(Sport)Filmen mit der DSLR Tipps,Tricks,Technik und Beispiele

Johnny Jape

fITzEFiTzEfAtZe
Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
20
Ort
DN
Hallo,

habe mir gedacht, da es ja immer mehr werden (mich inbegriffen) die mit einer DSLR filmen bzw. filmen wollen, einen Thread zu erstellen der sich mit dem Thema etwas mehr auseinandersetzt.

Es wäre schön, wenn hier in Zukunft persönliche Erfahrungen bzgl. Umgang, Einstellungen (hier in erster Linie spezifisch auf unseren Sport bezogen), verwendetes Material (Objektive, Filter,...) usw. besprochen würden.

Das ganze natürlich unabhängig von Kameramodell und Marke.
Am besten mit Beispielclips und den darin verwendeten Einstellungen um das ganze anschaulicher zu machen und um Usern die neu auf dem Gebiet sind (mich auch wieder inbegriffen) mit Tipps zu helfen und Fehler zu beseitigen.

Da ich mich in den letzten Tagen mit der Thematik ein wenig auseinandergesetzt habe (ca. 10-15 Stunden pure Theorie zu grundsätzlichen Dingen im Umgang mit der DSLR) hier schon mal 2 Links die sich mit den Grundeinstellungen (hier im speziellen die Eos 7D, durchaus aber auf andere Modelle anwendbar) befassen.
Ein kurzes Videotutorial (engl.) inbegriffen.

http://blog.tylerginter.com/?p=341

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=605538


Gerne kann hier auch Material gelistet werden, welches ihr zum Filmen als unumgägnlich anseht (neben der Cam natürlich:))
z.b. Schärfezieheinrichtung/Follow Focus, Filter, spez. Objektive, Rigs, externe Mikros etc.

Ich hoffe, daß durch dieses Thema einigen Usern (und natürlich auch mal wieder mir) ein tieferer Einblick in die Materie vermittelt werden kann.

So, jetzt heisst es für mich erst mal üben, üben, üben auf dass ich dann auch in einigen Tagen/Wochen ein paar ansehnliche Ergenisse zu stande bekomme.


Meine Liste an Dingen die man meiner Meinung nach zusätzlich haben muss um einigermaßen ansehnliche Ergebnisse zu erzielen:

- 1 Videostativ was evtl. auch gerne ein paar Kilos aushält um ein ganzes Rig etc. zu tragen
- 1 Schärfezieheinrichtung (FollowFocus)
- ND Filter, hier am günstigsten, weil variabel und nur ein Teil, einen Fader ND oder Vari ND
- externes Mikro
- ausreichend schnelle Speicherkarten
- Schulterstativ in irgendeiner Form, entwerde selbst gebaut oder gekauft
- HoodLoupe o.ä.
- bei den Objektiven nenne ich nur eins das man haben muss/sollte und zwar ein 50mm 1,4
- Gegenlichtblenden

restl. Zubehör wie externer Monitor, zusätzliche Akkus, Kameralicht, Timer, Slider, Steadycam, Farbfilter etc. sind in meinen Augen ein kann aber nicht unbedingt ein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

finde ich klasse!
Hier werde ich definitv öfter vorbeischauen, denn auch ich habe bei meinen Videos mit meiner 7D das Gefühl, das ein oder andere mehr rausholen zu können...
Hoffe, dass ich nächster Zeit mal wieder die Zeit finde wat auf die Beine zu stellen...

Das externe Mikro zB steht bei mir auch als nächstes auf der Liste...hast du schon was in die engere Auswahl gezogen?
 
hab das sennheiser mk400, morgen gehts mit dem zeug endlich vor die tür
und ein teil mehr kommt mit zurück

gucke mir morgen noch ein gebrauchtes 70-200 2.8 an
 
ok..dann berichte mal! hab mir nämlich mal das rode videomic angeschaut!
aber noch keine gelegenheit gehabt es zu testen oder erfahrungsberichte zu lesen!

hab das 70-200, aber "nur" als 4er! auch das is schon n richtig geiles objektiv!
viel erfolg
 
mit dem mikro test das verschiebt sich noch auf nächste woche, hab an dem tag nur geknippst und die zeit dabei verpeilt
 
kleiner Input von mir:

D90 taugt nicht zum filmen!

Intressant sind allerdings M42 adapter mit entsprechend älteren manuellen linsen.

Auch die Walimex/Samyang,... objektive sind super, stufenlose blende, super weicher fokus!
 
Hat jemand ein Tipp für einen günstigen Slider und ein gutes/nicht zu teueres Stativ?
kenne nur die teuren slider zu kaufen oder halt diese selbstbau igus-selbstbau teile.
Die scheinen ja auch nicht schlecht zu sein.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit das selbst und auch gut(flüssige fahrt) zu bauen?
 
slider gibts hier, jetzt ist nur die frage ob das günstig genug ist

http://www.indisystem.com/

kleiner tipp, eine email anfrag lohnt nicht, wirst zu 99,9% keine antwort erhalten
hab aber schon 2 mal dort bestellt, ware kommt ohne probleme

lass dich nicht von dem günstigen schulterstativ locken, daß ding taugt letzten endes nicht wirklich was, sehr unhandlich und sehr schwer mit kompletten aufbau
 
Mit dem Igus teil bist du unter 100€ :daumen:

@Johnny Jape: Was für einen FF hast du? Ich find den immer so teuer für das, was drin streckt... :o Winkelgetriebe mit 2 Zahnrädern... :o


MfG
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ebenfalls den ff von indi, war auch murks, lief nicht sauber
einziges teil welches man von indi gebrauchen kann ist halt der slider
die filmerei ist eh auf eis gelegt bei mir und bin die teile noch für nen guten kurs bei ebay losgeworden
 
was nutzt ihr eigentlich für eine verschlusszeit beim SPORT filmen, also MTB natürlich^^
habe am wochenende mal mit 1/100 gefilmt, da auch gutes Licht war und ich gedacht habe, dass das besser als 1/50 ist bei den schnellen bewegungen.
Aber irgendwie kommt es mir manchmal etwas ruckelig vor.
 
je nach fps..

50fps - 1/100s
60fps - 1/125s (1/120s gibts ja nicht)

film immer mit 60fps bei 1/125s und spiel mit blende und iso rum. in den meisten fällen kam ich super klar!
 
Je nach dem was du mit dem Material machen willst. Slowmos sind mit 25fps nicht ruckelfrei machbar. Kannst es dir ja ausrechnen. Ich exportier meine Filme immer mit 24fps. Mit 60fps bekommst zu also eine ruckelfreie Slowmo bis zur 0,4 fachen Geschwindigkeit des Originals. Daher film ich eigentlich immer in 720p 60fps.
 
So, da kram ich den Thread mal wieder raus ;)

ich will nämlich Filme drehen, Bikefilme und gelegentlich auch mal ein Interview machen. Oder zumindest so ähnliche Aufnahmen mit Ton. Ich habe dazu gerade eine Nikon D5100 im Test, komme damit beim filmen aber leider noch nicht ganz zurecht. Vor allem habe ich Probleme mit dem fokusieren bei Kamerazoomfahrten.

Ist das überhaupt wirklich möglich? Also ich meine auch praktikabel? Der Autofokus schient mir da nicht so richtig zu funktionieren. Und macht man das Manuell bräuchte man ja eigentlich 2 freie Hände um Tele und Fokus gleichzeitig zu verändern. Und das auch so, dass es gut aussieht ;).
Wie ist das genau mit einem Follow Focus, der verstellt ja nur den Fokus. mit Tele hat das ja nichts zu tun, oder?

Meinen Ersten Versuch gibt es hier zu begutachten. Gefilmt wurde im Sportmodus, Autofokus und Bildstabilisierung on. Es gab eigentlich doppelt so viel Material, das aber war wegen pumpen und Unschärfen unbrauchbar :(


Schönen Gruß,
Farby
 
kann dir nur eine empfehlung geben basierend auf einer grundeinstellung der 5d mkII, einiges müßtest du aber auch auf die nikon anwenden können

gefilmt wird in M (manueller modus)
bei 25fps mit einer verschlusszeit von 1/50
bei 50 fps mit einer verschlusszeit von 1/100

sollte die verschlußzeiten ein zu helles bild darbieten, kann man einen nd filter einsetzen, am besten einen nd fader, oder abblenden.

(Falls du die Schärfe, Kontrast, Sättigung und Farbton bei deiner Cam ändern kannst, dann dreh Schärfe und Kontrast komplett raus, Sättigung etwas runter und Farbton auf neutral.) - eher bezogen auf die canon, keine ahung wie nikon da das spektrum setzt

Autofokus aus, du möchtest ja manuell fokussieren.
Bei Ojektiven mit nicht durchgehender Lichtstärke (z.b. bei 3,5-5,6 o.ä.) kannst du Zoomen getrost vergessen, das gibt "Blendensprünge" und sieht nicht gut aus.

Zoomen und gleichzeitig die Schärfe nachführen kannst du ohne entsprechende Ausrüstung (min. 3 Bein und irgendwas zum ziehen - follow focus o.ä. ) und /oder eine 2. Person die dir dabei Hilft + ein geeignetes Gerät mit dem du die Schärfe richtig beurteilen kannst, sprich eine Displaylupe oder einen externen Monitor.

Für günstige follow focus varianten google einfach mal nach DIY follow Focus, ich teste gerade selber eine der günstigsten varianten

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wr7ODWNcMoY"]DSLR Follow Focus - Homemade Focus Assist - Quick FX - YouTube[/nomedia]





ein allgemeiner beitrag

hier eine liste von weiterem günstigen und gutem zubehör für den start:

weifeng 717 video head mit oder ohne stativ, ohne ca. 70euro in der bucht, mit ca. 180 euro

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HdWxD-sPvKg"]Weifeng 717 Tripod + Head Review - YouTube[/nomedia]


opteka x- grip, ca. 30$

[ame="http://vimeo.com/7207416"]Opteka X-Grip Camcorder Handle on Vimeo[/ame]


opteka cxs 1, 99$, evtl. noch tauchblei hinten ranschrauben als Gegengewicht

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sosEsU0AAbo"]Unboxing and constructing Opteka CXS-1 Video Shoulder Support System + Modifications - YouTube[/nomedia]


igus slider, bei Igus* direkt zu bestellen, in der Länge von 80cm mit allen Bohrungen, Feststellschraube ca. 125 Euro inkl. mwst

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NqiAHixbGps&feature=related"]Quick review of the IGUS W16-A Drylin Camera Slider. - YouTube[/nomedia]


* http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=filmtechnology&C=DE&L=de


jar opener follow focus aus der bucht, 3x inkl. Porto aus US ca. 7-8 Euro
trudeau_twist_jar_opener.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten