Eurobike 2010 – Giant Anthem X, Reign und STP

in meinen augen baut Giant wirklich schöne und elegante bikes. anfangs hab ich mich mit dem geraden oberrohr nicht anfreunden können, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. :)
 
Interessant finde ich, daß er sagt, daß durch das gerade Oberrohr Gewicht eingespart wird und die Steifigkeit erhöht werde. Ich dachte immer, Hydroforming machen alle, weil gerade das diesen Effekt habe :confused:
 
hydroforming heißt nicht, dass das rohr gebogen sein muss. sieht man auch schön, dass das oberrohr auch hydrogeformt ist.

trotzdem ist eine gerade direkte verbindung noch immer stabiler.
 
generell sind gerade rohre (also ohne "Knick") "stabiler", da keine Spannungen am "Knick" entstehen bzw. unnötig erzeugt werden. ich glaube das die hydroforming-rahmen oft nur zur optik bzw. freiraum für dämpfer etc. gebaut werden. schaut dann halt alles organischer aus.
 
Das Reign schaut super aus:daumen:, aber der Sinn von Pressfit is mir nicht ganz klar. Wird der Kurbelwechsel ja nur schwerer...
 
Der Sinn ist wohl leichter und steifer. Genau wie beim geraden Oberrohr des neuen Trance X.
Dafür kann man jetzt aber keine Kettenführungen mehr montieren und hat weniger Schrittfreiheit beim Trance X. Da fand ich die alten Modelle besser, auch optisch.
 
Ich find das Press-Fit auch schrauber-unfreundlicher.
Einfach mit nem Abzieher das Ding reinschrauben geht nicht mehr :-(
Soweit ich gehört hab, müssen beim Press-Fit auch die Toleranzen der Bauteile noch enger sein.
Meiner Meinung nach hat man hier ohne wirklichen Grund was verändert.
 
Welche Vorteile hat "Press-Fit" für mich als KUNDEN? Also nicht aus marketingtechnischer Sicht, dass ich wieder nen neuen Typ hab der neue Lager, neue Werkzeuge usw. blablubb alles neu erfordert?

Ich finds genauso schwachsinnig wie konifizierte (neudeutsch "tapered") Steuerrohre...hab noch kein abgerissenens 1 1/8'' gesehen. (außer bei dem Kollegen hier) Wieder was neues um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat "Press-Fit" für mich als KUNDEN? Also nicht aus marketingtechnischer Sicht, dass ich wieder nen neuen Typ hab der neue Lager, neue Werkzeuge usw. blablubb alles neu erfordert?

Ich finds genauso schwachsinnig wie konifizierte (neudeutsch "tapered") Steuerrohre...hab noch kein abgerissenens 1 1/8'' gesehen. (außer bei dem Kollegen hier) Wieder was neues um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen... :rolleyes:

Das Innenlager-Gehäuse wird breiter.
Dadurch kann man auch das *ankommende* Unterrohr breiter werden lassen, was dadurch die Steifigkeit im Tretlagerbereich, enorm erhöht!!
 
..der Knick am Oberrahmenrohr hat mir noch nie gefallen,
ABER ich glaub die GIANT-Bikes sind ganz ok,
zumindest hatte mir eine Probefahrt, mit dem GIANTglory-Bike aus 2010
vom Kumpel, ganz gut gefallen?!
giant_glory.jpg

..das neue hier für 2011..sieht auch ok aus !

..
 
also ich kann bei meinem BMX das Tretlager deutlich schneller wechseln, als bei meinem MTB, weil ich eben nicht schrauben muss. Das funzt super solange die Teile halt die nltige Qualität haben.
und die Vorteile: also ein eingepresstes Lager kann deutlich größer dimensoniert werden, da es keine extra schalen mehr braucht, außérdem können Kurbeln näher am Rahmen ansätzen, da keine Aufnahmen für deinen tollen Werkzeuge mehr benötigt werden.

aber im allgemeinen hast du ja Recht, ich bin auch gegen Fortschritt und Technik sowieso !!! Seit neustem gibt es ja sogar Räder die keinen Rücktritt mehr haben.....
 
also ich kann bei meinem BMX das Tretlager deutlich schneller wechseln, als bei meinem MTB, weil ich eben nicht schrauben muss. ....
ich wechsel auch täglich mein Tretlager :lol: :lol:
nee, mal im ernst, sollte halt nicht zu oft gewechselt werden, da (bei weichem Material) sonst das Gehäuse "ausleiert"

kommt mir das nur so vor oder sieht das neue Reign echt schei** aus
 
Der hat in seinem ganzen Bericht nix sinvolles gesagt !!!
Bremsmomentabstützung beim reign ;)
und
Crankbrothers stütze wiso heißt die den dann giant contact switch !!!
Und die farben gingen halt mal fast alle echt daneben!
Wiso ?
So funktioniert ja maestro spitze +++++
 
Zurück
Oben Unten