Eurobike 2010 – Vaude mit neuen Schuhen und bunter All-Mountain Kollektion

das mit den Schuhen ist ein bisserl kurz ausgefallen
er hätte durchaus mehr als einen Schuh zeigen/vorstellen können

den Rucksack finde ich jetzt nicht den großen Wurf
das mit den Alu-Shapes im Rucksack wird sich genauso leicht auch wieder zurückbiegen wenn man den Rucksack mal richtig vollstopfen muss. Nach dem x-ten hin und her biegen, gerade wenn man es auch noch als Sitzunterlage verwendet, wird die Wahrscheinlichkeit das es bricht/reißt deutlich steigen.
Nur von oben zugänglich bedeutet viel Spaß beim suchen (das größte Model hat wenigstens noch einen zusätzlichen Rundum-Reißverschluss), denn man braucht mit Sicherheit das was ganz unten drinnen ist.
Das beste ist noch der Organiszer (haben andere aber auch ähnlich) und der einstellbare Hüftgurt (gibt es ähnlich auch von anderen)
Die Farben blau & grün-gelb sehen zumindest in dem Kunstlicht recht gewöhnungsbedürftig aus.
IMHO bieten die etablierten Rucksack Hersteller da deutlich bessere Lösungen an.
 
Schöne Beiträge:daumen:

Nur waren es jetzt Alupläits, Aluschäips oder Alusträips:D:D
Entschuldigt meine Schreibweise;)

Also ich würde sagen da sind herausnehmbare Aluplatten zur individuellen Formgebung drin:daumen:
Und ein paar Fächer heißen jetzt schon ORGANÄISER :D:D

Ach, und die Farben gehn aber mal garnet:(

G.:)
 
das mit den Schuhen ist ein bisserl kurz ausgefallen
er hätte durchaus mehr als einen Schuh zeigen/vorstellen können

den Rucksack finde ich jetzt nicht den großen Wurf
das mit den Alu-Shapes im Rucksack wird sich genauso leicht auch wieder zurückbiegen wenn man den Rucksack mal richtig vollstopfen muss. Nach dem x-ten hin und her biegen, gerade wenn man es auch noch als Sitzunterlage verwendet, wird die Wahrscheinlichkeit das es bricht/reißt deutlich steigen.
Nur von oben zugänglich bedeutet viel Spaß beim suchen (das größte Model hat wenigstens noch einen zusätzlichen Rundum-Reißverschluss), denn man braucht mit Sicherheit das was ganz unten drinnen ist.
Das beste ist noch der Organiszer (haben andere aber auch ähnlich) und der einstellbare Hüftgurt (gibt es ähnlich auch von anderen)
Die Farben blau & grün-gelb sehen zumindest in dem Kunstlicht recht gewöhnungsbedürftig aus.
IMHO bieten die etablierten Rucksack Hersteller da deutlich bessere Lösungen an.

Oh, deinen Beitrag hab ich doch glett verpaßt:)

G.:)
 
So Alustangen halten an Rucksäcken schon ne Weile. Vaude macht das ja auch nicht erst seit gestern an Trekkingrucksäcken, in denen geringfügig mehr drin ist. Wenn man den Rucksack so stopft, dass das Alu verbiegt, dann hat man entweder nen zu kleinen Rucksack oder die ham bei der Dimensionierung gemurckst.

Ich finde sie in Form und Farbe irgendwie den Evocs sehr ähnlich. Das erschreckt, bisher dacht ich, die entwickeln selber was und nehmen Ideen aus ihren anderen Sparten, v.a. Bergsport und setzen sie in Bikerucksäcken um.
 
Ich finde sie in Form und Farbe irgendwie den Evocs sehr ähnlich. Das erschreckt, bisher dacht ich, die entwickeln selber was und nehmen Ideen aus ihren anderen Sparten, v.a. Bergsport und setzen sie in Bikerucksäcken um.

Den Rucksack neu erfinden dürfte mittlerweile nicht mehr ganz einfach sein, am Ende bleibts doch ein Sack den man eben am Rücken hat ;)

Mir gefällt das Ding, wird vermutlich nur wieder gut teuer sein..
 
So Alustangen halten an Rucksäcken schon ne Weile. Vaude macht das ja auch nicht erst seit gestern an Trekkingrucksäcken, in denen geringfügig mehr drin ist. Wenn man den Rucksack so stopft, dass das Alu verbiegt, dann hat man entweder nen zu kleinen Rucksack oder die ham bei der Dimensionierung gemurckst.

hast du dir das Video richtig angeschaut ?
das ist (scheinbar) eine biegsame Platte und keine Alustange (=Rohr) die der Gute mit recht wenig Kraftaufwand einfach mal so überm Knie verbiegt.
Klar vom Windjäckchen allein verbiegt sich das nicht zurück, aber je nach Tourlänge & Wetter hat man ja mal mehr dabei + Wassersack + Protektoren da kommt schon mal was zusammen.
 
hast du dir das Video richtig angeschaut ?
das ist (scheinbar) eine biegsame Platte und keine Alustange (=Rohr) die der Gute mit recht wenig Kraftaufwand einfach mal so überm Knie verbiegt.
Klar vom Windjäckchen allein verbiegt sich das nicht zurück, aber je nach Tourlänge & Wetter hat man ja mal mehr dabei + Wassersack + Protektoren da kommt schon mal was zusammen.

Hatte mein Deuter glaub auch so, der Rucksack ging vorher hops.

Der Tracer 28L erscheint wohl in der KW4 2011, hab ne Mail an Vaude geschrieben. Ist gekauft :)
 
Ich kenn die Alustangen (nicht Rohre) von Trekkingrucksäcken und meinem Bach Bikerucksack. Ich mach die auch raus und bieg sie passend zu meinem Rücken, beim Bach ist noch eine dünne Alu"matte" drinne, inwiefern die Stange die mitstabilisiert weiß ich nicht, aber Probleme gabs bisher keine, außer dass aufs Biken angepasst beim laufen net so wirklich passt ;) Da muss man dann halt Prioritäten setzen.
Bei dem Vaude müsste die Platte ja auch in eine gewissen Rundung gebogen werden, entsprechend dem Rücken, daher kann es schon sein, dass es von der Stabilität her passt. Wenns net klappt, werden wir das hier sicher mitkriegen.
 
Ich habs nochmal angesehn, ich denke es geht nicht ganz so einfach, wie es evtl aussieht und die Beladung drückt ja auch punktuell und nicht an den Extrempunkten (oben und unten). Ich geb Dir recht, dass es mehr nach Platte als Stange aussieht. Ich hab einen uralten Wolfskin Radrucksack mit PE Platte im Rücken und da drückt auch nix durch, allemal besser als ne Eastpack Rückenmatte.
 
von der organisation ist der rucksack dem evoc freertide trail sehr ähnlich und demnach ziemlich gut. ;)
...und dabei war es das erste (?) Video auf dem wir nicht den Lenzen-Rucksack auf Nuts schönem Rücken bewundern durften. :lol:

Es mag an meinem Alter liegen, aber ich bin noch durchaus mit nur von oben zugänglichen Rucksäcken aufgewachsen und muss regelmäßig fluchen, weil bei geöffnetem Rundumverschluss die ganze Ladung in der Pampa landet, wenn man mal hektisch nach dem Bodensatz sucht.

Ob nun das Gekrustel mit Obenöffnung und dafür bessere Stabilität, Dichtigkeit und weniger Gewicht oder Rundumöffnung mit besserem Zugriff, die Lösung bleibt weiterhin organisiertes Packen und nicht nur loses Hineinstopfen.:daumen:
 
Ist ja klar, dass die sich immer was Neues einfallen lassen müssen, aber irgendwie frag ich mich immer wer das braucht? Also mein Rucksack passt sich automatisch bei jedem Aufsetzen an meinen Rücken an, auch ohne Aluzeugs. Und eine Sitzunterlage habe ich noch nie vermisst.

Das getrennte Fach für die Trinkblase ist ja auch nicht wirklich neu oder? Und diese Farbe, naja......und was das DIng kostet will ich gar nicht erst wissen!
 
Haben sie was zum Preis verraten ?

Was mich interessieren würde muss ich die Metallplatten dann bewußt vorbiegen oder geschieht die Anpassung dann einfach beim Fahren, was ich echt cool fände :D

Beim Deuter ging es beim Fahren und da wird es nicht anders sein. Mein fährt etwas, zurrt die Gurte noch mal nach und schon sitzt er perfekt.

Nach dem Preis hab ich nicht gefragt, für die 28L würd ich mal 100-120€ tippen.
 
Die Preise bei Rucksäcken sind in den letzten Jahren zu arg in die Höhe geschossen! Wirkliche Neuerungen sind dabei auch ausgeblieben oder für mich nicht als diese erkennbar (Bsp. Evoc/Deuter).

Mein alter Vaude hat mir jahrelang Freude bereitet, aber so langsam naht das Ende! Ich würde gerne wieder mein Vertrauen in einen Vaude Rucksack stecken, solang die Preise nicht dreistellig werden,
mfg
Jendo
 
was erwartet ihr für Neuerungen bei einem Rucksack ?
letztendlich bleiben nur Detailverbesserungen

Aber wenn ich meinen ~15 Jahre alten Deuter (=einfacher Rucksack mit Hüftgurt, einem großen Fach, einem rel. kleinen Reißverschlussfach und zwei Außentaschen) mit den heutigen vergleiche, finde ich einiges was heute besser ist. Auch die Rucksäcke mit Rückenprotektoren gibt es noch nicht sooo lange...
Nur jedes Jahr das Rad/den Rucksack neu erfinden geht eben nicht
 
der sitz eines rucksackes ist noch immer das wichtigste. gute outdoorläden (wie zb globetrotter) haben die rucksäcke mit adäquaten gewichten vorgepackt- probierts mal aus, ihr werdet ganz schnell deutliche unterschiede zwischen den herstellern feststellen.
so entpuppt sich der ein oder andere super organisierte/aussehende/verarbeitete/leichte usw. rucksack dann schnell mal als furchtbar unbequem...
 
IMHO bieten die etablierten Rucksack Hersteller da deutlich bessere Lösungen an.
keine ahnung, ich (ok, es war Mutti) hab vor gut 22 jahren (verdammt!) schon über 300DM (ich mein immer 600DM, aber das war wohl die Jacke) für nen 70+15 L VauDe Rucksack bezahlt, der auch heute noch mit auf Rucksackreisen darf.
-> Ist eigentlich schon ein etablierter Rucksackhersteller.
 
Das nenne ich mal anständige Produktvorstellungen, auch wenn ich gerne mehr als einen Schuh vorgstellt bekommen hätte. Trotzdem: :daumen:

Ein Race Schuh für 120 € mit den erklärten Merkmalen ist ein sehr guter Preis. Werde ich bei Gelegenheit mal anprobieren.

Rucksack: Tragesystem und Anpassung wirken solide, aber ich brauche jetzt nicht unbedingt einen neuen...

Viele Grüße von Stefan
 
Zurück
Oben Unten