Durolux zerfällt - brauche schnelle Hilfe!

ingoshome

not too old to die too young ;-o
Registriert
4. Dezember 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Munich
Leider blieb meine Anfrage an SR_SUNTOUR unbeantwortet - daher
versuche ich diesem Wege schnellen Rat oder gar Hilfe zu bekommen:

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nicht der erste mit folgendem
Problem bin, kann mich aber nimmer genau erinnern und finde auf die
schnelle keinen Post:


> War im Vinschgau und da passierte es am ersten Tag:
>
> Die Zugstufen-Einstellknopf-Einheit verschwand mitten
> Trail auf Nimmerwiedersehen: Ohne erkennbaren Anlass
> fing die Gabel laut zu klappern an. Zuerst dachte ich
> es sei was anderes aber dann entdeckte ich das Loch
> unten im Tauchrohr wo die besagte Einheit fehlte. Das
> Klappern kam von der nun wohl unbeestigten Dämpfer-
> Kartusche. Der Urlaub war stark angschlagen - Zwar
> konnt ich die Gabel vom anderen bike montieren - aber
> mit unangenehmen Seiteneffekten wegen Schaftlänge.
> Ich brauche dringend schnelle Hilfe weil ein zweiwöchiger
> Alpencross vor der Tür steht. Was soll ich tun?
>
> Die Gabel ist knapp ein halbes Jahr alt und ich verwende
> sie im 'nur' Bereich XC-Tour & ALL-Mountain.

Ich habe die Gabel Anfang des Jahres neu bei gocycle gekauft.
Freilich kann ich mich an die wenden, hielt aber einen direkt-Support
von Suntour wie er hier angeboten wird für vielversprechender.


Anregung an der Stelle für das Forum hier: macht doch einen
Sticky Thread oben rein, in der die wichtigsten infos zur
offiziellen Kontaktaufnahme in Problemfällen drinstehen ...
Leider habe ich hier und mit google auf die schnelle nichts gefunden.

Auch eine Telefonnummer wär fein - In einem Garantiefall finde
ich ein kurzes Telefonat zur abstimmung deutlich angenehmer
als mailen - gerade wenn ein Urlaub vor der Tür steht ...

Vielen Dank & LG aus der Nachbarschaft - I N G :)
 
Bei mir ist der Verstellknopf abgerissen. Der Effekt ist wohl aber der Gleiche.

Ich habe einfach eine Edelstahlschraube passend abgelängt und gut. Jetzt kann man die Dämpfung nur noch nach Abnahme der Schraube mit einem 2mm (kann auch 3mm sein) Imbus einstellen. Aber funktioniert.

Hier ein Bild.

http://fotos.mtb-news.de/p/712203
 
[/QUOTE]Auch eine Telefonnummer wär fein - In einem Garantiefall finde
ich ein kurzes Telefonat zur abstimmung deutlich angenehmer
als mailen
Vielen Dank & LG aus der Nachbarschaft - I N G :)[/QUOTE]


Nur mal nebenbei. Das "Problem" dabei ist nur, daß Dein Garantiegeber Go Cycle ist und nicht Suntour, oder der Importeur!

Deshalb bringt eine solche Telefonnummer nicht viel. Auch können sie dir in der Regel nicht einfach irgendwelche Teile zuschicken, da im Garantiefall nur ein Fachhändler die Reparatur durchführen darf (aus Haftungsgründen).
 
@DIRK_SAYS: Vielen Dank für Deine Antwort!!

Über ähnliches hatte ich auch nachgedacht - Ich konnte aber beim besten Willen kein
Gewinde erkennnen. Vielleicht sollte ich nochmal mit der Lupe ran oder einfach auf
Verdacht schrauben. Wie lang war Deine Schraube und welches Gewinde-Maß? Hast auch
geklebt? Musstest du zum gegenhalten oben öffnen?

Offengestanden ist mir diese Lösung sogar sehr sympatisch zumal ich das Ding eh ganz
offen fahre und nie verstelle. Ein Teil weniger was an-ecken kann. Leider steht das Bike
dann schief mit ausgebautem Vorderrad!? Mach ich aber eh seltenst ...

Inzwischen habe ich doch noch eine Telefonnumer nach Holzkirchen gefunden und wurde
da auch entgegenkommend beraten - soll die Sache aber unbedingt über einen Händler
abwickeln. Scheint ein bekanntes - aber äusserst seltenes Problem. ... jetzt heisst es
sputen, dass es noch rechtzeitig klappt ... ich vermute, dass bei mir das Gewinde in der
Kartusche auch hinüber ist.

LG!ingo
 
@scott-bussi: Danke für Deine Aufklärung - Aber: Wenn ein Hersteller ein Support-
Forum 'betreibt' und dort eine gute Figur macht, dann spare ich mir SEHR GERNE den
Um-Weg zum Händler und ziehe eine persönliche Kontakt-Aufnahme vor. Ich halte das für
eine echte Chance, schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen. Liteville macht es vor
und hat nicht zu letzt auch deswegen sehr treue Anhänger! Ähnlich sehe ich das mit
Magura und jetzt wohl auch bei Suntour. Ein Hersteller der mit einer ersten Einschätzung
selbst hilft oder einen Weg zur Lösung empfiehlt ist für mich sehr wertvoll.

Dieses Forum hier ist z.B. für mich ein Argument bei Suntour zu bleiben!

Sollte der Hersteller direkte Kontaktaufnahme nicht wünschen, so kann er es im von
ihm selbst betreuten Forum ja als sticky hinschreiben. Mir wurde auf jeden Fall für
erste weitere Schritte geholfen ...

Danke @ SR_SUNTOUR :daumen:

Und auch nochmal Riesen-Danke an DIRK_SAYS für konstruktive Hilfe ...
Eventuell rettet mir das den Urlaub!
 
Die Schraube war ca. 1 cm lang. Und vom Gewinde her war es M8 oder M10. Da ich die Gabel nicht mehr habe, kann ich nich messen gehen. :( Aber es funktioniert definitv und Du musst beim reinschrauben nix gegenhalten. Irgendwann fänge es an, endlos zu drehen. Dann ist die Schraube fest.
 
High Leute,ich nutze diesen aktuellen durolux thread einfach mal um euch mein Problem zu schildern.Hoffe ihr habt nix dagegen.

Habe zu Hause eine gebrauchte 160mm durolux, hatte sie noch nie montiert oder gefahren.Will ich auch gar nicht.Viel lieber würd ich sie verkaufen.Das Problem ist allerdings das,wenn ich sie reindrücke,sie nicht mehr komplett ausfedert.Kann mir da vielleicht jemand helfen?Wieviel bar sind üblich und wo kann es sonst dran liegen??
vielen Dank im Voraus
 
@DIRK_SAYS: Vielen Dank für Deine Antwort!!

Über ähnliches hatte ich auch nachgedacht - Ich konnte aber beim besten Willen kein
Gewinde erkennnen. Vielleicht sollte ich nochmal mit der Lupe ran oder einfach auf

Servus...
Gewinde suchen brauchst nicht im Casting sondern im Schaft der Dämpfungskartusche selbst...kann sein, daß du die Gabel a bisserl zusammendrücken mußt.

zur originalen Schraube: tatsächlich ist die Gewindeüberlappung sehr gering...3-4 Gänge?
was noch zu beachten ist, die Befestigungsschraube bildet gleichzeitig den unteren Stopp für die Zugstufenverstellung Richtung offen...denn innerhalb der "Stange" wird ein Schräubchen über den von außen durchgeführten Inbus rauf/runter geschraubt ... und eben die Befestigungsschraube bildet den Endanschlag unten...
 
High Leute,ich nutze diesen aktuellen durolux thread einfach mal um euch mein Problem zu schildern.Hoffe ihr habt nix dagegen.

Habe zu Hause eine gebrauchte 160mm durolux, hatte sie noch nie montiert oder gefahren.Will ich auch gar nicht.Viel lieber würd ich sie verkaufen.Das Problem ist allerdings das,wenn ich sie reindrücke,sie nicht mehr komplett ausfedert.Kann mir da vielleicht jemand helfen?Wieviel bar sind üblich und wo kann es sonst dran liegen??
vielen Dank im Voraus

probier mal 5-6bar links unten...
rechts oben ist eigentlich nur so eine Dämpferölvorbedruckung...3-3,5bar

schau auch mal unter die Kappe links...Luftkartusche Federwegsverstellung...
manchmal ist die Ventilkappe unter dem Schlitten, der die Verstellung auslöst, verdreht....
 
Servus...
Gewinde suchen brauchst nicht im Casting sondern im Schaft der Dämpfungskartusche selbst...kann sein, daß du die Gabel a bisserl zusammendrücken mußt.

zur originalen Schraube: tatsächlich ist die Gewindeüberlappung sehr gering...3-4 Gänge?
was noch zu beachten ist, die Befestigungsschraube bildet gleichzeitig den unteren Stopp für die Zugstufenverstellung Richtung offen...denn innerhalb der "Stange" wird ein Schräubchen über den von außen durchgeführten Inbus rauf/runter geschraubt ... und eben die Befestigungsschraube bildet den Endanschlag unten...


Und eben dieses (Maden?-)Schräubchen kam bei mir wohl durch das
zu-Ende-fahren meiner Tour schon so weit raus dass ich kein Gewinde
gesehen habe. Etwas reingedreht und dann wurde das Gewinde sichtbar.
Also scheint nur die Verstelleinheinheit verloren und die Kartusche noch
ok. damit geht wohl auch die Notlösung (DIRK_SAYS) mit der Schraube.

Allerdings gehe ich so vor: Schraube etwas länger und mit einer Mutter
kontern (Aus der Not ne Tugend gemacht - hatte keine kürzere ;-).
Vorteil: ich bekomm die Schraube fest (Kartusche tät sonst mitdrehen)
Und in der Mutter werde ich Schraubensicherung verwenden. Das sollte
halten bis mein Suntour-Base-Dealer in München mir das verlorene Teil
besorgt hat!

Vielen Dank an alle und besonders an http://www.supercycles.de/ :daumen:
 
Zurück
Oben Unten