Leichtbau: Reifen !!!

Schnicka

...kein Gramm zuviel
Hi Leute!

Spiele mit dem Gedanken mir neue Pneus aufzuziehen. Könnt ihr mir vielleicht nen Reifen empfehlen, der trotz geringen Gewichts
noch ne einwandfreie Pannensicherheit und Traktion aufweisen kann? Bisher wurde mir von Kumpels immer nur der Conti Explorer Supersonic empfohlen!
Merci schon mal im Vorraus!

Der Conti Explorer Protection hat eine staerkere Seitenwand und deutlich hoehere Stollen als der Supersonic, die Traktion ist sehr gut, falls Du nicht im tiefen Schlamm unterwegs bist. Leicht ist er immer noch.
Minim weniger Traktion in der Kurve, aber bessere Rolleigenschaften hat der Michelin Comp S, der rollt fast von alleine!
Gruss
Dani

Ich werde mir (wenn das Geld von der Einkommensteuer da ist) die Michelin Comp S light holen. Bisher sind zwar noch keine Produktbewertungen da, aber ich folge dem Ruf "Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten Luke"...

Nene, ist der Nachfolger vom Comp S, allerdings was leichter...

Danke Jungs für die Tipps!

Werd mich jetz mal schlau machen, wie die Michelin im direkten Vergleich mit den Contis abschneiden, was das Gewicht angeht!
Gruß Schnicka :bier:

Moin !

Hol´dir den Wildgripper Comp s light !
Bin vorher Semi´s (Corratec Diamant Grip und den schnellen Fred) gefahren. Die waren auch nicht schneller aber zumindest was den schnellen Fred angeht extrem pannenanfällig !
Hab den Michi in der grünen Mischung jetzt seit gut 8 Monaten drauf (ca 3000KM, no Probs,schnell, leicht, griffig).

CU
CassandraComplx

ein kumpel von mir hatte den comp s light der hat jetzt supersonics oben also seine michelin warn der letzte dreck andauernd platten mit den supersonic isser super zufrieden
ich werd mir auch die supersonic holen aber die fast fred gefallen mir vom gewicht auch

Ich habe zur Zeit die Conti Twister Supersonic drauf, sind die leichtesten und habe etwas mehr Gripp, als der Fast Fred. Der Fast Fred ist dafür ganz klar der schnellste. Habe dann noch die Conit Explorer Protection, die haben schon ordentlich Gripp un das beste Kurven verhalen, wiegen aber auch fast 200 Gramm pro Reifen mehr, macht schon 400 Gramm, die man auch noch merkt. Wenn der runter ist werde ich Ihne mir wieder holen, aber als Supersonic Version.
Dann noch mal ein Komentar zu jedem Reifen:
Fast Fred. Leicht, sehr sehr schnell und für trokene Verhältnisse ausreichend
Twister SS: Sehr leicht, immer noch schnell und etwas mehr Gripp, wie der Fast Fred, troken bis "leicht" matschig.
Explorer: Relativ schwer (außer die SS Version), guter Gripp, für schlechtere Verhältnisse

Liebäugele mit dem Fast Fred.
Ich will aber schon ein bisschen Pannensicherheit.
Ist es sinnvoll den Fast Fred Light mit einem Latex-Schlauch zu kombinieren oder soll ich lieber nen Supersonic-Schlauch mit den Fast Fred Kevlar holen?

hi,
mit nem latex dürfte der fred keinen probleme machen.
ich hab den conti supersonic, auch son ne glatze. erst bin ich mit normalen schläuchen unterwegs gewesen, andauernd nur pannen. nun mit latex: was ist ne panne ????

also ausprobieren, nur pumpen musst du öfters.

gruzz michael

Die Reifenfrage.... :p

Es gibt immer jemanden der mit dem Reifen xy Probleme hat/hatte. Die Twister Supersonic nutzen z.B. auch recht schnell ab habe ich mir sagen lassen und sind ausserdem "Scherbensuchgeräte".

Dann berichtet der eine über Wildgripper und ein anderer macht ihn madig.

Etc. etc. etc.!

Und ich sach noch "Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten Luke..." :D

Hm, jetz bin ich verwirrt Leute ;)
Nee, keine Angst - werd schon nen Reifen finden! Aber so wie´s aussieht ists wohl so, dass man
sich da selber ein Bild machen muss, was Traktion, Kurvenverhalten und Pannensicherheit angeht! Danke für die Tipps.
Werd jetz mal die Preise vergleichen und mir dann einen der Kandidaten holen - berichte euch dann meine Erfahrungen :bier:

Tach Nachbar (oder fast - Elversberg ist ja gleich um die Ecke) !

Mit Latexschläuchen liegst Du immer im grünen Bereich, die sind wirklich um einiges sicherer.
Sind allerdings um eines teurer und verlieren gut 0,2bar Luft am Tag....
Iss mir aber wurscht, da ích den Druck eh immer prüfe und nie unter 3.5 aus´m Haus gehe !
Den schnellen Fred bin knapp 3 Monate gefahren (damals noch ohne Latex), da kam hinten schon die Karkasse raus ! Hatte in der Zeit 3 oder 4 Plattfüsse, keine Snakes, sondern immer schön zentral im Profil !
Fahre seitdem den Michi´Comp s light in grün, rollt super, gute Traktion , leicht aber auch relativ hoher Verschleiss

Greetings
CassandraComplx

hab auch mit dem gedanken gespielt mir die Comp S light zu holen.
die würd ich auch nicht immer fahren sondern nur bei contests.
zum trainieren nehm ich weiterhin meine alten z-max.
okay, die letzten trainingstage vorm rennen werd ich dan dann die Comp fahren zum gewöhnen....versteht sich.

vielleicht sieht man ich ja mal in saarlands wäldern :-)
fährst du beim marathon in IGB mit?

Nee, bin z.Zt. noch ausser Form...
Im Winter lauf´ich mehr - ok, ich geb´s zu, bin ein Schönwetter-Biker, bei Matsch und Regen zieh´ ich lieber die Asics als die Northwave an und geh´laufen;)
Bis nach Elversberg hat´s mich aber auf dem bike noch nicht verschlagen - mich ziehts von Riegelsberg aus eher nach Osten oder auch mal in den "Gau", oft auch nur 100km an der Saar entlang Richtung Saargemünd (der "Radweg" ist heftiger als mancher Singletrail...) und zurück über MZG - das schult auch dir Grundlagenausdauer...
Werde aber wohl im Herbst in St.Wendel dabei sein !

CassandraComplx

Hab´mir gerade mal die Website angekuckt und bin zu tiefst gekränkt.
Denkst Du wirklich, ich fahr ein Rennen mit, bei dem ich schon als "Senior" gelte :mad:
Ist ja wohl der Hammer - ich steh´in der Blüte meiner Jahre (ok, bin verheiratet, hab´ne 3-jährige Tochter...) - und die machen aus mir nen Senior !
Brauch ich dort noch ein ärztliches Attest um teilzunehmen ?
Hast Du dir schonmal "unser Heimatforum" gegönnt ?
Die DH- und FR-Jungs haben für die CC-Freaks und die "Beinrasurfraktion" ja nicht viel übrig :D

:D allerdings.
naja, lass sie reden. sollen sie doch ihre 20kg monster den berg hochschieben.

:p das problem mit dem Senior sein hab ich noch nicht :)

zurrück zu den Reifen,ich fahre seit ewig auf meinem Votec die Tioga Psycho's in Drahtversion und Latex.Hatte genau damit noch nie ' (kein plan...ca. 5 Jahre) ne Panne.Mi'm CC Bike fahre ich Specialized pro oder Schwalbe schneller Fred Kevlar und Latex und hatte bisher lediglich mit den dünnen Schwalbe wegen Schlangenbiß eine Panne.
Ich persönlich finde,dass im saarforum ENDLICH mal was los is.Seit ich dabei bin war ich fast die/der einzigste der postete und erst seit 2 monaten geht da was.
Hmmmmm ausserdem...ihr müßtet die auchma kennen lernen...sind echt feine (normale) Menschen!!!

jetzt:bier: und schönen Abend

tja....ich misch euch halt ein bisschen auf hier :p

treffen fänd ich super.

jetzt, da das wetter so toll ist sollten wir mal zusammen ne tour machen.
mir egal wo sie lang gehen soll.
sollte halt nur im umkreis von nk, igb oder so starten da ich noch kein auto hab....okay, ich könnt auch 30km zum treffpunkt biken. doch dann die tour und wieder zurück wird ein bisschen viel.... naja, vielleicht kann mich ja auch ein elternteil fahren. we'll see.

wie wärs mit diesem wochenende?
hab nichts vor außer trainieren.
wie siehts mit euch aus?

@Cassandra

mal ne kurze Anmerkung: der MA in St. Wendel findet dieses Jahr nicht statt, musst dir wahrscheinlich nen Ersatz suchen ;)

Kein Marathon in WND ?
Bin erschüttert !!!
Hab´mir die Termine noch garnicht angeschaut, da der Termin in den letzten Jahren immer im (verregneten *kotz*) Herbst war...
Iss wohl zuviel Stress für´s kleine St.Wendel den Weltcup im Mai und den Marathon zu organisieren....

jep, genau das is das Problem, wegen dem Weltcup im Mai fällt der MA dieses Jahr aus, nächstes Jahr wird er dann aber sicherlich wieder ausgetragen

da kannste dieses Jahr wohl nur zuschauen ;)

Zurück