Einfaches GPS Tracking App fürs iPhone gesucht

Hi,

ich suche ein ganz simples GPS Tracking App um meine Biketouren aufzuzeichnen. Ich brauche keine Kartenansicht, Importfunktion oder ähnliches. Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach starten/stoppen kann und am Ende einer Tour die Datei mit den GPX Daten (o.ä.) per Email irgendwo hin schicken kann.

Kennt jemand sowas?

Wenig Akkuverbraucht wäre auch noch schön.

Ride on,
Jan

Von Magicmaps gibt es im Apple Store noch Scout für ca. 4 EUR. Hat neben Tracking auch eine Kartenanzeige und eine Tachofunktionen. Für ca. 4 Eur können auch regionale Topo Karten 1:50.000 für die Offline Nutzung gekauft werden.

Routen Up-und Download auf das Gerät ist über I-Tunes auch möglich.

Nachfahren der geladenen Routen ebenfalls, allerdings wandert der Bildschirm beim Abfahren der Route nicht mit, muss dann immer mit dem Finger nachgezogen werden, was aber ganz gut geht.

Für den Preis keine schlechte Lösung, wenn man schon ein I-Phone hat.

Die grafische Darstellung auf dem I-Phone 4 ist klasse.

Die Genauigkeit der Aufzeichnung ist im Vergleich mit dem Edge 705 gut. Nur die Höhenangaben liegen immer unter den Werten des Edge. Wobei die Edge Werte lt. Topo Karte die richtigen sind.

Gruß
Jörg

Ich verwende seit 1 Jahr runkeeper.COM in der kostenlosen Version. Erst auf einem IPhone 3G und jetzt auf dem IPhone 4. Auf dem 3G war der GPS Empfang nicht so gut wie jetzt beim 4er. Auswertung der Tracks über die Webseite des Anbieters. Ich bin nach wie vor zufrieden und Suche nichts anderes. Die Darstellung der Tracks erfolgt über Google Maps, von der Webseite können die Trackps gedownloadet werden und an andere Anwendungen übergeben werden. Einschränkung es gibt keine deutsche Lokalisierung.

GPSlite von MotionX zeichnet auch Tracks auf.
Ist allgemein eine Top-Anwendung für das Thema GPS...

jedoch weiß ich nicht ob man Tracks exportieren kann.

Schau dir mal naviki an, ist kostenlos und hat sogar noch ne Routingfunktion aber bist du dir sicher dass du so ein teures und empfindliches Gerät an deinen Lenker Schnallen willst?

Ich schnall es mir nicht an den Lenker. Aber weil ich das hässlich finde und nicht weil mir das Gerät zu teuer ist. Das ist ohnehin versichert. Allerdings brauche ich es gar nicht am Lenker, weil ich wie gesagt KEINE Kartenansicht oder Navifunktion haben will. Ich brauche es lediglich um meine gefahrenen Routen zu digitalisieren. Bedeutet, ich starte die Trackingapp stecke mir das iPhone in die Trikottasche.

Möchte den anderen Norddeutschen Bikern gerne die paar wenigen Touren hier bei mir zugänglich machen. In Lübeck ist ne coole Biketour nämlich echt gold wert.

Ok aber denke das das ganze mit dem iPhone nicht wirklich gut wird, da der GPS Empfänger in meinen Augen viel zu schlechten Empfang hat ohne direkte "Sichtverbindung" in den Himmel. Habe es selber schon probiert mit meinem iPhone. Habe mir daraufhin einen GPS-logger von Holux gekauft hier im Forum, der super funktioniert, bin jedoch nun auf ein Gerät mit Kartenanzeige umgestiegen. Falls Interesse an dem Logger samt Halterung und Software besteht kannst mir gern auch ne PM schicken.

ich benutze neben runkeeper noch runtastic, beide in der pro-version. beide interessante apps, die genau das machen, was ich möchte. brauche keinen tacho mehr, telefon ist eh dabei und das in der trikottasche in einer tüte. zeichnet trotzdem alles auf.

runkeeper ist englisch, runtastic ist deutsch.

Benutze Runkeeper... ...das reicht in der Free Verison völlig aus und bietet alles was du brauchst. Habe auch mal einen Testbericht drüber geschrieben: http://www.10000km.net/?p=1699

Über die Empfangsqualität kann ich beim iPhone nicht meckern. Werde demnächst aber noch einen Vergleich fahren zwischen 3G und 4...

Grüße

Dave

also wenn das iPhone für was ungeeignet ist, dann als GPS-Logger.
Die Gründe dafür:
viel zu kurze Akku Laufzeit von nur 2h
viel zu schlechter GPS Empfang
viel zu teuer und wertvoll

geh' einfach auf eBay, suche nach i-blue
und kauf dir für €42,- einen supertollen GPS Logger der keine Wünsche offenläßt,
den man einfach in die Trikot Tasche steckt
und alles ist gut

lg
wo

Lieber damage0099,

ich weiss schon von was ich rede und ich weiss auch dass du maximal das GPS loggen am iPhone ausprobiert hast, weil du sowieso deinen Edge am Lenker stecken hast... also wozu zusätzlich am iPhone mitloggen.

Und wenn du auch schon tatsächlich am RAD am iPhone mitgeloggt hat, weißt du auch, dass die Geschichte maximal fummelig ist: Touchscreen beim losfahren mit Radbrille bedienen, App finden, Loggen finden, hoffen das alles im Background weiterläuft und sich nicht stillheimlich abdreht, iPhone wieder sicher verstauen in der Zwischenzeit sind deine Radkumpels schon lange davongefahren und haben die restliche Tour viel zu lachen...
und beim Heimkommen gehts weiter: wie auf den PC bekommen? Also Mail aus App senden - aus der Mail endlich ein GPX extrahieren und beten das alles funktioniert hat.

viel Spass dabei
wo

hehe, ok, nur für dich:
- Livetracking mache ich aus Sicherheitsgründen, weil ich (fast) immer alleine fahre
- Rumfummeln während der Fahrt nur, wenn jemand anruft
- Tracking kann man schon starten, wenn der Rucksack gepackt ist und auf den Rücken kommt
- Geloggte Tour stimmt ziemlich genau

OK, hier gehts nicht primär ums Livetracking, aber da funktioniert es gut.

Klar, über den Edge geht nix ;)

PS: Hab bisher nur 1 App getestet. Dies klappte gut. Nach einem Anruf startete ich die App erneut. Auch das klappte.
Die Tour ist in diesem Fall nicht vollständig, was auch nicht sein muß.
Es muß per i-net nur nachzuvollziehen sein, von wo nach wo ich grad unterwegs bin.
Auch das klappt.

Als Logger gibts einige Apps, das oben genannte funktioniert füs Loggen super.

Also den Thread habe ich hier gestartet, als ich noch das 3G hatte. Das war der totale Bockmist, was GPS und Akkulaufzeit anging. Aber das 4er da schon deutlich besser.

Mit dem neuen OS geht auch Mulittasking. Leider habe ich gerade Prüfungszeit und saß seitdem ich das iPhone 4 habe noch nicht wieder auf dem Rad. Ich konnte also noch nicht testen, ob die app weiter trackt, wenn ich andere apps öffne oder angerufen werde. Weiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen OS geht auch Mulittasking. Leider habe ich gerade Prüfungszeit und saß seitdem ich das iPhone 4 habe noch nicht wieder auf dem Rad. Ich konnte also noch nicht testen, ob die app weiter trackt, wenn ich andere apps öffne oder angerufen werde. Weiss das jemand?
mit "trails" hat das anstandslos funktioniert. Akku ging während einer 4 Stunden Tour um 20-30% runter (ohne Kartendarstellung o.Ä.), und ich habe doch teilweise mit rumgespielt unterwegs...

hol das mal hoch weil ich sagen muss runtastic ist nen super programm. Bietet sehr viel und ist günstig und sehr genau und vor allem der akku hält super lange! 2h Tour und ca 30% Akku weg bei 100% ladung. Bin super zufrieden und fahrer NUR noch mit der APP. Habs iphone am Rücken in ner Gürteltasche verstaut inkl. mp3 player und die sonstigen nötigsten sachen...
kann jedem iphone user das app nur ans Herz legen! Vor allem gib es es auch gratis und mann kann es uppgraden!

inkl. live tracking, auswertung in verschiedensten tabellen, pulsmessung, wettbewerbsmodus usw usw

Grüße Fabi

mit "trails" hat das anstandslos funktioniert. Akku ging während einer 4 Stunden Tour um 20-30% runter (ohne Kartendarstellung o.Ä.), und ich habe doch teilweise mit rumgespielt unterwegs...

Kann ich auch nur bestätigen! 1,5 Std. mit Trails und gerade 15-20 % Akku gebraucht!
Vor allem ziemlich genaue Kartendarstellung und einfache Exportmöglichkeit (eMail)!:daumen:

schaut Euch mal die Gratis App von upmove an. Mit der kann man Aufzeichnen, Navigieren. Beim Aufzeichnen kann man bereits die wichtigsten Parameter für eine Tour wie Fahrbahnbeschaffenheit, POI, und Roadbook erfassen.

Das iphone 4 ist nicht nur im Bezug auf Akkulaufzeit wesentlich besser als das iphone 3 sondern auch was das GPS Modul betrifft. Hier ist vor allem die Hm Aufzeichnung nun absolut brauchbar.

Einen direkten Vergleich könnt Ihr auf www.upmove.eu im MTB-Tourenbereich finden. da gibt es zwei touren die iphone3 bzw. iphone 4 heißen. Dabei wurde eine kleine Tour im direkten Vergleich gleichzeitig aufgezeichnet.

übrigens ich habe trotzdem immer einen Zusatzakku dabei. (Sanyo Booster) gibt es z.B. bei Amazon. Da geht der Saft bestimmt nie aus.

Als Bikehalterung fürs iphone verwende ich folgende:

http://www.upmove.eu/index.php?pg_intnr=36&pgk_intnr=30&p_intnr=84&ist_menueintnr=705

Damit nichts passiert :-)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der upmove gratis orange version und der kostenpflichtigen Version?

Gibts andere Apps die offline funktionieren mit Karten aus z.b. openmtbmap ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der upmove gratis orange version und der kostenpflichtigen Version?

Gibts andere Apps die offline funktionieren mit Karten aus z.b. openmtbmap ?

beide Versionen sind momentan mit gleichem Funktionsumfang. Sobald du eine inApp Erweiterung erwerben willst empfehle ich aber den Umstieg auf die kostenpflichtige Version. Kaufst du mit der "orange" Version die Erweiterung GPS Add On kostet diese Euro 3,59. Damit kommst du ca. auf den gleichen Preis wie wenn du diese Erweiterung mit der kostenpflichtigen Version kaufst. Das heißt der Kaufpreis der kostenpflichtigen + GPS Add on beträgt (1,79+1,79) Euro 3,58.

Ob die orange Version Ende des Jahres noch verfügbar sein wird, können wir noch nicht garantieren. Dies deshalb, da unser Partner Orange Austria Telecommunication GmbH von Hutchison 3G Austria GmbH übernommen worden ist. Die Marke Orange wird laut momentanen Presseberichten im Dritten Quartal 2013 in Drei aufgehen. Ob eine Kooperation mit Drei fortgesetzt werden kann ist noch unklar.

Kurz um. Zum Testen und Probierren die Orange variante. Überzeugt dich die upmove GPS App (was ich hoffe) empfehle ich aber auf die kostenpflichtige umzusteigen.

Kann man in der kostenlosen Version also nicht das GPS vom Handy benutzen?
Wäre schön wenn es irgendwo eine Tabelle mit Vergleichsmöglichkeit gäbe.

Sind die cyclemap Karten auch nur 20 Tage im Cache und gibt es nur die Möglichkeit sich die Tiles ins Gerät zu laden wenn man die Tour vorher "abfährt" ? Man könnte doch, wenn man eine Tour lädt, die Tiles automatisch in den gewünschten Zoomstufen downloaden.

Kann man in der kostenlosen Version also nicht das GPS vom Handy benutzen?
Wäre schön wenn es irgendwo eine Tabelle mit Vergleichsmöglichkeit gäbe.
Natürlich kannst du mit der kostenlosen Version auch das GPS nutzen. Diese App ist voll navigations und tracking tauglich. Das ganze natürlich offline.

Die InApp Erweiterung "GPS Add On" hat noch zusätzliche Funktionen, und kann wie besprochen für beide Versionen erworben werden. Mehr Informationen zu den InApp Erweiterungen findest du hier.

Sind die cyclemap Karten auch nur 20 Tage im Cache und gibt es nur die Möglichkeit sich die Tiles ins Gerät zu laden wenn man die Tour vorher "abfährt" ? Man könnte doch, wenn man eine Tour lädt, die Tiles automatisch in den gewünschten Zoomstufen downloaden.

Derzeit bleiben alle Kartentiles in den Cache erhalten solange ausreichend Speicher vorhanden ist. Wird der Speicher knapp, so werden die ältesten bzw. am längsten nicht verwendeten Kartentiles geslöscht. Unsere Lizenzpartner haben vor einem Jahr angedeutet, dass eventuell eine zeitliche Begrenzung für die gespeicherten Kartentiles notwendig wird. Dies ist aber bis heute nicht gegeben. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt. Aus organisatorischen Gründen wird aber die Information unverändert bleiben. Somit könnten wir, falls wir dazu "genötigt" werden die Umstellung ohne update der Versionen umsetzen.

Zurück