Alpinestars Al-Mega XT

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Heute stelle ich Euch eines meiner Lieblingsbikes im Detail vor, das ich vor einiger Zeit in fast Originalzustand ergattern konnte. Schon damals fand ich Alpinestars einfach schreiend - übelstes Design und prolliger Auftritt, der aber doch irgendwie Stil hatte. Hinter der fiesen Motocross-Optik (alles oversized!) verbirgt sich aber wirklich feinste und innovative MTB-Kunst. Für mich gibt es kein "Rad von der Stange" mit mehr Highlights:

Die Steuerzentrale:
Hier ist fast alles custom. Die Gabel mit geraden Gabelscheiden ist aus EASTON Varilite, wie auch der Rahmen. (Zur Erinnerung: Das Bike wurde Ende 1991 vorgestellt! Yeti hat 1992 noch Accu-Trax verbaut. Insgesamt wirkt ein 92er Yeti gegen das Alpinestars total veraltet. Zumal das Yeti-Rahmenset viel teurer als das Al-Mega Komplettbike war.) Der Gabelschaft ist mit einem Gewinde für den Steuersatz versehen. Darüber ist er abgedreht, um einen Vorbau mit Außenklemmung zu befestigen. Dieser hält auch noch einen Lenker mit Oversize-Maß 31,8 mm, genau wie das "moderne" Lenkermaß.


Das Tretlager:
Nur im XT-Modell verbaute Alpinestars das eigenentwickelte Tretlager. Es besteht aus außenliegenden Lagerschalen (kommt das jemandem heute wieder bekannt vor?) und einer gedrehten Welle mit geschliffenen Bahnen. Unglaublich gut! Im höherwertigen Al-Mega XTR ist "nur" das normale XTR Patronenlager verbaut, wegen der kürzeren Welle.


Die Sattelstütze:
Während andere Firmen oft nur ihr Logo auf ein 08/15-Teil drucken ließen, hat Alpinestars die Teile designt oder zumindest mitdesignt. Schön zu erkennen an der Sattelstütze mit der perfekt verstellbaren Klemmung. Relativ dünnwandiges Rohr und saubere Verarbeitung.


Sonstiges:
Das Custom-Konzept zieht sich durch das gesamte Bike. Von den eigenwilligen Rahmendetails (Ausfallenden, Zuganschlägen usw.) über die Anbauteile (Sattelklemme, Zugumlenkung für Hinterradbremse) bis zu den Reifen. Alpinestars hat fast nirgends einfach nur ins Regal gegriffen, sondern möglichst viel selbst entwickelt. Die Technical Knock Out 2 Reifen sind vielleicht nicht die besten, sie sind aber extrem selten und ich bin froh, so ein gut erhaltenes Paar auf dem Rad zu haben.

Last but not least - die Fahreigenschaften:
Eine absolute Katastrophe. Ich habe auf Alpinestars immer das Gefühl, dass mich das Hinterrad links oder rechts überholen will. Echter Kult kann (muss?) also richtig kagge sein. :D

P.S.: Suche noch einen original Alpinestars-Flaschenhalter!

Die Fotos (leider kommen die Neon-Farben nicht so tödlich wie nötig rüber):
 
Sehr geile Kiste

So ein Innenlager hab ich hier auch noch liegen , leider sind die Lager total verrostet und die Schalen von unsachgemässen Ausbau total zerkratzt . Falls jemand so etwas sucht , kann man sich bei mir melden .
 
Freut mich, dass noch ein paar Leute auf diese wirklich hässlichen Geschwüre stehen! :lol:

ein Yeti ist aber auch keine Referenz in Sachen Innovation.
ein Klein Atti von 1990 schon eher.

Da hast Du absolut Recht, Yeti war schon immer sehr ... sagen wir mal "rustikal". Nein, grob, einfach nur grob :D Ich hatte es nur als Beispiel erwähnt, weil beide Bikes bei mir direkt nebeneinander am Ständer hängen - und da fällt es extrem auf.

Was mich an dem Alpinestars so begeistert ist, dass es ein ganz normales Rad von der Stange ist. Meins hatte einen dicken Karstadt-Aufkleber, was den Gegensatz zu High-End-Marken noch mehr verdeutlicht. Dieses Rad wurde tausendfach so verkauft, zu einem vertretbaren Preis. Und doch hatte es viele Detaillösungen, die einzigartig waren.

Nun noch ein paar Highlights zum Schmunzeln:
  • Die Zuganschläge sind innen nicht abgesetzt, also durchgehend. Man könnte also problemlos Hydraulikleitungen nutzen ;) Alle Züge benötigen die speziellen Zugendkappen.
  • Die Sitzrohrklemme und der integrierte Schnellspanner sind aus Stahl und unglaublich schwer! Total unpassend, wer hat sich das ausgedacht?
  • Der Hinterbau ist so breit, dass wahrscheinlich ein 3 Zoll Reifen passen würde. Leider schrubbelt man beim Fahren mit den Schuhen den ganzen Lack von den Streben ...
  • Der Sattel ist ein Avocet im "Pebbles"-Design (laut Katalog). Diese Variante habe ich sonst noch nie gesehen.
 
super bericht (vor allem endlich mal infos zum fahrverhalten), danke!

Wirklich viel kann ich nicht zum Fahrverhalten sagen. Das abgebildete XT wird auch nicht gefahren, das darf im Bikezimmer hängen. Ich habe aber noch ein purplefarbenes Al-Mega DX, das ich ab und zu mal locker fahre.

Durch das gebogene Sitzrohr und die Elevated Stays ist der Hinterbau extrem kurz. Dadurch fährt sich das Bike ziemlich nervös. Ob es wie in der Werbung damals versprochen sagenhaft klettert kann ich nicht wirklich sagen, da ich es noch nie im harten Gelände gefahren habe.

Problematisch ist es vor allem bergab. Durch den kurzen Hinterbau und den 150mm 0 Grad Vorbau sitzt man sehr weit vorne. Ich habe hinten einen Smoke und vorne einen Dart montiert. Insgesamt fährt das Bike nervös und ein bisschen unberechenbar ;)

Bei der ersten Ausfahrt dachte ich, dass die Hinterradnabe Spiel hat oder der Schnellspanner locker ist. Meine zweite Vermutung war ein Achter oder eiernder Reifen. Es war aber alles soweit in Ordnung. Ich hatte nur das Gefühl, dass das Bike ständig tänzelt und das Hinterrad abwechselnd nach links und recht "spazieren" fährt. Vielleicht haben die Alpinestars-Ingenieure das erste Rad gebaut, bei dem der Hinterreifen aus dem Windschatten den Vorderreifen angreift? :cool:
 
Vielleicht liegt das aber nur an Deinen Reifen!
Ich hab ein CroMega DX und fahre damit Marathon. Das Rad ist nicht nervöser als ein GT Avalanche oder ein Ridgeback. Liegt vielleicht auch an der nicht zeitgemäßen Ausstattung, die wäre u.a. 2.35" Maxxis Larsen TT, HS33 und 27 Gängen.
 
Guten Abend Marc,

Dein Yeti gehört weiterhin für mich zu den TOP 5 hier auf dieser Welle.

Auch das Al-Mega trägt "Deine Handschrift" ... TOP aufgebaut & dargestellt.

Liebe Grüsse an Dich ... Max
 
Dein Yeti gehört weiterhin für mich zu den TOP 5 hier auf dieser Welle.
Auch das Al-Mega trägt "Deine Handschrift" ... TOP aufgebaut & dargestellt.
Vielen Dank für die Blumen. :)
Aber was das Alpinestars angeht: das trägt nicht meine Handschrift. Es ist nämlich fast bis zur letzten Schraube im Originalzustand, so wie im Katalog, und ich würde daran auch nie etwas ändern.
 
