passende gabel für grand canyon cf ?

weiß jemand welche art von gabelschaft im grand canyon cf rahmen verbaut werden muss ? passen da ganz normale 1 1/8" ?
danke für eure hilfe

wenn du vor hast dir ein Rahmenkit zu kaufen, dann ja. Du brauchst eine ganz normale 1 1/8" Gabel aber den f119 Vorbau von Syntace!

Da dies nur in Verbindung mit dem BlockLock Steuersatz von Acros funtkioniert.

Es ist halt so, dass das Steuerrohr bei den CF-Hardtails von unten 1,5" auf oben 1 1/8" zuläuft und ein extra von Acros
abgeänderter Ai22 Steuersatz mit BLock-Lock (Lenkanschlag, der verhindert, dass der Lenker bei kompletten Anschlag
aufs Oberrohr schlägt) verbaut ist.

Durch diese Blocklock Funktion ist es nur möglich den Syntace F119 Vorbau zu verbauen. Dieser ist im Bereich
der Klemmung zur Gabel etwas grösser und Canyon liefert eine passende Hülse mit, die auf den Gabelschaft
aufgeschoben wird und in den Steuersatz zwecks Block-Lock greift.

Ich bin zwar auch mal auf der Suche gewesen nach Alternativen, aber die BLockLock-Funktion macht schon Sinn!
Gerade wenn man mitbekommt wie sich ein Bekannter sein Oberrohr mit dem Lenker durchschlagen hat bei einem Sturz.

Grüsse

ich steh vor einem ähnlichen Problem.

Hab das Grand Canyon AL Frameset und will da ne 1 1/8 " Gabel verbauen...aber wie! Brauch ich ne Reduzierhülse? Woher bekomm ich die?

Danke

DMass

habe jetzt von canyon folgende antwort bekommen:

"Unsere Grand Canyon Modelle haben am unteren Ende des Steuerrohrs 1,5 Zoll Durchmesser und am oberen Ende 1 1/8 Zoll Durchmesser ( tapered steerer). Es können also Tapered Steerer Gabeln und mit speziellen Reduziersteuersätzen auch durchgängig 1 1/8 Schaft Gabeln gefahren werden."

soweit ich das jetzt verstanden habe, gehen also tapered gabeln sowieso und "normale" gabeln mit dem acros ai22 oder eben speziellen reduziersteuersätzen, aber welche es da gibt hab ich auch noch nicht geschaut

Würde mich auch interessieren, welche Reduziersteuersätze bei den GC AL 2009/2010 empfehlenswert wären.

Bei den Steuersätzen wird eine dementsprechende BASEPLATE mitgeschickt,
ist eine relative breite abgesenkte Aluhülse die auf den normalen 1 1/8" Gabelschaft
geschoben wird und in den grossen Steuersatz greift!!!

ALSO KEINE PANIK!!! Es passen normale 1 1/8" Gabeln!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. mich stellst sich gerade die Frage, hast du etwa einen gebrauchten gekauft, OHNE STEUERSATZ?!

Wenn dann der 2te Steuersatz.. Chris King für Tapered Steerer!

nicht gebraucht ---> neu :) aber richtig der ist ohne Steuersatz!
Der Besitzer hatte den Rahmen von Canyon als Umtausch bekommen und mir günstig überlassen, jedoch ohne Steuersatz!

Ich hab auch schon bei Canyon angerufen, da war die erste Antwort " das geht glaube gar nicht was Sie vorhaben....":eek:

Jetzt soll mich die nächsten Tage ein Techniker anrufen, weil ich trotzdem Canyonkunde bin..naja mal schauen!

Der kommt generell mit, egal ob Austausch Umtausch whatever....
Hat er ihn wohl behalten.

Die sollen dir einfach den Steuersatz schicken!!
Als wenn das nicht möglich wäre :rolleyes:...nur ne Geldfrage.

Wo sollst du ihn sonst herbekommen. Der Chris King ist mit 150 EUR schon krass.

Hallo zusammen,

der passende Steuersatz für unseren Grand Canyon CF Rahmen ist folgender:

Acros Steuersatz Blog Loc Impact Protection Unit (Art.-Nr.: A1011445) Preis: 89,90 Euro

Dieser Steuersatz ist für Gabeln mit "Tapered Steerer" (oben: 1 1/8" und unten: 1,5")

Um eine Gabel mit durchgehendem 1 1/8" Schaft zu fahren benötigt man zusätzlich noch folgenden Artikel:

Acros Lagerring 1 1/8" Boden (Art.-Nr.: A1014220) Preis 5,95 Euro

Ich hoffe, dass sind die benötigten Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles

Zuletzt bearbeitet:
Passend ist auch folgender Steuersatz:

Acros Steuersatz AiX-03 (Art.-Nr.: A1014219) Preis 49,95 Euro

Dieser ist allerdings ohne den Anschlagschutz.

Bitte ;)

Um das Ganze noch zu erweitern: Es passt auch der 55-3 von FSA. Für Tapergabeln braucht man dabei allerdings auch die Bodeplatte von FSA.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles

Hab heute meinen FSA 55-2 Steuersatz erhalten, leider besteht dieser nur aus 5 Teilen.

was fehlt? Reducer und Laufring, oder???

VG

Thomas

Hallo Thomas,

dir fehlt nur die Bodenplatte.

Schick mir mal deine Kundennummer und Telefonnummer per PN, dann schaue ich mal was ich für dich tun kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück