Umrüstung XT 732 auf 10 fach

Registriert
26. Mai 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
NB
hallo zusammen,
mangels geeigneter kassette würde ich gern ne dura ace 11-27 oder 11-28 kassette oder auch eine in der abstufung von tiso fahren wollen.
nun habe ich das RD-M735 + FD-M735 sowie dx daumies.

gibt es irgendwelche probleme mit ner 10fach kette bei dem schaltwerk sowie umwerfer? also lässt sich die kette evtl nicht richtig schalten da schmaler als die alten kette?

wenn ja, wie sähe es bei 9fach aus? sind die ketten nich auch schon schmaler als 7/8fach ketten?



schöne grüße
 
Natürlich kannst du auf 9 / oder 10 fach umrüsten . Allerdings sind beide
Ketten deutlich dünner und daher eher verschlissen .
Die Standart 7/ 8- fach 11- 28 Kassette gibts doch auch in besserer Qualität . Das ist deutlich verschleißgünstiger .
 
wenn du von 9x auf 10x umrüsten willst brauchst du neben kette und kassette auch shifter und schaltwerk neu. denn ein 9x schaltwerk ist nicht mit 10x kassetten kompatibel, die shifter müssen wieder um zum 10x schaltwerk passen. wenn es dir nur um die übersetzung geht, dann schau dich nach ner 9x SLX kassette um, die gibt es mit 11-28
 
Na ja, wenn er die alten DX Daumies hat und die Rasterung abschaltet und dann nur mit Friction schaltet, kann er die 9 oder 10fach Kassette trotzdem bedienen.
 
Na ja, wenn er die alten DX Daumies hat und die Rasterung abschaltet und dann nur mit Friction schaltet, kann er die 9 oder 10fach Kassette trotzdem bedienen.

so ist's auch geplant.



Die Standart 7/ 8- fach 11- 28 Kassette gibts doch auch in besserer Qualität . Das ist deutlich verschleißgünstiger .


so wirklich habe ich da keine gefunden die zumindest auch leicht ist, bin da nur auf die hg50 gestoßen, ansonsten scheints mir schwer.

was käme denn da noch in frage??

sinn und zweck der ganzen sache ist eine 11-28 abstufung fahren zukönnen in verbindung mit einer leichten kassette (unter 220g).


mir ging es jetzt hauptsächlich darum ob das schaltwerk+umwerfer mit der schmaleren kette klarkommen.
aber dem scheint ja zu sein?!
 
wenn du von 9x auf 10x umrüsten willst brauchst du auch neues Schaltwerk. Denn ein 9x schaltwerk ist nicht mit 10x kassetten kompatibel, die shifter müssen wieder um zum 10x schaltwerk passen.
Wieso? Ich dachte, die Indexierung geht nur vom Shifter/Schalthebel aus und beim Schaltwerk interessiert nur der Schwenkbereich und der sollte doch gleich sein, oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird auch mit den DX Daumies das 10fach nicht funktionieren , denn auch mit denen hast irgendwann eine Begrenzung .

Mfg 35
 
Dann wird auch mit den DX Daumies das 10fach nicht funktionieren , denn auch mit denen hast irgendwann eine Begrenzung .

Mfg 35

Warum, wenn er ein 8/9fach Schaltwerk verwendet und (wie schon geschrieben) die Rasterung raus nimmt, reicht der Schwenkbereich auch für 10fach. Mit einem 10fach Schaltwerk wird es nicht gehen, da reicht der Seilweg der DX nicht.
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen... XT 732 war doch 7-fach

7-fach = 130mm Nabenbreite
8/9-fach = 135mm Nabenbreite
10-fach = ?

Also fehlt an der Nabe schon mal Breite...
Hat sich nicht auch die Form des Freilaufs geändert?
Schafft ein7-fach Schaltwerk den Schwenkbereich?
Ein Shifter mit 7-fach dürfte eigentlich nicht mehr als den Schwenkbereich der 130er Nabe schalten...
 
hi,
10-fach = 135mm

Die Daumenhebel, eigentlich 7-fach, haben hinter dem eigentlichen "1. Gang" noch einen weiteren Klick, und lassen sich prima mit 135er 8-fach Ritzeln fahren und indexiert schalten.
Der Schwenkbereich sollte also ausreichen.

Ob es allerdings Spaß macht, bei so geringen Abständen und dünnen Ritzeln ohne Indexierung zu fahren, womöglich noch im Gelände. kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße,
slang
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles blanke theorie.

7fach und 8fach hat erstmal nicht wirklich was mit der nabenbreite zu tun.
gerade die 732er nabe gabs sowohl in 130mm als auch in 135mm soweit ich weiß.
war aber halt immer 7fach.
klar ließe sich ein 8fach/9fach freilauf dranmachen aber dann hast natürlich schnell ein problem mit der mittigkeit des laufrads weil der freilauf breiter ist und du auf der anderen seite was rausnehmen musst um die nabenbreite nicht zu vergrößern.

jetzt mal zum nächsten problem:
die 732er nabe ist noch keine hyperglide-c nabe.
das heißt die nuten für die kassettenfixierung auf dem freilauf sind durchgehend (hören also nicht kurz vor ende des freilaufkörpers auf )und es paßt dort gar kein 11er ritzel drauf. die kassetten fingen früher bei 12, 13 oder 14 an.
auch das läßt sich natürlich durch wechsel des freilaufs beheben oder man feilt an jeder nut ein stück weg.

also wäre es wohl wichtig überhaupt zu wissen, was er denn für eine nabe fährt.

solch veränderung haben immer einen recht langen rattenschwanz.
ich halte es somit für wenig sinnvoll.
wer was klassisches wie die 730, 732, 735 xt fährt soll halt bei 7fach bleiben und damit leben hinten kein 11er ritzel zu fahren und vorne eben dementsprechend große blätter.
nur weil es heute 10fach gibt heißt das noch lange nicht, dass man mit dem alten 7fach kram schlecht unterwegs ist. eher im gegenteil er läßt sich zum teil deutlich einfacher einstellen (siehe die probleme bei den shadow schaltwerken zb) und verschleißtechnisch siehts auch nicht schlechter sondern oft besser aus (die alten 46er und 48er blätter bzw als nächstkleineres dann 38 oder 36 konnte man trotz alu ewig fahren, während bei der umstellung der kurbeln auf compackt lochkreise die 32er kettenblätter oft schnell hin sind).

das neue hat natürlich auch klare vorteile. kleinere ritzel = weniger gewicht, und vorne mehr bodenfreiheit zb.
aber ganz altes (und dazu zählt die 730er xt) mit ganz neuem (10fach kam halt erst 20 jahre später auf den markt) sollte man einfach sein lassen. kombination in die nächste evolutionsstufe hinein (also 7 auf 8 , 8 auf 9 , 9 auf 10 ) geht dagegen erstaunlicherweise vieles zu kombinieren aber auch hier liegt der teufel schnell mal im detail.

was soll den heißen mangels geeigneter kassette:
mit etwas suchen bekommst du noch 7fach kassetten. klar gibts eine hg70 (lx mtb oder in rennradabstufung als 105er) oder hg90 nicht mehr an jeder ecke aber man bekommt sie.
und wenn du wirklich ein 11er ritzel als kleinstes brauchst dann halt nen anderen freilauf an die nabe oder die nuten am freilauf bearbeiten.
 
ist doch alles blanke theorie.

7fach und 8fach hat erstmal nicht wirklich was mit der nabenbreite zu tun.
gerade die 732er nabe gabs sowohl in 130mm als auch in 135mm soweit ich weiß.
war aber halt immer 7fach.
klar ließe sich ein 8fach/9fach freilauf dranmachen aber dann hast natürlich schnell ein problem mit der mittigkeit des laufrads weil der freilauf breiter ist und du auf der anderen seite was rausnehmen musst um die nabenbreite nicht zu vergrößern.

jetzt mal zum nächsten problem:
die 732er nabe ist noch keine hyperglide-c nabe.
das heißt die nuten für die kassettenfixierung auf dem freilauf sind durchgehend (hören also nicht kurz vor ende des freilaufkörpers auf )und es paßt dort gar kein 11er ritzel drauf. die kassetten fingen früher bei 12, 13 oder 14 an.
auch das läßt sich natürlich durch wechsel des freilaufs beheben oder man feilt an jeder nut ein stück weg.

also wäre es wohl wichtig überhaupt zu wissen, was er denn für eine nabe fährt.

solch veränderung haben immer einen recht langen rattenschwanz.
ich halte es somit für wenig sinnvoll.
wer was klassisches wie die 730, 732, 735 xt fährt soll halt bei 7fach bleiben und damit leben hinten kein 11er ritzel zu fahren und vorne eben dementsprechend große blätter.
nur weil es heute 10fach gibt heißt das noch lange nicht, dass man mit dem alten 7fach kram schlecht unterwegs ist. eher im gegenteil er läßt sich zum teil deutlich einfacher einstellen (siehe die probleme bei den shadow schaltwerken zb) und verschleißtechnisch siehts auch nicht schlechter sondern oft besser aus (die alten 46er und 48er blätter bzw als nächstkleineres dann 38 oder 36 konnte man trotz alu ewig fahren, während bei der umstellung der kurbeln auf compackt lochkreise die 32er kettenblätter oft schnell hin sind).

das neue hat natürlich auch klare vorteile. kleinere ritzel = weniger gewicht, und vorne mehr bodenfreiheit zb.
aber ganz altes (und dazu zählt die 730er xt) mit ganz neuem (10fach kam halt erst 20 jahre später auf den markt) sollte man einfach sein lassen. kombination in die nächste evolutionsstufe hinein (also 7 auf 8 , 8 auf 9 , 9 auf 10 ) geht dagegen erstaunlicherweise vieles zu kombinieren aber auch hier liegt der teufel schnell mal im detail.

was soll den heißen mangels geeigneter kassette:
mit etwas suchen bekommst du noch 7fach kassetten. klar gibts eine hg70 (lx mtb oder in rennradabstufung als 105er) oder hg90 nicht mehr an jeder ecke aber man bekommt sie.
und wenn du wirklich ein 11er ritzel als kleinstes brauchst dann halt nen anderen freilauf an die nabe oder die nuten am freilauf bearbeiten.

Sorry fürs ausgraben.

Ich habe eine 732 XT Nabe und fahre eine HG 70 Kassette 7 Fach mit 11-28 und das schon seit einigen Jahren :D

Die HG 70 7 Fach ist nur noch mit etwas Glück zu bekommen eher über ebay.

Eine HG 70 8 Fach 11-28 passt auch wenn er das letzte große Ritzel weg lässt da die HG 70-8Fach mit einen Inbus zerlegbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Ich habe eine 732 XT Nabe und fahre eine HG 70 Kassette 7 Fach mit 11-28 und das schon seit einigen Jahren
biggrin.gif
"

->11er ritzel paßt aber so ab werk nicht auf die 732er nabe, da diese einen kombinierten hg/ug freilauf hab und keinen hyperglide c freilauf.

da hast du dann entweder
->einen anderen freilaufkörper drauf
->oder teile der nuten deines freilaufs weggefeilt

----------------------------------------------------------------

'ne 11-28 hg70 8fach hab ich übrigens noch in neuwertig hier liegen.

einige sehr gute und gut hg90 7fach welche mit 13er ritzel beginnen auch noch.
 
" Ich habe eine 732 XT Nabe und fahre eine HG 70 Kassette 7 Fach mit 11-28 und das schon seit einigen Jahren
biggrin.gif
"

->11er ritzel paßt aber so ab werk nicht auf die 732er nabe, da diese einen kombinierten hg/ug freilauf hab und keinen hyperglide c freilauf.

da hast du dann entweder
->einen anderen freilaufkörper drauf
->oder teile der nuten deines freilaufs weggefeilt

----------------------------------------------------------------

'ne 11-28 hg70 8fach hab ich übrigens noch in neuwertig hier liegen.

einige sehr gute und gut hg90 7fach welche mit 13er ritzel beginnen auch noch.


Habe keinen neuen Freilauf drauf und nichts bearbeitet.

Was passt denn bei dir nicht. ?

Funktioniert bei meiner XT und DX einwandfrei.

Habe noch mal nachgesehen ist ein HG / UG Freilauf :D

Zusätzlich verwende ich einen 1mm Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal ist es so nicht vogesehen.

->das 11er ritzel (hyperglide c) sitzt nicht weit genug auf dem freilauf sondern weiter rechts
->die gesamte kassette wandert nach rechts. also verschiebst du die kettenlinie
->der lockring geht nur bedenklich wenige umdrehungen in den freilauf.
->schaltwerk hat zu weit rechts oft auf zu wenig kraft den untersten gang reinzudrücken
->mitunter schleif die kette oder der lockring am rahmen/ausfallende

alles in allem so nicht sinnvoll und wenig ratsam auch wenn's vielleicht bei dir funktionieren mag.
sind zu viele faktoren die da ungünstig zusammenkommen, so dass ich es so nicht verbauen würde. auch wenn alles andere paßt würde mir die sache mit dem lockring sorgen machen.

mir auch egal ich muss es so ja nicht verbauen.
 
normal ist es so nicht vogesehen.

->das 11er ritzel (hyperglide c) sitzt nicht weit genug auf dem freilauf sondern weiter rechts
->die gesamte kassette wandert nach rechts. also verschiebst du die kettenlinie

->der lockring geht nur bedenklich wenige umdrehungen in den freilauf.
->schaltwerk hat zu weit rechts oft auf zu wenig kraft den untersten gang reinzudrücken
->mitunter schleif die kette oder der lockring am rahmen/ausfallende

alles in allem so nicht sinnvoll und wenig ratsam auch wenn's vielleicht bei dir funktionieren mag.
sind zu viele faktoren die da ungünstig zusammenkommen, so dass ich es so nicht verbauen würde. auch wenn alles andere paßt würde mir die sache mit dem lockring sorgen machen.

mir auch egal ich muss es so ja nicht verbauen.

Da gebe ich dir recht.

Dann sage mir bitte mal die gesamtbreite der alten HG90 Kassette ohne Lockring.

Bei mir schleift nichts am Rahmen.

Und das Schaltwerk ist deswegen auch nicht langsamer / schwächer.

Wenn ich den 1mm Spacer nicht verwenden würde, würde die Kassette auf dem Freilauf wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten