nicolai.net Relaunch

Gefällt mir auch die neue Seite.
Mich irritiert das automatisch wechselnde bild bei der Einzelansicht mancher der rahmen, die mit 360° ansicht find ich richtig gut!!
Beim Nucleon AM ist die Beschreibung des TFR drin (übrigens ein absolutes Traumbike)

leider sind aber die alten "Fehler" wie falsche Federwege z.b. beim AM,falsche Angaben zur Farbe usw, übernommen worden. Ausserdem sind wieder "alte" bereits überarbeitet Rahmen abgebildet (z.B.UFO-ST,Helius CC,Argon gates).
Unglücklich finde ich auch die Abbildung von Custom-Rahmen wie z.B. beim AM. Das hier in angeblich Größe M die Verstärkungen am Sattelrohr fehlen, dürfte Interessenten verwirren.....
mfg

Beim Argon RoCC ist die Beschreibung und der Preis auch noch nicht richtig. Hatte mich erst erschrocken als ich den Preis gelesen habe... :-)

Ansonsten eine schicke Seite.

Martin

Hmm kein Freund der neuen Seite, der alten schon gar nicht.

Keine Ahnung warum Nicolai das nicht schafft ne anständige Seite zu produzieren.

Unübersichtliche Grafik, total zusammengebastelt, keine Linie im design der Hauptseite.
Dieser Schweissraupengimmick irritiert mich und ich möchte eigentlich nur schnell weg von der Hauptseite, Bilder schalten zu schnell um.

Keine Geometrielinks zu den Rahmen, alles im PDF Ordner, teilweise alte oder gar keine Geometrieen hinterlegt.

Die Seiten zu den einzelnen Rahmen finde ich gelungen aber halt die Infos sind wieder mal schlecht.

Ernsthaft das machen Santa Cruz, Intense ja sogar Canyon um längen besser, vorallem die wichtigen Infos sind schneller zu finden.

Schade eigentlich das die Qualität der Vermarktung auf Kreisklasse, die Rahmen aber Weltklasse sind.

bin a net happy - noch mühsamer als die alte Seite,
bitte denkt doch auch mal an die User und die 3F - bei den Rahmen klappt das doch so gut ...

ahja:
http://www.nicolai.net/3-1-Unternehmen.html liefert:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /homepages/41/d83600304/htdocs/NICOLAI/live/cms/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(700) : eval()'d code on line 239

Auch sonst find ich viele wichtige Informationen gar nimmer ...

Neeneee, das ist nix.

Ich find die Bilder ganz ok, aber die Seite ist vor allem zu unübersichtlich. Man kann nicht intuitiv klicken, sondern muss erst ganz genau hinschauen und kommt dann in Untermenüs. Will man nicht. Erste Seite, da muss allesd drauf sein. Kein Mensch will mehr als einmal dieselben Bilder angucken.

Zudem ist sie zu lahm. So eine Seite muss auch auf dem 6 Jahre alten Bürocomputer tadellos laufen und nicht nur auf der nagelneuen Highend-Möhre des Programmierers.

Und dann wieder dieser Flash-Mist, der seit seiner Erfindung immer nur den Grafikmenschen nützt und und sonst jeden nervt. Genau wie untermotorisierte Motoroller. ;-)

Da ging wohl der Spieltrieb mit dem Webmaster durch. Die ständig wechselnden Bilder nerven total! Mir gefällt die neue Seite auch nicht. Setzten, 6!!

Ich möchte einen schnellen, direkten Zugriff auf valide Informationen.
Und sonst nichts!

Hallo Leute,

wenn eine Seite komplett neu und im Zuge von Modellwechsel, Katalog- Numeric- und Messevorbereitungen ins Netzt gestellt wird, dann passieren erfahrungsgemäß auch einige Fehler, die sich meist erst bei der Benutzung der Seite zeigen. Hilfreich für den Programmierer diese Fehler zu finden und zu korrigieren ist es dann, wenn ihr sie ihm mailt: [email protected]. Für Lob, Kritik und Anregungen hat er sicher auch ein offenes Ohr. Und wenn Ihr Euren Echtnamen unter die Mail setzt, wird ihm das vermutlich mehr Spaß machen, als auf Auswürfe zu reagieren, wie sie durch anonymitätsbegüstige IBC-Charakterkehrseiten hervorgewürgt werden.

Danke und out, Falco

Und wenn Ihr Euren Echtnamen unter die Mail setzt, wird ihm das vermutlich mehr Spaß machen, als auf Auswürfe zu reagieren, wie sie durch anonymitätsbegüstige IBC-Charakterkehrseiten hervorgewürgt werden.

Ich finde Du vergreifst Dich da etwas im Ton. Ich kann hier nichts weiter lesen, als sachliche Kritik von Bekannten Nicolai-Foren-Usern. Das als Auswurf von Charakterkehrseiten zu bezeichnen, finde ich unangebracht.

Und die Kritik ist durchaus berechtigt. Nichts gegen Hoshi, ich finde er macht ausgezeichnete Sachen und ich stehe total auf seinen Style. Aber die Usability, das Navigationskonzept und Content Managment ist, genauso wie auf der alten Seite, stark ausbaufähig.

Zudem ist sie zu lahm. So eine Seite muss auch auf dem 6 Jahre alten Bürocomputer tadellos laufen und nicht nur auf der nagelneuen Highend-Möhre des Programmierers.

Und dann wieder dieser Flash-Mist, der seit seiner Erfindung immer nur den Grafikmenschen nützt und und sonst jeden nervt. Genau wie untermotorisierte Motoroller. ;-)

Wenn der Bürorechner schon mit der Darstellung einer Webseite überfordert ist, dann ist das natürlich absolut die Schuld des Programmierers... :rolleyes:

http://www.nicolai.net/4-0-Medien.html (Company Photos und Leica Film Photos)

Hier sollte man die Bilder kleiner machen damit man nicht immer scrollen muss.

Das schadet dem Gesamteindruck der Bilder da man sie nicht im ganzen betrachten kann.

Hallo Leute,

wenn eine Seite komplett neu und im Zuge von Modellwechsel, Katalog- Numeric- und Messevorbereitungen ins Netzt gestellt wird, dann passieren erfahrungsgemäß auch einige Fehler, die sich meist erst bei der Benutzung der Seite zeigen. Hilfreich für den Programmierer diese Fehler zu finden und zu korrigieren ist es dann, wenn ihr sie ihm mailt: [email protected]. Für Lob, Kritik und Anregungen hat er sicher auch ein offenes Ohr. Und wenn Ihr Euren Echtnamen unter die Mail setzt, wird ihm das vermutlich mehr Spaß machen, als auf Auswürfe zu reagieren, wie sie durch anonymitätsbegüstige IBC-Charakterkehrseiten hervorgewürgt werden.

Danke und out, Falco

(Zu) Hart aber wahr. Ein echter Mille halt!

Grüße,

Rainer Schönfeld...... Püffmütti :D

PS: mir gefällt die Seite :daumen: Und die Fehler werden sicherlich noch behoben :daumen:

Hallo Leute,

Danke und out, Falco

Das der Falco immer so persönlich wird???
Pass auf in drei vier posts geht dann wieder der Wind aus seinen Segeln und die Diskussion kann sachlich werden.
Im Ernst wenn man immer so auf Kritik reagiert dann weiss ich warum sich inhaltlich von der letzten zur heutigen Seite nichts geändert hat.
Ich erwarte von so einer Seite das sie die nötigen Informationen bereit stellt ein paar Infos zu den Teamfahrern und races evtl. noch dem wilden Contihaufen.
Aber Twitter, Facebook, Blogs ,Popup Menüs und alle Infos an 10 verschiedenen Orten und das ist der erste Eindruck den der Kunde erhält.
Das kann sich auch nur Nicolai erlauben die durch ihre Qualität einfach bestechen.
Aber mit so einer Seite tut man den Kunden echt keinen Gefallen.

Meine Empfehlung die Startseite überarbeiten eine Infoleiste mit allen Menüs machen, langsamer Bildwechsel(nicht zu gross) mit Bildern zu Fahrern und Races, beim anklciken dieser Bilder dann auf Infos dazu weiterlinken.
Twitter und Facebookj so mans denn brauch auch in die Infoleiste.
Auch den geteilten Bildschrim mit Hintergrundfoto und Balkne oben und unten verstehe ich eher als kreativen Versuch, denn als gelungenes Webdesign.

Das ganze cleanen und ein bisschen Ruhe reinbringen.

Die 360 grad ansichten und Rahmenansichten sind sehr gut.

Was hundertprozent fehlt ist das wichtigste ein eigenes Geometrie Menü und zwar nicht als PDF Geometrieen sind das zentrale Ding, ihr verkauft nur Rahmen und die wichtigste Info wird als PDF hinterlegt ???

Das kann doch nicht so schwer sein alle aktuellen Geometrieen mal zu erfassen und änderungen schnell zu übernehmen, die Arbeit muss sich halt mal einer machen.

Zudem fehlen Infos über aktuelle Achsstandarts wie Maxle, Steck 12mm, 142er Einbaubreite, 10mm Schnellspannachse, ein Sheet wo alle Rahmenkompatibilitäten aufgelistet sind wäre wünschenswert, Steuerrohroptionen, Tretlagerbreiten, Nabenbreiten.
Einfach was mit welchem Modell Kompatibel ist.
Zudem eine einfache übersicht über alle Rahmengeometrieen und Federwege, das wäre Top.

Da muss dem kreativen Hoshi mal ein technischer Fachmann abgestellt werden der weiss wie man die Infogeile Netzmeute befriedigt.

Nichts für ungut,

Jonas Wagner

.........und im Zuge von Modellwechsel, Katalog- Numeric- und Messevorbereitungen ins Netz..............
Ganz schlechtes Argument. Nein, eigentlich eine ziemlich billige Ausrede.

Es gibt mit Sicherheit auch ruhigere Zeiten für solche Arbeiten.

....auf Auswürfe zu reagieren, wie sie durch anonymitätsbegüstige IBC-Charakterkehrseiten hervorgewürgt....
Genauso mies wie obige Ausrede.

Liebe Leute,

jetzt atmen wir erst einmal durch und üben uns alle im Ruhe bewahren. ;)

Unser Ziel war es die neue Homepage zum exakt 15 Jährigen bestehen der NICOLAI GmbH online zu stellen. Dieses haben wir getan.
Wir ihr schon richtig bemerkt habt haben wir uns teilweise an Elementen der vorherigen Page bedient, bzw. Dummys und Provisorien eingebaut.
Die neue Seite wird dynamisch wachsen.

Da wir eure Kritiken (gute wie schlechte) immer gern hören und auch umsetzen wollen, würde ich sagen wir machen jetzt mal eine Wunschliste. Schreibt alles auf was ihr auf der neuen Homepage sehen wollt und wie es umgesetzt werden soll. (klar ist, das wir keine utopischen Dinge Umsetzen können die nur mit einem "Porsche Budget" möglich wären)
Klar ist euch auch, dass wir Hoshi seine künstlerische Freiheit beim Gestalten lassen müssen.

Wunschliste:

- längere Wartezeit bei Bilderwechsel auf Startseite (min 10sec, für mehr Ruhe)

Und wer die alte Homepage vermisst kann sie hier immer wieder öffnen ---> http://2009.nicolai.net/

In diesem Sinne vielen Dank für konstruktive, sachliche Kritik die uns alle weiterbringt!

Viele Grüße

euer

Vincent Stoyhe :D

warum sollte ich euch hier noch helfen die seite besser/fehlerfrei zumachen wenn man dann von euren freien mitarbeitern angemacht wird.....?

@vinc: Bittebitte setzt mal jemanden dran, der wirklich die kompletten Inhalte der Seite auf Vordermann bringt. So unglaublich schwer kann das doch eigentlich nicht sein, ihr muesst die ganzen Daten doch haben... und die bitte sauber einpflegen. Hier im Forum werden ja auch haeufig Sachen genannt, die auf der Website falsch sind!

Nicolai baut doch technische Bikes ohne viel Schnörkel und Schnick Schnack, so sollte dann doch auch die Homepage aufgebaut sein
Der Internetauftritt ist doch heutzutage die Visitenkarte einer Firma, der erste Kontakt so zu sagen mit einem Kunden und Interessenten, es heißt doch der erste Eindruck zählt und was da vergeigt wird, ist nur schwer wieder zu kitten – wenn ein Interessent ein Durcheinander vorfindet mit offensichtlich vielen falschen Infos, der fragt sich dann schon, wie werden denn da die Bikes gebaut, wenn die Seite so viele Mängel aufweist, (z.B. beim Nucleon AM ist bei der Gewichtsangabe der Betrag und die Einheit offenkundig falsch und dann ist auch noch die Beschreibung vom Nucleon TFR angeführt)
Ich habe ja nicht alles gesehen, aber bisher fiel mir auf, dass es doch sehr unübersichtlich ist und der Informationsgehalt ist dürftig, allein schon durch unterschiedliche Gestaltung und Bilder, einmal gibt es eine Rotationsanimation, dann wieder nicht, dann sind die Bilder so gestaltet, dann wieder so, wenige Informationen zum Rahmen und dann oftmals noch falsch - denn es sieht so aus, als ob das ganze nie jemand kontrolliert hätte

Es sollte bei jedem Bike erst einmal die richtige Beschreibung und Information stehen, egal ob die Seite neu, alt oder sonst was ist – die Zeit muss sein, sonst muss man eben mit der Veröffentlichung warten – so hinterlässt der Internetauftritt jedenfalls keinen guten Eindruck
Auch sollte bei jedem Modell eine einheitliche Präsentation gewählt werden und nicht einmal so, dann wieder so, also immer die Bilder im selben Stil, dann richtige Beschreibungen zum jeweiligen Modell, am Anfang reicht doch ein größeres Bild und eventuell ein paar kleinere Bilder des Rahmens oder komplett aufgebauten Bikes, die man dann in einem eigenen Fenster größer darstellen kann, der Seitenaufbau geht schneller und es wirkt dann auch nicht mehr so überfrachtet, diese Wechsel von großen Bildern oder gar Rotationsanimationen sollten auch in einem eigenen Fenster aufgehen, wer es unbedingt sehen will, der kann ja warten, und wenn dann benötigt so was immer eine Start und Stop Funktion, ich habe schon gesehen, dass man die Dauer des Wechsels von Bildern über ein Icon als Seitenbesucher selbst einstellen kann, am einfachsten ist doch wenn der Benutzer durch eine „Pfeiltaste“ den Wechsel der Bilder selbst herbeiführen kann, dann kann er das so schnell oder langsam machen wie er will, weil eine fixe Dauer wird nie alle zu frieden stellen
In der Beschreibung (was war das Entwicklungsziel, was wollte man damit erreichen, was soll der Einsatzbereich sein), dann Informationen zum Rahmen (Masse oder Gewicht mit RICHTIGER Einheit und vor allem was dabei ist, Geometriedaten, Federwege, Dämpferabmessungen (Einbaulänge und Hub) und die erhältlichen Optionen (Steuerrohr, Steckachsen, Kabelverlegung usw.) Infos zum Rohsatz usw, schaut mal auf die Seite von Independent Fabrication (auch eine eher kleine Firma, die Bilder sind nicht gerade berauschend, weil zu klein, aber die Infos sind meiner Meinung nach gut und ausreichend)
wichtig wäre gerade bei umfangreichen Rahmensets, wie dem Nucleon , dass man erkennen kann, was im Rahmenset alles enthalten ist, das ist ja so nicht ganz ersichtlich was im Lieferumfang alles inkludiert ist
ein Link zur Farbgestaltung, was möglich ist was nicht, Beschreibung der Verfahren, Lacke usw und welche Eloxalfarben möglich sind bzw Beschreibung was bei dem Extra Love möglich ist fehlt ja auch

p.s.: für uns ist es schwierig der Firma Nicolai zu sagen was alles falsch ist, denn was richtig ist müsst eigentlich ihr wissen, was im Preis und Gewicht alles enthalten ist müsst auch ihr festlegen und nicht wir
Und was ein richtiger Name oder ein Pseudonym für eine Wichtigkeit hat ist mir schleierhaft, denn man kennt den anderen nicht und wie schon oft gewarnt wurde, sollte man im Internet so wenig wie möglich persönliche Angaben preis geben

Hier meine Vorschläge

Navigation:

Die war auch schon auf der alten Seite eine Katastrophe. Manchmal macht es einfach Sinn, auf bewährte und klassische Techniken zurückzugreifen, passt auch viel besser zu eurem Rahmen-Konzept, deshalb:

- eine durchgängige, klassische foldout Navigation, damit Inhalte endlich schnell gefunden werden und man keine 3 Tage braucht, bis man bei der Navigation durchsteigt.
- Breadcrumb Navi zur besseren Übersicht

Detailseite:

- Farbbeispiele: nicht auf den Customblog verlinken, sondern als eigenen Unterpunkt alle möglichen Farben darstellen (ähnlich wie auf der alten Seite)
- Geometrieangaben als eigenen Unterpunkt integrieren
- Testcenter: den Blog braucht kein Mensch, die Informationen können ohne Probleme auf einer Unterseite mit angelegt werden
- Den Infobereich etwas übersichtlicher gestalten, bei den einzelnen Links springt man hin und her, zwischen Tabellen, externen Links usw.

Anleitungen:

- aktualisieren
- die Zettelsammlung zusammenfassen zu einer ganz normalen Anleitung und zwar pro Modell, inkl. Drehmomentangaben für einzelne Schrauben etc.
- dadurch wird dann auch die Downloadseite übersichtlicher

Grundsätzlich:

- Fehler beheben: das nun schon seit über einen Tag auf der Seite "Unternehmen" ein PHP Fehler kommt, geht gar nicht. Fehler können passieren, bis die gefixt sind, müssen solche Seite ausgeblendet werden. Und vor Onlinestellung sollten alle Seiten von 2-3 Personen Korrektur gelesen und getestet werden.

- Hinterlegt das ganze endlich mal in einem vernünftigen CMS (z.B. Typo3), damit ihr die Inhalte selbst pflegen und schnell auf Änderungen reagieren könnt. Dann können auch endlich die zahlreichen Blogs entfallen.

- Die Pflege aller Technischen Daten sollte an einer zentralen Stelle/Datenbank stattfinden, aus der dann sowohl die PDF-Techsheets generiert, wie auch die Detailseiten und die Angaben für das Shopsystem (s. nächster Punkt) befüllt werden.

Ordergenerator:

Am besten einstampfen und komplett neu machen. Technik, Design, Funktion, alles komplett daneben.
-> ein kleines, in die Website integriertes Shopsystem, mit Anbindung an eure Warenwirtschaft.

@stuk: Na komm schon, Vinc ist Nicolai und nicht die freien Mitarbeiter. Ich finde wir sollten das Angebot annehmen und die Sache auf sich beruhen lassen ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
@dreamdeep.
hast ja eigentlich recht, aber da kauft man regelmässig produkte dieser firma, empfiehlt sie weiter, macht hier im forum "werbung" mit seiner zufriedenheit,hilft anderen bei fragen und entscheidungen, freut sich über die gemeinschaft, gibt der firma nicolai hinweise auf fehler und wird dann immer mal wieder von F.M. rund gemacht.

ist vielleicht ein bischen weit hergeholt aber ich denke ohne den usern hier im forum würde die firma nicolai deutlich weniger umsatz machen. der Wunsch für mich nach einem neuen AM ist z.b.hier entstanden und wurde dank leuten wir dir (uns) weiter gepuscht.

und dann mal wieder solche anfeindungen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück