Eurobike 2010 – Formula mit mehr Einstelloptionen und neuen Bremsscheiben

Sehr schön das man die Druckpunktverstellung nachrüsten kann. Da wird man nicht gleich gezwungen sich eine neue Bremse zu kaufen. Dafür ein dickes :daumen: an Formula!
Ich bin zwar mit dem Druckpunkt meiner One zufrieden aber vielleicht rüste ich trotzdem mal nach. ;)
 
Mit den Spiderscheiben dürfte dann auch das Schleifen und Quitschen ein Ende haben.

Ob der "Druckpunktversteller" auch bei einer K18 funktioniert? Eigentlich schon, oder?
 
Das ist auch die Floating und nicht die im Video vorgestellte Scheibe mit starrer Verbindung zwischen Spider und Reibfläche.

Ansonsten bete ich, dass die lieben Bremsenhersteller endlich auf den Trip kommen, dass Druckpunktverstellung gar nicht und Hebelweitenverstellung nur mit ner integrierten Werkzeugaufnahme sinnvoll sind. Daran rum zu spielen schafft man doch eh nur während ner Kaffeefahrt und dafür ne One oder andere heftige Kaliber sind wohl "etwas" too much.
 
Wie soll das mit der Druckpunktverstellung funktionieren? Wenn man nur die Leitung verlängert wandert bei einem offenen System doch nicht der Druckpunkt. :confused::confused:

das ist wie bei seinem vortrag von dt swiss, das sind die neuen am laufräder. am steht für den einsatzbereich all mountain cross contry:lol::lol:

der hat seine hausaufgaben nicht gemacht.


durch die verdrehung ändert sich sicherlich die kammergrösse im versteller und dadurch wird der druckpunkt verändert. aber da ich es nicht gesehen habe will ich nix behaupten was ich nicht weiss.
 
natürlich funktioniert es so? wie soll es denn sonst gehen nach deiner Meinung?

Irgendwie hab ich jetzt eine Denkblockade. Wenn man die Leitung verlängert, fließt bei unbetätigert Bremse doch Öl aus dem Ausgleichsbehälter nach und der Druckpunkt ist wieder an genau der gleichen Stelle: Da wo die Manschette die Ausgleichsbohrung überfährt, oder?
 
ich habs video jetzt ohne ton und in einzelteilen geguckt und des dürfte des selbe system sein wie bei der elixir, wer da denkt die leitungslänge verändert sich wie bei den mechanischen sollte sich mal fortbilden im thema hydraulikbremsen, das sind grundlagen, auch für nichtschrauber.

Das ist auch die Floating und nicht die im Video vorgestellte Scheibe mit starrer Verbindung zwischen Spider und Reibfläche.

das is doch keine starre verbindung oder wirds mir da zum verhängnis dass ich es ohne ton gucke? sind doch auch nur nieten, wirklich starr is das auch nich
 
das is doch keine starre verbindung oder wirds mir da zum verhängnis dass ich es ohne ton gucke? sind doch auch nur nieten, wirklich starr is das auch nich

Der Unterschied zwischen einer schwimmend gelagerten Scheibe und einer einfachen zweiteiligen, genieteten sind auch Grundlagen. Genietet heißt nicht unbedingt "schwimmend". Eventuell solltest Du Dich da mal fortbilden ;).
 
..im Video..schöne Formula_Bremsen..
aber auch die 3tlg.Bremsscheiben sind sehr geil..
und was ich auch super finde..das man durch den gezeigten Adapter
eine Klemmung am Lenker spart..(bzw.auch sogar zwei,wenn nötig?!)..!!!
 
Grundsätzlich nix neues,
die Scheibenpreise wird man erst sehen wenn die Dinger am Markt sind
100€ Halte ich für zu hoch, die zweiteilige 220er kostet mit Adapter etwa so viel, und das ist Kleinserie.

Cortezsi, nein, aber das FCS wurde mit der K24 eingeführt, und deren Einsteller kann man an der K18 nachrüsten, kostet etwa 15€ pro Bremse.

Das FCS macht nicht die Leitung länger oder kürzer, sondern - zumindest bei der Oro - es spannt den Geberkolben vor. Dadurch verändert sich der Hubweg bis der Druckpunkt erreicht ist. Ist aber möglich dass das neue System anders funktioniert und eine Elastizität in die Leitung bringt, was einen weicheren Druckpunkt bewirkt.

Und die Mixmaster gabs schon für die K24, wurde auch Zeit dass die für The One kommen. Grundsätzlich sollten die an allen Formulas mit Radialpumpe passen. Leider werden die sicher gleich teuer sein wie die für die Oro, und die kosten etwa 22€ pro Stück.

mfg
 
Zurück
Oben Unten