[Anleitung] Trackline beliebig dick gestalten & Tracks>10000 Punkte laden

Registriert
15. Juni 2009
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute, jeder kennt sicherlich das leidige Problem einen Track bei voller Sonneneinstrahlung nicht vernünftig erkennen zu können.

Die Farbe kann im GPS ohne Probleme geändert werden jedoch nicht die Dicke. Weiterhin besteht auch noch die 500 Punkte Grenze pro Track oder die 10000 Punkte Grenze im ACTIVE LOG.

diese kann auch umgangen werden.

Ich habe in vielen Foren gesucht und gestöbert bis ich endlich herausgefunden habe wie man die diese zwei Probleme (Trackdicke und Punktebegrenzung) lösen kann.

Anleitung für:


  • Tracks in beliebiger Dicke und Farbe darstellen
  • Track beliebiger Größe aufspielen (>10000 Punkte)


hier die benötigten Tools:
http://www.xup.in/dl,63380984/GPS_Tools.rar/

installieren und wo erforderlich entpacken

ezIMG
MapSetToolKit
cgpsmapper
Type-File in Grün und Magenda


1. Ihr erstellt euch mit MapSource einen gewünschten Track oder Route

Als .gpx-Datei abspeichern (Wenn ihr eine Route habt müsst ihr diese als Track umwandeln)
Die Anzahl der Punkte spielt dabei keine Rolle!

Konverter auf auf: http://www.gpsies.com/convert.do oder mit dem Programm WinGDB3

2. Der Track (gpx-Datei) wird mit ezIMG in eine Karte (.img) umgewandelt
Hierzu ezIMG Starten und den erstellten Track auswählen und konvertieren lassen

Als Ergebnis erhaltet ihr die Datei: X:\Programme\Antyong\ezIMG\ 20080828.img
(Die dateil hat immer den Gleichen Namen (20080828.img)

3. MapSetToolKit starten

39006520.jpg


3.1 select IMG wählen und die Datei: X:\Programme\Antyong\ezIMG\ 20080828.img auswählen

3.2 20080828.img hinzufügen (add--> klicken)

3.3 Mapset directory wählen (Ort an dem die Karte installiert werden soll)

3.4 Mapset name vergeben: z.B.: Test

3.5 Transparent: YES

3.6 4-Stellige Family ID vergeben: z.B.: "1234" darf nicht schon vorhanden sein (siehe rechte Spalte!)

3.7 Typ-File: 4pxl_M.TYP (Grün) oder 6pxl_G.TYP (Magenda) oder ein eigenes Type File erstellen (siehe weiter unten)

3.8 cgpsmapper folder: Pfad zur cgpsmapper.exe Datei wählen

3.9 Install in Mapsource: Haken setzen

3.10 Start klicken

(Die Karten können auch alle wieder mit uninstall wieder aus Mapsource entfernt werden)

jetzt wird die Karte in Mapsoure installiert und kann im Anschluss dort aufgerufen werden.



4. Selbst erstellte Karte (Kachel) nun in MS auswählen und ans das GPS-Gerät senden. Wichtig hierbei ist, dass die selbst erstellte Karte zusammen mit einer Topo Karte an das GPS gesendet wird! (beide werden zusammen in einer gmapsupp.img übertragen) fertig

so kann es dann aussehen:
Track in Magenda 4pxl
18003435.jpg



Tipp. wer eine andere Track-Farbe oder -Breite haben möchte kann sich das Type File selbst anpassen auf:

http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
Einfach den passenden RGB Zahlencode Bei TRACK in hexadezimal eingeben und die Breite (Pixel) wählen.

z.B.:

Grün: 00FF00
Rot: FF0000

oder den Typefilemanager verwenden

Gruß BR
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
hallo, gute Idee.
Nur: es muß die Map immer übertragen werden, zusammen mit allen anderen Kacheln....das kann dauern (wenn wie z.B. der Edge705 nur mit 1 img-Datei / LW zurechtkommt).

Aber: Super Anleitung! So werde ich mir meine eigene Map mit meinen bisher gefahrenen Singletrails basteln....(aber erst, wenn es mal schlecht Wetter wird :D ).

:daumen:
 
Hallo Leute, jeder kennt sicherlich das leidige Problem einen Track bei voller Sonneneinstrahlung nicht vernünftig erkennen zu können.

Die Farbe kann im GPS ohne Probleme geändert werden jedoch nicht die Dicke. Weiterhin besteht auch noch die 10000 Punkte Grenze im ACTIVE LOG.

diese kann auch umgangen werden.

Ich habe in vielen Foren gesucht und gestöbert bis ich endlich herausgefunden habe wie man die diese zwei Probleme (Track dicke und Prunktebegrenzung) lösen kann.



Gruß BR

Wurde hier auch schon mehrmals beschrieben.
Auch ich wandle oft Tracks nach dieser Methode um.
Den Typefile passe ich hier an. Meistens nehme ich 6 Pixel Breite.

Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist mehrere unterschiedliche "Tracks" in eine gmapsupp.img zu packen und so einzubinden, dass man sie einzeln an und abschalten kann. Bis jetzt kann ich immer nur einen "Track" in der gewünschten Farbe sehen und die anderen nur als dünne Linie und einzeln an und abschalten geht auch nicht.
So wäre es möglich eine riesiege "Tracksammlung" auf eine Speicherkarte zu spielen.
 
Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist mehrere unterschiedliche "Tracks" in eine gmapsupp.img zu packen und so einzubinden, dass man sie einzeln an und abschalten kann.

Das könnte so gehen, (von mir ungetestet).
- Du erstellst von jedem Track eine eigene Karten(kachel) also eine .IMG Datei.
ALLE diese IMG Dateien kopierst du dann ZUSAMMEN mit sendmap auf das GPS Gerät.
http://cgpsmapper.com/download/sendmap20.zip

Du kannst dir auch die Mühe machen alle IMG in Mapsource zu installieren.
Und dann damit zu übertragen.

Im Gerät selber kannst du dann die einzelnen Karten ein und ausschalten.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht? :confused:
Probier es mal mit 2-3Stück, sollte ja schnell gehen.

Oder macht euch gleich eure eigene Karte, ich habe auch so angefangen. :D
 
Das könnte so gehen, (von mir ungetestet).
- Du erstellst von jedem Track eine eigene Karten(kachel) also eine .IMG Datei.
ALLE diese IMG Dateien kopierst du dann ZUSAMMEN mit sendmap auf das GPS Gerät.
http://cgpsmapper.com/download/sendmap20.zip

Du kannst dir auch die Mühe machen alle IMG in Mapsource zu installieren.
Und dann damit zu übertragen.

Im Gerät selber kannst du dann die einzelnen Karten ein und ausschalten.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht? :confused:

So war auch meine Überlegung, doch es funktionierte einfach nicht. Es wurde immer nur ein "Track" im Kartenverzeichnis aufgelistet obwohl alle zu sehen waren. Allerdings war eben nur eine in der gewünschten Farbe und die anderen als dünne Linie zu sehen.
Übertragen habe ich das Ganze immer mit Mapsource.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, genau sowas such ich für mein nokia 5800 mit garmin xt möchte da meine tracks (gpx) breiter gestalten da ich diese kaum seh -geht das?

Vielen Dank
 
@ stabi

ja das geht auch mit Garmin MobileXT, habe es soeben auf meinem Nokia 6120 getestet:

der Grüne "Track":

mobilexttrack.jpg


@ rest

danke für das Feedback. mehrere Tracks müssten normalerweise auch auf einer Karte angezeigt werden. Dazu muss man wie es Schildbürger beschrieben hat mehrere Karten in MS installieren und dann an das GPS senden
 
mehrere Tracks müssten normalerweise auch auf einer Karte angezeigt werden. Dazu muss man wie es Schildbürger beschrieben hat mehrere Karten in MS installieren und dann an das GPS senden

Probiere es bitte mal aus. Bei mir funktioniert das nicht. Es wird immer nur ein "Track" im Kartenverzeichnis vom Navi aufgelistet und nur dieser "Track" wird auch in der gewünschten Breite und Farbe dargestellt. Die restlichen gesendeten "Tracks" sind nur als dünne Line zu sehen. Schalte ich den "Track" in der Liste ab, dann sind die anderen "Tracks" auch weg.
Ich hab keine Ahnung warum.
 
@ Board-Raider

Hallo das währ ein traum wenn es geht, ich komm aber mit den programm
MapSetToolKit rechte seite, eintrag für karte nicht zurecht.
Benötige noch eine genau anleitung besitze garmin mobil xt, und auf mein pc Mapsource mit tope de 3.0 da erstelle ich meine tracks als gpx aber die sind auf den handy viel zu klein.

Vielen tausend dank
 
@ Board-Raider

Hallo das währ ein traum wenn es geht, ich komm aber mit den programm
MapSetToolKit rechte seite, eintrag für karte nicht zurecht.
Benötige noch eine genau anleitung besitze garmin mobil xt, und auf mein pc Mapsource mit tope de 3.0 da erstelle ich meine tracks als gpx aber die sind auf den handy viel zu klein.

Vielen tausend dank

1) mit ezIMG Track auswählen, den passenden Namen vergeben und umwandeln

2) eigenen Ordner für den umgewandelten Track erstellen

3) die 20080828.img aus dem ezIMG Ordner in den neuen Ordner schieben

4) mit der "linken" Seite von MapSetToolKit die Karte installieren, aber immer aus dem neuen Ordner raus, kein Häckchen in "Install in Mapsource" machen.

5)in dem neuen Ornder liegen nun auch alle Dateien die Du für die endgültige Installation brauchst

6)"rechte" Seite von MapSetToolKit auf "Install" klicken und der Anleitung folgen. Alle Dateien aus dem neuen Ordner nehmen, ausser eventuell den Typfile. Als Overview Map nicht die 20080828.img, sondern die von dir neu erzeugte xxx.img nehmen.

So mache ich das.
 
Ich bekomme es einfach nicht hin. Was soll ich im rechten feld bei mapsset installed eingeben. Bitte um hilfe.
 
im rechten Feld musst du überhaupt nichts machen. weder install drücken noch sonst irgend etwas eintragen.
nach dem du die linke seite so wie oben in der anleitung beschrieben eingetragen hast musst du nur noch auf start drücken.
dann kommt eine abfrage die du bestätigst. danach ist die "karte" bzw der Track in Mapsource installiert.

befolge einfach oben meinen anleitung genau wie beschrieben dann klappt es auch.


@ sigggi

bei mir funktioniert es auch nicht mehrere Tracks auf dem GPS gerät anzuzeigen. keine ahnung woran das liegen könnte. ich werde noch ein wenig probieren ob es irgendwie doch möglich ist.
 
@ sigggi

bei mir funktioniert es auch nicht mehrere Tracks auf dem GPS gerät anzuzeigen. keine ahnung woran das liegen könnte. ich werde noch ein wenig probieren ob es irgendwie doch möglich ist.

Ich habe heute auch noch mal probiert, ich bekomme es nicht hin.
Ich habe aber mal mit ezIMG mehrere Tracks gleichzeitig in eine .img umgewandelt und dann die Karten auf das Navi übertragen. Da werden dann die einzelnen Tracknamen an den "Tracklinien" angezeigt. Doch einzeln ab- oder zuschalten kann man da auch nicht.
 
Ich bekomme es einfach nicht hin. Was soll ich im rechten feld bei mapsset installed eingeben. Bitte um hilfe.

