Test: Evoc Freeride Trail Rucksack Mario Lenzen Edition

Na der hat Mut zur Farbe - das hört man oft, wenn Mountainbiker und Mountainbikerinnen den Freeride Trail Rucksack in der Mario Lenzen Edition von Evoc zum ersten Mal erblicken. Mir hat er genau aus diesem Grund gefallen und ist jetzt reif für eine


→ Den vollständigen Artikel "Test: Evoc Freeride Trail Rucksack Mario Lenzen Edition" im Newsbereich lesen


 
schöne sachen

vorallem der Messenger Bag und der Lenzen trail rucksack
aber leider ist es zu teuer für mich
bei 130 euro für einen bunten rucksack sagt mein kopf eher das ich verzichten kann :(

test ist super und macht mir noch mehr freude auf die sachen :(
der biketransportbag fehlt ;)

lg sebastian
 
ist es möglich, den rucksack auch ohne protektor zu tragen? wenn nicht, wäre das ein verbesserungsvorschlag

ich habe den rucksack in echt aber noch nie gesehen und weiß daher nicht ob das umsetzbar ist

bei den fotos wären auch fotos im beladenen zustand interessant - hilft beim einschätzen.

und:
1. Helmet Bag
Der Helmetbag verhindert nicht nur Krat_er am schicken Troy Lee Helm

:D
 
schöner test:) danke dafür.
kleine rückfrage noch: ist es den auch möglich den rucksack zu verwenden, wenn der rückenprotektor abgezippt ist? oder ist der quasi auch als stütze für den rucksack an sich gedacht?

EDIT: da war wohl jemand schneller mit der frage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test . Hatte mir den auch mal bestellt - wieder zurück , da mich der Protector (im direkten Vergleich mit dem Deuter Attack ) echt entäuscht hat , auch ein Telefonat mit dem Hersteller (bezüglich des Protectors )konnte daran nichts ändern , ansonsten sicherlich ein sehr guter Rucksack .:rolleyes:
 
Also ich habe das kleinere Modell von Evoc, wenn das System auf den großen adaptierbar ist, dann kannst du den Panzer innen einfach rausziehen und ganz bequem fahren. Ich nehme ihn allerdings nur raus, wenn ich eine Armorjacket trage.

Ich bin auch total begeistert vom Rucksack, allerdings ist dieser Protektor kein vollwertiger Schildkrötenersatz und ist nur als nettes extra zu verstehen. Der untere Rückenbereich wird nicht geschützt.
 
Der untere Rückenbereich, auch LWS, ist geschützt, wenn man die richtige Länge wählt.

Eine wirklich Verbesserung wäre eine größere Hauptfachöffnung!
 
wie wärs noch mit nem test zum jeykll? wer sich ne 5D mark II und dicke lange objektive leisten kann kann sich auch nen sportfoto rucksack leisten :D
 
nein, geht nicht.

ais_backlink.jpg
 
Der untere Rückenbereich, auch LWS, ist geschützt, wenn man die richtige Länge wählt.

Ja wirklich?? Wo denn ? :confused: Das sieht auf dem Bild hier anders aus..

IMG_1246.jpg


Gray_111_-_Vertebral_column-coloured.png


Die L1-5 sind die Lendenwirbel und jetzt erzähl mir nicht das hier ausreichend Schutz vorhanden ist. Der deckt vlt L1 und L2 ab. Ich meine es ja nicht böse, :bier: ich möchte nur Lesern zeigen, dass der Protektor nicht den selben Schutz bietet wie eine Schildkröte. Besser den Rucksack als gar kein Schutz, aber als Protektorersatz würde ich den nicht tragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Die Träger bilden den Rücken des Rucksacks und beinhalten den Protektor (herausnehmbar). Ohne den Protektor ist der Rucksack dann nur noch ein Sack, da er keine Träger mehr hat ;).

Zur Länge: Der reicht bei mir locker über den gesamten Rücken, habe da kein Problem. Die richtige Länge zu wählen ist aber auf jeden Fall von grundlegender Bedeutung.

@Pristor: Krater wollen wir mal nicht hoffen... wobei auch das passieren kann :lol:

@Chilla: Du bist ein bisschen hinten dran... hier ist der Fahrbericht, schon lange online. Testen geht eher nicht, weil die Teile erst im Frühjahr in den Handel kommen. Die 5d Mk II ist von Papa, und auf die fetten Rucksäcke hab ich keine Lust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur dadurch ändert sich der Rücken nicht zu einem gut belüfteten Teil. Das war das, was ich aussagen wollte. Natürlich kann man die Platten wechseln aber die Auflagefläche bleibt die Gleiche. Klar, was ich meine? Und mit einem anderen Rückenteil kann man den Rucksack nicht kombinieren (noch nicht... wenn das hier alle fordern wäre das doch mal ein Upgrade ;) ).
 
mir schon. das teil liegt hier und auf dem bild ist es auch erkenntlich. nur war die frage folgende:

und die ist ganz klar mit -ja- zu beantworten.


nicht am tragehenkel oben :daumen:

wenn da wirklich GAR nichts mehr ist, was das rückenteil etwas steifer macht als der reine "stoff"/cordura wie auch immer würd ich die tragemöglichkeit eher mit -nein- beantworten
 
Ein Bekannter hat das Teil, ist allerdings selbst kein Biker.
Was mir im Vergleich zu meinen Camelbaks auffällt, ist das deutlich dünnere, einfachere Außenmaterial, welches für mich jetzt zu dünn wäre. Billige 10€ Regenjacken sind aus dem selben Material geschnitzt und halten nahezu nichts aus.

Hat jemand hier schon eine längere Erfahrung mit dem Teil bezüglich der Haltbarkeit? Wenn man sich ablegt ist doch der komplette Rucksack im Eimer, oder? :confused:
 
@Priest0r
die standard polsterung bleibt - lediglich der harte protektor wird entfernt.
wesentlich stabiler ist ein deuter zb auch nicht. soeben getestet.
 
haben den Rucksack jetzt ein gutes halbes Jahr, bin gecrashed und alles - er hält sehr gut. Das Material wirkt nicht dünn sondern angemessen. Kann mir nicht vorstellen, dass der direkt reißen sollte.
 
hab schon viele Rucksäcke mittlerweile durch:
Der beste ist eindeutig der Dakine Apex, Modell 2010, extrem funktionell mit soviel separaten Fächern wie kein anderer und bestem integriertem Tinksystem.

Verarbeitung ist jedoch bei meinem Camelbak Havok weit besser (Dakine spart bissl am Material, manches wirkt nicht ganz zu Ende gedacht, Camelbak als Ausstatter der US-Army geht da schon mehr ins Detail).

Unzerstörbar (und auch am teuersten) ist der Arcteryx-Rucksack, allerdings fertigen die bis jetzt nichts speziell für Mountainbiker an, eigentlich schade.
Der Evoc-Rucksack wirkt vom Volumen her eher klein und nicht ganz so stabil.
 
Also der Rucksack ist ganz klar auch ohne Protektor im Trägerteil zu tragen, Protektor aus Trägerteil herausnehmen und Trägerteil wieder an den Rucksack anzippen.
Ich habe zusätzlich auch einen Deuter Attack und einen Dainese-Protektor. Der Deuter wirkt vom Protektor her auf mich schon vertrauenserweckender als der Evoc, deckt in meinen Augen auch mehr ab. Allerdings passt in den Deuter halt nicht wirklich viel rein -> deshalb auch die Anschaffung des Evoc die ich bisher nicht bereut habe.

Mit dem Dainese-Protektor kann man keinen von beiden vergleichen, der deckt einfach noch mehr ab, aber den mag ich halt auf längeren Touren nicht mitnehmen.

LG,
Georg
 
Vor ca 1 1/2 Monaten hab ich mir das 09 Model gekauft und bin echt super zufrieden! Sehr gute Qualität vorallem die Reißverschlüße, da muss man keine angst haben das man diese gelich in der Hand hat.

Ich nutze den evoc auch im Alltag und bis jetzt hat immer alles reingepasst
ein paar Schuhe
1,5liter Flasche
Sportsachen (t-shirt/hose)
Abus Schloß
zwei große Brotbüchsen
Bananen
Handtuch
Deo

alles was ich für ein Tag Arbeit alles so Brauch.
Ich bin mal gespannt wie lang der Klettverschluß vom Bauchgurt auch schließt. Bis jetzt kann ich aber echt nichts dran aussetzen und würde ihn wieder kaufen!
 
das Material erscheint tatsächlich dünn. Ich habe mehrere der Rucksäcke schon einige Jahre im Test (Ski, Bike, Alltag) und kann bezeugen, dass auch meine anfängliche Skepsis hier erfreulicherweise nicht bestätigt werden kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten