Federgabel für die Frau von heute

Snake

Fraggel
Meine Frau braucht eine neue Gabel, oder besser gesagt Ihr Bike.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit superteuren Racegabeln, sie hat ein Hardtail und fährt vielleicht 500km im Jahr. Bislang schmückte meine alte Manitou Sport (mit sagenhaften 40mm Federweg:D ) Ihren Rahmen und es soll jetzt irgend etwas mit 60 - 80 mm Federweg werden.

Beobachte gerade einige Ebay-Auktionen, dabei werden einige Jets und Judys angeboten. Was haltet Ihr davon, es muss halt nicht neu sein. Tipps?

(Pfadfinderin: Solltest Du das hier lesen, dann bitte zügel Deine Art, ich weiß, was Du jetzt denkst;) )

Hi,

Original geschrieben von Snake

Kommt mir jetzt bitte nicht mit superteuren Racegabeln, sie hat ein Hardtail und fährt vielleicht 500km im Jahr.

Beobachte gerade einige Ebay-Auktionen, dabei werden einige Jets und Judys angeboten. Was haltet Ihr davon, es muss halt nicht neu sein. Tipps?

mir ist aufgefallen, dass die Suntour XCC dort die letzten Male für unter 20 Euronen weggegangen ist. Je nach Modell bis zu 100mm Federweg und Stahl/Öl wären für den Einsatzbereich doch auch optimal, oder ?

So schlecht sind die XCCs ja auch nicht, immerhin verbauen sie Focus und HaiBike ja auch :D

cheers,
Uwe

Passt das denn von der Geometrie wenn du in das Bike deiner Frau mal eben ne andere Gabel reinbaust?

Zu dem zusätzlichen Federweg von 2-3cm kommen ja noch eventuell einige cm von der Bauhöhe überhaupt?

1. Bloss keine Suntour!!! Hatte ich an meinem ersten Hardtail - und das Ding war bocksteif - echt kein Vergnügen!
2. Eine Marzo Luftgabel, wenn du da eine günstig findest wär am besten...ich könnte dir meine 2003er EXR in 100 mm anbieten (die war serienmässig an meinem Kona Dawg dran - hab mir jetzt aber etwas mehr Federweg geleistet :) ). Aber wahrscheinlich wär's besser, wenn du sie irgendwo in Deutschland findest ;)

die Jett ist OK fuer den Einsatz...
sie ist schoen weich und spricht auch recht gut an...
ich glaub diese Gabel wird schon gut reichen!
ciao;)

@Manni: Das ist ja genau das, was ich erreichen will, dass die Geometrie verändert wird. Sie hat jetzt eine alte Manitou drin mit 0° Vorbau, 1 1/4 Zoll. Heutzutage bekommst Du leider keine 1 1/4 Zoll Vorbauten mehr (habe bei ebay und alle möglichen und unmöglichen Stellen abgeklappert). Zumal der Vorbau kurz und steil sein soll, da die Dame zu gestreckt auf dem Bock hockt und nach spätestens 30min. keine Böcke mehr aufs Biken hat.

Außerdem sprechen die Elastomere der 8 Jahre alten Gabel so gut wie überhaupt nicht mehr an. Somit neue Gabel mit 1 1/8, neuer Steuersatz und neuer steiler Vorbau.

Was haltet Ihr von der Judy TT?

Original geschrieben von Snake

Kommt mir jetzt bitte nicht mit superteuren Racegabeln, sie hat ein Hardtail und fährt vielleicht 500km im Jahr. Bislang schmückte meine alte Manitou Sport (mit sagenhaften 40mm Federweg:D ) Ihren Rahmen und es soll jetzt irgend etwas mit 60 - 80 mm Federweg werden.

(Pfadfinderin: Solltest Du das hier lesen, dann bitte zügel Deine Art, ich weiß, was Du jetzt denkst;) )

ich hab mich mit selbiger fragestellung für ' ne mars comp coil entschieden. für v-brake, geringes gewicht und toureneinsatz imho das beste was es auf dem markt gibt (gab). zumal ist der preis mit ca. 200,- recht moderat.
judy würd ich lassen ,da recht schwer und je nach jahrgang mit airassist, was viel ärger, jedoch keinen richtigen vorteil bringen kann. judy tt würd ich erst recht lassen, das das ding absolut unzeitgemäß mit elastomeren gefedert ist.
jet ist auch müll, keine wirkliche verbesserung die gibts imho auch nicht mehr.

das absolute schnäppchen machst du jedoch mit der von mir unten angebotenen 2-stroke von magura :D.
ohne schei$$, die gabel ist wirklich gut.

Also ich hab noch ´ne Judy Race (60/80/100 mm umbaubar) rumliegen von 2000 ohne Air Assist, reine Stahlfedergabel.
Für mich (85 kg, sehr vorderradorientierte Haltung) war sie immer viel zu weich, und für Scheibe taugt sie auch nicht, aber für Dein Frauchen vielleicht?
Leicht ist sie auf jeden Fall, Scheibenbremsaufnahme ist gefräst (das hab ich schnell wieder sein lassen, gar nicht so schönes Fahrgefühl) und in gutem Zustand (Strassenrad).

Ist mattschwarz überlackiert wg. schreiend orange war mir zu schlimm für´s Bike.

Schaftlänge müsste ich ausmessen, dürfte aber reichen, weil mit vielen Spacern in grossem Rahmen eingebaut gewesen.

Preis müsste man schauen, ich guck mal für was die bei ebay weggehen.

Bei Interesse schick mir ´ne PM.

Zurück