Aufbau eines KLEIN Adept Comp

Registriert
4. August 2010
Reaktionspunkte
6
Ort
Erding
Moin,

ich habe gerade erst dieses Forum für mich entdeckt und bin sofort begeistert. Nachdem ich im Bikemarkt schon den einen oder anderen Deal gematcht habe, möchte ich nun auch noch Eure Hilfe beim Aufbau meines KLEIN Adept Comp 2001 in Anspruch nehmen.

Den Rahmen habe ich mir am WE in der Bucht geschossen und konnte ihn gestern abend schon zerlegen und reinigen. Der Zustand ist besser als erwartet. Klar hat die Lackierung die eine, oder andere Macke, aber dafür ist es ein KLEIN und fast 10 Jahre bewegt worden. Mit dabei waren der originale Fox Float Dämpfer und die Manitou SX Federgabel. Die restlichen Teile werde ich von meinem 98'er TREK 7000 übernehmen, das noch mit diversen Bontrager Teilen und den damals aktuellen XT Komponenten ausgestattet ist.

Hier mal Bilder aus dem Angebot:

3338373531376235.jpg
6564623539326134.jpg




Nun noch ein paar Fragen:

Habt Ihr einen Tip mit welchen Hilfsmitteln man die Seilzüge durch den Rahmen bekommt? Nach meinem ersten Verständnis müssten die im Rahmen kreuzartig verlaufen. Desweiteren ist auch der komplette Hinterbau zerlegt und ich frage mich, ob überhaupt und welches Schmirmittel ich für die Lagerbuchsen beim Zusammenbau verwenden sollte?

Also Leute, ich freu mich schon auf Eure Hilfe!

Grüße, Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlich willkommen!

Das Verlegen der Züge ist viel Fummelei und Du solltest Züge mit Liner verwenden, wie Gore Ride On. Um den Zug dahin zu bekommen wo Du ihn haben willst, kannst Du es mit Staubsauger und Nähgarn versuchen. Garn in den entsprechenden Einlass, Staubsauger an den gewünschten Auslass und gib ihm, immer schön Garn nachgeben...alle anderen Löcher mit Tesa oder so zumachen. Das Kann funktonieren, muss aber nicht. Danach den Zug mit dem Garn verknoten und durchziehen.

Oder eben klassisch den Zug an entsprechender Stelle reinschieben und mit einem Drahthaken so lange im Rohr herumfischen, bis Du den Zug erwischst und aus dem Auslass ziehen, kann auch funktionieren.

Bei all dem vergiss nicht, vorher die vorderen Zughüllen zurechtzuschneiden und aufzufädeln, sonnst war die Aktion für die Katz.

Viel Erfolg,

Gruß, Gerrit

...hab bei den Klassikern mal nen Link hier hin gesetzt...
 
Hallo Gerrit,

und danke für Deine Tipps. Was ist davon zu halten die Aufnahmen im Rahmen aufzubohren und die Hülle komplett durch den Rahmen zu verlegen? Sollte auch unterwegs den Wechsel eines gerissenen Zugs vereinfachen.

Wie schauts denn mit dem Schmieren Lagerbuchsen aus?

Grüße, Silvio
 
Aufbohren halte ich für Problematisch, da du dadurch den Rahmen schwächst.

Einzige Ausnahme: Du verstärkst den Rahmen wieder an der Stelle, was aber sinnlos sein dürfte.

Gleitbuchsen sollten nicht geschmiert werden. Kugellager solltest du mal abschmieren.
 
Die Aufnahmen im Rahmen haben eingesetzte Hülsen in denen die Endkappen der Hüllen halt finden. Aufbohren könnte man nur soweit, daß die Außenhülse erhalten bleibt. War das irgendwie verständlich?

6261623765633665.jpg
 
Ja, das war verständlich, aber so schafft man es den Wert des Rahmens endgültig und für immer in den Keller zu katapultieren, also Finger weg vom Bohrer! (ausserdem ist es nicht original;))

Probiers mit dem Durchfummeln der Züge, man(n) braucht doch eine Aufgabe!

Und nochmal: viel Erfolg, das wird schon!
 
Die meisten Züge sind etwas magnetisch. Einfädeln und Magneten an den Austritt halten.
Evtl. sitzen die Anschlaghülsen sehr lose, dann kann man sie zum Einfädeln entfernen. Das Loch wird ein gutes Stück größer und die Sache einfacher.
Aufbohren und durchgehend verlegen bringt nur Geklappere. Bei meinem Quantum II Singlespeed habe ich die Hydraulikleitung der Magura HS 77 durch den Rahmen gelegt. Das klappert bei Unebenheiten öfter mal.
Ich verwende bei meinen anderen Kleins Nokon Züge mit durchgehendem Liner.
Gruß.
Karsten
 
Moin!

Nochmal danke für Eure Tipps! Gestern abend hatte ich nun Zeit die Steuerlagerschalen einzupressen und den Hinterbau wieder mit dem Rahmen zu verbinden. Hat super geklappt und ging schnell als erwartet, deswegen habe ich mich den Seilzugdurchführungen gewidmet. Der Versuch die Aufnahmehülsen (oder wie auch immer die Sch**ßdinger heißen) aus dem Rahmen zu bekommen ist leider klänglich gescheitert. Die Haben sich keinen Milimeter bewegt, sind wahrscheinlich eingeklebt und beschädigen wollte ich auch nichts :mad:
Als ich dann also so im Garten rumsaß und über meine Niederlage nachdachte fiel mein Blick auf meine Bonsais und den daran verarbeiteten 0,5mm Blumenbindedraht. Also 'n Stück zurecht geschnippelt, ziemlich gerade gebogen und dann mit gutem Auge durch die Öffnungen gezogen. Das Ganze hat gerade mal 2 Minuten pro Durchführung gedauert! :D Die Durchführung verlauft ja gerade durch den Rahmen, man kann also durch beide Öffnungen Tageslicht sehen und den Weg des Drahts im Rahmen verfolgen.

Wenn dann also das Innenlager da ist, kanns endlich weitergehen.

Grüße, Silvio
 
:hüpf::hüpf::hüpf:Er hat nicht gebohrt!!!! Danke!!!! Nu bin ich gespannt wie´s weitergeht, immer schön Bilder präsentieren...

Na Gott sei dank.. Sonst hättest du ihn zur Strafe zu den Classikern verschieben müssen. (Dass die ihn dann gesteinigt hätten, müssen wir ja nicht sagen) :D

Ach Gerrit, hast du eigentlich 96er Teile?
 
Ja, Bilder werde ich noch machen. Bin grad glücklich, habe mir nämlich soeben einen Bontrager RaceXLite LRS ohne Scheibenbremsaufnahme aus 1999/2000 für faires Geld ergattert. Die passen so wunderbar in dieses Bike. Grüße, Silvio
 
So, hier nun ein paar aktuelle Bilder nachdem ich folgendes erledigt habe:

- Rahmen-Hinterbau demontiert, unnötige Aufkleber runter, Alles gereinigt und wieder montiert
- neue Schutzfolie auf Kettenstrebe geklebt
- alte Steuerlagerschalen raus und Neue rein
- Seilzugführungen durch den Rahmen für Montage vorbereitet (ist auf dem letzten Bild zu erkennen)
 

Anhänge

  • 001_small.jpg
    001_small.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 206
  • 004_small.jpg
    004_small.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 186
  • 006_small.jpg
    006_small.jpg
    47 KB · Aufrufe: 176
  • 007_small.jpg
    007_small.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 168
  • 002_small.jpg
    002_small.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich suche übrigens auch noch nach einer passenden Bontrager Race, Racelite, oder RaceXLite Sattelstütze in 31,6mm und min. 350mm Länge . Sie sollte möglichst aus der Serie um das Jahr 2001 stammen. Die jetzt verbaute Comp ist mit 315g doch ein ziemlicher Klumpen und auch nicht im besten Zustand.

Sowas wär meine Favorit:

bontrager_race_lite_sattelstuetze_1.jpg


Grüße, Silvio
 
hallo

da haste dir aber nen schönen rahmen geschossen... glückwunsch...
mit dem adept hab ich auch schon geliebäugelt... :D bin dann aber an nem klein palomino hängengeblieben.
kannst ja mal reinschauen... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452361

ich habe meine züge mit nem fetten magneten durch den rahmen gezogen, hat super geklappt.... vom rahmen aufbohren kann ich auch nur abraten....

und diese hülsen die im rahmen stecken, habe ich einfach mit einer kleinen zange herrausgezogen.

na da bin ich ja mal gespannt wie das rad am ende ausschaut.... :daumen:
 
Servus!

Ja, mit dem Rahmen bin ich ganz glücklich. Hat zwar ein paar optische Macken, aber die gehören dazu ;) Da ich mir jetzt auch noch die passende Manitou Mars Super in Rot aus 2001 geschossen habe, bin ich schon gespannt wie's dann aussehen wird. Ausstattungsmäßig isses dann eigentlich ein Adept Pro mit Comp Rahmen.

Montiert sind bereits Steuerlager, Innenlager, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer . Im Moment warte ich auch noch auf meine Laufräder und Bremsen. Leider hat sich aber mit der Sattelstütze noch nichts ergeben :(

Werd heut abend nochmal ein Foto machen.

Grüße, Silvio
 
Hier nun wie versprochen ein paar aktuelle Bilder. Leider noch mit provisorischer Gabel und Laufrädern. Heute habe ich noch die Bremsen, Vorbau, Lenker montiert und Hüllen inkl. Züge verlegt. Morgen dürfte die Gabel und hoffentlich auch die Laufräder eintreffen, dann kanns weiter gehen. Wie man sieht bleibt keine Zeit mehr zum Rasenmähen :D Grüße, Silvio
 

Anhänge

  • 010_small.jpg
    010_small.jpg
    62 KB · Aufrufe: 244
  • 008_small.jpg
    008_small.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 164
  • 011_small.jpg
    011_small.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 179
  • 005_small.jpg
    005_small.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 154
  • 012_small.jpg
    012_small.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung / Bremsen sind aber nicht Zeitlich korrekt?

hüstel...bei nem (Trek-)Klein ist das so ziemlich Wurscht....da kann man dranbauen, was gefällt und funktioniert. (Gilt auch für die Palominos, gell Herr Seuchenvogel...was macht das weiße???)

Ich finde es sieht schon sehr gut aus....

...boah...Rasenmähen...da fiel das Stichwort...wenn ich das heute nicht mache, dann komm ich mit meinem Mäher nie mehr durch...:lol:
 
Moin!

Ich wollte nur noch mal festhalten, daß ich es mir auch nicht zur Aufgabe gemacht habe das Adept wieder so aufzubauen, wie es damals im Laden stand. So hätt ich's mir wahrscheinlich auch nicht gekauft ;)

Einige Teile habe habe ich von meinem 99'er TREK 7000 ZX übernommen z.B. Kurbel, Schaltwerk, Shifter etc., allerdings waren die auch bei dem nicht serienmäßig verbaut. Mit der 750'er XT dürfte ich zeitlich eigentlich nicht falsch liegen. Nur die Bremshebel sind die 739'er.

Demnächst möchte ich auch noch einen aktuellen Platform Dämpfer, wahrscheinlich den Manitou Radium RL verbauen. Der vorhandene FOX Float läuft zwar einwandfrei ist allerdings nicht das Wahre. Das hat dann mit Original mal garnix mehr zu tun.

Hier mal das geplante Setup:

Rahmen: KLEIN Adept Comp, 18,5"
Dämpfer: Fox Float 165mm (soll noch ein Manitou Radium RL werden)
Gabel: Manitou Mars Super, 1 1/8", 80mm Federweg
Steuerlager: Cane Creek S2 1 1/8"
Vorbau: Bontrager Race Lite OS, 1 1/8", 31,8mm, 110mm/7°
Lenker: XLC Pro SL Riser, 31,8mm, 580mm, 25mm/5° (bin noch auf der Suche nach geeigneten Bontrager Teilen)
Griffe: Bontrager Race Lite Lock On schwarz/rot 110mm
Bar Ends: XLC Pro SL (bin noch auf der Suche nach geigneten Bontrager Teilen)
Sattel: Selle Italia C2 Gel Flow
Sattelstütze: Bontrager Sport, 31,6mm (ist noch die Originale, soll aber noch ne RaceLite oder ähnliches werden)
Laufräder: Bontrager RaceXLite, VR 24 / HR 28 Speichen
Reifen: Schwalbe Hurricane Race Guard Faltreifen 559-2.00
Schläuche: Schwalbe 08/15
Kurbelgarnitur: Bontrager RaceLite 175mm, 44/32/22 Zähne, ISIS
Innenlager: NC-17 MTB Pro, 73mm/113mm BSA, ISIS
Pedale: Shimano PD-M540
Kassette: Shimano Deore XT CS-M760, 11-32 Zähne
Kette: Shimano Deore XT CN-HG93
Schaltgriffe: Shimano Deore XT SL-M750
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M751-GS
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M751-TP/DS, 34,9mm
Bremsgriffe: Shimano Deore XT BL-M739
Bremsen: Cane CreekDirect Curve 3
Schalt- und Bremszüge: Jagwire L3 Kevlar-Look MTB

So, und jetzt steinigt mich Ihr Nostalgiker! :lol:

Schönen Tag noch Grüße, Silvio
 
So, und jetzt steinigt mich Ihr Nostalgiker! :lol: [quote]

Dein Wunsch sei mir Befehl...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ"]YouTube- Das leben des Brian - Steinigung[/nomedia]


Tut mir leid, dass ich gefragt habe. Ich denke mal, dass in der Fragestellung nirgendwo eine Wertung zu lesen war.... :rolleyes:

Wenn es nicht dein Ansinnen ist, das zeitlich Korrekt aufzubauen, dann ist das doch ok.

Wenn ich mein Müsing mit den alten Paul-Teilen anschaue, dann ist das auch ein Mix.

Mein Burger soll allerdings Baujahr Rahmen +-1 Jahr für die Anbauteile sein...

VG Elmo (der mit den Steinen)
 
Moin!

So, und jetzt steinigt mich Ihr Nostalgiker! :lol:

Wie schon gesagt: Das wird kein Nostalgiker tun, denn denen ist es schnurzpiepegal was mit einem Adept passiert...da regt sich keiner auf, da schaut sich nichtmal einer das Thema an;)

Genau so gehört das:daumen:: Funktional aufgebaut mit allem, was noch so vorhanden ist

Das wirst Du wohl kennen, aber hier nochmal bzgl. der Stichwörter "...wie es im Laden stand..."

http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2001&Brand=Klein&Model=Adept+Comp&Type=bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Elmo, so hab ichs auch nicht verstanden. :cool: Passt scho! :)

Ich weiß schon, daß das Adept nur ein (Trek-)KLEIN ist, aber als es damals in meiner Ausbildung das erste Mal im Laden stand, hatte ich mich gleich verliebt, vor allem in die Farbe. Nur leisten konnte ich es mir damls nicht, dafür aber jetzt!
 
Jo Holgi, kenn ich natürlich. Aber wie gesagt, so hätte ich's mir nicht gekauft, wahrscheinlich wär's schon damals gepimpt worden.
 
Ach Elmo, so hab ichs auch nicht verstanden. :cool: Passt scho! :)

Dann ists ok :bier:
Edit: Also nur was vor der Trek-Zeit ist, lohnt sich klassisch aufzubauen? Hmmm........ auch wieder Ansichtssache. Aber das kann ich auch nachvollziehen.

Mein Fully aus 2000 hab ich auch mit günstigen Gebrauchtteilen und Teilen aus meiner Krabbelkiste wieder aufgebaut... und ich fahre es inzwischen viel lieber als damals, als es mein einziges war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück