Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Fazit: Ich kurble Steilstücke jenseits der 25% deutlich kraftschonender rauf. Und 20-32 kurble ich somit am meisten. Die 20-36 nur, wenn's nicht anders geht.
Ich geh von der Übersetzung aber sicher nimmer weg.

quote]

Hallo damage0099,

ich fahre vorne auch ein 20er allerdings hinten "nur" 34 und habe mit dem Gedanken gespielt auch auf 36 zu gehen (allerdings aus anderen Gründen als bei Dir). Und es habe sich mir ein paar Fragen gestellt:
  • Die 36er-Kassette ist doch eine 10-fach?
  • Wenn ja, braucht man da nicht eine spezielle schmale Kette?
  • Und ist diese kompatibel mit dem 20er Blatt, d.h. die Kette "klebt" nicht an dem Blatt und zieht sich hoch?
Fragen über Fragen........

hi,
es gibt auch 9-fach 12-36-Kassetten.
Eine solche hab ich natürlich montiert.
Bei mir paßte das Schaltwerk.
Kann sein, daß du es einwenig nachjustieren mußt.
Ansonsten kein Problem.
Selbst Kettenlänge nicht, da du eh das 20er vorne drauf hast.
Vorne Mitte (32 wahrscheinlich) und hinten 36 mußt testen. Fahre ich aber nie.....

Von hochziehen keine Spur....20-36 ist einfach geil :love::daumen:
 
Ich Fahre Eine SRAM xx 2*10 naturlich mit einer 10 ner kette auf meinem Edison.Die ersten 2 monate musste ich mit meiner alten XT kurbel fahren (da die XXKurbel mit Qfactor 164 nicht lieferbar war) und 2 normalen 9 kettenblätter. Das fuktioniert ohne probleme.

Aber ehrlich jungs wenn ich hier in Luxemburg ein 20 blatt fahren würde hätte ich warscheinlich keine freunde mehr und würde in die kategorie Warmducher zurückgestuft werden.:heul:
Bin am Wochenende die Mountainbike Tour de Luxembourg gefahren 3 Tage 200km 3056Hm:lol: und bin nie als erster abgestiegen,nur ein par sehr erfahrene Biker mit ortskennissen sind überall hochgefahren.
 
es gibt auch 9-fach 12-36-Kassetten.
Eine solche hab ich natürlich montiert.


Danke für die Info, welche Kassette ist das denn?

Noch eine Anmerkung (keine Rechtfertigung) ob 20-36 Sinn macht.
Normalerweise muss so eine Kombi nicht gefahren werden, es gibt aber leider physiologische Notwendigkeiten die es erforderlich machen, so wenig Druck wie möglich auf bestimmte Körperteile auszuüben und damit ist nicht der Popo gemeint. :)
Das man dann als Warmduscher abgestempelt wird, damit kann ich gut leben. Der nächste konsequente Schritt ist dann auch ein E-Bike ich hoffe von Bionicon:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, halt nochmal OT:
20-36 macht m.E. Sinn, weil:
- geht weniger auf die Knochen / Knie
- geht weniger aufs Material
- ich schaffe Steigungen, die ich vorher nicht oder nur schaffte, wenn ich topfit + hochmotiviert war

Man tritt eben meist mit einer etwas höheren Trittfrequenz.
Das schafft auch mehr Sicherheit bzw. in sehr langsamen Geschwindigkeiten mehr Kontrolle.

Sehr lange Anstiege mit 20-25% sind eben mit dieser Übersetzung eher möglich.

Und bisher eher gemiedene Steilrampen, die mir das letzte abverlangten, suche ich nun, um sie souverän zu meistern.

Warmduscher? haha, kann er gern sagen....oben am Berg wird abgerechnet....und ich schiebe / trage nur, wenn es überhaupt nicht anders geht...und bis ich schiebe bzw. absteige, waren schon viele lange am schieben, als ich noch relativ(!) entspannt kurbelte....

Warmduscher? Dummgeschwätz...warum? Weil das hochkurbeln auch mit dieser Übersetzung mehr Kraft kostet als absteigen und schieben...

=> Jedem das Seine und wie er will...ich bleibe jedenfalls am Enduro bei dieser Übersetzung.

PS: Vor einigen Monaten wurde ich auch belächelt + auf die Schippe genommen. Oben angekommen lachte ich! Das war echt geil! Zu geil.....
 
Hallo die Herren,

sicherlich ist es ein interessantes und auch unglaublich weites Thema sich über Übersetzungen auszutauschen, doch ist es nicht das Thema um das es HIER geht - hier geht es um die C/Guide.

...also bitte nehmt Rücksicht auf diejenigen, die sich bezüglich der C/Guide austauschen und informieren möchten !

Ich danke Euch dafür.

Servus
renä
 
Mal versucht ....

Magnesiumtabletten Röhrchen, etwas Tape und Kabelbinder

*Schwerwiegendesgebastel* geht aber gut, schaltet problemlos alle 3 Blätter;
Nun wird da mal was gedreht ....

und sorry sind nur Handybilder, ginge auch schärfer, aber das mach ich dann wenns was zu zeigen gibt

Und das ist der Grund, warum ich lieber 30 EUR für eine saubere Lösung ausgeben möchte, als so ein Gebastel am Bike zu haben.:rolleyes:
 
Ich denke es ist ganz einfach. Wenn es haltbar ist (Stoecke/Aeste) und besser funktioniert wie existierende Loesungen (Dreist, Heim3, Shaman Racing) dann sind die 30€ es eindeutig wert, wenn der einzige Vorteil in den paar Gramm weniger und der leichteren Montage (ohne ICSG05 ist die Montage der obengenannten Kefues bloed, weil die sich in die Kettenstrebe reinfraeßen) besteht, es aber nicht so gut funktioniert -- dann sind sie zuviel (das waeren 10€ aber auch).

Vor allem muss man ja noch folgendes beachten, bei den klassischen Heim3 und Nachahmer Kefues, kann man die Kette auch ganz einfach rausheben/kurbeln und dann faehrt sich das Bike so wie ohne Kefue - ich tu die Kette nur fuer schwere oder laengere Abfahrten in die Kefue, sonst laeuft die Kette statt ueber der Kefue unter der Kefue. Und einmal im Jahr muss man bisher meist die Rolle austauschen, hier wird man bei Bionicon aber wohl auch das Roellchen tauschen muessen.


Die fuer mich ueberzeugendere Loesung (aber unverschaemt teuer und braucht wieder eigenen Rahmenstandard) ist jene von Liteville. Denke aber mal dass die kopiert wird von billigeren Anbietern, sollte sie sich durchsetzen.
 

Anhänge

  • IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg
    52 KB · Aufrufe: 503
Hi,

@look kg 481: nimm einen D- oder O- Hartplastikring wie sie bei Rucksäcken oder Fahrradtaschen verwendet werden. Die halten auch sehr gut da für hohe Belastung ausgelegt. Je 2x Kabelbinder oben und unten rum und feddisch.
Hab leider kein Foto von meiner, funktioniert aber top!

Ich hab zwar kein Teil gedreht, verwende aber ein Röhrchen von einem Liegerad-Kettenrohr. Das gibts billig je Meter beim Spezial-Fahrradladen ums Eck.

Die Bioniconführung ist halt durch das wertige CNC-Teil schon deutlich schicker anzusehen und auch farblich erhältlich. Hat schon was und ist echt eine tolle Idee das so auf den Markt zu bringen!


MFG

Wastl
 
Ja super, bau ganz viele davon und verkaufe sie dann für 35 Euro... :spinner:

Sorry, aber mal im ernst, Leute: Uns ist allen klar, dass die Kettenführung einfach gestrickt ist und nicht viel dahinter steckt. So einfach, dass erst ein Ingenieur auf die Idee kommen muss. Gewicht ist prima, Preis ist IMHO gerechtfertigt. Wieso macht Ihr Euch dann überhaupt die Mühe und verbringt ein paar Tüftelstunden im Keller, um das Teil nachzubauen...? Kauft Euch doch einfach die Kettenführung, wenn sie Euch gefällt - Bionicon hat den Stein ins Rollen gebracht und der Kaufpreis sollte Euch die Idee wert sein.

Nichts desto trotz, look kg 481, die Lösung finde ich optisch und technisch prima nachgebaut. :daumen:
 
Ja super, bau ganz viele davon und verkaufe sie dann für 35 Euro... :spinner:

Sorry, aber mal im ernst, Leute: Uns ist allen klar, dass die Kettenführung einfach gestrickt ist und nicht viel dahinter steckt. So einfach, dass erst ein Ingenieur auf die Idee kommen muss. Gewicht ist prima, Preis ist IMHO gerechtfertigt. Wieso macht Ihr Euch dann überhaupt die Mühe und verbringt ein paar Tüftelstunden im Keller, um das Teil nachzubauen...? Kauft Euch doch einfach die Kettenführung, wenn sie Euch gefällt - Bionicon hat den Stein ins Rollen gebracht und der Kaufpreis sollte Euch die Idee wert sein.

Nichts desto trotz, look kg 481, die Lösung finde ich optisch und technisch prima nachgebaut. :daumen:

Einfach weil Spass macht und weil ich eben gern bastele

Ich hab nie gesagt dass die von Bionicon zu teuer ist, finde die ca 30 Euronen ok

Ich bastele nicht weil ich das Geld nicht ausgeben will sondern weil ich eben gern rumtüftele ....

Ing eben ...

DANKE
 
deswegen hab ich jetzt kein solches Röhrchen hier liegen :D

Hab ne alte Rock Shox Turnkey Dämpfungseinheit hier rumliegen, da ist ein ähnliches Röhrchen am Start, werd das mal zerpflücken oder so :)
 
Hi,

@Robby: wie "look kg 481" schon schreibt - es macht Spaß selbst was zu basteln.
Und so neu ist die Idee nicht. Ich hab irgendwo im Keller eine Uralt-KF von Hot Chili oder so für nen DHler. Da ist eine Kunststoffrolle am Ende aufgeschnitten um vorne mit Aluteil gelenkig gelagert an der Kettenstrebe zu befestigen. OK - für 1-fach Kettenblatt, aber ähnliche Sachen waren schonmal da und werden auch schon länger gefahren. Schau mal bei Liegerädern! Die fahren ähnliche Sachen schon seit Jahren. Da ist dann der Halter fürs Röhrle ab und an aus einer Speiche gefertigt...

Du hast aber auch Recht: Es musst OFFIZIELL erst mal einer im MTB-Business drauf kommen und das hat der Herr Dirk Lüde sehr gut hingebracht und in ein Produkt für den Endverbraucher umgesetzt! Daher gebührt ihm Respekt.

Meist sind es eben die einfachen Sachen im Leben auf die man nicht sofort kommt.


MFG

Wastl
 
Zurück
Oben Unten