der Unterschied zur Reba dürfte marginal aber spürbar sein. Das DH Verhalten auf der Straße und leichten Feldwegen wird durch die Fox Fork um längen verbessert.

Hey, beim tunen gehts nicht immer um Vernunft. Auch Style zählt - und der ganze Shice muss ordentlich kosten!!! :-)

Jau, das aber nur, wenn er nen ordentlichen LRS (Acros, Flow...) für die Steckachse vorn (am besten beim Felix) nimmt. Es spricht doch nix gegen nen ordentlich gepimpten "Kinesis"rahmen :daumen: ausser vielleicht das Gewicht :cool:

Popeye, späte Antwort - aber mein Senf dazu:
- Ich habe mir genau das gleiche Rad gekauft - nicht weil ich's brauche, sondern weil es Spaß macht.
- Wog zu Beginn auch mehr als 100 kg - das hat sich jetzt gegeben :) - insofern muss man an der Gabel nichts mehr machen. Zustimmung zum bisher Gesagten: Das Geheimnis liegt in der Gabelabstimmung.
- Habe beim Händler gleich die Marathon-Extreme aufziehen lassen. Die kommen meinen Ansprüchen super entgegen. Im Prinzip habe ich ähnliche Fahranforderungen wie Du.

Wie sieht's denn bei Dir aus? Hast Du eine neue Gabel eingebaut? Dich für andere Reifgen entscheiden? Die 100kg bereits "herunteroptimiert"?
Grüße
KalleAnka

Zurück