Dort drückst Du "Install". So wie ich es dir in Punkt 6) beschrieben habe.

1) mit ezIMG Track auswählen, den passenden Namen vergeben und umwandeln

2) eigenen Ordner für den umgewandelten Track erstellen

3) die 20080828.img aus dem ezIMG Ordner in den neuen Ordner schieben

4) mit der "linken" Seite von MapSetToolKit die Karte installieren, aber immer aus dem neuen Ordner raus, kein Häckchen in "Install in Mapsource" machen.

5)in dem neuen Ornder liegen nun auch alle Dateien die Du für die endgültige Installation brauchst

6)"rechte" Seite von MapSetToolKit auf "Install" klicken und der Anleitung folgen. Alle Dateien aus dem neuen Ordner nehmen, ausser eventuell den Typfile. Als Overview Map nicht die 20080828.img, sondern die von dir neu erzeugte xxx.img nehmen.

So mache ich das.
 
So war auch meine Überlegung, doch es funktionierte einfach nicht. Es wurde immer nur ein "Track" im Kartenverzeichnis aufgelistet obwohl alle zu sehen waren. Allerdings war eben nur eine in der gewünschten Farbe und die anderen als dünne Linie zu sehen.
Übertragen habe ich das Ganze immer mit Mapsource.

Ich habe heute auch noch mal probiert, ich bekomme es nicht hin.
Ich habe aber mal mit ezIMG mehrere Tracks gleichzeitig in eine .img umgewandelt und dann die Karten auf das Navi übertragen. Da werden dann die einzelnen Tracknamen an den "Tracklinien" angezeigt. Doch einzeln ab- oder zuschalten kann man da auch nicht.

Du musst jeden Track EINZELN in eine EIGENE .img Datei (Karte) umwandeln.
Jede dieser Karten (Track) muss auch einen ANDEREN Namen haben z.B.: Track_1, Track_2,...
Dann kannst du auch jedem Track eine andere Farbe verpassen.
Muss ich aber selber mal testen.
 
Du musst jeden Track EINZELN in eine EIGENE .img Datei (Karte) umwandeln.
Jede dieser Karten (Track) muss auch einen ANDEREN Namen haben z.B.: Track_1, Track_2,...
Dann kannst du auch jedem Track eine andere Farbe verpassen.
Muss ich aber selber mal testen.
So habe ich es auch immer gemacht.
Die letzte Methode war nur mal ein Versuch.
 
Geht leider immer noch nicht. In meinen ordner wird nur eine .pv datei erstellt
diese ist ca 1kb :heul:
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 123
so wie ich das sehe hast du keinen Haken bei "Install in Mapsource" gesetzt.
kein wunder dass du keine karte (track) in MS findest

wenn ich mal zeit hab mach ich die anleitung mit mehr bildern....
 
so wie ich das sehe hast du keinen Haken bei "Install in Mapsource" gesetzt.
kein wunder dass du keine karte (track) in MS findest

wenn ich mal zeit hab mach ich die anleitung mit mehr bildern....

Hallo hab es jetz genau so gemacht wie beschrieben (siehe mein bild)
es wird eine .pv datei erzeugt wenn ich mapsource starte seh ich da aber keinen neuen pfad. Muss ich da noch was manuell öffnen in mapsource.
Sory das ich nerv, möchte aber bald in urlaub fahren (biken)

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo hab es jetz genau so gemacht wie beschrieben (siehe mein bild)
es wird eine .pv datei erzeugt wenn ich mapsource starte seh ich da aber keinen neuen pfad. Muss ich da noch was manuell öffnen in mapsource.
Sory das ich nerv, möchte aber bald in urlaub fahren (biken)

Danke

Deine .img Datei liegt in Laufwerk C: und im Feld "Mapset dirctory" gibbst Du irgend einen Pfad in Laufwerk D. an - das geht nicht.

Ich hab zwar keine Ahnung warum Du meine Anleitung ignorierst, doch ich kann sie gerne noch mal einfügen.

1) mit ezIMG Track auswählen, den passenden Namen vergeben und umwandeln

2) eigenen Ordner für den umgewandelten Track erstellen

3) die 20080828.img aus dem ezIMG Ordner in den neuen Ordner schieben

4) mit der "linken" Seite von MapSetToolKit die Karte installieren, aber immer aus dem neuen Ordner raus, kein Häckchen in "Install in Mapsource" machen.

5)in dem neuen Ornder liegen nun auch alle Dateien die Du für die endgültige Installation brauchst

6)"rechte" Seite von MapSetToolKit auf "Install" klicken und der Anleitung folgen. Alle Dateien aus dem neuen Ordner nehmen, ausser eventuell den Typfile. Als Overview Map nicht die 20080828.img, sondern die von dir neu erzeugte xxx.img nehmen.

So mache ich das.
 
Deine .img Datei liegt in Laufwerk C: und im Feld "Mapset dirctory" gibbst Du irgend einen Pfad in Laufwerk D. an - das geht nicht.

Ich hab zwar keine Ahnung warum Du meine Anleitung ignorierst, doch ich kann sie gerne noch mal einfügen.


Ich ignorier dich doch nicht, bin echt für deine hilfe dankbar aber ich komm hiermit nicht zurecht: mit der "linken" Seite von MapSetToolKit die Karte installieren, aber immer aus dem neuen Ordner raus, kein Häckchen in "Install in Mapsource" machen.




 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 144
Ich ignorier dich doch nicht, bin echt für deine hilfe dankbar aber ich komm hiermit nicht zurecht: mit der "linken" Seite von MapSetToolKit die Karte installieren, aber immer aus dem neuen Ordner raus, kein Häckchen in "Install in Mapsource" machen.

Damit ist der Ordner gemeint den Du neu angelegt hast, dort wo deine neue .img Datei auch liegt. Den musst Du auch in dem Feld "Mapset dirctory" angeben. Du hast dort einen ganz anderen Ordner angegeben.

Hab dein Bild mal so angepasst.
 

Anhänge

  • Korrektur.jpg
    Korrektur.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der Ordner gemeint den Du neu angelegt hast, dort wo deine neue .img Datei auch liegt. Den musst Du auch in dem Feld "Mapset dirctory" angeben. Du hast dort einen ganz anderen Ordner angegeben.

Hab dein Bild mal so angepasst.


Morgen, hab es jetzt so eingestellt wie es sein soll, es kommt eine abfrage siehe bild und dann convert completed.
Im ordner D:trips ezimg werden mehere neue dateien erzeugt zb. test.img welche von denen kommen ins garmin mobil xt und wohin.
Wird der breite pfad sebst angezeigt oder muß ich da im garmin xt noch was auswählen.

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 123
steht alles oben im thread wie nun weiter vorzugehen ist......

die karten! TOPO und die neu erstellte ans gerät senden. fertig. in XT musst du nix mehr einstellen.

wenn du nen andere breite haben willst:

ipp. wer eine andere Track-Farbe oder -Breite haben möchte kann sich das Type File selbst anpassen auf:

http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
Einfach den passenden RGB Zahlencode Bei TRACK in hexadezimal eingeben und die Breite (Pixel) wählen.
 
steht alles oben im thread wie nun weiter vorzugehen ist......

die karten! TOPO und die neu erstellte ans gerät senden. fertig. in XT musst du nix mehr einstellen.

wenn du nen andere breite haben willst:

Vielen Dank,allen dir mir hier hier geholfen haben. Mein fehler am ende war wohl das ich beide karten topo und meine selbst erstellte ans garmin schicken muß. Kann mein pfad jetzt endlich sehen
 
Zurück
Oben Unten