Ich fahre meines oft auch auf längeren Touren. Mir gefällt die Wendigkeit und der bocksteife Rahmen. Jeder Tritt wird in Vorwärtsenergie umgewandelt. Für die Luftfederung sorgen die 2.4" NN



Happy trails
 
Sehr geile Kiste

So ein Innenlager hab ich hier auch noch liegen , leider sind die Lager total verrostet und die Schalen von unsachgemässen Ausbau total zerkratzt . Falls jemand so etwas sucht , kann man sich bei mir melden .

Bei meinem Al-Mega war das Innenlager auch total verrostet. Hab es nur mit sanftem Heissluftföhneinsatz wieder rausgekriegt. Jetzt ist ein Standardlager drin.
 
Wirklich viel kann ich nicht zum Fahrverhalten sagen. Das abgebildete XT wird auch nicht gefahren, das darf im Bikezimmer hängen. Ich habe aber noch ein purplefarbenes Al-Mega DX, das ich ab und zu mal locker fahre.

Durch das gebogene Sitzrohr und die Elevated Stays ist der Hinterbau extrem kurz. Dadurch fährt sich das Bike ziemlich nervös. Ob es wie in der Werbung damals versprochen sagenhaft klettert kann ich nicht wirklich sagen, da ich es noch nie im harten Gelände gefahren habe.

Problematisch ist es vor allem bergab. Durch den kurzen Hinterbau und den 150mm 0 Grad Vorbau sitzt man sehr weit vorne. Ich habe hinten einen Smoke und vorne einen Dart montiert. Insgesamt fährt das Bike nervös und ein bisschen unberechenbar ;)

Bei der ersten Ausfahrt dachte ich, dass die Hinterradnabe Spiel hat oder der Schnellspanner locker ist. Meine zweite Vermutung war ein Achter oder eiernder Reifen. Es war aber alles soweit in Ordnung. Ich hatte nur das Gefühl, dass das Bike ständig tänzelt und das Hinterrad abwechselnd nach links und recht "spazieren" fährt. Vielleicht haben die Alpinestars-Ingenieure das erste Rad gebaut, bei dem der Hinterreifen aus dem Windschatten den Vorderreifen angreift? :cool:

Eigentlich sitzt man nicht weiter vorne, das Hinterrad ist nur näher unter dem Körperschwerpunkt. Wie weit "vorne" ich sitze, hat mit der Oberrohrlänge und dem Vorbau zu tun. Mittlerweile habe ich auch einen kürzeren A-Tac Vorbau montiert.
Sorry, aber bin ein bisschen :love: in diese Bikes, schliesslich hat meine Bike-Karriere 1989 mit dem Al-Mega angefangen.

Happy trails
 
der hinterbau ist lustig kurz und man kann super damit hopsen, aber nervös finde ich es nicht. ich hatte immer mal wieder vor mich davon aus platzgründen zu trennen. das ist aber meistens sehr schnell verworfen wenn ich damit ne runde gefahren bin.

tolles fahrverhalten und ne witzige optik. man wird schon manchmal ziemlich merkwürdig angekuckt, sowas gibts ja dann doch nicht mehr alle tage zu sehn.





ich hab eider neuerdings einen kratzer auf dem oberrohr den ich beim besten willen nicht zuordnen kann, ansonsten ist auch mein rahmen in einem unglaublich gutem zustand

gruss kay

und btw. ich bräuchte nochmal diese sattelstütze. meine ist sehr kurz abgeschnitten worden, falls also jemand soetwas zu hause liegen hat. ick würd mich freuen. danke
 
lustig find ich ja die sehr alpinestareske steuersatz/vorbaugeschichte schraubsteuersatz und dann eine art ahead vorbau rüber über die oberen cm des gabelschaftes der dann auch ohne gewinde ist. hab auch noch ein almega dx kinderrrad bei dem in einem unwahrscheinlich fetten steuerrohr ein 1" steuersatz eingepasst ist und der gabelschaft über den steuersatz auch wieder ohne gewinde ist. oder ist bei dir einfach ein aheadadapter drin?
 
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